Technisches & Gesetzliches

Alle Themen rund ums Fahrzeug
Themen
Ukw Abschaltung

Laut Medien soll demnächst das analoge Signal für UKW abgeschaltet werden! https://www. joyclub. de/link/41751975. html Habt ihr schon auf digital umgestellt Und welche Digitalradios könnt ihr empfehlen? (Darkbird)

Antworten: 5Aufrufe: 156Letzter Beitrag: 27.05.2018 von Smarties06

Automatische Satanlage findet keinen Sender

Unsere Sat Anlage Caro Digital findet keinen Sender. Wenn wir bei uns am Haus stehen fährt die Anlage in die letzte Stellung und es ist sofort ein Bild da. Wenn wir das Fahrzeug auch nur 100 m weiter bewegen findet sie nix mehr. (Kerstin_46)

Antworten: 11Aufrufe: 393Letzter Beitrag: 27.05.2018 von EngelNimmersatt

Einbau Dachklimaanlage

In der Einbauanleitung der Dometic Freshlight ist angegeben, dass die Anlage ohne zusätzliches Dichtmaterial aufgebaut werden soll. Als Abdichtung soll die werkseitig am Klimagerät verbaute Dichtschnur mit einem Durchmesser von ca. 1,5 - 2cm ausreichen. (Summuto)

Antworten: 2Aufrufe: 332Letzter Beitrag: 27.05.2018 von Puppe_Zukka

Bebildertes ThemaBefüllbare 11kg Gasflaschen

Wir wollen uns 2 wiederbefüllbare 11kg Gasflaschen in den vorhandenen Gaskasten einbauen lassen. Das Problem ist, daß es keiner macht. Nach Aussagen der Händler bzw Werkstätten ist das seit November letzten Jahres eine Grauzone!? (Yellowmen66)

Antworten: 29Aufrufe: 1.457Letzter Beitrag: 17.05.2018 von los_dos_54

Bebildertes ThemaDachfenster undicht!

Bei unserem Carthago Bj 2004 ist das Dachfenster über der Sitzgruppe undicht. Der Vorbesitzer hatte es wohl schon mal mit sowas wie Bitumenband abgedichtet. Ich möchte das mit Sikaflex machen. Nun gibt es aber sooo viel verschiedene Sorten! (Yellowmen66)

Antworten: 29Aufrufe: 1.005Letzter Beitrag: 17.05.2018 von DarkCello

Bebildertes ThemaADAC Abschleppkosten

Der Adac übernimmt doch nur Kosten bis 300€ Reicht das? Denn wenn Nacht- und Feiertag zuschlag wird es teuer (lvepaarbelgium)

Antworten: 59Aufrufe: 1.697Letzter Beitrag: 15.05.2018 von Darkbird

Allwetterreifen, Sommerreifen ja nein Verschleiß

Langsam verschwindet das Reifenprofil ;-) und es müssen neue Reifen gekauft werden. Hab einen Ducato 250 somit 215/70 R15 109 von Conti Camper drauf. im Moment 55000 km runter und 3mm Profil übrig. Denke sie halten lange. (Rieslingpaar)

Antworten: 42Aufrufe: 1.193Letzter Beitrag: 15.05.2018 von beguplus

Bebildertes ThemaNotstromaggregat

Wir wollen uns ein Notstromaggregat zulegen.Wer von euch hat eins und könnte uns evt. sagen auf was es dabei ankommt. Evt. auch welches man braucht oder haben sollte oder könnte. für eure Antworten schon jetzt ein dickes (kajo)

Antworten: 43Aufrufe: 1.410Letzter Beitrag: 15.05.2018 von olaf6969

Batterie Computer

Wir haben uns nun, aus reiner Spielerei und Informationssucht, einen Batterie Computer von Votronik einbauen lassen. Dieser löst das CBE Schätzeisen ab und liefert genaue Werte über den Zustand der Batterien. (black_vanilla)

Antworten: 19Aufrufe: 799Letzter Beitrag: 14.05.2018 von hotfrog63

Tipps für Neulinge

Welchen Gaswarner würdet Ihr empfehlen? Kann man diesen selber einbauen bzw. ist dies schwer? (mague_41460)

