Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GPS

GPS
Welches System für GPS-Daten muss auf dem Navi sein,damit ich die Kordinaten ,die in dem ACSI-Führer
stehen,auch genau eingestellt bekomme.
Lg. Die Trampes
trampes
Servus Ihr 2,

die ACSI Webseite sagt unter https://www.eurocampings.de/ … navigieren-zum-campingplatz/ dazu folgendes:

GPS-Koordinaten manuell einstellen

Die GPS-Koordinaten sind in Graden, Minuten und Sekunden angegeben. Dadurch können Sie die Koordinaten manuell in Ihr Navi eingeben. Kontrollieren Sie bei der Eingabe, ob Ihr Navigationsgerät ebenfalls auf Graden, Minuten und Sekunden eingestellt ist. Vor der ersten Zahl steht ein N. Vor der zweiten Zahl ein E oder ein W.

Das Bezugssystem ist auf der Webseite leider nicht zu erfahren - da würde ich aber mal mit dem Standardsystem beginnen und dann ggf. einmal 2-3 Plätze in der unmittelbaren Umgebung anfahren und es probieren.

Wir haben festgestellt, dass es meist sehr gut gelingt, einen Platz erst in Google Maps zu suchen, sich die Koordinaten anzuschauen und ins Navi einzugeben (meist dezimale Koordinaten).

LG Ekkehard & Sabine
GPS
Das N,und das E stehen als erstes.Das System nimmt aber nicht die kompletten Daten,wie sie angegeben
sind.Lässt die letzten 1 oder 2 Zahlen weg.
*******_rp Paar
323 Beiträge
Haben das Problem
dass die angegebenen GPS Daten erheblich vom Zielort abweichen auch.
Navigieren über Adresse ( wenn angegeben) das passt bisher immer.
Haben auch schon die Koordinaten mit Handy abgeglichen, kommt immer etwas anderes heraus als bei
ASCI angegeben. Übereinstimmung Navi und Handy ist ok.
GPS
Welches Format,von den vielen,die im Navi stehen,muss ich dann eingestellt haben.
***Mi Paar
311 Beiträge
Mit WGS84 fährst oder segelst du auf der sicheren Seite ☺️ Und 4 Stellen hinter dem Komma reichen völlig aus.
****uto Paar
1.030 Beiträge
GPS Einstellungen
Es dürfte mit jedem GPS System funktionieren, es muss aber auf das richtige Format eingestellt sein.

Grundsätzlich wird in Längen- und Breitengrade eingeteilt. Zumindest bei den gebräuchlichen Systemen. Die Militärs verwenden meist das UTM System, auf das die folgenden Angaben nicht zutreffen.
Die Unterteilung der Grade kann dann in Minuten und Sekunden erfolgen oder Dezimal. Wie schon der Name vermuten lässt, wird ein Grad in 60 Minuten unterteilt, die Minute in 60 Sekunden. Grad Minute Sekunde (z.B. 49° 8′ 30″).

Daneben gibt es noch die Einteilung als Dezimalwert, wobei es auch hier noch die Varianten gibt, dass ein Grad komplett dezimal unterteilt wird als Dezimalgrad (z.B. 49,12727°) oder die Angabe in Grad Dezimalminute (z.B. 49° 6,517′). Bei letzterem wird, nach der Gradangabe, noch die Minute als solche angegeben und dezimal unterteilt.

Entweder muss das GPS-System auuf das angegeben Koordinatenformat eingestellt werden oder die Koordinate muss umgerechnet werden. Minuten oder Sekundenwert geteilt durch 60, mal 100 ergibt dem Dezimalwert. Der Dezimalwert durch 100 mal 60 ergibt Minute oder Sekunde. Im Netz finden sich aber auch Tools, die diese Rechenaufgabe erledigen.

Bei einer Eingabe im falschen Format können die Abweichungen schon deutlich sein.

Es ist also genau darauf zu achten, wie die Koordinate angegeben wird, siehe Beispiele.

LG
GPS
Wenn da steht, N54°7`40" E11°38`44". was muss ich dann eingeben im Navi.
Bei mir sind dann immer 3 Werte einzugebn.Wenn ich aber nur 2 Werte brauch,muss ich die dann durch eine Null ersetzten ?
********n001 Mann
50 Beiträge
einfach bei den Einstellungen Koordinaten schauen welches Format (nachkommastellen oder Grade,Minuten Sekunden) und die entsprechende Eingabeart auf eurem Navi auswählen
***Mi Paar
311 Beiträge
Ähm .. sagt mal .. wieso tippt ihr eigentlich nicht einfach die Adresse ein?? *nachdenk*
******aar Paar
2.310 Beiträge
was
bedeutet WGS84?
Das ist das Kartenbezugssystem
****uto Paar
1.030 Beiträge
WGS 84
WGS 84 ist die Abkürzung für World Geodetic System das im Jahr 1984 entwickelt wurde.

