Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teilintegriertes Wohnmobil

****n66 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Teilintegriertes Wohnmobil
Hallo,
mein Sohn möchte mit einem Wohnmobil eine Weltreise machen, beabsichtigt hierfür aber nicht mehr als 10 Tsd. € auszugeben. Meine Frage nun ist, ob zu diesem Preis dafür überhaupt ein zuverlässiges Wohnmobil zu erwerben ist, bzw. worauf bei einem gebrauchten Wohnmobil unbedingt zu achten wäre. Die Modelle die er sich herausgesucht hat sind ca. 20 Jahre alt, und haben auch schon um die 170 Tsd. km auf dem Buckel. Für jeden Ratschlag schon im voraus vielen Dank. *g*
Oh ha, 10 Tsd...
Man kann immer Glück haben.

Wie viel Personen sollen denn da regelmäßig nächtigen? 1 oder 2?

Eine Weltreise bedeutet auch in unsicheren Gegenden cruisen. Da würde ich einen Kastenwagen wählen. Blech rundum und Fiat oder Citroen gibts fast überall. Daimler wäre noch besser. Außerdem kommt man mit diesen recht schlanken Fahrzeugen auch leichter überall durch.

Ansonsten alles Gute.
*******ust Paar
5.626 Beiträge
es führt kein Weg an Mobile.de vorbei.
aber für 10000 Euro bekommst du kein teilintegriertes Wohnmobil,
mit dem ich mich auf eine längere Reise begeben würde.

Tipp: Kredit aufnehmen,
JETZT im Winter ca 35000 Euro investieren und kaufen.
Nach einem Jahr kann er es vermutlich für das gleiche Geld verkaufen.
Die Dinger steigen momentan im Wert,
da die geburtenstarken Jahrgänge ins Rentenalter kommen
und viele ein Womo haben wollen.
Viele Menschen wollen zudem nicht mehr ins Ausland fliegen wegen der unruhigen Situationen
und fahren dann lieber mit Womo durch Europa.

Die Hersteller kommen mit der Produktion kaum nach,
manche müssen 2 Jahre auf ein neues Womo warten.
*********nte_r Mann
38 Beiträge
Weltreise mit wohnmobil
Das ist ein herer wunsch....wenn weltreise mit Womo, dann muss es geländetauglich sein. Und weltreise mit Womo widerspricht sich heutzutage. Wenn du dir die politische Landkarte zur Zeit anschaust, kannst du mit dem Womo Europa nicht verlassen, ohne dich in Gefahr zu begeben. Durch die Krisengebiete Asiens kommst du zur Zeit nicht durch, und durch die Krisengebiete Nordafrikas auch nicht. Das verschiffen eines Womos nach Amerika ist sehr teuer, und nach Australien so richtig teuer. Bleibt meines Erachtens eine Weltreise ohne Womo.
Problem Partikelfilter
Auf jeden Fall einen Euro 3 oder Euro 4. Für Euro 5 und höher bekommst du in Ländern außerhalb Europas nicht den entsprechenden Kraftstoff. Die älteren Motoren mit mehr Volumen halten auch länger und funktionieren auch noch in großen Höhen.
Luftfederung, um dem Fahrzeug mehr Bodenfreiheit zu verschaffen ist auch wichtig.
entweder...
ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug

oder ex-bundeswehr z.B. KAT6x6... schau mal bei philip aus dem hanfbachtal

aber 10.000 ... dafür gibt es eine gute Basis, mehr nicht. Nochmal das gleiche für Innenausbau und dann nochmal die Hälfte für Werkzeug und Ersatzteile.
****76 Mann
307 Beiträge
Ähm...komplett für alles 10tsd?!
Weltreise inklusive Wohnmobil max. 10tsd?
Wenn er selbst schrauben kann, seeehr spartanisch leben und speisen kann und vor allem gut grob durchplanen kann....selbst dann halte ich das für eine große Herausforderung....
Allein Gebühren bzw Kosten für Fähren, Autobahnen/Schnellstraßen usw sollte man nicht außer Acht lassen.

Sauberes Wasser bekommt man nicht überall. Sprit auch nicht. Von Gas wollen wir mal besser nicht reden.
********ende Paar
500 Beiträge
Weltreise?
Mit WoMo und nur 10 Mille? 1970 evtl möglich gewesen. Heute keine Chance. In den Krisengebieten wirdWoMo grundsätzlich überfallen. Ein Jeep mit Aufbau wäre evtl möglich. Aber selbst das Verschiffen wird sehr teuer.
Besteht eine vernünftige Kalkulation?
vor allem..
...befürchte ich mal das er ein WoMo "von der Stange" sucht.
Völlig ungeeignet weil man viel zuviel Kompromisse eingehen muss.
Das fängt schon bei der Bettgröße an.

