Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasflaschen Tausch und Verfügbarkeit

*********illa Paar
4.383 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gasflaschen Tausch und Verfügbarkeit
Hallo,

als Neulinge und bisher EU-Norm verwöhnte Menschen durften wir mit erschrecken feststellen, dass die Regulierungswut unserer EU Kommissionen tatsächlich etwas übersehen hat.

Gasflaschen Größe und deren Anschlüsse

In einen interessanten Artikel bei Promobil (Link: https://www.promobil.de/tipp … elfen-in-europa-und-marokko/ ) steht ja schon einiges.

Unsere WoMo hat im Gaskasten Platz für eine 11Kg und eine 5Kg Flasche. Wir tendieren wohl eher dazu eine weitere 11 Kg Flasche in der Garage mitzuführen um Versorgungsengpässe zu vermeiden.

Unsere Frage:
Wie macht ihr das und in welchen Ländern habt ihr Erfahrungen gemacht?
Moin black_vanilla. Die Sache mit einer Reserveflasche ist schon eine gute Idee. Im Sommer kommt man dann schon ziemlich lange mit hin. Nur auf korrekter Ladungssicherung achten. Viele benutzen wiederbefüllbare Gasflaschen mit diversen Adapter für die verschiedenen Länder. Ist nicht so mein Ding. Andere mieten in dem entsprechenden Land für die Aufenthaltsdauer eine Ländertypische Flasche. In Dänemark oder Norwegen gibt es stellen wo deutsche Flaschen wiederbefüllt werden, ist aber teuer. Ich bin bis jetzt mit der Ersatzflaschenlösung immer gut zurecht gekommen. Viel Spaß auf Euren Touren, vielleicht trifft man sich ja mal. Schönen Sonntag liebe Grüße Thorsten
Gasflasche
Moin,
Habe letztens eine lpg Flasche im Gaskasten fest eingebaut mit aussenbefüllung. Mit den Adaptern für alle Europäischen Länder.für mich die perfekte Lösung
Gruss
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Schau dass du dir die Alu Flaschen zulegst, die sind wesentlich leichter!
Diese bekommst du bei Hornbach billiger zu kaufen als bei F. Berger 😉
****i58 Paar
41 Beiträge
Propan Butan
Hallo
Mit den befülbaren Flaschen ist darauf zu achten das in südlichen Ländern Butan gefüllt wird das hat einen höheren Brennwert und friert ab 0 Grad
Lieber eine Reseve Flasche mitnehmen
Lg
****hjh Mann
1.185 Beiträge
Karte?
Gibt es eine Karte / eine Liste, in welchem Land welche Gasflaschen vorherrschen bzw. getauscht werden können?
*******881 Paar
126 Beiträge
***n1 Paar
75 Beiträge
Wie lange ist man unterwegs?
Wenn man gerne im Winter unterwegs St., ist der Verbrauch schon um einiges höher, als im Sommer.
Im Sommer haben wir noch nie mehr als eine 11kg Flasche verbraucht innerhalb 3 Wochen, und das auch nur wenn der Kühli die ganze Zeit auf Gas läuft und Extremgrillen angesagt was.
Vg
Thomas
********ende Paar
500 Beiträge
Gasflaschen
Wir haben 2x11 Kg eingebaut. Das reicht im Sommer ewig. Auch wenn Kühli ständig auf Gas läuft
*********ke02 Paar
75 Beiträge
LPG Gasflasche
Auch wir sind schon mal mit einer normalen Gasflasche reingefallen. Waren in Schottland unterwegs und kurz vor Urlaubsende war Gas alle, sind dann einen ganzen Tag auf der suche nach tausch oder auffüll möglichkeit gewesen. Jetzt haben wir eine 11kg LPG Flasche und eine 3kg Gasflasche(Eigentlich für den Grill) als Notreserve. Aber die 11kg reichen ca. 5-6 Monate (wir heizen mit Diesel).

LG Goldstuecke
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Eine 11-kg-Tankflasche und die zweite als klassische deutsch Tausch-/Miet-Flasche und alles ist gut.

