Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frischwassertank - Pflege & Gesundheit

*********illa Paar
4.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frischwassertank - Pflege & Gesundheit
Sorry wenn wir als Neulinge dieses Forum geradezu mit Themen überschwemmen. Da es aber ja um den Austausch geht nutzen wir dies fleisig. Wir werden mit Sicherheit auch ruhiger, versprochen *zwinker*

Wir haben uns für die Frischwasserpflege für ein Präperat namens Certisil Combina entschieden. Ein Pulver, dass in den Wassertank zugegeben wird und die Keimbildung nicht nur verhindert sondern auch langfristig abstellt. In Verbindung mit einem Chlorzusatz wird das Wasser weitestgehend gereinigt bzw. Frisch und keimfrei gehalten.

Klingt alles sehr heftig, wird aber offenbar sehr gerne genommen.

Wie haltet ihr euer Wasser sauber, von den halbjährlichen Komplettreinigung, Desinfizierung und Entkalkung mal abzusehen.
********t190 Mann
44 Beiträge
Frischwassertank/Reinigung
Ich kann euch "DAN KLORIX" empfehlen, der absolute Tipp. Diesen Reiniger bekommt ihr im Supermarkt (REAL, KAUFLAND etc.) Nehmt die blaue Flasche, nicht den Parfümierten!
Schaut mal unter Google nach, dort steht auch die Anwendung! Superergebniss, die Leitungen werden gereinigt, der Tank ebenfalls und der Reiniger ist mit 2,99 Euro günstig *zwinker*
Wie gesagt, ein besseres Ergebnis gibt es nicht.. alle anderen Mittelchen sind nicht besonders toll !
LG., aus Dortmund,
Andreas
Seit mehr als 40 Jahren
haben wir noch nicht ein einziges Mal etwas anderes als Wasser in unseren Frischwassertank gefüllt. Es steht darin allerdings auch nie wochenlang und wir trinken es auch nicht (dafür gibt es ja Bier und Wein), außer abgekocht im Kaffee.
Algen? Schleim? Schimmel? Nie gesehen.
Aber der Zubehörhandel verkauft die Mittelchen natürlich gerne.
******ive Paar
274 Beiträge
frischwasser
also wir verwenden schon einige jahre daß silbernetz von WN aquatec daß zeug ist super und man muß nicht bei jeder füllung neu dorieren geht alles von selbst und daß für ein ganzes jahr
****i58 Paar
41 Beiträge
Silber
Wir verwenden eine silber Ionen Anlage seither entkalken wir alle 2 Jahre die Leitungen verleimen nicht der altbelag ist weg und auch beim entkalken kommt nicht viel
Lg
*******aar Paar
129 Beiträge
Dr. Keddo Wasserreinigungsset
können wir nur empfehlen. Wir machen das jedes Jahr zum Saisonbeginn und dann immer nur ab und an den Zusatz zur Frischhaltung!
Mit Hausmittelchen sollte man vorsichtig sein. Immerhin läuft das Wasser auch durch Eure Pumpe und Eure Therme. Wenn sich die Mittel dann nicht mit den Materialien (Metalle in der Pumpe und in der Therme) vertragen, habt Ihr die ersten Jahre evtl. kein Problem, aber dann ...!
******_ch Paar
19 Beiträge
Frischwassertank
Wir tun Micropur Pulver MC 10000P in den Frischwassertank. Ein kleiner Messbecher reicht glaub so für 100 Liter Frischwasser. Steht aber auf der Dose drauf. Wir haben einen ca. 150 Liter Frischwassertank.
Reinigen tun wir den mit Heitmann Zitronensäurepulver. Das Pulver muß man in heißem Wasser anrühren, sonst löst es sich nicht ganz auf. Wir nehmen ca. 1 1/2 Packungen Pulver (ca 350 g pro Packung)
Wir füllen den Tank mit der gelösten Zitronensäure und Frischwasser dann ganz voll. Einen Tag lang einwirken lassen und dann das Ganze in der Grauwassertank laufen lassen. Dort lassen wir es auch nen Tag einwirken.
Dann kann man den Tank direkt in die Kanalisation entleeren. Ist ja alles biologisch abbaubar.
Nicht auf Betonboden oder ähnliches entleeren. Zitronensäure greift Beton an.
So sind beide Tanks gereinigt.
Hat uns mal ein erfahrener Wohnmobilist empfohlen.
***n1 Paar
75 Beiträge
Eigentlich reicht Wasser....
Wenn ich den Themenersteller richtig verstanden habe, geht es um die Frischwasserkonservierung, bzw. Entkeimung.
Hier sollte man dann aber unterscheiden.