Antworten: 16Aufrufe: 867Letzter Beitrag: 08.05.2018 von two_sunlovers

Dieselpartikelfilter Probleme vorbeugen

Oftmals wird die Temperatur zum ausbrennen des DPF nicht erreicht. Dies führt zu Verstopfung und Leistungsverlust. Im schlimmsten Fall zerstört man den DPF Abhilfe verspricht ein Additiv welches eine Verbrennung bei niedrigen Temperaturen ermöglicht. (lvepaarbelgium)

Antworten: 5Aufrufe: 584Letzter Beitrag: 08.05.2018 von lvepaarbelgium

GFK Reparatur

Mir ist ein kleines Missgeschick passiert, beim Rückwerts fahren tuschierte ich ein Gestell, wobei ich ein Loch in der Rückwand verursachte, nicht groß ca. (Sex_sehr_gern)

Antworten: 8Aufrufe: 662Letzter Beitrag: 08.05.2018 von sternflut190

Bebildertes ThemaSelbstausbau Wohnmobile

Sehr oft liest man von Menschen, die sich kein Wohnmobil von der Stange kaufen sondern einfach einen Transporter selbst ausbauen. Uns würden zum einen die Gründe dafür interessieren und zum anderen die Fallen, in denen man ungewollt reintappen kann. (black_vanilla)

Antworten: 19Aufrufe: 974Letzter Beitrag: 03.05.2018 von soeren_ac

Bebildertes ThemaFrostwächter

Bei mir spinnt der frostwächter, jetzt bei den wärmeren Temperaturen macht er die Sperre auf und die Leitungen laufen leer! Ich dachte schon, das Teil ist kaputt... Aber im Forum las ich, dass die Dinger immer spinnen! Wie überlistet ihr den Wächter? (Darkbird)

Antworten: 15Aufrufe: 732Letzter Beitrag: 30.04.2018 von Darkbird

Bebildertes ThemaKraftstoffverbrauch

Erst mal hallo in die Runde, uns würde mal interessier wie bei euch der Kraftstoffverbrauch liegt, welche Höchstgeschwindigkeit ihr nutzt bei welcher Motorisierung bzw Kastenwagen, Teilintegriert, Alkofen oder Vollintegriert. (couple4swing)

Antworten: 113Aufrufe: 4.233Letzter Beitrag: 28.04.2018 von Antonius53

Solar macht frei...

Vor einem Jahr haben wir auf Solar umgerüstet... tolle Sache. Wir können gut autark stehen und haben meist ausreichend Strom. 2X 100 AH AGM Batterien. Wir möchten es nicht mehr missen... (Die_Inins)

Antworten: 33Aufrufe: 1.300Letzter Beitrag: 27.04.2018 von Erdnuckel

Welche Bordbatterie

Habe ein 25 Jahre altes Womo, allerdings erst seit 4 Jahren. Jetzt ist die Bordbatterie dahin. Wie sich rausstellte war es eine 100 ah Starterbatterie. Bin eigentlich ein Stromcamper. D. h. wir stehen nicht so oft autark. (CapKitty)

Antworten: 18Aufrufe: 780Letzter Beitrag: 25.04.2018 von Josefine_P

Mobile Klimeanlage U-Go

Kennt jemand von Euch diese Klimaanlage? Autoclima U-Go! mobile 12V Klimaanlage mit Wärmefunktion Vielleicht hat sich jemand das Teil gekauft und betreibt es während der Fahrt? (nobodypaar)

Antworten: 5Aufrufe: 522Letzter Beitrag: 24.04.2018 von rittmeister1

WECHSELKENNZEICHEN

Wer von Euch nutzt diese Möglichkeit Kombination Pkw/Wohnmobil oder wer nutzt es Allgemein Seit Juli 2012 können Autobesitzer in Deutschland das neue Wechselkennzeichen beantragen. (smzauber)

Antworten: 12Aufrufe: 586Letzter Beitrag: 24.04.2018 von womo_reisender

Bebildertes ThemaReserverad ja oder nein?

