Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil waschen

******661 Mann
61 Beiträge
Auch ich.....
..... habe mein WOMO mit EDDY gereinigt und gepflegt. Ist super das Zeug . Alle Streifen waren verschwunden. Werde es jeden Frühjahr erneuern.

LG
Eddy-Pflege
Vielleicht könnte ja mal einer der "Eddy-User" ein Foto des Etiketts mit den Inhaltsstoffen posten - dann könnten wir alle mal in den Bau- und Versandmärkten unseres Vertrauens nach Alternativprodukten suchen?!

Wir reinigen WoMo in der Waschbox (z.B. cleanpark) mit Hochdruckstrahler und Waschbürste - kostet 8-12 Euro, je nach Aufwand. Manche Waschboxen bieten sogar einen begehbaren Steg zur Dachreinigung an. Danach einmal jährlich irgendeine Versiegelung einpolieren sollte ausreichen ... alles wie beim ganz normalen Auto, sehen keinen Grund für Extrawürste.

Übrigens: es gibt imho keine gesetzliche Grundlage, zu Hause auf dem eigenen Grundstück mit Eimer und Lappen sein Fahrzeug nicht waschen zu dürfen, solange nichts davon in die Grundstücksentwässerung gelangt ... daher machen wir das nasse Vergnügen immer in der Waschbox und das Nachspiel zu Hause.
@usermani
Ich hab mal ein Foto von dem Algendreck angehängt, der vom Dach runterläuft.

Ok, bei unserer vg. Reinigungsbeschreibung sind wir von einem "regelmäßigen" Vorgang ausgegangen - bei dem Bild scheint es sich jedoch eher um einen "sehr gelegentlichen" Vorgang zu handeln - da braucht es natürlich etwas mehr Chemie ...
@play_or_stay
Erwischt. *snief2* In der Tat liegt die letzte Reinigung schon ein paar Monate zurück.

Meine Frage bezog sich im besonderen darauf wie bekomme ich das Womo jetzt im Winter sauber. Ja und das wurde mir beantwortet mit Waschbox und Eddy oder, wer möchte, gerne auch mit Alternativen. *happy*
In der Tat liegt die letzte Reinigung schon ein paar Monate zurück.
.....................
grübel: so sieht euer womo bereits nach einigen monaten aus?
ich hätte auf jahre getippt...
so kann man sich täuschen...
habt ihr schon mal von einer keramikversiegelung gehört?
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Rechtschreibung 6
****sa Paar
477 Beiträge
@ Josefine_P
Ich denke es steht NIEMANDEN zu jemand anderen zu Kritisieren...
Rechtschreibung 6 ist eine Unverschämtheit....
In einem Forum wird eine Diskussion angeregt und Erfahrungen ausgetauscht...
Es geht nicht um Ausdrucksweise, Rechtschreibung oder eine Bewertung ob ich mit meiner Meinung richtig liege oder falsch...
Wenn man sich über all die Dinge Gedanken machen soll, nur um jemanden, der sich als Oberlehrer aufspielt, gerecht zu werden, kommt das alles zu erliegen....
Wenn Dir nicht gefällt, was Du liest... lass es und wechsle zu einer anderen Seite...
Ich freue mich immer über Beiträge, die offen und ehrlich geschrieben sind und wenn ich Vorurteile, Besserwisserei und negative Erlebnisse will, geh ich auf eine Seite die dafür geschaffen ist...
HIER erwarte ich Freundlichkeit, Offenheit und Toleranz....

Solltest du in meinem Beitrag Rechtschreibfehler entdecken.... frage bitte nicht nach, was du damit machen kannst...(die Antwort wäre extrem unhöflich)
***up Paar
228 Beiträge
Richtig
Genau wegen solcher Personen halten wir uns mit Forumsbeiträgen zurück. Weil einer findet immer einen Fehler.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Na ja ihr kennt die Vorgeschichte nicht ... ich werde von m.... ständig beobachtet und mit div. Kommentaren versehen.
Also .......
****sa Paar
477 Beiträge
Das gehört aber trotzdem nicht ins Forum...
Wenn ihr "privaten Zwist" habt, tragt das auch privat aus..
Das hat hier nichts zu suchen....
Es sollte euch Bewusst sein, dass ihr damit dem Forum schadet....
ich lege wert darauf, festzustellen, das das " ihr schadet dem forum " hier nicht so ganz angebracht ist..
und wer hier wen verfolgt und berichtigt... naja..
vielleicht nimmt sich hier jemand einfach zu wichtig!
vielleicht können wir nun wieder zum eigentlichen thema kommen?!
***Mi Paar
311 Beiträge
hat mal jemand..
*popcorn2*
Zum Thema zurück
vielleicht können wir nun wieder zum eigentlichen thema kommen?!

Genau.
Und dfa frage ich mich, wenn ich das alles so lese, wofür das ganze ständige Waschen und Wachsen und Polieren eigentlich gut sein soll. Gewichtsersparnis? Spriteinsparung? Höhere Geschwindigkeit?
Ein Kilometer auf der nassen Autobahn und alles ist wie vorher.
Wir putzen Scheiben, Spiegel, Lampen und die Türgriffe. *skeptisch*
********ter1 Mann
99 Beiträge
egomanen
gehts hier noch ums WOMO waschen oder was ???!!!
Rechtschreibung 6

Findet hier eigentlich irgendeine Moderation statt, wenn beispielsweise Herr P. wieder mal zuviel getrunken hat? Nicht? Na dann ...