Nein, dieses Experiment ist nicht durchkalkuliert...nicht mit anvisierten 10.000 Euro.
Wie schon vorher geschrieben: Ich sehe für eine solche Tour wirklich nur solche Autos wie auf dem Foto ...
Plane/Spriegel runter und Koffer drauf der auch noch nach vorne über die Kabine hinausragen kann.

Am besten wäre natürlich ein Vielstoffdiesel, aber die gibts meines Wissens nach nur noch in alten Magirus.
MAN KAT1 LX 4x4
Ehrlich gesagt....
Möchte Sohnemännchen "nur" 10tsd für ein WoMo für diese Weltreise investieren? Und es dann umrüsten... oder ist dasdass Gesammtbudget?
Alleine die Reisevorbereitung und einen kleinen Satz an Ersatzteilen (Luftfilter usw usw) , verschlingen schon einige Euros.
Dann auch noch die Route (Asien ist völlig anders als der Mittlere Osten) .. Fähren kosten dann ja auch noch einiges...

Was derHiller sagte kann ich nur unterstützen.
Schaut mal nach Bundeswehr, Polizei usw... die haben immer einiges an robusten Geländefahrzeugen die versteigert werden. Aber auch auf der Seite vom Zoll Auktion findet man des öfteren die man ersteigern kann. Sie sehen zwar slle nicht gerade wie ein Womo aus.... aber einiges an Schweiß und Arbeit muss man für solch eine Tour und Budget schon investieren.

Auf jedem Fall ist ein Planung notwendig und man sollte eine grobe Route erstellen und sich dann auch bei den verschiedenen Länder über die Einrdisebestimmungen inkl Zoll (!!) Erkundigen.
*********2000 Paar
244 Beiträge
Weltreise?
Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah. Und ist bezahlbar.
ja
Was für ein Zufall. Freunde haben sich gestern ein neues WoMo gekauft und verkaufen das bisherige. Mercedes Kastenwagen - Motor unzerstörbar. Solaranlage, große Wasser und Dieseltanks. Mit 5.5 to keine PKW Zulassung und Höchstgeschwindigkeit 90 Km/h. Ein richtiges Weltenbummlerfahrzeug. Preis deutlich unter 10 tsd. Wenn Interesse bitte PN und wir stellen den Kontakt her.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Facebook Gruppe
Hi,
es gibt eine Facebook Gruppe namens "Overlanding Buy & Sell". Er soll da mal gucken. Ist eine geschlossene Gruppe, aber beitreten kann er ja.
ich denke..
...ein komplett selbstgemachter Ausbau ist sehr wichtig. Und wer nicht selber Schrauber, Schweisser, Elektriker und Tischler ist sollte sehr sehr sorgfältig planen. In den Weiten der kasachischen Steppe ist man froh wenn man weiss wo man nach einem Fehler suchen muss. Egal ob mechanisch oder elektrisch. Ausserdem sollte die Kiste so wenig fahrzeugspezifische Elektronik an Bord haben wie möglich. Erstens ist das Gewicht und zweitens: alles was da ist geht irgendwann kaputt. Ich schleppe statt einer Klimaanlage lieber 2 zusätzlichen Felgen inkl. Reifen mit. Und das Gwicht wird sich anhäufen.

Wie Pe_Di schon schrieb.... Zoll Auktion ist eine gute Seite für solche Dinge. Allerdings sollte man auch zum Beispiel das Alter der Reifen nicht unterschätzen. Ich würde nicht mit Reifen auf solch eine Tour gehen die schon 10 Jahre alt sind. Und da muss man auch schonmal ab einer gewissen Größe mit 300 Euro pro Stück rechnen. Sechs Reifen für den Magirus haben etwas über 1700 Euro gekosten...
********ende Paar
500 Beiträge
Alles in Allem....
......10.000€ sind allein für das Fahrzeug viel zu wenig.
Das Vorhaben bedarf umfangreicher Planung, ebenso wie der Kauf und die Ausstattung des passenden Fahrzeugs.
Nimm die 10 Mille, und beschränke dich auf 1 einzigen Kontinent. Du wirst sehen wie schnell das Geld ausgeht
********ter1 Mann
99 Beiträge
weltreise
Da Du Deinen Sohn sicher liebst red ihm den Unsinn aus - schon erfahrene Weltenumsegler kommen erst nach Zahlung von Lösegeld wieder frei oder auch nicht(!!)
****n66 Mann
61 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen konstuktiven Beiträge. *top* Werde sie alle mal durchgehen und mit meinem Sohn bereden.