Aus Kosten-und Gewichts Gründen werden Fahrzeuge nur mit einem pannenset mit Kompressor ausgeliefert. Leider nur hilfreich wenn es sich um ein kleines Loch handelt und dann auch nur auf der Lauffläche. (lvepaarbelgium)

Antworten: 29Aufrufe: 882Letzter Beitrag: 24.04.2018 von Naughtys

Streckenahänige Maut-Reiseverhalte.

Die Maut soll ha kommen. Gehen wir mal davon aus es kommt wie im LKW, streckenbezogene Maut. Würdet ihr weniger fahren (lvepaarbelgium)

Antworten: 8Aufrufe: 515Letzter Beitrag: 23.04.2018 von smzauber

Aufstelldach nachrüsten

Hat schon jemand mal ein Aufstelldach bei einen VW T5 nachrüsten lassen oder hat da ein paar Tips dazu? Ich würde sagen das ich handwerklich schon begabt bin! Vielleicht kann man es ja auch selbst einbauen?! Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar! (Mata_Hot)

Antworten: 8Aufrufe: 443Letzter Beitrag: 23.04.2018 von moods_8

Bebildertes ThemaSkurrile Verkehrsregeln

Sehr interessant und vieles wußten wir noch gar nicht. Habt ihr auch skurriles auf Lager? Beispiele gefällig Frankreich: Wer sich am Steuer durch Aktivitäten ablenken lässt, kann mit einer Geldbuße von 75 Euro bestraft werden. (black_vanilla)

Antworten: 23Aufrufe: 1.164Letzter Beitrag: 22.04.2018 von Rieslingpaar

Bebildertes ThemaNavigation Womonavigation XL

Vertrieb mobilistenverlag Preis 120€ 7zoll Hallo wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Navigationsgerät, bzw wer hat so eines. (couple4swing)

Antworten: 44Aufrufe: 1.768Letzter Beitrag: 22.04.2018 von Rieslingpaar

Bebildertes ThemaGadget

Gadget zur techn. Diagnose Kontrolle https://www. joyclub. de/link/41733455. html (Josefine_P)

Antworten: 17Aufrufe: 850Letzter Beitrag: 20.04.2018 von lvepaarbelgium

Mautsystem in Frankreich beim LKW Wohnmobil

Wir haben einen Niesmann Youngtimer mit 7,49 to und entsprechend seinem gehobenen Alter hat er keine Umweltplakete. Wer hat Erfahrungen mit einer Frankreichtour mit einem großen Wohnmobil und kann uns Info´s zur Fahrt nach CdA geben. (por_que_no)

Antworten: 29Aufrufe: 1.160Letzter Beitrag: 14.04.2018 von Josefine_P

Caro Digital Sat Anlage Motorblockade

Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen. Beim einschalten unserer Sat - Anlage fährt die Schüssel aus und bleibt dann stehen es erscheint die Fehlermeldung Motorblockade, die Schüssel fährt auch nicht wieder ein. Was für Tipps habt ihr? L.G Kerstin (Kerstin_46)

Antworten: 7Aufrufe: 507Letzter Beitrag: 11.04.2018 von Kerstin_46

Bebildertes ThemaMonsterumfrage: Welcher Hersteller hat euer Wohnmobil gebaut Thema mit Umfrage

Wir haben mal den Versuch unternommen alle Hersteller für diese Umfrage zusammenzufassen. Bitte nur euer aktuelles Wohnmobil Voten Bitte nur einmal Voten Wenn ein Hersteller fehlt einfach bescheid sagen. (black_vanilla)

Antworten: 44Aufrufe: 2.252Letzter Beitrag: 10.04.2018 von black_vanilla

hallo zusammen....

Hat jemand erfahrung mit einer universalanhängerkupplung welche in der breite verschiebbar ist? würde sowas gerne unter unseren hobby 600 bauen... glg (merkur13)

Antworten: 2Aufrufe: 655Letzter Beitrag: 05.04.2018 von feuerengel3

Bebildertes ThemaLohnt sich Allrad

Fahre gerne etwas Abseits der Gamping.- oder Stellplätze im Schwarzwald herum, auch im Winter lohnt es sich Allrad zu haben? Wie sind euere Meinungen dazu? Habe einen Detleffs T1 Bj. 2008 auf Fiat (Bruchsalermann)

