Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wlan im WoMo

****000 Paar
467 Beiträge
Themenersteller 
Wlan im WoMo
Hallo Wohnmobilisten!

Wir sind beruflicher Natur auf Wlan im Mobil angewiesen. Aber ihr kennt das sicher alle, dass auf manchen Plätzen das Signal ziemlich schwach ist. Daher beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Wlan Signal Verstärker.

Kennt jemand von Euch z. B. das System ALFA Network Camp Pro V WLAN ? Oder hat ein anderes im Gebrauch?

Freuen uns über Hinweise und Erfahrungsberichte

Gruß Sigi
*******aar3 Paar
20 Beiträge
wir haben uns den grade gekauft um diesen im wohnwagen zu benutzen. haben diesen im auto ( dort haben wir eine 230v steckdose) von uns ausprobiert, um zu schauen bis wo wir das wlan signal von zu hause empfangen können.... also fast 600m und sehr guten empfang...
Wlan oder Mobilfunknetz
Wir haben uns jetzt

Q-Sonic 3G-Tischtelefon TTF-402.hs mit Hotspot-Funktion von Pearl bestellt


http://www.ebay.de/itm/Q-Son … 7%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%


So sind wir nicht von dem w lan Netz abhängig -
ob Stark oder Schwach vom Empfang aus (Stellplatzbetreiber)
ob Stark oder Schwach von der Daten Geschwindigkeit (DSL Anbieter)

Haben unsere eigene zweit Karte vom unseren Netzanbieter zum Sonderpreis

************************
wir waren auch am Überlegen ob GigaCube in Frage kommt

Internet für alle, die überall zuhause sind
Surf mit dem GigaCube in Vodafone superschnellen Mobilfunknetz

Das bietet Dir GigaCube Flex:
Schnelles Internet mit bis zu 150 Mbit/s im Mobilfunknetz mit 50 GB Datenvolumen
WLAN-Router fürs schnelle Surfen mit Smartphone, Tablet oder Notebook

Einfach in die Steckdose stecken und sofort lossurfen
Hier hat uns nur der Preis gestört
*********ender Mann
1.098 Beiträge
Ich nutze einen UMTS-Wlan-Router. Damit bin ich unabhängig von fremden Wlan.
Natürlich ist das Datenvolumen beschränkt.
Bei mir sind es aktuell 6 GB UMTS im D2-Netz für 14,95 €.

Gruss
womo_reisender
**********phiee Paar
31 Beiträge
Telefon mit hotspot
Kann ich dann auch damit ins Internet ..auf dem IPad ?
****uto Paar
1.030 Beiträge
WLan
Eine FritzBox 4020 kann so etwas. Eigentlich kann es sogar jede FritzBox. Die 4020 ist minimalistisch und daher von der Baugröße klein, hat aber die für den Betrieb im WoMo erforderlichen Funktionen.

Internet über GSM/3G/4G
Ist mit der FritzBox mittels eines am USB-Port angeschlossenen Mobilfunk USB-Stick möglich. Dies sollte ein 4G/LTE Stick sein, da der LTE-Ausbau weiter fortschreitet und die älteren Techniken wie 3G ins hinter treffen geraten. Orte mit ausreichendem 4G Empfang und fehlendem 3G Empfang gibt es schon heute. Mit dem richtigen Stick ist es sogar möglich, die Mobilfunknummer über ein VOIP-fähiges WLan Gerät zu nutzen.

Internet über verschlüsseltes WLan

Die Fritzbox 4020 bietet selbst schon die Möglichkeit, die Verbindung über ein externes WLan herzustellen und fungiert dabei als Funk-Relais. Funktioniert aber leider nur, wenn das externe WLan-Netz auch verschlüsselt ist. Da die Fritzbox nur eine WLan-Karte besitzt, dürfte die gleichzeitige Nutzung dieser auf die Geschwindigkeit gehen. Das "normale" surfen habe ich getestet, dafür reicht es.

Internet über unverschlüsseltes WLan
Dürfte auf Campingplätzen die am häufigsten anzutreffende Variante sein. Da die FritzBox hier keine direkte Verbindung herstellt, ist eine externe WiFi Bridge erforderlich. Ich nutze dafür ein Vonets VAP11G. Diese Konstellation hat den Vorteil, dass die Firewall der FritzBox, zwischen dem unverschlüsselten WLan und dem "eigenen" WLan abschottet. Im öffentlichen und unverschlüsselten WLan ist dann nur die FritzBox zu "sehen", nicht jedoch die Geräte dahinter.