Danklorix und ähnliche Mittel auf Chlorbasis zum Tank säubern, entschleimen etc.
Bitte nicht ins Trinkwasser!
Eigentlich brauchen wir in unseren Breiten und Gefilden dem Wasser nichts hinzufügen.
Mehr Qualität geht nicht.
Allerdings benutzen wir auch diese Silbernetze im Tank, da wir während der wärmeren Jahreszeit, insbesondere nach der Desinfektion des Tanks das Wasser nicht mehr ablassen.
Das Ablassen zwischen des touren, führt dazu, das sich neue Keime bilden, da das System mehr oder weniger an der frischen Luft ist, was eben zu erneuter Schleim- und Keimbildung führt.
Vor der Fahrt ablassen , frisch auffüllen und gut ist.
In südlichen Ländern nehmen wir zum Auffüllen dann einen inline Filter von WM-Aquatec.
Wichtig ist auch, keine Wasserschläuche von irgendwelchen Campingplätzen zu benutzen, die sind meistens mehr als versüfft, besonders schön, wenn die Dinger gleich neben der V/E hängen.
Gruß
Thomas
********t190 Mann
44 Beiträge
Dan Klorix ist natürlich nur zur Leitung- und Tankreinigung gedacht.. das dürfte klar sein *zwinker*
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
********t190:
Dan Klorix ist natürlich nur zur Leitung- und Tankreinigung gedacht.. das dürfte klar sein ;-)

Im Grunde schon. Wirmhatten bei der Eingangsfrage absichtlich die Reinigung außen vor lassen wollen und die Frage zunächst auf die Wasserreingung im laufenden Betrieb abgezielt.