Antworten: 29Aufrufe: 805Letzter Beitrag: 28.03.2018 von mistralmann

Suche Alufelgen für meinen Fiat Ducato

Reifen habe ich die sind vom Vorgänger neu. Ich habe Probleme Felgen bei mir zu finden da die pro Achslast 1900 kg ist. Wer kann mir HELFEN! Infos wären super! Danke schon einmal im vor raus. Ciao (Gast)

Antworten: 15Aufrufe: 619Letzter Beitrag: 26.03.2018 von hexle52

Bebildertes ThemaDiesel Fahrverbot

Hat von euch jemand schon was von den Herstellern gehört, ob die bereit sind die Dieselmotoren umzurüsten? (Darkbird)

Antworten: 90Aufrufe: 2.907Letzter Beitrag: 21.03.2018 von Rieslingpaar

Gasanlage fest eingebaut im Womo

Hat jemand erfahrung mit fest eingebauter Gas Anlage wie wo was kostet währe sehr interesant. Danke für jeden Tip (charly_49090)

Antworten: 4Aufrufe: 597Letzter Beitrag: 16.03.2018 von weltoffen_58

Zusatzschlösser für Aufbau und Kabine

Die WoMo Saison beginnt. Meins ist seit dem 01.03 wieder zugelassen und heute geht es auf den ersten Kurztripp. Im Winter haben wir schon einge Ziele für das Jahr geplant. Im Sommer geht es tief in den Süden nach Kroatien und in angrenzende Länder. (Foto_Diver)

Antworten: 17Aufrufe: 1.031Letzter Beitrag: 15.03.2018 von paar0815

Bebildertes ThemaGlühstift an Truma D6 Heizung defekt

Im CP Bedienteil wird immer wieder die FEHLERMELDUNG E 122 H angeziegt dies bei vollem Tank. (gonzowsmadl)

Antworten: 2Aufrufe: 472Letzter Beitrag: 14.03.2018 von paul8500

Bebildertes ThemaDucato Zahnriemen

Ich war heute zur Inspektion bei ATU und die erzählten mir, dass der Zahnriemen nach 180 000 km oder 6 Jahren gewechselt werden soll. Da ich in der Beziehung risikofreudig bin, schiebe ich noch was raus. Habe 51000 km drauf und das WOMO ist 6,5 Jahre alt. (Rieslingpaar)

Antworten: 84Aufrufe: 2.528Letzter Beitrag: 06.03.2018 von BIGEIL52

Bebildertes ThemaSeitenSpiegel und Remis

Ich habe mir bei meinen Fiat Ducato den linken Seiten spiegel zerdeppert, hat da wer Erfahrung mit dem Ausbau? müssen die Remis runter? Hat da wer Erfahrung? Kosten usw? (marcomanu)

Antworten: 8Aufrufe: 583Letzter Beitrag: 06.03.2018 von er59sie41

Unterbodenschutz

Wie schützt Ihr den Unterboden eures Wohnmobils? Hohlraumversiegelung, Unterbodenanstrich,...? Was, wann und wie oft? (cheffe01)

Antworten: 20Aufrufe: 1.046Letzter Beitrag: 06.03.2018 von cheffe01

Roller team bj. 2005

überlege lege mir einen gepflegten 6sitzer mit Festbett zuzulegen. Motorisiert ist er mit einem 2,3l 82kw Ducato. Verarbeitung und Ausstattung ist nicht Premium aber solide und sauber. Gibt es Erfahrungen? Danke (cheffe01)

Antworten: 12Aufrufe: 615Letzter Beitrag: 27.02.2018 von cheffe01

Testbericht: Pössl Summit 600 plus / Citroen 163PS HDIn

Das aktuelle Modell 2018 - Testbericht: Die Klappdusche ist genial und der Konkurenz um längen überlegen aber in der Serienproduktion nicht gänzlich Fehlerfrei. (black_vanilla)

Antworten: 12Aufrufe: 836Letzter Beitrag: 20.02.2018 von Surfmaus

Bebildertes ThemaQueensize??

