Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Befüllbare 11kg Gasflaschen

*******en66 Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Befüllbare 11kg Gasflaschen
Hallo zusammen,

Wir wollen uns 2 wiederbefüllbare 11kg Gasflaschen in den vorhandenen Gaskasten einbauen lassen. Das Problem ist,daß es keiner macht. Nach Aussagen der Händler bzw Werkstätten ist das seit November letzten Jahres eine Grauzone!?
Kennt jemand einen der das noch macht? Eine Secumotion ist vorhanden. Mir fällt es immer schwerer die 11kg Gasflaschen aus dem Gaskasten zu heben, darum wollen wir die wiederbefüllbaren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hillracer
*******7376 Paar
255 Beiträge
Hier mal die rechtliche Einschätzung einer Firma, die die immer noch einbaut: https://www.wynen-gas.de/beitrag/betanken-von-tanks-stehend.html
*********s7773 Paar
87 Beiträge
Auflaschen
evtl. auf Aluflaschen Umsteigen wiegen nur 5 kilo statt 11 kilo.
Oder einen Unterflurgastank .....
**pe Paar
298 Beiträge
mir fällt es immer schwerer...
Da fällt mir die alterseingabe beim Joy von dir auf... stimmt die noch???? Wenn 51 Jahre noch stimmt ... empfehle ich wellness Urlaub im hotel... da braucht man nichts heben und das Essen wird an den Tisch gebraucht. Lg peter
Auch wellness kann schön sein
bei der http://www.gasfachfrau.de könnt ihr euch ebenfalls schlau machen..
******HUN Paar
107 Beiträge
Gastankflaschen
Das Camping Center Forstinning bei Ebersberg (http://www.camping-cf.de)
baut die Gastankflaschen von Wynen ein und nimmt es auch ab.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
****er8 Mann
47 Beiträge
machen wir
Hallo,
wir bauen die Aluflaschen (Gasfachfrau) ein. Mein Prüfer hat mir letzte Woche berichtet, dass über dieses Thema bei der Weiterbildung zur Gasabnahme diskutiert wurde - aber es gibt keine Probleme. Weiteres gerne per mail.
****c66 Frau
25 Beiträge
Einbau und Verwendung von wiederbefüllbaren Flaschen
Ein Freund von mir hat wiederbefüllbare Gasflaschen und ist sehr zufrieden damit. Den Einbau hat die Fa. Popko in Günzburg gemacht. Die arbeiten sehr schnell, ordentlich und günstig. Nur zu empfehlen!
*******e13 Paar
434 Beiträge
Also der Einbau ist "kein" Hexenwerk
Und keine Angst *feuerwehr* der Einbau ist nicht soo schwer.
Es gibt fertige Bausätze die natürlich formstabil und unverrückbar im Gaskasten angeschraubt werden. Ein paar Belüftungs Löcher in den Boden gesägt und fertig.
Aber Achtung
Beim LPG Gas -wie man es an Tankstellen üblicherweise bekommt, ist der Anteil an Butan deutlich höher als in den grauen Gasflaschen, die fast nur Propangas beinhalten. Butangas hat einen höheren verdampfungspunkt, so dass es Dir im Winter passieren kann, dass du nur einen geringen Anteil der Gasmenge entnehmen kannst. Und wenn du wieder tankst, verringert sich dieser Anteil wiederum weil der Butangasanteil immer größer wird. Das tritt auf bei Temeraturen unter 0 Grad, also genau dann,wenn geheizt werden muss.
*********s7773 Paar
87 Beiträge
Lpg
Gibt es bei lpg Gas nicht auch ein Winter und Sommer Gemisch ?
Die Tankstellen,die ich kenne machen keinen Unterschied. Der Butangasanteil liegt immer um die 70 %.
****er8 Mann
47 Beiträge
an aventure13
wenn ich das auf dem Foto richtig sehe sitzt der Druckregler sehr tief !?
Der muss immer auf Höhe des Flaschenventils bzw. oberhalb des flüssigen Gases sitzen (oder höher). Andernfalls besteht das Risiko, dass flüssiges Gas in den Regler gelangt - dann funktioniert dieser aber nicht mehr. Ist also ein Sicherheitsrisiko.
******HUN Paar
107 Beiträge
****er8:
an aventure13
wenn ich das auf dem Foto richtig sehe sitzt der Druckregler sehr tief !?
Der muss immer auf Höhe des Flaschenventils bzw. oberhalb des flüssigen Gases sitzen (oder höher). Andernfalls besteht das Risiko, dass flüssiges Gas in den Regler gelangt - dann funktioniert dieser aber nicht mehr. Ist also ein Sicherheitsrisiko.

so sehe ich das auch.
aber es gibt immer wieder Leute die schlauer sind und alles selbst machen wollen.
Jedem das seine.
Ich würde das so nicht betreiben.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Beim genauen hinschauen, sieht man im unteren Bild, dass die Flasche noch nicht angeschlossen ist.
*******eus Paar
859 Beiträge
Safefill
Jemand Erfahrung mit Safefill - Flaschen?
****950 Mann
152 Beiträge
Ein Hinweis
Die "Gasfachfrau" Karin Nöfer baut keine Flaschen ein.
Sie vermittelt lediglich eine Firma in oder bei Koblenz.

