Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kraftstoffverbrauch

********wing Paar
157 Beiträge
Themenersteller 
Kraftstoffverbrauch
Erst mal hallo in die Runde,
uns würde mal interessier wie bei euch der Kraftstoffverbrauch liegt, welche Höchstgeschwindigkeit ihr nutzt bei welcher Motorisierung bzw Kastenwagen, Teilintegriert, Alkofen oder Vollintegriert..
Zu unserem Wohnmobil, wir haben seit August Ein Teilintegrierten Sunlight T60, Fiat Ducato mit 130 PS, unsere Reisegeschwindigkeit liegt bei 110kmh und der verbrauch dabei bei 12ltr(was uns eigentlich relativ viel vorkommt)
Momentan haben wir 3500km drauf, wird der Verbrauch noch besser, so wie angeblich in manchen Foren behauptet wird?
Danke im Voraus für ale Antworten
*******ust Paar
5.618 Beiträge
teilintegriert
Tempo 110 (auf Navi - Tacho zeigt immer ca 8 kmh weniger an)
11.4 Liter Diesel
60.000 Km gelaufen
3300 KG
Der Verbrauch ist okay
Bei 110 km/h schiebt man eine ganze Menge Luft vor sich her und daher auch dieser Verbrauch. Bei 80-85 km/h da sieht der Verbrauch ganz anders aus.
*******43ts Frau
341 Beiträge
sunlight t66, fiat 130ps, 120km tempomat die meiste zeit, verbrauch 10,3 liter
*******a_1 Mann
78 Beiträge
alter sprinter d212
haben einen sprinter bj. 98
reisegeschwindigkeit so um 100 bis 110 km/h
verbrauch ca 10 liter
gewicht 2800 kg, sind aber immer bei 3000 kg
Hymer 654 integriert 27 Jahre alt
Reisegeschwindigkeit zw.100 und 110 km,92 PS knapp 85 tausend gelaufen und mehr wie 9,5 Liter Diesel bekommen wir nicht durch.
vergessen 3500 KG
*******a_1 Mann
78 Beiträge
sprinter
hab auch vergessen:
122 ps
**********eil60 Mann
76 Beiträge
Ducato Bj 2001
1,9l, 3,4t (also völlig über motorisiert😞), Alkoven
Ca 12 bis 12,5 l bei einer Marschgeschwindigkeit 90 bis 95 km/h
****KA Paar
78 Beiträge
Transit
L2H2 9Ltr
*****r60 Paar
83 Beiträge
Alkoven
Eura Alkoven, 130 PS, 78.000 km, 3500 kg, egtReisegeschwindigkeit BAB 100 - 110 km/h, Jahresmittel 12,2 l Diesel, Landstraße bzw. lockere Überlandfahrt zwischen 9,7 und 11,1 l je nach Streckenprofil.
Ihr liegt also in der Norm.

LG
****duo Paar
14.503 Beiträge
Alkoven, Fiat- Chassis, Multijet, 160 PS, 4,5 Tonnen, Reisegeschwindigkeit deshalb auf 110km/h begrenzt, fast immer mit Tempomat, haben jetzt für 730 Kilometer genau 80 Liter nachgetankt, hatten aber auch schon einiges mehr verbraucht, ist sehr von der Strecke abhängig *g*

...aber mal ehrlich, der Verbrauch hat beim Kauf überhaupt keine Rolle gespielt und interessiert heute auch nicht wirklich, wobei man sich trotzdem freut, wenn's Womo mal richtig sparsam war *g*

LG *kuss*
*********ichi Paar
520 Beiträge
Spritverbrauch
Also 12 L. sind normal, unserer braucht Sogar 12.6 ist aber der 3,0 liter Motor.
Eurer wird nach dem einfahren schon noch einen L. Runter gehen.
Ihr könnt ja mal versuchen beim beschleunigen auf gerader strecke 2 Gänge zu schalten z.b 1-2-4-6. Aber man muß sich auch klar machen welchen Cw- wert so ein fahrzeug hat. Wenn wir z.b so um die 90- 95 fahren brauchen wir gute 2 L. weniger
****xi Paar
65 Beiträge
Sunlight T68 3,0L 177PS
Wir haben einen Sunlight T68 mit 3,0L 177PS , bei ca. 110-120km/h Verbrauch knapp unter 10l .
Der Verbrauch war aber zum Anfang höher , nach ca. 6 Monaten und einigen Vollgasfahrten ist er weniger geworden.

VG mcsexi.
****si Paar
77 Beiträge
Alkoven 4,0t 3,0l 7,5 m
Reisegeschwindigkeit 90bis100 = ca.12,5l
65tkm
Wir haben bisher nur gemietet ...
... und es waren immer die Ducatos mit 130 PS MultiJet und Tempomat - Verbrauch immer zw. 9,5 bis 12 ltr. und allein abhängig von Fahrweise und Gebiet.