Wir spielen gerade mit dem Gedanken uns ein neues Womo anzuschaffen. Tja. und was sollen wir sagen. son Queensizebett wäre mal cool. Allerdings soll es jetzt auch kein Riesenmonster ala Phönix o.ä. werden. Ein Teilintegrierter mit ca. (VilMi)

Antworten: 15Aufrufe: 1.008Letzter Beitrag: 20.02.2018 von VilMi

Frostschutz im Ducato

Mein Frostschutzwächter ist derart sensibel, dass er auch mit vorher aufgeheiztem Auto allein durch den Fahrtwind auslöst, Wintercampen ohne Frischwasser macht aber auch keinen Spass. Habt Ihr Tipps für einen Neuling? Vielen Dank und LG (highlander61)

Antworten: 12Aufrufe: 681Letzter Beitrag: 18.02.2018 von Rieslingpaar

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 36Aufrufe: 1.428Letzter Beitrag: 07.02.2018

Pössl Summit 600 Plus / Alle Modelle mit klappbarer Duschwan

Nach nur einer Benutzung unserer Dusche fiel uns am Folgetag auf, dass die klappbare Duschwand an der Unterseite einen Riss aufwies. Wir haben selbstverständlich sofort Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der den Fall an Pössl weitergab. (black_vanilla)

Antworten: 2Aufrufe: 563Letzter Beitrag: 05.02.2018 von black_vanilla

Öllampe

Unser Spinter, 316 CDI, Bj 2002 mit 65000 Km auf der Uhr ärgert uns derzeit. Unsere rote Öllampe leuchtet, aber nur wenn wir nach längerer Fahrt neu Starten müssen, dann dauert es ca 5 Minuten und sie leuchtet. (lockerberlin)

Antworten: 24Aufrufe: 929Letzter Beitrag: 04.02.2018 von baerlies

Bebildertes ThemaWlan im WoMo

Wir sind beruflicher Natur auf Wlan im Mobil angewiesen. Aber ihr kennt das sicher alle, dass auf manchen Plätzen das Signal ziemlich schwach ist. Daher beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Wlan Signal Verstärker. Kennt jemand von Euch z. B. (wm85000)

Antworten: 22Aufrufe: 1.306Letzter Beitrag: 31.01.2018 von weltoffen_58

Satantene

Wer von euch hat eine Selfsat Snipe von euch. : betreibt ihr sie nur unter 12 V oder auch über 230v welchen Wechselrichter verwendet man da am besten? gruss die windis (Windsurfpaar)

Antworten: 11Aufrufe: 730Letzter Beitrag: 31.01.2018 von Casanova_1

PC Bildschirm

Wir haben ein ganz anderes Problem ich kann an meinem Privat PC leider den Bildschirm nicht mehr öffnen, bleibt dunkel wenn ich alle Tasten durchspiele heißt es dann auf einmal VERSTECKT hatte schon jemand dieses Problem und kann mir jemand Hilfestellung… (Sex_sehr_gern)

Antworten: 8Aufrufe: 735Letzter Beitrag: 30.01.2018 von weltoffen_58

Rückrufaktion Ducato 2,3-Liter

Betroffen durch den Rückruf Ende Oktober 2017 mit der Kennzahl 6152 sind weltweit über 38.233 Fiat Ducatos. Es handelt sich dabei um die neuen Euro-6-Modelle, die sich alle noch im Garantiezeitraum befinden. (Delightful_2008)

Antworten: 28Aufrufe: 1.476Letzter Beitrag: 24.01.2018 von Delightful_2008

Bebildertes ThemaDie Empfang mit Antenne im Fiat Ducato ist schlecht...

Was kann man tun? In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass ein Antennenverstärker helfen soll. Welche Erfahrungen und Ratschläge habt ihr? (spiel_lust)

Antworten: 15Aufrufe: 811Letzter Beitrag: 31.12.2017 von comet88

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Interessante Gruppen zum Thema

• Reisemobile
    Reisemobile
    Die Gruppe zu Reisemobilen, Expeditionsfahrzeugen und Wohnbussen.
  • Keuschhaltung
    Keuschhaltung
    Dies ist eine Gruppe für Frauen, Paare & Männern die Keuschhaltung aktiv und/oder passiv betreiben (möchten).
  • Outdoor im Norden
    Outdoor im Norden
    Eine Gruppe unter freiem Himmel. Hier dürfen alle Mitglieder sich *willkommen* fühlen, die Outdoor *fans*sind