Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
164 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi/Radio

Navi/Radio
Beim Kauf des Wohnmobils wurde vom Händler ein Navi/Radio/CD von ZENEC eingebaut. Kurze Zeit später funktionierte schon der Drehknopf zur Lautstärkeregelung nicht mehr. Auch ist das Bild der Rückfahrkamera auf dem Monitor bei beginnender Dämmerung so schlecht, dass es ohne Einweisung mit ner weiteren Person eher an Roulette erinnert.
Jetzt hab ich von einem anderen Händler das DVN DC von DYNAVIN empfohlen bekommen.
Frage: hat jemand solch Teil bereits eingebaut? Lt. Prospekt sieht zumindest das Monitor- Bild der Rückfahrkamera erheblich hilfreicher beim Navigieren aus.
Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen mit ZENEC ?
****amp Paar
440 Beiträge
Zenec
Hi. Wir haben auch Anlagen von Zenec verkauft. Der Einbau ist schon sehr wichtig. Können euch ACR in Wesel empfehlen. Einbau der Anlage einmal prüfen lassen. LG Rainer
***as Paar
2.777 Beiträge
Das ZENEC schaut eigentlich wie alle China RNS aus. Ich habe ein Tristan Auron und sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du mehr zum Dynavin erfahren willst und weitere China RNS, auch VOR dem Kauf, kannst du mal hier rein schauen.

http://www.china-rns.com/dynavin/
*******eus Paar
859 Beiträge
Vorsicht bei Bildern der Rückfahrkammera. Meist liegt die schlechte Qualität an der Kammera und nicht am Bildschirm. Auch der Ausschnitt der zu sehen ist liegt nur an der Kammera. 90°, 120°, 150°, . . . hat alles nichts mit deinem Navi/Radio zu tun. Wenn du also das Gerät austauschst und die Kammera nicht, dann sthst du vermutlich nachher genauso da wie vorher, nur etwas ärmer.
*top*
***as Paar
2.777 Beiträge
kann ich nur bestätigen. Eine Cam zu finden die den gesammten Bereich abdeckt ist nicht einfach. Selbst bei Weaco war nichts anständiges zu finden. Ich habe eine, bei der man hinten beide Ecken und den Horizont für Rückwärtigen Verkehr sieht sowie die Stoßstange, also alles. Leider funktioniert nun nach 7 Jahre die Heizung nicht mehr. Natürlich ist auch die Auflösung und Lichtempfindlichkeit wichtig. Zusätzlich habe ich einen Infrarotscheinwerfer Installiert.
*******eus Paar
859 Beiträge
. . . ich fahre mit 2 Cam's. Die eine mit 90°, ohne Infrarot als "Rückspiegel" (mehr als 90° lässt meiner Meinung nach den rückwärtigen Verkehr zu weit weg erscheinen. Das ist mir nicht geheuer beim Ausscheren etc.) und die andere mit 120° mit Infrarot zum Rangieren. Damit sehe ich die komplette Breite der Stoßstange, den Fahrradträger und sogar noch den Mopedanhänger. Kann während der Fahrt umschalten und habe somit immer einen Blick nach hinten und auf das Zubehör.
***as Paar
2.777 Beiträge
*******eus:
mehr als 90° lässt meiner Meinung nach den rückwärtigen Verkehr zu weit weg erscheinen
Da gewöhnst du dich ganz schnell dran und kannst dann ganz genau sagen wie weit weg alles ist. Geht wirklich super. Umschalten wollte ich nicht. Erstens ist bei Zubehör Monitor meistens das Umschalten umständlich, oder man ist auf Waeco oder andere überteuerten Marken angewiesen. mein Freund hat so ein Set von Waeco. Hat die Cam auch nur 6 Jahre gehalten, dann war sie futsch. Das ganze für 800€.
Zenec
********tten:
... Navi/Radio/CD von ZENEC eingebaut... das Bild der Rückfahrkamera ... so schlecht ...
Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen mit ZENEC ?
Das schlechte Bild wird höchstwahrscheinlich an der Kamera oder deren Verkabelung liegen. Wir haben auch ein ZENEC. Der Monitor und das Kamerabild sind einwandfrei.
ABER: Ein Zenec möchten wir dennoch nicht empfehlen."Das kann alles" sagte der Händler.
Nun ja... Vor allem ist alles vollkommen unpraktisch, unübersichtlich, die Menüs überladen und der Touchscreen reagiert meist immer mit Verzögerung.
Die Bedienbarkeit ist während des Fahrens eine absolute Zumutung und unfallgefährdend. Das trifft vor allem auch auf das Navi zu. Was soll bspw. die Anzeige sämtlicher 250 Verkehrsstörungen in Deutschland in alphanumerischer Reihenfolge? Die Suchfunktion auf dem kleinen Touchscreen während der Fahrt mittels virtueller Tastatur benutzen? Wonach dann suchen?
Der Radioempfang ist miserabel und um einen Speicherstick zu erkennen, zu lesen und abzuspielen denkt das Gerät mindestens ebenso lange nach, wie man braucht um sich gründlich die Zähne zu putzen. Es erkennt auch keine Ordner und die Suchfunktion ist völlig unbrauchbar.
*******more Paar
78 Beiträge
Leider muss ich Outoor-Thrills in allen Punkten recht geben.
Die extrem langsame Aufstart- und Reaktionszeit hat damit zu tun, dass das Gerät auf einem Windows Betriebssystem aufgebaut ist, was ich nie und nimmer so machen würde.
Der miserable Radioempfang wird mit den schlechten Womo Antennen begründet. Ich habe deshalb eine aktive Autoantenne auf dem Dach montiert und auch die Erde korrekt verlegt. Die Verbesserung war minimal und das RDS funktioniert nach wie vor nicht richtig.
Das GPS ist mir viel zu kompliziert, ich habe immer ein Garmin dabei, das ich mit dem PC für den nächsten Tag vorbereiten kann.
Scheinbar gibt es ein neues Gerät, das nun viel besser sein soll.
Hat jemand Erfahrung, ob nur die Reklame oder auch das Gerät besser geworden ist?
***as Paar
2.777 Beiträge
*******more:
hat damit zu tun, dass das Gerät auf einem Windows Betriebssystem aufgebaut ist
Das liegt meistens nicht an Windows, sondern am Prozessor und Grafikprozessor. Da wird oft am falschen Punkt gespart. Man kann sich das so Vorstellen wie ein altes Android Handy und ein aktuelles. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind einfach enorm. Dafür lässt sich bei Windows auch andere Navigation Software verwenden. Da gibt es große Auswahl. Bei meinen Tristan Auron sieht man es am besten. die neue Version hat einen Cortex A9 1,2 Ghz! und ist viel schneller als das alte mit einen 900MHZ Prozessor.
***as:
... Das liegt meistens nicht an Windows, sondern am Prozessor und Grafikprozessor. ... Die Geschwindigkeitsunterschiede sind einfach enorm. Dafür lässt sich bei Windows auch andere Navigation Software verwenden. ...
Dass die Ursache der Langsamkeit am ehesten in einer sehr schmalbrüstigen Hardware liegt, ist auch unser erster Verdacht.
Wenn denn die mögliche Windowsherkunft konsequent durchgesetzt wäre, sollte es auch Windows-Ordner und Windows-Playlists erkennen.
Gute Idee, aber leider ist es nicht möglich, eine andere Navi-Software als die installierte aufzuspielen. Die Updates der installierten Software kosten im übrigen.
Doch das erstrangige Hauptproblem ist die extrem schlechte Nutzerfreundlichkeit besonders im Fahrbetrieb. Das geht einfach nicht mit dem kleinen und überladenen Touchscreen. Ob man im schuckelnden Wagen mit Glück das richtige Pünktchen getroffen hat, weiß man wegen der Reaktionszeit des Gerätes manchmal erst nach Sekunden.
Dass es auch ganz andere und viel durchdachtere Lösungen im Straßenverkehr gibt, zeigt bspw. die werksseitig eingebaut Lösung in unserem Pkw.
Also nach den bisherigen Antworten zu urteilen gibt es für den Wohnmobil Bereich keine vergleichbare und adäquate Lösung wie im PKW. Eigentlich ist fast jeder mit seinem Gerät mehr oder weniger unzufrieden.
***as Paar
2.777 Beiträge
@********tten:
Es gibt doch spezielle Blenden und Einbauschächte wo du jedes Doppel DIN Radio nehmen kannst. Da gibt es viele gute Radios. Einzig eine spezielle Navi soft für über 3,5 Tonnen WoMos dürfte ein wenig Suche erfordern.

