Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Testbericht Hitachi Magic Wand318
An dieser Stelle könnt ihr über den Testbericht zum Hitachi Magic…
zum Thema
Wie kann man sich das Date ins Bett kochen?92
Ihr Lieben, Kochen und Backen ist für viele ja eine große…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Testbericht: Pössl Summit 600 plus / Citroen 163PS HDI

*********illa Paar
4.382 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Testbericht: Pössl Summit 600 plus / Citroen 163PS HDI
Das aktuelle Modell 2018 - Testbericht:

Die Klappdusche ist genial und der Konkurenz um längen überlegen aber in der Serienproduktion nicht gänzlich Fehlerfrei. Wird häufig beamstandet und auch wir haben bereits nach einem Wochenende und zweimaliger Benutzung der Dusche schon Herstellungsmängel entdeckt. Garantie Anteäge laufen bereits.

Das Nachtlicht Konzept (Blaulicht) ist super stylisch und genial.

Der Kleiderschrank unter dem Bett ist reine Platz Verschwendung. Von vielen gelobt empfinden wir den Zugang durch die Matratze, dass öffnen der Klappe als sehr nervig und untumutbar. Wir nutzen diesen Raum als Staufach für Vordwerkzeug, Reifenpilot usw.

Im Gaskasten ist nur Platz für eine 11 Kg und eine 5 Kg Flache. Der nutzlose Kleiderschrabk frisst den Platz. Blöder geht es kaum.

Das Autoradio geht nur bei eingeschalteter Zündung. Entweder hat man die gesamte Fahrzeug Elektronik auf Standby um Musik hören zu können oder man verzichtet. Die Lösung von Knaus beim Boxstar ist da fortschrittlicher. Mittels Kippschalter kann man das Radio inklusive USB und 12 Volt Steckdose auf die Wohnraum Batterie legen.

Euro 6 gut für die Umwelt, schlecht für die Batterie. Die Lichtmaschine lädt beide Batterien gleichzeitig. Da die Starter Batterie aber erheblich weniger Volt benötigt als die Wohnraum Batterie, schaltet die Lichtmaschine nach vollständiger Ladung der Starter Batterie ab. Folge: Wohnraum Batterie lädt nur maximal zu 80%. Ein Ladebooster inkl. Einbau zur Kompensierung liegt um die 900 Euro.

Der 2.0 HDI Motor ist spritzig, schnell und bei economischer Fahrweise sogar recht sparsam. Wir schaffen derzeit einen. Erbrauch von 7-8 Liter / 100 Km, ein sensationeller Wert für 3300 Kg / 3500 Max. Nachteil ist die kaum vorhandene Motorbremse, die mangels Hubraum auf abschüssige Straßen schon etwas vorausschauendes Fahrgeschick abverlangt.

Fazit:
Ein Super Fanrzeug zu einem fairen Preis. Die Mängel können einfach durch Erweiterungen abgestellt werden. Die Euro 6 Manie überforderte die Planer offenbar, die sache mit dem Radio ist ein eklatanter Fauxpas der Entwickler, die offenbar über keine Realitätsnähe verfügen.

Wir würden uns den Summit wieder kaufen, die Vorteile überwiegen.
So sieht unserer auch aus,
nur etwas länger.

Das mit dem Batterieladen ist nicht so, wie ihr denkt. Weniger Volt etc...

Was das Radio angeht, so gibt es einen Steckersatz, der das Problem zum Teil behebt. Zum Teil deshalb, weil es nützt dennoch nichts, wenn der Radio auchohne die Zündung liefe. Dann wäre nämlich recht schnell die Starterbatterie leer und ihr könntet nicht mehr wegfahren. Da gibt es andere, meines Erachtens bessere Lösungen.

Ansonsten prima Teil und die Entscheidung für Citroên find ich auch gut, denn das erspart einige Zahnriemenwechsel, die auch immer so zwischen 800 und 1000 Euro kosten. (Außer ich irre mich jetzt und dieser Motor hat auch einen Zahnriemen und keine Steuerkette.)

Vorausschauend empfehle ich schon mal sich über das Kombiinstrumentproblem zu kümmern. Diese KIs neigen dazu dass irgendwann, das erste mal schon in der Garantiezeit, anzufangen die verschiedenen Warnlämpchen dauerklimmen zu lassen. Ersatz auf eigene Kosten immer so gegen 1000 Euro neu, fremdreparieren runde 300 Euro oder ingorieren und klimmen lassen. Ist dann aber, dass kann ich versprechen, so was von nervig.

Ansonsten viel Spaß und ... allzeit gute Fahrt

Hartmut
*******r_17 Frau
209 Beiträge
Ladebooster 149,- und Arbeitslohn überschaubar
Laßt euch mal ein Vergleichsangebot von Peter machen (womotechnikservice com)
Es ließ mir keine Ruhe
Bevor ihr groß Geld investiert informiert Euch. Denkt an ev. zukünftige Wünsche wie Solar etc....
Das hat alles Einfluss auf: Was sollte ich jetzt tun.

