Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Isolierung von Reimo

*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Themenersteller 
Isolierung von Reimo
Hier mal als Hinweis wer sowas auch benötigt !

Die Fa. Reimo hat im neuen Katalog Seite 637 X-Trem Isolator im Programm wurde mir von nen Bekannten als sehr gut empfohlen.
Das werde ich nunmehr mal ausprobieren.
******ive Paar
274 Beiträge
dämmung
also die X-trem dämmung ist super abe sie auch verwendet
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Themenersteller 
*danke* *bravo*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
X-Trem war schon vor 25 Jahren genial. Lässt sich super verarbeiten, hat sehr gute Dämmeigenschaften, ist mechanisch stabil und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Wasser.
**jo Paar
604 Beiträge
x-trem
Ich habe mir eine x-Trem Matte unter den Fahrerhausteppich gelegt. Einfach genieal das Zeug.
Kann ich nur sehr empfehlen absolut *top* bei meiner Restauration hab ich den kompletten Aufbau damit gemacht
Decke, Wände , Alkoven mit 30mm Boden mit 15+30mm
Finde gibt nix besseres
********NR74 Paar
647 Beiträge
Kann allen nur Zustimmen.....das Zeug ist mit das Beste das es auf dem Markt gibt
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Wie sieht das zeug denn aus?
*******aar Paar
129 Beiträge
eine dumme Frage:
Kann man das Zeug auch von außen aufkleben??
Um das zu präzisieren: Ich würde gerne den Aufbauboden damit isolieren. (Kalte Füße der liebsten sind für den Mann die QUÄLEREI) Ich hab allerdings keine Lust, das Womo erst auseinander zu reißen, den Boden zu verlegen und dann neu aufzubauen. Deshalb meine Frage, ob man das Zeug auch von außen aufkleben kann?
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte es mir heute bei Reimo selbst abgeholt.
Dein Gedankengang lässt sich m. E. nicht umsetzen bzw. schreib Reimo doch mal an.
Sie kennen das Produkt bestens.
Bei mir kann ich es nur so machen, indem ich die Dämmung auf den Bodenbelag auslege und darauf nen dünnen Teppichboden ( ohne Schaum ) drauf lege.
Leider ist es so ...
Dicke Socken sind auch was feines ... ggf. auch Hocherotisch *g*
@ Das Q Paar
Denke nicht das du die Dämmung von aussen aufkleben kannst *zwinker* . Denn das Womo ist a untenherum normalerweise mit Unterbodenschutz versiegelt bzw behandelt und da diese mittelchen alle auf Bitumen oder Wachsbasis sind wird es schwer bis sogar eigentlich unmöglich da was draufzukleben *achtung* . Du kannst natürlich das Zeug alles entfernen am Unterboden dann gehts mit Kleben danach wieder versiegeln.
Würde die empfehlen da du ja nicht alles rausreissen willst einfach nen heizteppich ins womo zulegen. ist die günstigere und einfachere Variante
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Themenersteller 
Heizteppich ...
Habe ich noch nie gehört ... wie soll der aussehen ?
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für den Hinweis ... stammt wohl aus der Richtung von Heizdecken ...

Wieder etwas dazu gelernt.
**jo Paar
604 Beiträge
Diese Heizmatten bekommst du auch in der Bucht zu guten Preisen.
*******aar Paar
129 Beiträge
Hab ich mir gedacht,
dass es mit dem "von außen aufkleben" nicht funzt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich hatte nur nicht an den Unterbodenschutz gedacht, sondern eher an Schimmelbildung wegen Feuchtigkeitsstau zwischen Isolierung und Dämmung!

Das mit den Heizmatten ist natürlich auch eine Idee! *danke*
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Themenersteller 
Von den Heizmatten war ich auch überrascht ... sowas kannte ich bisher NOCH nicht .
*****ust Paar
84 Beiträge
Kastenwagen
Hallo zusammen,

Wir fahren im Moment ein älteres Wohnmobil mit Alkoven und haben unseren Kater bei jedem Wetter dabei. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen können wir unseren Kater im Wohnmobil lassen ohne dass was schlimmes passiert. Also wir meinen überhitzen. Da wir uns mit dem Gedanken beschäftigen eventuell einen Kastenwagen zu kaufen unsere Frage .... Wie verhält sich das in einem Kastenwagen. Sind Kastenwagen gleichwertig isoliert? Anmerken sollten wir noch dass wir Front und Seitenscheiben mit reflektions Isolierung abgedeckt haben.
Diesen jungen Mann handelt es sich
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Themenersteller 
Isolierung ist da so gut wie nicht vorhanden.
Eine billige Variante habe ich angewendet,
indem ich einfach 1cm-dicke Steropor-Platten mit Acryl aufgeklebt habe,- ringsherum, außer auf dem Fussboden,-ist spottbillig und super gegen Kondenswasser,welches es dann nicht mehr gibt
Kastenwagen sind in der Regel gar nicht isoliert,
maximal mit dünnen Hartfaserplatten verkleidet, die aber nur einen optischen Zweck erfüllen
und Kondenswasser hat man da genauso!
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe alle Seitenwände mit 4-8 cm dicke Steinwolle von Rockwoll isoliert.
Und den Fussboden mit X treme von Reimo.
*****ust Paar
84 Beiträge
Dampfsperre
Wenn ihr eure Fahrzeuge isoliert sei es Styropor rockwolle etc tendenziell würde ich zur Hartschaumplatte tendieren, auch extruderschaumplatte genannt. Was macht ihr mit der Dampfsperre wie stellt ihr die her.
Hallo
Also in einem Kastenwagen wird man nie im selbstausbau die gleiche Isolation hinbekommen wie mit einem Alkoven oder vollintegriertem.
Man hat hinter der Holzverkleidung immer noch die Holme die ja auch isoliert werden müssen. Also Seitenwände , Boden und Dach wirklich gut isolieren am besten mit mehreren dünnen Platten da diese sich leichter an die Kontur der aussenhaut anpassen lassen. Lieber 3x10mm als 1x30mm ist zwar mehr Arbeit aber man kann die Konturen Wölbungen besser in die Isolierung miteinbeziehen


Styropor ist ja ned schlecht aber mit nur 10mm etwas wenig Acryl zum verkleben ist eher ungeeignet da Acryl sich mit Feuchtigkeit über die Zeit auch wieder löst und auch die haftungseigenschaft ist ned wirklich optimal. Würde zum verkleben sikaflex empfehlen Bzw Karosseriekleber da dieser mehr temperaturspannungen aufnehmen kann. Bei einigen Ausfahrten in Skandinavien im Winter sind durch die Temperaturschwankungen bei mir schon viele Silikon und Acryl Fugen Verkleidungen gerissen Bzw haben sich abgelöst
Steinwolle geht überhaupt nicht da diese ohne dampfsperre die Feuchtigkeit speichert und bei jeder noch so kleinen Bewegung des Fahrzeuges da sich der ganze Aufbau ja verwindet die Wolle immer an sich reibt und man immer irgendwo kleinste Partikel von der Wolle findet denn 100% dicht vom innenraum bekommt man es eh nicht .
Würde zu der x-Tream oder vergleichbaren isoliereungen raten
*****ust Paar
84 Beiträge
Ich muss noch mal nachhaken.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich dachte an einen Kastenwagen der schon als Wohnmobil modifiziert wurde. Also ich sage mal ein Pössl oder so ähnlich. Sind die so isoliert das wir dort im Sommer unseren Kater auch mal...3 4 Stunden drin lassen können, ohne das er gegrillt wird?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.