Die 10 Tsd. sind der reine Anschaffungspreis, und geplant ist die Reise mit seiner Freundin.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nur so … damit es nicht zu negativ ausfällt …
ich weiß nicht warum, aber in Deutschland ist alles immer gefährlicher, als in anderen Ländern …
Oder schöner ausgedrückt:
Alle wussten, dass es nicht geht, bis jemand kam, der es nicht wusste und es getan hat.

Geht es, dass man mit 10.000€ ein Wohnmobil kauft, was die "Welttour" durchhält. Ja, das gibt es. Die Frage ist nicht wie, sondern mit was für einem "Luxus" sollte es ausgestattet sein und wohin er will (eine ganze Welt kann man mit keinem Fahrzeug tatsächlich besuchen - man kann die Weltumrunden, an diversen Stellen sich umschauen, aber komplett alles, geht nicht.

Die Frage ist also, welche Richtung geht es?
man kann z.B. nach Russland fahren - gefährlich kann es überall werden. über Russland ggf. nach Alaska … Teuer kann es werden, alle mal …
Oder über Spanien nach Marokko usw. …

Aber so eine Weltreise plant man dann nicht so, sondern anders:
Man suchst sich ein Gefährt aus, so, dass es viele KM wahrscheinlich aushält. Das kann keiner hier im Forum entscheiden, denn das ist pro Mobil individuell. Da muss man zur Werkstatt und den Wagen gründlich überprüfen lassen.
Dann sollte man die Strecke, die man anpeilt ungefähr informieren. Was für Straßen gibt es da, was muss das Mobil aushalten. In Wüstengegeneden sollte das Mobil schon 4x4 haben …

Und jetzt kommt die Sache, die hier im Forum bisher nicht besprochen wurde und was bei so einer Reise sehr wichtig ist (und auch, warum es immer so negativ abläuft):
Die Reise WIRD NICHT komplett geplant, sondern muss individuell neu ausgerichtet werden. Wenn ein Teil der Strecke geschafft wurde, dann schaut man nach, wieviel Geld man hat, was man braucht und was man noch machen kann. Am Besten immer eine Reserve dabei haben - es passiert immer was.
Wenn irgendwo ein Krieg ausbricht, dann umfährt man das Gebiet. Wenn es Tumult gibt, umfahren. Wenn es irgendwo besonders schön ist, Vorräte auffüllen, ggf. Jobs suchen und Geld nachtanken. Alternativen suchen und immer Plan B in der Tasche haben.
Ändert sich die Route so stark, dass die Gegebenheiten im Wohnmobil nicht mehr ausreichen, muss man 1. genug Geld haben, um ein neues Fahrzeug besorgen zu können … dann das Alte verkaufen (in egal welcher Reihenfolge).

Ich würde auch immer ein Buch mithaben, um zu wissen, was man essen kann - welche Bäume, Gräser usw. (Es gibt Leute, die verhungert sind - weil sie auf einmal in ein Gebiet gefahren sind, das abgeschnitten war von der Zivilisation und auch der Rückweg versperrt war.
Bei allem Luxus, einen Rucksack dabei haben, der das Wichtigste dabei hat zum Überleben - falls man das Mobil gestohlen wird oder man sonstwie allein zurückbleibt.

Bei "Städte Trips" ist es nicht ganz so zu vernachlässigen, bei Offroad Touren, ist es lebenswichtig.

Ach ja, immer da, wo man parkt und übernachtet - immer die Einheimischen nach Tipps fragen. Das Internet ist zwar toll, die echten einheimischen Menschen kennen sich aber besser aus. Nur nicht als "Reicher" auftreten, denn dann wird man schnell nicht mehr als Mensch gesehen, sondern als Geldspende … kann gefährlich sein …

Weitere Tipps, wenn erwünscht und etwas konkretere Richtung eingeschlagen wird.

