Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pössl - Globecar

*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Er ist da
Seit einer Woche wird nun gebastelt, was das Zeug hält.
Neben einer Heckschublade und Staumöglichkeiten in der „Garage“, habe ich die AHK, Radio und Rückfahrkamera verbaut.
Leider habe ich auch den Blechrest von der Wassereinfüllöffnung im Holm gefunden.
Späne und Rost waren dort natürlich auch zu finden.
Ich kann nur jedem empfehlen, dort nachzusehen. 8 Schrauben der Stoßstange entfernen und den Stopfen heraus nehmen (10 Minuten Arbeit).
Beim Vorzelt haben wir uns für das Dorema Traveller AIR Weathertex entschieden.
Auf der Waage hat er neu, vollgetankt, ohne Wasser und Personen erstanlicherweise nur 2760kg gewogen.
*****809 Paar
221 Beiträge
Hallo Surfmaus,
die Heckschublade finden wir Klasse.Würdest du uns genauere Infos geben wo du zB. die Schwerlastschinen besorgt hast und welche Aluprofile du verwendet hast. Auch würde mich der ungefähre Materialpeis interessieren.
Gruß wie68809
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Teleskopschienen24 aus de.
Schwerlastauszug 1305319-900mm mit Verriegelung. Mit Versand 92,90.
Der Rest besteht aus normalen Aluwinkeln 40x40x3 / 30x30x2 und Schrauben.
Die Befestigung an den originalen Bodenschrauben ist aber etwas fummelig, weil ich den seitlichen Abstand von 15mm für die zweite Etage brauchte. Geht aber.
*****809 Paar
221 Beiträge
Danke für die Info
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
LED-Regenrinne und Schottwand mit Tür
Ich kann nur jedem die LED-Regenrinne empfehlen.
Die Montage ist problemlos weil die Durchführung für das Kabel schon vorhanden ist.
Drei kleine Bohrungen zur Befestigung und fertig.
Im Verbindung mit einer dimmbaren Fernbedienung, die aber nicht sein muss, echt geil.

Um nicht ständig das Bett zerlegen zu müssen, habe ich eine neue Schottwand mit Tür gebaut. Durch meine Schublade ist zwar nicht mehr viel Stauraum dahinter verfügbar, aber für irgendwelchen Krimskrams super.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Das erste Mal
Bei wunderbarem Wetter haben wir unseren „Neuen“ eingeweiht.
Alles geprüft und ausprobiert, Markise eingestellt und das Vorzelt mal aufgeblasen.
Der Aufbau dauert aber genauso lange wie bei einem Zelt mit Gestänge, aber der Abbau geht wirklich schneller.
Das ist jetzt eine ziemlich dicke Tasche die eine Menge Platz benötigt, aber für die zwei, drei Mal im Jahr ist das für uns ok.

LG
Die Surfmäuse
Beilstein/Mosel
****e23 Paar
73 Beiträge
Vorzelt
Warum dauert der Aufbau so lang ? In den Werbevideos geht das ruck zuck.
Lg und Danke
****it Paar
661 Beiträge
Habt Ihr auch ein Bild vom Vorzelt.....
kann man so nicht sehen.
LG

JorGit
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Weil man im Zelt drei große Tube`s aufblasen muss und noch sechs weitere kleine die innen gebraucht werden. Da sind dann schon 10 Minuten um. Das ist nicht lang, aber auch nicht schneller als mit einem Gestänge.
Vorher mussten wir zwei Stangen über Kreuz einschieben - auch 10 Minuten
Denkt mal an Pornofilme, die entsprechen auch nicht immer der Realität *lol*

Ein Foto vom Zelt haben wir nur ohne Bus.
Seit 3Jahren ...
fahren wir Pössl und finden das Fahrzeug wunderbar. Wir sind, nach dem die Kinder nicht mehr mitfuhren, von einem großen Dethlefs auf Pössl umgestiegen. Da wir viel reisen und immer nur kurz, max. 2 Nächte, irgendwo stehen, brauchen wir kein Vorzelt. Ideales Auto für Clubbesuche, besonders wenn diese noch Stellplätze haben. Sind Ostersonntag im Fun & Joy im Hunsrück mit tollen Stellplatz. Vielleich trifft man jemand ... *freu*
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Frostschäden
Bedingt durch viele Frostschäden von denen in diversen Foren berichtet wird,
(ganz besonders oft ist die Kunstsoff-Überwurfmutter am Magnetventil im WC gerissen)
habe ich mal etwas ausprobiert.

Tank bei Mittelstellung der Wasserhähne entleert und die Pumpe noch etwas laufen lassen. Den Boiler entleert und danach das Frostcontrol wieder geschlossen.
Also alles nach Pössl-Anleitung entleert.

Danach den Schlauch am Tank abgezogen und eine Pumpe angeschlossen. Unter leichtem Luftdruck der Pumpe die Wasserhähne einzeln auf Mittelstellung geöffnet und gestaunt, wie viel Wasser dort noch heraus kam. Anschließend die Toilette (natürlich mit eingeschaltetem Hauptschalter) betätigt. Auch hier nicht gerade wenig Wasser. Insgesamt fast 0,7 Liter.