Den Einbau kann man ohne Weiteres selbst vornehmen, denn die Flaschenhalter werden nur an der Wand des Gasfaches befestigt, ist alles in der beiliegenden Beschreibung festgehalten.

Die Abnahme hat bei mir, Anfang Oktober" ein normaler Installationsbetrieb im Saarland erledigt, der für die Prüfung nach DVGW (oder wie das heißt) zugelassen ist und die Prüfbescheinigung erstellt hat.
Alles absolut problemlos.

Zum LPG: In Deutschland ist das Verhältnis Propan/Butan in etwas 60/40, im südeuropäischen Bereich in etwa 70/30, aber da ist es ja auch im Winter kaum mal unter Null Grad.
*******en66 Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Servus mitanand,

Ich möchte allen Danke sagen die mir mit guten Ratschlägen weiter geholfen haben!
Lipe: gesundheitliche Einschränkungen machen auch vorm Alter nicht halt, des is halt so. Wellness? Aber gerne immer wieder!
Math_by Danke für den Tip, werde morgen Donnerstag mal zu denen hin fahren. Telefoniert haben wir schon, sollte alles machbar sein.
Also nochmal Danke Euch allen und allzeit genügend Gas im Tank.

Schönen Tag noch
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich kann nur jedem, der auf Komfort Wert legt oder auch im Winter mit dem Womo unterwegs ist oder viel außerhalb Deutschlands unterwegs ist, eine oder zwei Tankflaschen empfehlen. Nicht aus Kostengründen, denn es ist ein Nullsummenspiel (was man beim Tanken spart, muss man in die Technik investieren. Wenn sich die Technik amortisiert hat, ist ein neuer Tank fällig), sonder weil es einfach super ist, immer und überall Gas zu bekommen und so wie man es braucht Gas an Bord zu haben.

Keine ausverkauften Baumärkte, keine Versorgungsengpässe an Feiertagen, keine Anschlussprobleme mit ausländischen Flaschen, keine halbvollen Flaschen zum Start der großen Reise. Wir sind seit ein paar Jahren mit einer Tankflasche und einer Tauschflasche unterwegs und es ist genial.

Jens
*******en66 Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
Also ich war gestern bei besagter Firma in Forstinning.
Die haben sich das alles angeschaut und gemeint alles kein Problem, Kostenvoranschlag kommt.
Folgende Leistungen werden erbracht: 2 Wiederbefüllbare Gasflaschen a 11 kg werden angeschlossen und TÜV abgenommen. Rechnungsbetrag 1664 Euro!
Mir erscheint das viel zu hoch, werden davon Abstand nehmen.
Ein Verwandter von mir hat bei Carsten Stäbler einen Unterflurgastank 105 Ltr einbauen lassen mit TÜV Abnahme und Eintrag kostet das ganze ca 1800 Euros!
Somit steht mein Einbau von 2 11 Kg Flaschen in keinem Verhältnis!
Wer von Euch hat das auch schon machen lassen, und was habt Ihr bezahlt?
Danke schon mal im voraus

Yellowmen
Wenn du keine 2linken Hände hast, kannst die Flaschen oder besser den unterflurgastank selbst einbauen, ist kein Hexenwerk, alles an Info dazu findest im www
********n_58 Mann
325 Beiträge
Einbau Gasflaschen
Hallo,

ich finde es etwas "tollkühn", wenn "Nichtfachleute" Gasflaschen einbauen sollen! Denn Fehler können hier im wahrsten Sinne des Wortes bombige Folgen haben!

Wer kein Fachmann ist, sollte die Finger davon lassen! Und wer kein Geld für den Fachmann hat, sollte weiter Gasflaschen tauschen!

Ausserdem muss der Einbau im Gasbuch eingetragen werden und von einem Fachmann bestätigt werden! Der Einbau muss von einem Betrieb mit den entsprechenden Qualifikation vorgenommen werden.
Spätestens bei der TÜV- und Gasprüfung ist dann Schluss mit lustig! Fehlt der Eintrag kann das Fahrzeug stillgelegt werden!

Mein Tipp:
• Aluflaschen der Gasflaschenfrau (siehe früherer Beitrag)
• Einbau durch Fachfirma mit Bestätigung und Eintragung im Gasbuch.
• gleichzeitiger Eintrag der Gasprüfung im Gasbuch

Kosten je nach Größe der Flaschen um die 1.000 €

Immer gute Fahrt
Ulf
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ähm, Ulf, was findest du daran tollkühn, wenn man einen Einbausatz wie beschrieben in das Wohnmobil schraubt und wenn alles fertig ist, die Arbeit von einem Gasprüfer prüfen und dokumentieren lässt? Der Einbau einer Tankflasche hat nun wirklich nicht viel mit den Arbeiten an einer Gasanlage zu tun. Die vorbereitete Flasche wird mit dem vorgefertigten mechanischen Bausatz wie vorgeschrieben ins Wohnmobil geschraubt. Und dann erfolgt der Anschluss mit dem normalen Gasschlauch und dem vorhandenen Gasregler.

Also ich bin ja grundsätzlich mit Tipps an Elektro- und Gas-Anlage auch vorsichtig. Aber hier kann ich der Aussage "Wer nicht zwei linke Hände hat , kann ..." durchaus voll zustimmen.

Jens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.