Zum Thema: vergleichsweise umweltfreundlich ist handelsübliches Handspülmittel - und solche Kanten an Profilen, Kederleisten etc. bieten sich für den Einsatz des "Schmutzradierers" an, kleine weiße Schwämme mit Mega-Reinigungskraft und völlig ohne mechanische Scheuerwirkung ... gibt's alles im Laden der Albrecht-Brothers ...
Ein Kilometer auf der nassen Autobahn und alles ist wie vorher.

So sieht das mal aus - nach unserem letzten Urlaub in der Waschbox gewesen, Regentag, dummerweise die Straße vorbei am Steinbruch genommen, nach 10 km zu Hause wieder alles im Ar.... und gleich nochmal Eimer und Lappen ausgepackt ...

War ein Mietmobil und musste also sein - sonst käme uns das Theater nicht ins Haus ... *smile*
Ich...
...hab mir jetzt auch mal den eddy bestellt und bin mal gespannt wie es wirkt *experimentier*
Wir probieren mal den Klarspüler ...
... für unsere Geschirrspülmaschine, der hat ungefähr die gleichen Inhaltsstoffe wie der Eddy:

5-15% anionische Tenside, etwas Zitronensäure und ein paar Benzisothiazolinone - da sollten Algen und Pilze erstmal keine Chance mehr haben ...

Alternativ kommt übrigens auch der Küchenreiniger von Zekol (Aldi) in Frage - der hat unter 5% anionische Tenside und den gibt's auch mit Geruchstoffen versetzt - Orange etwa, da riecht WoMo nach dem Putzen auch noch gut.

Aber bitte kauft keine überteuerten Produkte aus dem sogenannten "Zubehörhandel".
Warum denn nicht?
Aber bitte kauft keine überteuerten Produkte aus dem sogenannten "Zubehörhandel".

Aber der Zubehörhandel lebt doch davon. Die Kataloge sind doch voll von überflüssigem Zeug, das niemand wirklich braucht.
Da habt Ihr natürlich recht ...
*****e50:
Warum denn nicht?
Aber bitte kauft keine überteuerten Produkte aus dem sogenannten "Zubehörhandel".

Aber der Zubehörhandel lebt doch davon. Die Kataloge sind doch voll von überflüssigem Zeug, das niemand wirklich braucht.

Aber so ein Baumarkt lebt ja u.a. auch von seiner Reinigungsmittelabteilung ... *smile*

Aber Ihr habt natürlich recht, wir haben hier eine Acrylglaspolitur aus dem Bootszubehörhandel, die haben wir noch in keinem Baumarkt gefunden ...
*****ber Paar
915 Beiträge
Waschbox und Essig
Im Frühling fahren wir in eine Waschbox.
Wir nehmen eine Leiter mit um auf das Dach zukommen.

wenn wir "Grünspann" habe sprühen wir das Dach und die anderen Flächen immer ein 

Eine Schnapsgläschen Essigessens auf 10 Liter 
Der Grünspann oder das Moss mögen das nicht (auch vorbeugend Meinen wir)

Dann ganz normal mit Bürste und Hochdruckreiniger der Waschbox weiter

Es kann schon mal vorkommen das wir bei starker Verschmutzung auch mal zwischen hinfahren.
Das Hauptproblem
ist das Dach. Dort sind 3 grosse Solarmodule, die Dachluken und die Sat Anlage. Da war ich wohl etwas zu vorsichtig bei der letzten Wäsche, weil ich nichts beschädigen wollte. Von dort läuft jetzt die Algenbrühe runter. Aber ich habe, dank euerer Hilfe dazu gelernt.
****o6 Mann
190 Beiträge
Interessant
was man so alles lernen kann bei so einem trivialen Thema wie Womo waschen.

Eine Gruppe putzt und poliert mit Leidenschaft, andere machen es sich mit bewährten und geprüften und günstigen Produkten so einfach wie möglich, wieder andere experimentieren mit Baumarkt Reinigungsmitteln um vielleicht 0,15 € pro Wäsche zu sparen (Anfahrtskosten zum Baumarkt kaufm. nicht betrachtet), manche waschen gar nicht .
Das gar nicht waschen hat auch seinen Charme. In der Motorradszene gibts das auch. Die Teile heißen dann Rat- Bikes. Bei Womos dann vielleicht Rat-Mo?

Bin mal gespannt wann ich das erste sehe. Vielleicht noch mit aufgeklebtem Kuhfell an der Front. Wär ja echt mal der Knaller. Nur halt dann Abstand halten sonst sind die eigenen Klamotten versaut.

Ich spritzte den Salzdreck nach dem Skiurlaub nächste Woche mit dem Schlauch ab und sauber ist es wieder. (10 Min Arbeit, Wasserschlauch liegt eh zur Grau und Fä.Tankreinigung)

Jeder soll auf seine Art glücklich sein oder werden.
Es bleibt spannend.

Schmunzelnde Grüße

Flaco
****o6 Mann
190 Beiträge
Total eingesaut
war das Mobil nach fast genau 1000 km von nassem Autobahndreck und gesalzenen Skigebiets und Passstrassen.🙊

Das war so hartnäckig dass es nur mit abspritzen nicht getan war.
Also noch die wassergespeiste Stielbürste und einmal drumherum gebürstet.
Bei knapp 21m Umfang war dann doch fast eine halbe Stunde weg.

Das Ergebnis ohne irgendwelche Zusätze : immer wieder erstaunlich.

Ich benutze nur einmal im Jahr, meist vor dem Sommerurlaub den Reiniger und Konservierer von Eddy. Sonst nie. Ehrenwort.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
@Flaco6
Steht das 8m Mobil sonst in einer Halle, wenn du nicht unterwegs bist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.