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Man kann soetwas nicht planen, was man aber machen kann ist sich gegen verschiedene Situationen zu wappnen …
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Noch ein PS.:
Wenn man kein Ziel hat, und so viel Zeit wie man will, dann gibt es ganz andere Wege, sowas anzugehen. Kenne ein Pärchen, dass Großteile von Europa und Afrika bereist: Schon ihr 3. Wohnmobil hat und es immer wieder umbaut … die haben es auch unterwegs gelernt … Aber die machen das, was ihnen gerade spaß macht. Geld verdienen die mit YouTube Videos und anderen Aktivitäten …
*********1111 Mann
264 Beiträge
Für ...
... 10000 Euro bekommt er ein Wohnkloo mit Kochnische wovon man nicht viel erwarten kann; oder man hat auf allen Wegen einen Pabst in der Tasche das nichts kaput geht.
Doch !
So eine Reise KANN man nicht nur planen, man MUSS sie sogar planen. Sicherlich weiss ich heute noch nicht das ich in 612 Tagen, 17 Stunden und 3 Minuten rechts abbiegen muss.
Und wenn ich weiss das ich nach beispielsweise Wladiwostok will dann sollte ich planen das ich die nördliche Route nehme: Polen, Litauen, Lettland, Kasachstan und durch die Mongolei. Niemand würde die südliche Route nehmen (auch wenn sie landschaftlich schöner ist): Türkei, Iran, Afghanistan, Usbekistan, Kasachstan usw.
In Richtung Osten führen letztendlich beide Wege. Aber es reicht nicht auf den Kompass zu schauen und los geht`s.
Plan B ist gut... besser man hat auch noch C;D;E und F
****76 Mann
307 Beiträge
@Hiller
Lass ihn erstmal mit seinem Sohn quatschen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
*******0at Mann
157 Beiträge
Panikmache
Hallo ich kann euch vertrösten unsere Kinder waren mit dem Rucksack auf Weltreise und sind heil mit viel Erfahrung nach über einem Jahr wieder heim gekommen und meine vielen Bekannten waren auch alle schon weit unterwegs und die einen auf Weltreise. Wir waren und sind mit dem WOMO auch überall unterwegs nur nicht auf Campingplätzen und mit dem Rucksack haben wir auch schon die halbe Welt erkundet. und alle sind wir wieder heil da angekommen und haben hier am meisten Angst. Passieren kann überal ertwas aber mit etwas Vorsicht und Hausverstand klappt es sicher. Was sie brauchen ist ein Wohnmobil das nicht zu grüß ist und alles hat dass man auch längere Zeit frei stehen kann mit Solar und Wasserfilter usw Allrad ist nicht schlecht aber muss nicht unbedingt sein. Ich auf jeden Fall wünsche euch alles Gute und ich hätte eventuell so ein Fahrzeug für euch einen MB Sprinter Kastenwagen komplett ausgebaut bei Interesse meldet euch einfach.
*********1111 Mann
264 Beiträge
hier ...
... geht es nicht um die Machbarkeit der Weltreise.Ich habe es so verstanden das es um ein WoMo geht das für 10000 Euro erworben werden soll um die Weltreise damit zu machen ...Machbar ist jede Reise ! ... aber ein WoMo für diesem Preis istt wohl genauso deplaziert wie ein VW Käfer beim F1 Rennen
@iserlohn_1111
Warum so arrogant, nicht jeder hat das Geld und braucht auch nicht den Schrott, den man heute für viel Geld bekommt.
Mein Wohnmobil ist von 2002, und fällt vermutlich in die angepeilte Preisklasse.
Ist wie schon geschriebenen für außereuropäische Verhältnisse besser geeignet als die heutigen. Der Motor, ein 2,8 L hat schon 240.000 km gelaufen und ein Ende ist nicht abzusehen. Ein neuer Fordmotor wird nur in Europa laufen und verreckt sogar hier schon innerhalb der Garantiezeit wegen Überlasst.
Auch gibt es nicht ausschließlich ein Wohnkloo mit Kochnische zu dem Preis. Die heutigen Wohnmobile (genauso wie Boote) werden für den Chartermarkt gebaut, viele Betten und Sitzplätze, sonst nichts.
Ich habe noch einen Kleiderschrank vom Fußboden bis zur Decke, drei halbhohe Schränke und die heute fast ausschlieslichen Klappen unter der Decke.
Ich muss auch nicht auf Drehsitzen in der unisolierten Fahrerkabine sitzen. Es gibt wirklich noch eine Dinette und das Fahrerhaus ist eben kein Wohnraum.
Und neben dem Klo gibt es sogar eine Küche mit großzügiger Ablagefläche. Der vom Gas unabhängige Kompressorkühlschrank ist natürlich auch an Bord.
Ach eine Dusche, die hätt ich fast vergessen, gibt es auch in dem Schnäppchen.
Und in diesem Wohnmobil kann man während der Fahrt noch die Aufbaubatterien laden. Bei modernen Fahrzeugen sind die Lichtmaschinen geregelt, ist die Staterbatterie voll, werden auch die Wohnraumbatterien nicht mehr geladen. Um ein autarkes Wohnmobil zu haben muss man die fahrzeugspezifische Software umprogrammieren und verliert damit offiziell die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Ja, die heutige Nacht in Spanien wird wieder kalt, macht nichts , es ist ja eine Heizung an Bord.

Übrigens, der nächste TÜV ist im September 2019, den letzten habe ich schon vegessen, rein, Abgase messen und wieder raus.

Ach ja, iserlohn_1111, das Fahrzeug mit einer wunderschönen baroccorotmatallic Lackkierung ist nicht zu verkaufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.