Da die FritzBox auch einen 12 Volt Eingang hat, ist der Betrieb im WoMo kein Problem, auch die "externen" Geräte wie USB-Stick und Bridge laufen dann über diese Stromversorgung. Ja, im Auto liegen auch mal 14 Volt an, deswegen dieser Tipp auf eigene Gefahr, meine FritzBox hat es überlebt.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es in jedem Netzwerk funktioniert.

LG
***xy Frau
4.587 Beiträge
Warum so kompliziert?
Ich benützte seit langem mein Handy in ganz Europa als Hotspot.

Trixy
*******881 Paar
126 Beiträge
Bei http://www.batlink.de/ bekommt man ein Kompettset Plug an Play.
Nicht die billigste Lösung, dafür ohne Aufwand.
Besondere Kenntnisse für Geräteeinstellungen sind nicht nötig, da vorkonfiguriert.
Funktioniert seid zwei Jahren sehr gut bei uns.
CU
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
@Summuto > Vonets VAP11G
Hallo,

dieses Vonets VAP11G, wie empfangsstark ist das Teil? Ich frage deshalb, weil wir etwas suchen, das uns einen stärkeren Empfang von freien WLANs (z.B. Kneipen etc.) im Womo ermöglicht. Eine Fritzbox kommt eh rein wegen Netzwerkspeicher. Wir dachten an eine 7330, gibt es günstig und hat 2 USB Anschlüsse. Merci vorab.
Viele Grüße
Die Smarties
****uto Paar
1.030 Beiträge
Vonets VAP11G
Beim Testen war ich eigentlich positiv überrascht von der Empfangsleistung. Der Vergleich waren dabei mehrere WLan-Geräte wie Notebook, Tablett und Handy, das Vonets VAP11G war jeweils besser und konnte für mehrere Geräte eine stabile Relais-Verbindung aufbauen.

Die Spannungsversorgung erfolgt über ein USB-Anschluss, die Datenübertragung per Netzwerkkabel. Es ist also problemlos möglich, das Gerät auf dem WoMo-Dach zu betreiben. Dort wo wir stehen ist immer schönes Wetter. *sonne*

Für Bastler bietet der "Hersteller" sogar eine Umbauanleitung an, mit der das Gerät auf eine externe Antenne umgelötet werden kann.

LG
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Cooool!
Vielen Dank, gleich bestellten das Teil *g*

Viele Grüße
Die Smarties
Fremde WLAN waren immer nervig.
Lange waren freie WLAN für uns erste Wahl, doch bald schon gingen uns die nötigen Anmeldereien und Restirktionen auf die Nerven. Egal ob Bundesbahn, Flughafen, McDonald oder in Hotels, die meisten Zugänge waren nur per Anmeldung per emailadresse etc. machbar. Häufig kam noch hinzu, das Seiten wie der JoyClub gesperrt waren. Einfach alles nur nervig.

Begonnen haben wir mit einem WLAN-Router:
TP-Link für runde 50 Euro und mit der Möglichkeit mehrere Geräte parallel zu betreiben. Wir z.B. 3-4.
2GB Karte für 6,90 - 9,90 Monat abhängig von der Kündigungsdauer. Vodafon-Netz

Derzeit fahren wir allerdings auf unseren Händi-hot-spot ab. Telekom-Tarif
1GB. Sind am überlegen, ob wir die Vodafon Karte nicht kündigen und die 10 Euro in eine Aufstockung der Telekom-Karte investieren. Wobei ich immer denke, fällt eines aus, geht meist noch das andere. Wie jetzt gerade, ging das Vodavon Netz drei Tage nicht.

Freies WLAN nutzen wir auch noch, aber nur noch wo keine Anmeldung nötig und verschlüsselt ist.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Solange ihr euch in Europa aufhaltet geht Handy-Hotspot allemal. Da wir aber andere Gegenden unsicher machen wollen, ist diese Bridge die Super Lösung. Weil vorhin eine Frage nach einem Apfel kam: Wenn Apfel WLAN kann, kann er auch an Handy-Hotspot.
Viele Grüße
Die Smarties
*******4952 Paar
133 Beiträge
Hallo,

wir loggen uns unterwegs schon lange nicht mehr in WLAN´s ein.
Es gibt nur ganz selten mal vernünftige Geschwindigkeiten/Bandbreiten und mit einem "WLAN-Verstärker" wird das auch nicht schneller.

Wir nutzen unsere Handys und iPads mit Multi-SIM und genügend Datenvolumen (z.Zt 2x6GB), schon länger auch in der EU (ab 15.06. für alle in der EU)

Für "Notfälle" habe ich noch Huawei Mobilrouter, der primärseitig auch fremdes WLAN empfangen kann. Damit habe/hätte ich ein eigenes WLAN im WoMo für alle Geräte zum Einloggen

LG
fernweh
********nder Paar
797 Beiträge
Alfa R36
Hallo,

wir haben seit längerem den Alfa R36mit Verstärkerantenne in Betrieb und sind im Großen und Ganzen zufrieden. Natürlich hängt es immer von der Bandbreite des Hotspots ab, aber wir wurden schon mehrfach positiv überrascht. Teilweise funktioniert sogar der Amazon Fire Stick in diesem Netzwerk problemlos.