Das Video erklärt es im Prinzip recht ordentlich was man heute so fachmännisch erklärt bekommt. Doch dies sind immer nur Teilwahrheite. Alleine, dass Ladebooster und Ladewandler nicht das Gleiche ist, das erfährt man auch nicht unbedingt überall und was für was gut sein soll weil.... siehe Video bei Youtube wegen der Kommentare.



Was allerdings auch nicht außer acht gelassen werden soll, das sind manche der folgenden Kommentare.
Z.B.: die vom User: 1Tialk
*****000 Mann
57 Beiträge
Danke....
Für euren tollen Berichte. Ich mir auch den Summit gekauft bekomme ihn aber erst Mitte Februar geliefert. Dann werde ich auch meine Erfahrungen berichten.
Das mit dem Kleiderschrank ist mir auch schon aufgefallen. Da dachte ich gleich an Verschwendung von Platz weil man nur dran kommt wenn man das Bett räumt. Das hätte man anders lösen können. Na ja, wie oben schon jemand schrieb, ich werd es auch als stauraum für Dinge nutzen an die ich nicht ständig ran muss.
Liebe grüße
Martin
Guten Morgen liebe Sorgen...
aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Zumindest im Himmel und im Netz.

Hier noch jede Menge Forenbeiträge zum Kombi-Instrumenten-Problem.

Nun: Man kann das Problem ignorieren und hoffen, dass es einen nicht trifft. Ok, das ist dann wie Lotto.

Man kann sagen: ich kümmere mich erst drum, wenn der Schadenfall eintritt. Ist ja wahrscheinlich in der Garantie.
Stimmt, doch gibts für das Problem noch keine wirklich anerkannte Lösung. Und wenn das KI erst zum Ende der Garantiezeit hin ist, dann hat man keine Möglichkeit mehr etwas Vorbeugendes zu tun, das eventuell gegen den Schaden hilft und falls das gerade nicht hilft wird das KI dann außerhalb der Garantiezeit wieder kaputt sein.

Also besser gleich am Anfang ein paar Maßnahmen ergreifen. Man weiß zwar dann nicht, wenn es nicht kaputtgeht, ob es an den Maßnahmen liegt oder ohnehin nicht kaputtgegangen wäre, doch das ist ja egal, denn Hauptsache es ist nicht kaputt.

Wie gesagt, so ein Ding kostet neu 1000 Euro.

Der Link unten bietet Zugang zu diesbezüglichen Informationen und kann ein Schritt sein zu mehr, denn in diesem Kastenwagen-Forum wird dieses KI-Problem sehr ausführlich behandelt, und zwar auch von Leuten vom Fach sozusagen.
Das Gleiche trifft auch für diese ganze Ladeboosterei zu. Es ist äußerst wichtig sich vielseitig zu informieren. Der Fachmann in der Werkstatt berät gerne. Er will ja was verkaufen. Doch entsprechend kann sein Rat nicht Interessenkonflikt frei sein.

Alsdann:

https://www.kastenwagenforum … 106/?q=Kombiinstument&o=date
@Paule
****Con:
So sieht unserer auch aus,
nur etwas länger.

Was das Radio angeht, so gibt es einen Steckersatz, der das Problem zum Teil behebt. Zum Teil deshalb, weil es nützt dennoch nichts, wenn der Radio auchohne die Zündung liefe. Dann wäre nämlich recht schnell die Starterbatterie leer und ihr könntet nicht mehr wegfahren. Da gibt es andere, meines Erachtens bessere Lösungen.
Google mal nach "Audioumschalter" oder frag Deinen Lieferanten danach - der schaltet zwischen Fahrbatterie, Bordbatterie oder Dauerstrom um und ist nachrüstbar.


Ansonsten prima Teil und die Entscheidung für Citroên find ich auch gut, denn das erspart einige Zahnriemenwechsel, die auch immer so zwischen 800 und 1000 Euro kosten. (Außer ich irre mich jetzt und dieser Motor hat auch einen Zahnriemen und keine Steuerkette.)
PSA-Motoren haben imho alle Zahnriemen, Ford hat Steuerketten - hilft Dir aber eh nix, weil Du hast das Auto ja schon und auch wenn der Zahnriemenwechsel so um 1000,- kostet, kommt er ja auch nicht ständig vor ... *zwinker* "Einige Zahnriemenwechsel" haben bestenfalls Autos mit 300tkm hinter sich. Erst mal soweit kommen ...