Ein gesondertes Thema "Tankreinigung" wäre da besser.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Die sind sehr wertvoll für uns *knicks*
*********uebe Paar
819 Beiträge
Dan Klorix
... Dan Klorix!
Wasserqualität
Chloriertes Mittel? Wollt Ihr Kaffee der nach Chlor richt genau wie Ihr dann nach dem Duschen?
Schaut was an Wasser in den Tank kommt und lässt es nicht Monate im Sommer stehen.
Ich lebe seit über sieben Jahren im Wohnmobil und habe nich nie irgendwelche Probleme gehabt. Im Sommer gebe ich von Zeit zu Zeit ganz wenig Micropur in den Tank und fertig. Auf Grund unserer Wasserqualität muss ich einmal im Jahr Tank und Leitungen mit Zironensäure entkalken.
Die Chefin. Aufgrund der neuen AGB widersprechen wir hiermit der kommerziellen Nutzung unserer persönlichen Daten, Texte und Bilder gemäß BDSG. Wir widersprechen ausdrücklich JEDER Fremdnutzung unserer hier zuvor, gegenwärtig und/oder künftig hinterlegten Inhalte. Alle hier gezeigten und hinterlegten Bilder sind unser Eigentum. Das Recht am eigenen Bild (Art. 2, I in Verbindung mit Art. 1, I GG, hinterlegt in § 22, I KunstUrhG) wird durch die Veröffentlichung auf diesem Portal weder stillschweigend, noch ausdrücklich aufgegeben. Jede weitere Nutzung (Speicherung, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Verfälschung etc.) wird durch uns ausdrücklich untersagt. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht und können strafrechtliche Folgen haben. Das Copyright unserer Bilder und Texte liegt ausschließlich bei uns. Die kommerzielle Nutzung bedarf unserer Zustimmung.
*******_46
74 Beiträge
Gebissreiniger und alles ist Top
wir verwenden Gebissreiniger, es ist ein Tipp aus der Promobil welchen wir versucht haben.
Das Resultat ist super eine ganze Packung auf 100 Liter nach auflösen ca. 50 % durch die Leitungen laufen lassen dann ca. 6 Stunden einwirken lassen und den Rest durchlaufen lassen und alles ist sauber.
*****Joe Mann
152 Beiträge
Auch grundsätzlich nur Wasser!!
Das reicht vollkommen aus!
Nur ab und zu mal "Kukident". Ist preiswert und effektiv. Fahren seit 1992 Womo. Seitdem nie Probleme gehabt!!
Gruß
Joe
***ue Paar
781 Beiträge
Gebissreiniger
das mit dem Gebissreiniger können wir nur bestätigen, machen wir auch schon sehr lange so.
*********2000 Paar
244 Beiträge
Micropur
Wir nehmen seit 20 Jahren Micropur flüssig. Das lässt sich gut dosieren, auch beim Wasser nachfüllen. Ausserdem füllen wir unterwegs Wasser dort nach, wo wir sicher sind, was die Hygiene angeht. Für zweifelsfälle haben wir noch ein flüssiges Combinationsmittel dabei, auf Silber-und Chlorbasis. Bei Saisonbeginn wird die Anlage mit danclorix gereinigt. Das Tankwasser benutzen wir für alles, nur zum pur trinken nehmen wir Mineralwasser aus Flaschen.
******ive Paar
274 Beiträge
frischwasser
zum pur trinken nehmen wir bier und wein *haumichwech* *haumichwech*
*****058 Paar
4.478 Beiträge
Wassertank reinigen
Wir nehmen Zitronensäure. Günstig, natur und wirksam
******w45 Paar
55 Beiträge
Wassertank
Wir verwenden seit diesem Jahr Clordioxid, ist relativ neu, das private Benuzer das gefahrlos und problemlos herstellen können. Ist laut Trinkwassergesetz erlaubt und wirklich extrem effektiv. Kein „verschleimen“ alles sauber und auch bei richtiger Dosierung kein Clorgeschmack oder Geruch
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich benutze schon seit Jahren dieses System hier

https://www.trinkwasserladen … -Gehaeuse-Pentek-Made-in-USA

Beschreibung Wasserfiltergehäuse 5"

Qualität made in USA - das verspricht das 5 Zoll Gehäuse Pentek. Da das Produkt patentiert ist, dürfen Sie sich auf eine qualitative Verarbeitung aus hochwertigen Materialien freuen. Selbst strengsten US-Vorschriften der US-Haftungsgesetze hält das Filtergehäuse stand.
******ive Paar
274 Beiträge
Silberstück
Ich mache es wie die alten Seefahrer, habe ein Silberstück im Tank liegen.
Da ich im Wohnmobil dauerhaft wohne, steht das Wasser auch nicht lange unbenutzt im Tank.
Früher habe ich den Tank einmal im Jahr komplett entleert und ausgewischt und dabei festgestellt, dass die Tankwände absolut sauber waren.
Im Sudan
habe ich folgenden Filter verwendet: https://notvorsorge.com/wass … katadyn-pocket-wasserfilter/
Aber in Europa?

*******e_P:
Ich benutze schon seit Jahren dieses System hier

https://www.joyclub.de/link/41681367.htmlen … -Gehaeuse-Pentek-Made-in-USA

Beschreibung Wasserfiltergehäuse 5"

Qualität made in USA - das verspricht das 5 Zoll Gehäuse Pentek. Da das Produkt patentiert ist, dürfen Sie sich auf eine qualitative Verarbeitung aus hochwertigen Materialien freuen. Selbst strengsten US-Vorschriften der US-Haftungsgesetze hält das Filtergehäuse stand.

***dH Mann
3.607 Beiträge
****er Mann
685 Beiträge
WM Aquatec
Schaut mal bitte auf die Seite von WM Aquatec oder gib mal ein Wasser Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.