Mit dieser Anlage haben wir auch im entlegensten Winkel des Platzes Empfang, wo Telefon, iPad und Co. schon lange nichts mehr anzeigen. Außerdem kann man meistens ganz automatisch die Gerätebeschränkung umgehen und über ein Ticket auf allen Geräten surfen.
*********ender Mann
1.098 Beiträge
LTE - UMTS - Fritzbox
Als kleine Ergänzung noch, sowohl aus eigener Erfahrung wie auch mir letztens durch einen Testbericht bestätigt:

Wer LTE nutzen möchte, sollte etwas über D1 machen.

Wem UMTS reicht, der/die ist mit D2 besser bedient.


Mein Test mit einer älteren Fritzbox war leider negativ. Meine ist bei 14,4 V ausgestiegen.

Gruss
womo_reisender
mobiler Router
Hallo erstmal,
wir tragen uns mit dem Gedanken, uns einen mobilen Router zu zulegen. Hat jemand mit einem solchem Teil Erfahrungen, und wenn ja, welchen könntet ihr empfehlen ?
Im Netz gibt's ja reichlich Angebote, die von bis reichen, preislich gesehen.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Informationen.

LG: Die beiden Sonnenfreunde
*********ender Mann
1.098 Beiträge
mobiler Router
Gute Erfahrungen habe ich mit Geräten von ZTE und TPLink gemacht.
Zusammenfassung
Ich glaube hier findet man eine gute Zusammenfassung mit guten Lösungsansetzen
https://www.amumot.de/wlan-i … fuer-unterwegs-im-wohnmobil/

Lg
*******e13 Paar
434 Beiträge
Genau soo !
Nach dieser Anleitung habe ich unser Wlan aufgebaut.
LTE Empfang in ganz Europa wo es 3G Netz gibt.
Marokko landesweiter Empfang.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Wie es entlang der PAM funktioniert wird man sehen. *nixweiss*
********paar Paar
938 Beiträge
Ohje Ohje, bei soviel Kabel und Technik gruselt es mir *hutab*
*******e13 Paar
434 Beiträge
Sieht nur so aus. *hae*
Alles übersichtlich und aufgeräumt.
Hier geht's ja nur um den weißen Kasten (Router) im Vordergrund. *lach*
********n_58 Mann
325 Beiträge
Wlan / UMTS
Hallo,
ich bin etwas irritiert über die Beiträge, *hae*

WLan ist generell ein Funknetz, das mehrere Geräte miteinander verbindet. Diese können dann untereinander kommunizieren.
Einen Router benötige ich erst, wenn ich mich in ein "fremdes" Netz einwählen möchte. (der DSL Router zu Hause macht nichts anderes als das Heimnetz mit dem Netz des Telefonanbieters zu verbinden)
Wenn ich WLan im WoMo möchte kann ich das über ein Adhoc Netzwerk mit mehreren Teilnehmern realisieren.
Wenn ich im WoMo ins Internet möchte, dann habe ich folgende einfache Möglichkeiten (von preiswert nach teuer)
• Ich benutze ein Handy mit Datentarif als Hotspot. Dann verbinden sich alle Geräte mit diesem Handy und gehen so online. (also auch das Notebook)
• ich benutze einen WLan-Router für LTE (4G) mit eigener Datenkarte. Dann verbinden sich die Geräte mit diesem Gerät und gehen darüber online. Kosten zirka 30 €

Meine Lösung für das Wohnmobil sieht so aus:
Wir haben einen Tarif bei Vodafone mit einem Datenvolumen von 12 GB, die sind wie folgt aufgeteilt:
• 6 gb benötige ich für meine beruflichen Aktivitäten
• 3 GB stehen meiner Frau zur Verfügung
• 3 GB sind für den "WoMO- Router" verplant.
In meinem Tarif kann ich aber problemlos Datenvolumen von einem Gerät auf ein anderes verschieben. Das heißt, wenn die 3 GB für den WoMo Router nicht reichen, dann schiebe ich von meinem Handy 1 oder 2 GB auf den Router und gut ist.

Vorteil:
Ich kann das Volumen, wenn gewünscht jeden Monat individuell verteilen.
Ich habe die Sicherheit meines Netzes im Griff
Ich bin nicht auf andere angewiesen.

Gruß Ulf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.