Vorausschauend empfehle ich schon mal sich über das Kombiinstrumentproblem zu kümmern. Diese KIs neigen dazu dass irgendwann, das erste mal schon in der Garantiezeit, anzufangen die verschiedenen Warnlämpchen dauerklimmen zu lassen. Ersatz auf eigene Kosten immer so gegen 1000 Euro neu, fremdreparieren runde 300 Euro oder ingorieren und klimmen lassen. Ist dann aber, dass kann ich versprechen, so was von nervig.
Dazu kommt später noch irgendein Link - dort bitte zur Kenntnis nehmen, dass die Einträge überwiegend auf 2012 datieren! Sollte das in Deinem Auto auch so sein, einfach vor Ablauf der Garantie zum Händler. Ich sage immer: Probleme erst dann problematisieren, wenn sie sich tatsächlich zum Problem entwickeln ...
Tja, so ist das eben...
jeder darf so denken wie er will.

Ich wollte dem Kastenwageneinsteiger nur Hinweise liefern. Was er damit macht ist seine Sache.

Was das KI-angeht, ja, das Problem ist viele Jahre alt aber dennoch nicht gelöst. Doch auch das ist jedermanns Entscheidung, wie er es angehen will. Ich zeigte ja die drei Möglichkeiten auf. Du tendierst zur ersten. Prima.

Mein Jumper 2,2l 150 PS Bj 2013 soll laut Händler eine Steuerkette haben. Beim Womokauf war dies für mich kaufentscheidend, als es um die Frage, Fiat oder Citroen, ging.

Im Link:
https://www.motor-talk.de/fo … -betrug-t3328530.html?page=1

... zum Ende hin berichtet ein User:

xxltranspo
5. September 2016 um 14:16:36 Uhr

von Steuerkettenproblemen...

Man darf also glauben was man will.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Radioschalter von Caratec
Stromadapter Radio Ein/Aus Wippschalter

Radio einschalten ohne Zündung: Das geht jetzt ohne Basteln und ganz einfach mit dem neuen Adapter Caratec Install CI200A von Caratec. Die integrierte Schutzschaltung sorgt dafür, dass wirklich nur das Radio eingeschaltet wird. Der mit "RADIO" beschriftete Schalter macht die Bedienung klar und einfach.

Art.-Nr. CI200A
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Die Qual der Wahl...
Welcher Pössl ist der Richtige?
Wir haben uns vor einem Jahr einen 2win Plus gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden.
Wenn da nicht das Klettern übereinander im Bett wäre.
Also haben wir uns entschlossen, auf einen Roadcruiser B zu wechseln, der bis auf die Längsbetten mit dem 2win Plus identisch ist.
Nur eben 40cm länger und mit dem Maxi Fahrgestell.
Kleines Manko.... den Roadcruiser B und auch den Summit 640 gibt es leider nur mit Kompressor- Kühlschrank, was zur Folge hat, dass man dadurch mehr Strom benötigt.
Folge:
Eine zweite Aufbaubatterie und 200 Watt Solar mit Regler müssen nachgerüstet werden.
Die "Kleiderschränke" sind natürlich ein Witz und nur als Staukästen für Dinge zu gebrauchen, die man selten benutzt.

Aber so ist das eben...
Man muss mit Kompromissen leben.

LG
Die Surfmäuse
irgendeinen Tot muss man als KAWA Fahrer sterben;-)

wir wussten worauf wie uns eingelassen haben beim Kauf des Clever Celebration, kannte fast alle Mängel und Problemstellen noch bevor wir das Auto daheim hatten, trotz allem sind wir sehr glücklich mit unserem Blacky...
Roadcruiser B...
den haben wir in der Erstausführung 2013-14. Also nicht B.

Wir hätten gerne den Kompressorkühlschrank. Die anderen kühlen nämlich nicht mehr ab 32 Grad Lufttemperatur aufwärts. Gerade dann, wenn man es am nötigsten hätte.

Solar haben wir. 200W und zweite Batterie auch. Spätestens mit Anhängerkupplung und Markise wird es mit der Zuladung knapp. Deshalb können wir nur dazu raten, darauf zu achten.

3500kg sind schneller erreicht als man denkt. Mit minimaler Grundausstattung, Tanks voll und zwei Personen und Fahrräder und schon fehlen uns 10kg. Jede Salami schlägt jetzt an.

Wichtig wäre auch zu überprüfen ob der Elektroblock für die Batterieart die ihr wollt eingestellt werden kann. Ebenso der Solarregler. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Einbauer darauf Rücksicht nimmt.

Ansonsten sind wir bisher weitestgehend zufrieden.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Die Last mit der Last...
Da wir fast immer einen Anhänger für's Motorrad oder das Surfgerödel dabei haben, können wir schwere Dinge auslagern.
Natürlich ist so ein Anhänger auch schon Mal ein Klotz am Bein, aber die Vorteile überwiegen.
Auf das zusätzliche Gewicht um den Strom für den Kompressor-Kühlschrank bereit zu stellen würden wir gerne verzichten, aber das können wir uns ja leider nicht aussuchen.
Den Einbau der Solaranlage und alle anderen Arbeiten mache ich selbst.
Aber bis Mai / Juni ist ja noch eine Menge Zeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.