Es beschreibt dabei einfach das System, wie die Erdoberfläche aufgeteilt wird, um eben einen Punkt, eine Stelle genau zu beschreiben. Angeblich handelt es sich ja um eine unrunde Kugel und nicht um eine Scheibe, auf der man gerade Linien ziehen könnte. Da es hier viele Institutionen und Behörden gibt, gibt es auch unterschiedliche Systeme.
Heute ist es weitestgehend unbeachtlich, da wir als Camper kaum in Kontakt mit einem anderen System als WGS84 kommen können, dies hat aber rein gar nichts mit dem Eingabeformat zu tun.

Die Eingabe einer Koordinate kann durchaus Sinn machen, da es auch heute noch vorkommt, dass zu einer Adresse keine korrekte Koordinate hinterlegt ist. Das GPS System kann mit einer Adresse nichts anfangen, es muss aus einer Datenbank eine Koordinate erhalten, zu der navigiert wird. Enthält die Datenbank keine Angaben, ungenaue oder gar falsche, wird es nichts mit dem Ankommen.

LG
In der Bedienungsanleitung ...
... Eures Navigationssystemes sollte eigentlich erklärt sein, in welcher Form die GPS-Koordinaten einzugeben sind - schon mal dort nachgesehen?

Meist gibt es für Nord (N) und Ost (E) jeweils 3 Felder für 2-stellige Zahleneinträge ...
@Summuto
Bitte nicht böse sein, aber ich meine, wenn jemand eine einfache Erklärung braucht hilft es nicht so arg viel weiter, schwer verständliche Grundsatzerklärungen zu liefern, die Dir selbst zwar sicher klar sind, aber die der Fragesteller nicht versteht ...

Da möchte doch nur jemand wissen, welche Knöpfe er drücken muss - und nicht warum das so ist.

(will nur sichergehen, dass Du jetzt nicht auch noch erklärst, wieviel geostationäre Satelliten es zur Identifikation einer Koordinate braucht ... *zwinker*
*****ken Paar
145 Beiträge
Wie gut, dass auf der Matte weder physikalische noch mathematische Kenntnisse erforderlich sind. Dummerweise sind sie aber hilfreich, um sie aus größerer Entfernung zu finden.
****uto Paar
1.030 Beiträge
@Play_or_stay - So nett gefragt
nun gut, dann bedarf es doch der Richtigstellung.

Meist gibt es für Nord (N) und Ost (E) jeweils 3 Felder für 2-stellige Zahleneinträge

Dies ist leider falsch und hilft auch nicht weiter. Das Koordinatensystem geht von 0 aus und teilt die jeweilige Halbkugel in 180 Grade, dies sind dann schon einmal 3 Stellen. Füllt man nun an der falschen Stelle auf, ist man wieder falsch. Ein Grad wird in 60 Minuten eingeteilt, die Minute in 60 Sekunden, hier sind es dann 2 Stellen. 3 Felder sind es aber auch nur, wenn das Eingabeformat auf Grad, Minute, Sekunde eingestellt ist.

Ist das Eingabeformat aber auf Dezimalgrad eingestellt, reduzieren sich die Felder für die Breite und Länge auf jeweils 1, bei Grad Dezimalminute auf jeweils 2.

Damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage und eine einfache Erklärung kann gut klingen und in der Sache doch nutzlos sein. Das Koordinatensystem muss man entweder halbwegs verstehen oder die Finger davon lassen, will man nicht im nirgendwo ankommen.

Ich klinke mich an der Stelle aus, Fragen beantworte ich gerne per PN.

LG

PS: Keine Sorge, ich erkläre nicht, wie viele geostationäre Satelliten erforderlich sind, beim GPS-System handelt es sich um umlaufende Satelliten. *zwinker*
Und was hilft das jetzt ...
... dem Fragesteller?
Wer GPS verstehen will ...
... guggt hier:
https://de.wikipedia.org/wik … tem#Nuclear_Detection_System

Wer in der Bedienung seines Navigerätes weiterkommen will, liest allerdings besser die Bedienungsanleitung (oder -wenn er keine hat- sucht er sich eine im Netz). Oder er fragt eben jemand, der das gleiche Gerät hat, wie es geht ...
******aar Paar
2.310 Beiträge
ENDEEEE
nu ist gut
****o6 Mann
190 Beiträge
@Summuto
deine Beiträge haben mir sehr geholfen das Thema Koordinaten und Navi besser zu verstehen.
Danke
****uto Paar
1.030 Beiträge
Freut mich, wenn es geholfen hat.

LG
GPS
Wir danken allen,die uns mit dem GPS geholfen haben *danke* Jetzt klappe es auch mit den Kordinaten.Die Reise kann beginnen. *diegroessten*
Lg.Trampes
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.