Man muss nicht mehr Flaschen schleppen und bekommt überall ohne Probleme sein Gas an der Autogas-Tankstelle. Da man jederzeit Nachfahren kann, kann man in vielen Situationen die zweite Flasche Zuhause lassen.

Eine zusätzliche Flasche in der Garage mitzuführen, wäre mir zu gefährlich. Verboten ist es aus gutem Grund eh.

Jens
*********er_KA Paar
938 Beiträge
2 Flaschen
Wir haben zwei 11kg Flaschen im Gasstauraum mit Duo Control, im Sommer kommt man da locker über 3 Wochen hin, Kühlschrank dann immer auf Gas.
Im Winter, wenn wir über Gas heizen ist halt dann schon mal eine Flasche nach 3-4 Tagen leer.
****950 Mann
152 Beiträge
Eine ultimativ richtige Empfehlung dazu gibt es nicht
Irgendwie ist das dann schon abhängig von den Reisezielen.
Ich selbst habe eine Gastankflasche mit Außenbefüllung, daneben im Gasfach eine weitere 11-Kg-Alugasflasche.
Fakt ist nun einmal, die mit LPG zu befüllenden Tankflaschen haben den Nachteil mit einem Gasgemisch aus Propan/Butan befüllt zu werden welches in den einzelnen Ländern Europas recht unterschiedlich ist und von Norden nach Süden im Anteil des Propans abnimmt.
Das hängt mit der Verdampfungstemperatur des Butans ab, bei gegen null Grad ist da Schluss.
Der Einbau einer Gastankflasche ist aus meiner Sicht aber aus verschiedentlichen Gründen sehr empfehlenswert.
Eine wirtlich gute Beratung und mehr gibt es bei:
https://www.wynen-gas.de/
https://gasfachfrau.de/alugas-tankflasche.html
Das sind übrigens Bruder und Schwester, sich nicht in allen Dingen einig, aber eben beide kompetent.
Macht was draus.
****950 Mann
152 Beiträge
Sorry, ich vergaß...
Hier in Portugal an der Algarve, ich überwintere dort, gibt es auch Gashändler die deutsche Gasflaschen zu "normalen" Preisen befüllen - komischerweise aber keine spanischen, obwohl sich diese von den portugiesischen im Ventil überhaupt nicht unterscheiden.
Gleiche gibt es in anderen südeuropäischen Ländern auch...einfach mal "googeln" *zwinker*
********n_58 Mann
325 Beiträge
Gasflaschen
Meine Gasversorgung besteht aus
• 2 befüllbaren Alugasflaschen a 11 kg angeschlossen an einer Duomatic-Steuerung

Vorteile:
Alu ist leichter als Stahl. (Alle Anschlüsse für Europa sind vorhanden)
Durch Duomatic automaitsches Umstellen der Flaschen
Tanken von Gas und Diesel geht immer parallel.
Beim Gastanken werden IMMER automatisch beide Flaschen auf Maximum aufgefüllt.
Ich kann aber auch über die Duomatic das Entleeren der Flaschen beeinflussen.
Ich muss mich nicht mehr um den Flaschentausch kümmern, speziell im Ausland schon mal schwierig.

Nachteile
keine, doch
ich kann kein Krafttraining mehr mit den Gasflaschen machen *lach*

Die Idee eine "Ersatzflasche" mitzuführen, halte ich persönlich für grob fahrlässig! Nicht umsonst sind die Gaskästen an "relativ sicherer Stelle" im Fahrzeug montiert.

Gute Fahrt Ulf
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Und wie befüllt du die Flaschen da?
********n_58 Mann
325 Beiträge
Gasflaschen
Die "Tankflaschen" werden ganz normal an der Tankstelle mit LPG-Gas befüllt.
Über die App "LPG Finder" findet man in Deutschland die entsprechenden Tankstellen.
Im Ausland werden - teilweise - andere Anschlüsse als in Deutschland verwendet. Dafür gibt es aber Adaptersets.

Vom Befüllen der "normalen" Tankflaschen ist abzuraten!!!
Die Tankflaschen haben einen sogenannten Füllstop, der das Befüllen bei 80 % der Kapazität automatisch stoppt und auch nicht "überbrückt / ausgetrickst werden" kann.

Immer gute Fahrt Ulf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.