@**********rills:
Also im Zenec Forum gibt es schon einige Geräte die "geheilt" worden sind. Dort gibt es auch alle möglichen updates usw. Auch im Digital e..... Board gibt es einiges zu finden. Das ganze kostet halt viel Freizeit und nicht jeder möchte die Zeit Investieren.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Eine gute Navis Software für Womo nutzen wir seit Jahren privat sowie beruflich auf dem Tablet, Sygic Truck.
Die App gibt es recht preisgünstig für gesamt Europa, wird ständig aktualisiert und Verkehrsinfos lassen sich optional dazu buchen.
Als Fahrzeuge können PKW, Transporter oder LKW eingestellt werden.
Weiterhin lassen sich Länge Breite Höhe und Gewicht einstellen, so das dementsprechen navigiert wird.
Für uns eine bessere Alternative als festverbaute Navis.
Zenec 3726
Jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Zenec brechen. Es kommt vielleicht schon auch darauf an, welches Zenec Modell verwendet wird. Sind ja nicht alle gleich! Wir haben das Zenec 3726 mit Doppellinsen Kamera.
Und sind total zufrieden damit.

Sehr schnelle Routenberechnung, hervorragender Radioempfang auch von sehr weit entfernten Sendern.
Und mal ehrlich, bei jedem Gerät muss man sich in die Menüführung eingewöhnen. Muss man hallt mal eine bisserl mitdenken!! Aber gerade im Audiobereich gibt es unzählige Möglichkeiten der individuellen Beschallung.

Das Bild der Kamera ist in beiden Positionen( Nach hinten und nach unten) super klar. Auch nachts in Ordnung.
Ab und an sollten man halt ach mal die Linsen säubern ……

Aber jeder ist seines Glücks eigener Schmied *g*

Allzeit gute Fahrt an alle!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.