Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Ist die Fixierung auf Optik womöglich unnötig einschränkend?542
Nach meiner sehr langen Ehe begab ich mich seinerzeit auf ein…
zum Thema
Welche Kleinigkeit macht euch glücklich?262
Socken! Ich liebe Socken, mit niedlichen Mustern, grellen Farben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öllampe

********rlin Paar
10 Beiträge
Themenersteller 
Öllampe
Hallo an Alle,
unser Spinter, 316 CDI, Bj 2002 mit 65000 Km auf der Uhr ärgert uns derzeit. Unsere rote Öllampe leuchtet, aber nur wenn wir nach längerer Fahrt neu Starten müssen, dann dauert es ca 5 Minuten und sie leuchtet. Starte ich erneut neu geht sie mal an und mal nicht. Öllstand ist perfekt, wer kennt das Problem und/oder kann mir einen Tipp geben. Möchte nicht zu Daimler und eine unnötig hohe Rechnung für eine möglicherweise geringe Kleinigkeit viel Geld ausgeben. Vielen Dank
Ihr müsst ja nicht zu Daimler.
Eine freie Werkstatt tut es auch. Schalter auswechseln lassen. OBD auslesen lassen. Nix tun wäre mir zu riskant.
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
Wenn ihr damit schon länger gefahren seid, dann ist davon auszugehen, dass ein Geber defekt ist.
Mangelnder Öldrück ist aber kein Spaß, deshalb unbedingt den Öldruckgeber checken (lassen)!
Geber, Öl-Filter
Ich würde beides vorsichtshalber wechseln.
Gibt günstig beim Autoteilehändler.
Da braucht’s keine teure Fachwerkstatt dafür.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Meistens ist der Öldruckschalter defekt ... kannst Du selber austauschen ... ist kein grosser Aufwand.
Den kannst Du im Zubehör oder bei Ebay preiswert bekommen.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ein defekter Öldruckschalter verursacht keinen mangelhaften Öldruck !

Er ist lediglich nur dazu da, eine Anzeige abzugeben d. h. wenn im Öldrucksystem was nicht in Ordnung ist.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ein defekter Öldruckschalter verursacht keinen mangelhaften Öldruck !

Er ist lediglich nur dazu da, eine Anzeige abzugeben d. h. wenn im Öldrucksystem was nicht in Ordnung ist.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ein defekter Öldruckschalter verursacht keinen mangelhaften Öldruck !

Er ist lediglich nur dazu da, eine Anzeige abzugeben d. h. wenn im Öldrucksystem was nicht in Ordnung ist.
Natürlich nicht
Ein defekter Öldruckschalter verursacht keinen mangelhaften Öldruck

Aber ein intakter Schalter kann einen mangelhaften Öldruck anzeigen.Und das kann viele Gründe haben.

Haben es schon im ersten Post verstanden. *g*
********rlin Paar
10 Beiträge
Themenersteller 
Öllampe
Öl und Filter wurden vor ca. 3000 Km gewechselt, anfangs war etwas zu viel Öl drin, da hat die Lampe auch öfter mal geleuchtet, das hatte sich dann aber gegeben, Danke für eure Antworten, LG
******nia Paar
291 Beiträge
Vorsicht, kann auch die Ölpumpe sein!
Unbedingt prüfen lassen, sonst kann ein kapitaler Motorschaden die Folge sein.
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Theoretisch würde ich auch mal auf den Druckschalter tippen.
Es könnte aber auch ein Sensor sein, der den Trübungsgrad erkennt,
wenn Mercedes so etwas verbaut und kontrolliert.
Erstmal alle Steckverbindungen prüfen und dann den Sachverständigen
mal dranlassen.
*********illa Paar
4.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Grunde ist alles geflicke nur teurer, langwieriger und nerviger als ein besuch beim freundlichen um die Ecke.

