Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
177 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil waschen

Wohnmobil waschen
Wie führt ihr die Außenwäsche eueres Wohnmobils jetzt im Winter durch? Das Womo in einer entsprechenden Waschanlage abgeben. Wenn ja, mit welchen Kosten ist zu rechnen? (Länge ca. 7,5m, Solar- und Satanlage auf Dach) Oder macht ihr das selbst? Gerade in dieser Jahreszeit ist der Außenanschluß vom Hauswasser ja wegen Frostgefahr abgestellt. Dazu kommt das es an frostfreien Tagen auch nicht gerade ein Vergnügen ist mit dem eiskalten Wasser zu hantieren? *gruebel*
Hallo
Da wir keine Weicheier sind *ja* ,waschen wir unser Womo selber *spitze* .Stellen es danach in die Halle,wo es bis Ende Februar stehen bleibt.
Die Trampes
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Zu Hause waschen, wäre ich vorsichtig!
Ich waschen meine Schüssel.da, wo ich auch meinen Truck wasche!
Wie waschen?
Wir warten bis es trocken ist, es bröselt schon ab 😂
Warum waschen
Es regnet doch den ganzen Tag 😀
Bei uns,kann und darf man noch Auto waschen. *ja*
Also
Wir sehen das, wie im letzten Beitrag schon deutlich gemacht, locker. Spiessig können die anderen sein. Oder gehört ihr alle zu der Fraktion, Sonntags auf dem Stellplatz putzen. Habt ihr Spaß oder wascht ihr noch 😂😂
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
Auch zu Hause
Wir waschen das Wohnmobil, wie auch alle anderen Fahrzeuge, zu Hause.
***Mi Paar
311 Beiträge
bei uns ..
.. in der Nachbarschaft ist eine LKW Waschanlage.
Die nehmen 15€ für die Kaffeekasse ... dafür mach ich es nicht selber *floet*
Wir fahren auch in die LKW Waschstrasse funktioniert super, die machen auch eine Vorbehandlung Kosten da. EUR 30. Nicht jedes mal aber 2 - 3 mal im Jahr.
User letztes
Wohnmobil haben wir in 8 Jahren und 139.000 km 5-6 mal gewaschen. So grob gegen Ostern das Streusalz abgespült und dann den Rest gleich mit. Gartenschlauch, Bürste und gut ist es.
******ill Paar
925 Beiträge
Ich suche noch einen Platz,
auf dem man das Mobil mit 10m Länge und 3m Höhe waschen kann - und darf *snief*
Solche Plätze sind rar und zu Hause möchte ich nicht mit Fahrzeugshampoo rumsauen und das Grundwasser belasten.
LKW Waschanlage ist 40 Km weit weg, werde ich aber mal besuchen und schauen.

Gruß Jack.
Vielen Dank
an für euere rege Beteiligung. Habt ihr keine Probleme mit Algen, die auf dem Dach oder an Gummidichtungen wachsen, vorrausgesetzt es steht natürlich draußen.

