Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Romani in Germania
347 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rumänien: Transfagarasan, Spektakuläre Hochgebirgsstraße

*****e85 Paar
556 Beiträge
Themenersteller 
Rumänien: Transfagarasan, Spektakuläre Hochgebirgsstraße
Hallo Ihr Reiselustigen,

wir überlegen ab der 2.ten August Woche eine Tour zur oben beschriebenen Hochgebirgsstrasse zu unternehmen.

Eine genaue Planung steht noch nicht. Uns würde momentan viel mehr interessieren :

• war jemand schon einmal dort hin unterwegs
• wie war die Hochgebirgsstrasse
• ist man dort sicher unterwegs etc.

Eure Meinung und Feedback wäre super.

LG die Salome`s
Karpatenwilli
Einfach mal danach googeln..
In Rumänien ist es wie überall, im ländlichen Raum nette Leute, da braucht man nicht mal sein Fahrzeug absperren.
Je näher man grossen Städten kommt um so mehr Ganoven.
Am besten man füttert einen Strassenkoeter , der liegt dann die ganze Zeit wie ein Wachhund da und passt auf.
*****e85 Paar
556 Beiträge
Themenersteller 
gegoogelt haben wir schon viel .....

und der Tip mit dem Köter iss wohl auch net so schlecht *zwinker* - nur ob ich den auch im WoMo haben möchte, wage ich zu bezweifeln.
Es sollte besten Falls eine Rundreise werden - oder wie man so schön sagt: Der Weg ist das Ziel
****950 Mann
152 Beiträge
Super Empfehlung Karpartenwilli
Einen Straßen und anfüttern ist sicher eine gute Idee, denn tatsächlich wird dieser Hund dann wie ein Wachhund vor dem WoMo liegen.
Aber mit jedem Brocken Fleisch hat der dann neue Freunde!

Spaß beiseite.
Ich selbst war in diesen Ländern noch nicht, werde dort einfach auch nicht hin fahren.
Fakt ist, wer dort mit einem Wohnmobil auftaucht wird automatisch als, nennen wir es mal Geldmensch eingestuft.
Die meisten Einheimischen sehen das so.
Abseits der Zentren würde ich mich dort ganz bestimmt nicht sicher fühlen.
Spreche ich die Landessprache...hat mein Handy eine stabile Verbindung?
Dinge die in unserer direkten Umgebung selbstverständlich sind können dort zu einem Problem werden.
Wie eingangs gesagt...zu der Frage direkt kann ich keine Antwort geben...aber da war ich ja nicht der Einzige...😀
Beste Grüße
Julius
*****e85 Paar
556 Beiträge
Themenersteller 
@GAS1950
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir sind für jeden Gedanken bzw. Tip dankbar.

Rumänien ist nun mal kein einfaches Reiseziel und sollte mit bedacht angegangen werden.

LG
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
@GAS1950
Wer so denkt sollte sich in der Tat besser nicht aus der eigenen ach so vertrauten Umgebung hinaus wagen. Wir waren zwar noch nicht mit dem WoMo in Rumänien, aber dafür mit dort sehr "begehrten" Geländewagen - und die durften wir unbehelligt wieder mit nach Hause nehmen, man staune. So wie in anderen Ländern des ehem. Ostblocks auch. Sogar in Albanien wollte niemand unsere Auto klauen, komisch. Jedes teure Fahrzeug weckt grundsätzlich Begehren bei interessierten Personen - vor allem in Großstädten. Und da spielt es überhaupt keine Rolle ob die Stadt nun in Rumänien, Polen oder Deutschland liegt.

Klar ist es nicht verkehrt sich vor einer Reise auch über die Sicherheit Gedanken zu machen. Aber da hilft Gerede von Leuten die noch nie in jenem Land waren bestimmt nicht weiter. Und es ist auch besser so, dass diese Bedenkenträger in ihren eigenen 4 Wänden bleiben.
****it Paar
661 Beiträge
In Rumänien sind bestimmt.....
genau so viele gute oder schlechte Menschen wie in anderen Ländern.
Ich hatte und habe immer noch viel beruflich in diesen Ländern (Rumänien, Polen, Bulgarien etc) zu tun und habe festgestellt, dass gerade in den ländlicheren Gebieten die Freundlichkeit noch unverfälscht ist.
Wie schon hier geschrieben, muss man in der Nähe und in den größeren Städten eher mit Ganoven rechnen als auf dem offenen Land.
Es ist übrigens fast immer und überall so, dass die Leute auf ein freundliches Wort (oder Geste) auch mit Freundlichkeit antworten.
Wir fangen zwar erst dieses Jahr mit unserer WoMo Karriere an, werden aber ganz gewiss auch den östlichen Teil von Europa erkunden und das von Salome85 erwähnte Ziel klingt zu gut, um es nicht anzufahren.