Der weiß das sofort, ist nicht viel teurer als eine freie. Mal davon abgesehen, dass diese Ratespiele mit Sicherheit immens Zeit fressen, wahrscheinlich nix bringen und zum Schluß keinen deut billiger sind.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ Aber ein intakter Schalter kann einen mangelhaften Öldruck anzeigen.Und das kann viele Gründe haben.

Das ist richtig, und mehr auch nicht.
Diese Schalter haben oft keine lange Lebensdauer.
Ersetzen ist auch die preiswerteste Variante.
Aber die Erfahrung hatte bisher immer gezeigt, dass der Öldruckschalter i. d. R. immer defekt war.

Eine defekte Ölpumpe macht sich anders bemerkbar.

@ Es kann auch sein, das euch nur gemeldet wird das ein Ölwechsel nötig ist. Ich würde einmal in der Gebrauchsanweisung nachlesen.

Das ist so nicht zutreffend.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ Im Grunde ist alles geflicke nur teurer, langwieriger und nerviger als ein besuch beim freundlichen um die Ecke.

Der weiß das sofort,

Und seine Berufserfahrung sagt ihm, Öldruckschalter austauschen.
****01 Paar
33 Beiträge
Öllampe
Hatten wir auch mal am selben Fahrzeug. Ist immer mal aufgetreten. Auffallend war das es kurz nach dem ölwechsel kam. Problem bei uns war das derjenige der den ölfilter eingebaut hat einen O Ring am Filter Inneteil vergessen hat. Man solle alle drei O Ringe wechsel.
Lg
Und seine Berufserfahrung sagt ihm,
wo er dem Kunden ein paar unnütze Reparaturen aufschwatzen kann. Ich habe es mehrfach erfahren.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Was ist denn das für ein Vergleich/ Darstellung ..

Wenn einer was falsch macht, machen es alle anderen auch .. unglaublich.
Na prima
Wenn einer was falsch macht, machen es alle anderen auch .. unglaublich.
Wenn es einmal der Schalter war, ist es immer der Schalter .. unglaublich.
*wein*
Fast schon OffTopic ...
... und irgendwie auch wieder nicht:

Wir hatten lange Jahre einen Citroén, der irgendwann anfing, dubiose Fehlermeldungen anzuzeigen. Das ging bis zu Motorabschaltung im Autobahnbetrieb! Wir haben 2 "Freundliche" und 2 freie Werkstätten verschlissen und am Ende neben einigen Sensoren auch Motorsteuergerät, Abgassonde und noch ein paar lustige Kleinteile ausgetauscht. Als er es schließlich wieder tat, wusste immer noch niemand, welcher Eingriff nun der zielführende war. Warum ich Euch damit belästige?

Weil Dr. Joyclub uns damals sicher auch nicht geholfen hätte!
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Zunächst einmal hat die Öldruckkontrolleuchte nur eine Anzeigen - Warnfunktion und mehr nicht.

Dr. Joyclub ....

An den einzelnen Beiträgen erkennt man, dass hier kein Fachmann Mechaniker, Meister und Sachverständiger beteiligt war.
Ein Fachmann behandelt so ein Thema anders.
Hier wurde vielmehr nur aus dem Nähkästchen geplaudert oder habe ich hier und da mal gehört.
Und ein jeder meint, er hat die perfekte Diagnose.

Alles weitere erübrigt sich daher.

Wer wirklich gute fachl. Auskünfte benötigt der ist hier gut aufgehoben

https://www.motor-talk.de/
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Einspruch!
Der Zweck der Öllampe hat sich mit der Einführung der Bordcomputer etwas geändert.
Damals wurde nur ein fehlender Öldruck angezeigt, heute reicht schon ein zu niedriger Ölstand zur Panikanzeige.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
So ist es
Fahr in die Fachwerkstatt- FC auslesen und dann weisst Du es...
Rumdoktern ist quatsch... beim OM 612 ist das sehr selten,,,, heiss rote Lampe ??
Wenn der ori Olfilter drinn ist tipp ich auf kein mechanisches Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.