Frostschäden sind also vorprogrammiert.
Das heißt für mich, vor jedem Winter durchpusten.
******_30 Paar
35 Beiträge
Nach den ersten Frostschäden heizen wir im Winter das Womo durch konstant auf 7 Grad .
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Aber wenn es auf diese Weise leergepustet wird, dürfte eigentlich nichts mehr passieren.
******_30 Paar
35 Beiträge
Nein, kann meiner Meinung nach nichts passieren.
Wir machen Wintercamping trotz heizen auf 10 Grad friert der Wasserhahn in der Küche ein - bei Aussentempertur von minus 20 Grad. Man lernt nie aus *g*
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein Foto vom letzten WE mit Vorzelt - mit der optionalen Tunnelaufstellstange lässt sich die Schiebetür jetzt ohne Zeltkontakt öffnen.
@ coko2
Nein, kann meiner Meinung nach nichts passieren.
Wir machen Wintercamping trotz heizen auf 10 Grad friert der Wasserhahn in der Küche ein - bei Aussentempertur von minus 20 Grad. Man lernt nie aus *g*

Da dies nach meiner Interpretation des Gesagten nicht sein kann, wäre es nett, wenn Ihr dies etwas präzisieren könntet.

Was genau friert wo ein?
Der Wasserhahn oder die Leitung?

Gruß HarCon
Wasser etc.
Hallo,
wir hatten dieses Jahr wieder das gleiche Problem wie im Vor-Vorjahr.

Obwohl wir den roten Deckel vom Wasserbehälter, so wie auf dem Bild oben zu sehen,
nicht geöffnet hatten, war er ein Jahr übers andere undicht und Wasser lief heraus.

Wir merken das, wenn vorm ausfahrbaren Tritt, das Wasser herunter läuft/tröpfelt.

Von diesem Problem haben wir schon öfter gehört. Es scheint nicht einfach zu sein, die Deckel dicht zu bekommen.
******_30 Paar
35 Beiträge
Wir hatten im Schrank Wasser. Da das Womo noch Garantie hat, habe ich es in die Werkstatt gebracht. Ich habe einen neuen Wasserhahn bekommen. Auf der rechten Seite des Fahrzeugs laufen keine Heizungsrohre lang, bei minus 25 Grad kannst du die Schränke als Kühlschrank benutzen.
****e23 Paar
73 Beiträge
Har_con
Den roten Deckel bekommst du nur mit viel Vaseline dicht. Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.
LG
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe beide Deckel mit diesem Fett abgedichtet.
Das habe ich aus einem Forum.
****e23 Paar
73 Beiträge
Hahnenfett
Haupbestandteil ist auch nur Vaseline.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Das ist nicht ganz richtig.
Hahnfett (wie es richtig heißt) basiert auf synthetischen Ölen -
Vaseline auf Erdöl

Oder mein ihr vielleicht das Hahnenfett von Wiesenhof *huhn* ?

Ist ja auch wurscht - Hauptsache keine Inkontinenz im Bus
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt ein Roadcruiser B
Hallo zusammen
Nach gut einem Jahr mit dem 2Win Plus haben wir uns für ein längeres Modell, den Roadcruiser B mit Längsbetten entschieden.
Das übereinander klettern war auf Dauer zu unangenehm.
Bis auf die Betten, den Kompressorkühlschrank und den Gaskasten ist er aber mit dem 2Win fast identisch.
Da er leider vier Wochen zu spät kam, musste vor dem Urlaub alles hopp la hopp gehen und einiges an Ergänzungen noch warten.
Bis jetzt sind wir aber sehr zufrieden.

Liebe Grüße aus Italien
Die Surfmäuse
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Garagenausbau beim Roadcruiser
Wie schon beim Ausbau der Garage im 2Win Plus, habe ich jetzt beim Roadcruiser wieder nur die vier schon vorhandenen Gewinde der Bodenösen verwendet.
Da der Auszug mit 1200mm und die Breite größere Dimensionen haben, mussten stabilere Schienen her.
Ich habe mich für 1200mm Vollauszüge mit einer Traglast von 220kg entschieden, die allerdings sehr schwer und auch sehr teuer sind. Aber wat muss dat muss.
Da die Gaskastentür nach innen aufgeht, musste sie einem 3mm Blech weichen, dass beim Wechsel der Gasflaschen herausgenommen werden kann. Da aber der Kühlschank ja leider nicht mehr mit Gas läuft und wir nur in den warmen Jahreszeiten unterwegs sind, kommen wir locker mit einer Flasche im Jahr aus.
Für Winternutzung mit häufigem Flaschentausch sicher nicht zu empfehlen.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Themenersteller 
Noch zwei Änderungen
Da man im ganzen Fahrzeug außer im Kühlschrank keine Flaschen stehend lagern kann, habe ich in der zweiten Stufe 12 Löcher von 90 mm gebohrt in denen man jetzt Flaschen klapperfrei unterbringen kann.

Um die Frischwassermenge genau im Blick zu haben, habe ich das hintere Brett entfernt und alle 10 Liter Markierungen aufgeklebt. Simpel, aber auch beim befüllen sehr hilfreich und man kann nun das Wasser ablassen ohne den Deckel öffnen zu müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.