LG

JorGit
Lasst den PC und Fernseher zu Hause, kauft ein billiges Chinahandy oder auch 2, lieber eine Axt und Angel.
Dort gehts ohne Angelschein und Förster.
Eine Aldikamera tuts auch, die passt in die Hosentasche und macht super Qualität. Da kann man sogar auf DIN A3 ausdrucken.
Geht bei 25 EU los inklusive Versand und vor Ort eine Prepaidkarte. Geld holen nur bei Bedarf am Bancomaten.
Zieht eine karierte Jacke an und zeigt nicht jedem wo ihr herkommt.
Dann hat man einen schonen erlebnisreichen Urlaub.
Eins muss ich mal sagen, es hat dort viel weniger Ganoven als in Italien.
Ich war schon mit Zelt dort und das hat niemand angerührt.
Alles nur Gelaber wie von dem Herren aus Neuburg Schrobenhausen.
Chinahandy geht bei 25 € los.
*******r969 Paar
197 Beiträge
Rumänien?
Ich war mal früher vor über 10 Jahren mit einer Rumänin verheiratet. Ich habe damal viele "Dinge" diesem armen Land / Leute zukommen lassen. Der beste Tipp meiner damaligen Frau: " Der sich am tiefsten vor Dir für Deine Gaben bedankt, sticht Dir das Messer am tiefsten in den Rücken".

Es hat sich bis heute nichts verändert, vor allem die Korruption, siehe letzte Proteste im Fernsehen von 500.000 Leuten und mehr. Ich war damals der erste Europäer, der in Radauti, Suzeava, St.... nicht geschlagen wurde.

Und, schon mal was von Vodoo gehört? Wir glauben nicht daran, es funktioniert aber. Die Landschaften und die Kultur sind einfach toll, aber ist es das wert?

Diese Kultur hat eine "andere Einstellung", diese kennen wir hier nicht und sind vor lauter Naivität nicht in der Lage, so vorausschauend zu denken, dass eben nichts passiert.

Vor 4 Wochen wurden mir alle Außenspiegel zerschlagen, hatte bei einer rum. Familie auf deren 17 j. Sohn wohl etwas zu sehr aufgepasst, als diese in Rumänien waren.

Ich habe eine Reisestempel aus Transilvanien im Reisepass, ansonsten nur bei der Policia übernachten, wenn ich noch mehr Tatsachen schreibe fliege ich bei JOY raus, glaube ich, der L. von R. u. L.
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
*aua*
***dH Mann
3.607 Beiträge
Hallo Salome`s
Wir kommen schon 6 Jahre mit Hilfsgütern für Kinderheime nach Rumänien. Letztes Jahr wollten wir auch die Strasse fahren am 9.6. Da war ab der Talstation wegen Schnee im oberen teil noch gesperrt. Wir sind dann mit der Seilbahn hochgefahren. Übernachtet haben wir dann an der Talstation, als dann in der Nacht ein Bär um unser WOMO brummelte.
Kauft Euch im WOMO-Verlag den Führer "mit dem Wohnmobil durch Rumänien". Da sind Rundreisen mit Sehenswerten Stellen und Übernachtungsplätzen darin. Die Polizei hat uns auch schon auf einen großen Suppermarkt Parkplatz geschickt zum Übernachten. Auch sehr zu empfehlen die alpin-ranch.com in Zarnesti bei Brasov.

LG Gerhard
Seilbahn
Oben am Pass vor dem Tunnel
********8_nw Paar
44 Beiträge
Wachhund für das Wohnmobil
auch wenn die Idee nicht neu ist. Sie ist aber gut.
Wir waren vor vielen Jahren mit 2 Wohnmobilen in Portugal. In ländlichen Räumen. Und ganz selten auf Campingplätzen. In Südportugal hatten wir plötzlich für jedes Wohnmobil einen großen Wachhund. Sie jagten nicht nur die anderen streunenden Hunde weg, sie wußten auch genau, wem die Mobile gehörten. Und die Zusatzverpflegung für die Wachhunde haben wir gerne übernommen.
Wenn wir nach Rumänien fahren würden, hätten wir immer ein Auge auf arbeitslose Wachhunde.
Viel Freude bei der Fahrt.
Wie eingangs gesagt...zu der Frage direkt kann ich keine Antwort geben.
.........................
viel text für einen, der " direkt keine antwort geben kann "...
****o6 Mann
190 Beiträge
Hallo,

wir waren schon mit dem Motorrad in Rumänien.
Dort Rundreise u.A. Transfogarasan und Transalpina, die sich beide recht einfach in eine Route einbinden lassen.
Unser Eindruck: keinerlei negatives bez. Kriminalität, wunderschönes Land, 10000 Pferdefuhrwerke, herzlich. Landbevölkerung (große Städte haben wir gemieden, außer Sibiu, ehemals Hermannstadt, auch da keine Probs.).
Einziges Problem: häufig sehr schlechte Straßen mit unendlichen Schlaglochserien.
Die Fernstraßen sind o.k. , aber wer will nur auf Autobahnen rumeiern.

Fazit: empfehlenswert, wobei wie überall, ein bisschen Vorsicht nie verkehrt ist.
Wie schon von anderen angeführt: Jedes Land hat seine Ganoven.

Wir hatten einen rumänischen Begleiter, der sehr gut Deutsch spricht und ein langjähriger Freund ist. Das hat natürlich alles Nichteinhaltung vereinfacht.

