Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kraftstoffverbrauch

Wir machen uns kein Kopf darüber,was es verbraucht. *ja* ist doch wurscht.Ansonsten bleiben wir zu Haus,wenn wir es uns nicht leisten können.Ob 10,oder 12 Liter. *ja*
mehr PS weniger Sprit
wir sind umgestiegen von einem Hymer Camp mit 73 PS auf einen Hymer integriert 95 PS und eine halbe Tonne schwerer und der Dieselverbrauch hat sich um 2 Liter reduziert.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
*********_2016:
Frage ?
Was darf denn bei euch ein Wohnmobiel verbrauchen?
Ab wann würdet ihr Euren abgeben weil er zu viel verbraucht.
1. Teil der Frage:
kommt d'rauf an. Ein normales Wohnmobil, wie unseres (derzeit 7,4m Alkoven Styroporbomber) sollte sich im Bereich 10-15 Liter bewegen.
Wir waren aber auch schonmal mit einem Wohnmobil unterwegs, das selten unter 16 Liter ging, meist im Bereich um 20 lag. Das war halt deutlich größer und bot mehr, als das heutige.
Wenn ich mich für ein Super-Luxusfahrzeug auf LKW, oder Busbasis entscheide, dann darf der Verbrauch auch mal bei 25-30 Liter liegen. Das ist demnach eine Frage, die sich letztlich nicht pauschal beantworten lässt.

2. Teil der Frage:
Wie schon in Teil 1 beschrieben, wähle ich das Auto als Gesamtpaket aus. Wenn ich ein Hypermobil möchte, dann tanke ich auch den erforderlichen Treibstoff. Deshalb die Antwort:
Ich würde KEIN Fahrzeug aufgrund des Verbrauchs abgeben.
********en_2 Paar
919 Beiträge
10l/100km
Unser 30 Jahre alter Hymer Camp Alkoven schluckt bei moderater Fahrweise ca. 9,5-10L Diesel auf 100km.
Es ist ein 1,9 L Turbodiesel mit sagenhaften 78 PS. DAs Fahrzeug wiegt max. 3,3 ton.
Fährt man schneller als moderat (90-100km/h) zeigt einem das das Fahrzeug ganz deutlich. Er wird schwammig laut und bockig.

Ich fahre sonst im PKW gerne schnell, aber das Womo holt mich da immer schön runter.
*********_2016 Paar
387 Beiträge
Danke
Unser verbraucht zwischen 14 bis 20 Liter Benzien aber wir sind halt der Meinung jedem das was er möchte im Endeffekt entscheidet doch der Spaß am Wagen Denn rechnen tut sich kein Wohnmobiel aber es ist unbezahlbar was es für Freude machen kann.
..Luxus kostet
Kraftstoffverbrauch steht im direkten Verhältnis zum Gewicht / Leistung / sämtl Widerstandsbeiwerten u dem
rechten Fuss.... *traenenlach*
Unser Womo krebst zwischen 4 bis 4,6 t rum, hat genügend Leistung und gönnt sich zwischen 12 und 17
Liter, je nach Gutdünken und Eile *g* Luxus kostet eben und den gönnen wir uns sehr gern *g*
*********mer47 Paar
805 Beiträge
Luxus
Muss nicht gleich mit hohem Spritverbrauch sein. Wir fahren einen N+B Arto 76,11 Liter bei 110-120 Km/h. Motor 3.0 L, Getriebe Automatik, Gesamtgewicht 4,8t
Unimog 406
6,0l hubraum
6Zylinder
Bj64
135ps
Vmax liegt bei 80kmh
Reisegeschwindigkeit bis ca 70kmh
zGG 7,49T
Verbrauch je nach fahrweise ca 20-25l/100km befestigte Strassen
unbesfestigt gerne auch mal 30L/100km wenn es dann viel Schnee hat so ca 50 cm und mehr oder im Sand in Marokko Dünen usw sind auch 40-60L kein problem
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
****cut:
Unimog 406
6,0l hubraum
6Zylinder
Bj64
135ps
Ja, der OM352 ist schon ein traumhafter Motor. Wir gatten den Nachfolger (OM366) einige Jahre in unserer "Sparkasse" (O814), den wir damals zum Wohnmobil umrüsteten. Eine schöne Zeit war's ... *love*
Ja der mtor ist ein Traum *g* Zuverlässig springt immer an wenn er soll , keine grosse Ekektronik bzw fast nix das was er hat wirklich einfach und überschaubar, drehmoment ohne ende
Find ich aber echt schön das hier leute sind die auch noch solche motoren kennen und gefahren sind *g*
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Citroen Jumper 2,0 Liter HDI / 163PS
3,5 Tonnen
Fahren VMax 110 (kurzzeitig) sonst eher 100 KmH

Verbrauch 7,5-8,5 Liter

Reagiert sehr extrem auf Steigung und Wind. Durchschnitt bei den jeweiligen Touren inklusiver aller Fahrten (BAB, Land- und Dorfstraßen, Stau etc.)
*********mer47 Paar
805 Beiträge
Fehlerteufel
*********mer47:
Luxus
Muss nicht gleich mit hohem Spritverbrauch sein. Wir fahren einen N+B Arto 76,11 Liter bei 110-120 Km/h. Motor 3.0 L, Getriebe Automatik, Gesamtgewicht 4,8t


Sollte heiße 10-11 L je nach Fahrweise
*********2000 Paar
1.494 Beiträge
Pössl Fiat Ducato 3,0 L 157 PS 3,4 t verbrauch bei 100 bis 110 kmh ca. 9,0 L wenn er mal flotter muss auch 13 bis 14 L aber auch hier ist der Motor klasse finde ich hat noch Steuerkette.

Gruß
Stephan
Den Motor
Habe ich auch, aber bei 5 Tonnen und 3 Achsen liegt der Verbrauch zwischen 12 und 13 Litern. Wobei ich hauptsächlich Landstraße fahre, also selten > 80km/h
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.