Der letzte Frankreichurlaub war diesbezüglich perfekt: viel Landstraße, wenig Gebirge, Geschwindigkeiten überwiegend um 90-110, viel Tempomat, auf der Autobahn gerne hinter Fernreisebussen oder schnellen LKW, bergab auch mal rollen lassen --> 9 ltr. (nix Bordcomputer, sondern tatsächlich gemessen nach ca. 1800km und Tankbelegen). In Skandinavien geht das übrigens wie von selbst.

Fazit: für 9-10 ltr. muss man nur spritsparend fahren können und nicht gerade durch die Alpen müssen - wer's eilig hat, legt eben ein paar Liter drauf ...
*********ichi Paar
520 Beiträge
Jaaa Genau
Da war doch noch die Sache mit den Italienischen Bordcomutern........
Nur nicht glauben was der anzeigt, das ist ein Italiener...und der Lügt !!!
**jo Paar
604 Beiträge
Alkoven TEC, Freetec A963, Bj 2013, 2,3 JTD, ca. 50.000Km, Reisegeschwindigkeit 100-110, teilweise mit Bootstrailer, 165 PS mit Software Update
Verbrauch ca.12Liter/100Km.

LG
tijo
**jo Paar
604 Beiträge
Sorry Zahlendreher
Freetec 693, und nicht 963
*********arry Paar
372 Beiträge
Wie Lustig ....
Ihr fahrt alle Wohnmobile in der Regel kaum unter 50k und mit, wenigstens offiziell behaupteten 3,5 T, und wundert Euch das er etwas mehr verbraucht wie Euer Passat ... Sorry lachhaft! Wir wussten was uns erwartet und haben auch so geplant das man eine 6 Zylinder mit 5 Tonnen und Hänger wohl kaum unter 17 Liter fahren kann war uns klar - aber Gedanken darüber machen ? es sind zwischen 150.- und 200.- mehr wie mit PKW IM JAHR - UND ? wer sich darüber Gedanken macht soll bei "Schau ins Land" buchen - ach so Shitstorm Schalter ON ... *mrgreen*
********ople Paar
357 Beiträge
Kastenwagen Ducato Superhochdach
3 Liter Diesel mit automatisiertem Schaltgetriebe, leider mit einem etwas schweren Knausausbau auf 6,36m Boxstar Freeway.
Der Verbrauch liegt bei 110 km/h nicht über 11 Liter, trotz Alpenquerung und bei 130km/h um 12 Liter.
Für uns die Traumkombi, 3 Liter mit beinahe 190 PS und dem automatisierten Schaltgetriebe.
Interessieren würde uns auch die neue Kastenwagengeneration auf Basis VW Crafter mit der 8-Gang Automatik. Weiß wer da schon mehr?
Es grüßen lovelypeope
****o6 Mann
190 Beiträge
Da ist meiner relativ günstig....
RMB, 7,5 to, 4,3 l Diesel, 140 PS, Reisegeschwindigkeit ca. 90 km/h bei 1900-2000rpm.

13,4 Liter im Schnitt👍🏼
****it Paar
661 Beiträge
Pössl RoadCar 600 Kastenwagen
Ducato 2,3 Ltr Multijet 130 PS 3,5 t, mittlere Reisegeschwindigkeit 95 Km/h
Sorry, aber Italiener lügen NICHT immer:
ohne Hänger: 7,5 ltr/100 angezeigt und ausgerechnet.
Mit Fahrzeugtrailer (1,5 to) 9,5 Ltr/100 angezeigt und gemessen.
Touren Krefeld - Gardasee einmal mit und einmal ohne Hänger.
Krefeld - San Marino (I) mit Hänger 9,2 Ltr / 100 angezeigt und gemessen.
X mit Trailer, normal X auf Trailer
Zugfahrzeug
******ill Paar
925 Beiträge
Der Verbrauch
für einen 130 PS Motor ist doch gut.
Ihr fahrt mit über 3 Tonnen Gewicht über 100 Km/h über die Bahn, was soll der verbrauchen ?
Da kommt man mit 8 Liter nicht hin, der Motor ist auch zu schwach für das Gewicht und den CW- Wert,
ein 156er oder besser 177PS Motor verbaucht da einiges weniger weil er nicht immer im hohen Drehzahlbereich gefahren werden muss.

Gruß
**jo Paar
604 Beiträge
@vroniundharry
Es hat sich doch keiner über seinen Dieselverbrauch beschwert oder?
Bei unserem Ducato passt der vom MFA angezeigte Verbrauch.
Mit 130PS, vor dem Update, habe ich auch ca. 0,5 bis 0,8 Liter mehr verbraucht.

LG
tijo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.