Viele Grüße und gute Reise😉

Flaco
****o6 Mann
190 Beiträge
Tippfehler
...... nocheinmal vereinfacht....

Scheiss Autokorrektur 🤓🤓🤓
Das hat natürlich alles Nichteinhaltung vereinfacht.
.............................
*nixweiss*
hallo
Ich war sehr oft in Rumänien...beruflich mit dem LKW,war immer wieder froh wenn ich dort raus war ....ich spreche nicht von Bukarest alleine auch in den Pampas hatte ich wirklich Probleme mit Jugendlichen die extrem aufdringlich waren was das betteln betrifft und der klauerei!!!Manche Nacht sind sie um das Fahrzeug geschlichen und da war an Schlaf nicht zu denken.
Dazu würde mir mein Urlaub zu schade sein wenn ich nur darauf achten sollte das ich nicht bestohlen werde ...was natürlich in anderen Regionen geschehen kann aber nicht so wie dort!Andere haben bestimmt was nettes erlebt und können dies berichten ich leider nicht....
Komme mir hier vor, wie in der Märchenstunde!!
Ich war vor der Wende 11x in Rumänien als Rucksack-Tourist per Anhalter unterwegs und hatte bis auf die Nahrungssuche NIE Probleme!
Das letzte Mal 2008 mit meinem Bus zur Rundreise in Rumänien fühlten wir uns sicherer als z.b.s. in Frankreich, aber 100pro!! Und wie Früher schon, dort wo der niedrigste Lebenstandart vorhanden ist, dort sind die Leute am besten drauf...!
Jetzt gibts ja auch alles zu kaufen und die Straßen müssten inzwischen OK sein, was 2008 noch eine Katastrophe war.
Und übrigens, es ist schon lange bekannt, dass Rumänien eines der am besten ausgebauten Internet-Netze in der EU hat und Händy-Empfang ist auch OK,- sogar im Fagarash!
Die Seite vom KARPATENWILLI ist wirklich super,- ist sowas, wie eine priv. Wikipedia - Seite für Rumänien und komplett kostenlos, jede Menge Fotos, Videos und Texte nach Regionen sortiert + Info für Land,- und Wanderkarten+Bestellung! Wenn man das alles lesen will, sollte man mind. 1 Woche einplanen!!
RUMÄNIEN IST AUF JEDEN FALL EINE REISE WERT !!!
Hund vorm Auto als Aufpasser,
halte ich für'n Witz!
Wenn man in Rumänien einem Hund was zu Fressen gibt, dann bleibt er garantiert nicht dort sitzen, sondern läuft dir den ganzen Tag hinterher,- ansonsten muss man ihn am Auto anbinden.
Uns sind Früher mal 3 Hunde im Hochgebirge 4 Tage lang hinter gelaufen, die haben tatsächlich die Nächte vor unserem Zelt gelegen, in der Hoffnung, auf was wohl...?
Die haben sich sogar um leere Büchsen rumgebalgt!
****950 Mann
152 Beiträge
@BIGEIL52
Wenn ich etwas dazu anmerken darf:

Rümänien vor der Wende ist nicht Rumänien nach der Wende.
Und Gleiches trifft auch auf alle anderen, ehemaligen Ostblockländer zu.

Die Zeiten haben sich geändert, auch dort.
GAS
Was willst du mir damit sagen???
****950 Mann
152 Beiträge
@BIGEIL52
Nichts weiter als:
Die Kriminalität hat in diesen Ländern nach der Wende enorm zugenommen.
In vielen Bereichen greift die Korruption immer weiter um sich.
Das sind Fakten, mehr nicht.
Damit möchte ich keine Wertung dieser Länder abgeben, das steht mir nicht zu.
OK
Dabei sollte man aber nicht die Rumänen in Rumänien mit den Rumänen, die in D. ihr Unwesen treiben, in einen Topf werfen!
In Spanien ist noch ganz anders, -von den rund 200000 Rumänen in ES leben die meisten offiziell dort und arbeiten ganz normal,- in Alicante gibts sogar ne' rumänische UNI
****o6 Mann
190 Beiträge
Jedes Land
hat seine Kriminellen. So auch Deutschland und Rumänien.
Das ist eben so.
Wir haben zu 9 Rumänen Kontakt. Aus unterschiedlichsten "Schichten".
Sei es freundschaftlich oder als Mieter..... wenn alle Deutschen so wären könnten wir uns ehrlich freuen.

Auch bei unserem Motorradurlaub vor 4 Jahren (mit Transfagarasan und Transalpina, große Schleife Richtung Norden und über Brasov zurück zum Ausgangsort Sibiu) war alles unglaublich herzlich und vertrauensvoll.

Bikes im Wert von 60 K€ wurden per Hänger in Deutschland abgeholt und wieder zurückgebracht.
Alles wurde, wie vereinbart, pünklich und unversehrt angeliefert..

Klar wird in den Grossstädten ein anderes Lied als auf dem Land gespielt, in Deutschland wie in Rumänien.
Auch kann man hier wie da Ganoven begegnen. Ist eben so......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.