Ich stell morgen mal ein Foto rein.
*******hr6 Paar
117 Beiträge
Waschen
Wir waschen unser Wohnmobil 2x im Jahr gründlich von außen . Aber eine Waschstraße kommt da nicht in Frage - Handarbeit 😊
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Waschen ... Danke gute Erinnerung ist bei mir auch dringend fällig
Kann ich auf dem Bauernhof/Waschplatz bei meiner Tochter selber machen.
*******ot69 Paar
453 Beiträge
Womo Waschen
Das wäre bei uns im Pott nicht machbar.
da sind die Kommunen sehr schnell odr die Nachbarn mit der Anzeige.
Aber leider haben wir noch keins für uns gefunden mit einem H Kennzeichen.
Suchen ein Hymer auf Mercedes Basis bis 9000 Euro und auch mit 90 PS .
gruß Anita und Dietmar
Waschbox
Es gibt fast überall Waschboxen , Hochdruck und Bürstenwäsche in eigener Handarbeit,
wegen der Höhe ,gibt es viele Boxen die einen Freiplatz haben , also ohne Dach, das geht super und für ca. 15 Euro habe ich bisher immer gut gewaschen incl Heißwachs.
ca. 2x im Jahr und alles *top*
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Es gibt doch bei den meisten Waschanlagen auch Waschplätze mit - Selbstwaschmöglichkeiten - mit langen Waschbürsten.
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Heisswachs ist nur ne Blende entwickelt nichts.
Es geht nach wie vor nichts über Handgewachst.
*****ste Mann
94 Beiträge
Waschbox
Im Frühling fahren wir jeweils in eine Waschbox. Wir nehme eine kleine Bockleiter für die Seitenwände und eine genügend lange Leiter um aufs Dach zu steigen mit. Dort Waschen wir mit Schaumbürste und Hochdruckreiniger das ganze Fahrzeug (LMC vollintegriert, 7m lang). Anschliessend werden die Seitenwände noch mit einer speziellen Polierpaste gereinigt. Damit gehen auch die grau-grünen Ablagerungen vom Regenwasser wieder weg. (Unser Camper steht das ganze Jahr draussen, neben Bäumen).
Das Ganze einmal vorwärts- und einmal rückwärts rein, da die Waschbox zu kurz für das ganze Womo ist.

Und nach einer längeren Reise wird einfach zwischendurch mal wieder die Frontpartie von Insektenkadavern befreit.
********ter1 Mann
99 Beiträge
waschen
HABE mir einen Turbo scrub gekauft mit dem man gerade im Sommer den ganzen Insektendreck prima von der Scheibe und vom Fahrerhaus abbekommt ,weil der auch noch eine Verlängerung und starke Batterie hat.Will hier keine Werbung machen - funktioniert aber super.Ansonsten auch nur Wasser und Bürste mit Stiel
******204 Mann
36 Beiträge
Waschanlage
ich fahre 3 - 4 mal im Jahr in eine Waschanlage.
Gerade in der Nähe von Dienstleistern und Servicebetrieben im Campingbereich - z.B. im Freistaat in Sulzemoos, Freizeitwelt Nagel in Ansbach - gibt es Angebote, die auch eine Handwäsche beinhalten.
Die Kosten liegen für ein WoMo mit etwas über 7,00m bei ca. 50 - 60 € (mit Trinkgeld)
Ich war mit den Ergebnissen bislang sehr zufrieden.
Es gibt Empfehlungen wegen der Acrylfenster Waschanlagen zu vermeiden. Ich glaube, das überstehende Zweige meinen Scheiben bislang mehr "Schaden" zugefügt haben.

Zwischendurch und gerade im Winter nutze ich, bei trockenem Wetter, Waschboxen um das WoMo gründlich vom Salz und grob vom Dreck zu befreien. Bei einer Höhe von ca. 3,40 m muss das Dach warten.
Anschließend fahre ich es kurz "trocken" dann wird es bis zum nächsten Ausflug in einer Halle abgestellt.

Es mag an mir liegen, aber eine gründliche Wäsche an einer Waschbox dauert länger als eine Stunde kostet auch mindestens 20 €.
Denkender Nellingen
Im Stuttgarter Raum ist eine LKW Waschanlage in Nellingen. Haben für 7 Meter 40 euro bezahlt. 15 Minuten später war das Womo wie neu.
****o6 Mann
190 Beiträge
Höchststrafe
ist für mich die Wascherei.
Muss aber sein.
Daher so einfach wie möglich mit einem Wahnsinnsergebnis:

http://www.eddypflege.de/

Beste Grüße

Flaco, mit Eddypflege nicht verwandt oder verschwägert, auch nicht geschäftlich
verbandelt😉
Eddypflege
Das Produkt wurde mir jetzt mehrfach genannt. Da ich den Campern hier mehr vertraue als jeder Firmenwerbung werde ich es bestellen. *danke* noch mal an alle für die rege Beteiligung.

Ich hab mal ein Foto von dem Algendreck angehängt, der vom Dach runterläuft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.