Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
zum Thema
Gute Strapons gesucht - doppelt oder dreifach5
Mein Boy und ich möchten uns einen Strapon zulegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im August an die Algarve

******eib Paar
370 Beiträge
Themenersteller 
Im August an die Algarve
Wer war schon dort und kann berichten.
Reichen 3 Wochen ?
Eür gute Tips wären wir dankbar.
Lg rasseweib
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
3 Wochen ...
Habt ihr auch schon mal auf die Entfernung geschaut ...
Und die Strecke ist auch nicht so einfach zu fahren.
******aar Paar
2.309 Beiträge
Wieso ist die nicht einfach zu fahren?
****950 Mann
152 Beiträge
Algarve
Hallo.
Ich bin noch da, schon seit letzten Oktober.
Was möchtet Ihr denn wissen?
Es gibt eine Menge was man wissen sollte wenn man hier hin fährt. Gleichwohl gibt es auch Dinge des täglichen Lebens die man sich besser mitbringen sollte, Hygieneartikel sind in Portugal zum Teil wesentlich teurer als in Deutschland.
Der Diesel ist sehr teuer in Portugal, derzeit liegt der Literpreis bei runf 1,35 €, es gibt aber Supermarktketten wie Intermarche oder Jumbo, dort ist der Diesel rund 10 bis 12 Cent je Liter billiger.
Zum Thema Gasversorgung:
LPG ist an sehr vielen Tankstellen erhältlich.
An der Algarve im Bereich Albufeira gibt es auch Möglichkeiten sich die deutsche Flasche füllen zu lassen.
Stellplätze sind ausreichend vorhanden. Die Sommersaison ist dabei nicht unbedingt die Hauptsaison, die liegt für Mobilisten eher in den Wintermonaten.
Auch wenn Einige das anders und sehr locker sehen, mit dem WoMo in Portugal frei zu stehen ist verboten und kostet richtig Geld. An manchen Stellen wird es toleriert, bleibt aber dennoch verboten.
Im Bereich der Westküste der Algarve gibt es auch sehr tolle Surfstrände, die Plätze dort sind aber oft überbelegt.
Eine wirklich gute Informationsquelle für Portugalreisende ist das Portugalforum. Einfach googeln.
Dort wird auch das oft recht komplizierte Mautsysthem auf Portigal Autobahnen ausreichend und sehr verständlich beschrieben.
Aber meiner Meinung nach sollte man die Autobahnen meiden. Das Land ist so schön dass es sich lohnt über National- und Regionalstraßen zu fahren.
Kommt über die Atlantikroute aus Nordspanien ins Land, es lohnt sich, auch die Gegend um Porto hat wunderbare Sandstrände. Alle Straßen von der französichen Grenze aus immer an der Küste lang und über Santiago de Compostella sind mautfrei, auch das Stück Autobahn ab Santander.
Aber eines ist ganz sicher, drei Wochen reichen auf keinen Fall. Zumindest nicht wenn Ihr das Land kennenlernen und nicht nur am Strand liegen wollt.
Die Algarve besteht ja nicht nur aus dem ca. 150 km langen Küstenstreifen sondern hat ein sehr interessantes Hinterland mit Bergen, Thermen, Stauseen und Vielem mehr.
Und selbst die Küste hat viele unterschiedliche Aspekte zu bieten, Kilometerlange Sandstrände wechseln sich ab mit atemberaubenden Steilküsten. Der interessantere Küstenabschnitt liegt meiner Meinung nach im westlichen Teil der Algarve, von Albufeira bis Sagres mit dem Cabo de Sao Vincente, dem südwestlichstem Zipfel des europäischen Festlands, ein absolutes Muss jeder Portugalreise.
Ich grüße Euch recht herzlich.
****950 Mann
152 Beiträge
Stichwort Entfernung...
Über Frankreich und Spanien immer an der Atlantikküste lang sind es gut 6000 zu fahrende, aber sich durchaus lohnende Kilometer.

Die Straßen in Portugal sind in einem sehr guten Zustand, das kann ich beurteilen, da ich in den letzten Monaten ganz viele Kilometer hier in Portugal gefahren bin.
Und die Strecke ist auch nicht so einfach zu fahren.

Die Straßen in Portugal sind in einem sehr guten Zustand, das kann ich beurteilen, da ich in den letzten Monaten ganz viele Kilometer hier in Portugal gefahren bin.

*nachdenk*
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
*aua* *aua*
**********ocken Paar
180 Beiträge
Portugal in drei Wochen...
ist gut möglich. Das haben wir vor über 20 Jahren gemacht. Wichtig ist: leichter Reisen mit weniger Gepäck. Wir hatten zuviel dabei und mussten ständig umladen und suchen...wobei es im VW Bus auch eng zu gegangen ist...
Gute Reise!
Algarve über die Atlantikküste 6000km!!
Das kann man natürlich machen, logisch, man kann auch erst mal nach Moskau fahren, und dann nach Portugal,das ist noch weiter...! *haumichwech*
Ich bin mal mit nem' Kumpel von NBG aus in 28Std. Nonstop bis El Chorro (Nähe Malaga) 2460km gefahren,
• war zwar nicht so eingeplant, hat sich so ergeben! Von dort sind es noch ca.300km bis an die Algarve. Man kann das aber auch noch ca. 200km kürzer bekommen.
Übrigens bin ich auch schon 3x die gesamte Strecke alleine auf der Landstraße gefahren, in 4 Tagen, schafft man aber auch in 2,5-3Tagen.
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
Bei dem Zeitaufwand für Hin -und Rückfahrt.
Bleibt von den drei Wochen m. E. nicht viel für die eigentl. Urlaubsentspannung übrig.
******eib Paar
370 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank
für eure Nachrichten.
Ich denke in 24H ist es zu bewältigen.
Viel wichtiger wäre es zu wissen ob sich die Algarve wirklich lohnt.
Und bitte Josefine_P halte du dich da raus. Deine Meinung interssiert nicht.
****950 Mann
152 Beiträge
@BIGEIL52
Nun denn, es gibt auch Menschen, denen geht es darum Land und Leute bei ihren Reisen kennen zu lernen.

Natürlich gibt es einen wesentlich kürzeren Weg an die Algarve, also in den Süden Portugals.
Aber bitte erlaube mir die Frage, was sieht und erlebt man dabei??

Siehst Du, deshalb habe ich den etwas weiteren Weg entlang der Atlantikküsten von Frankreich, Spanien und Portugal gewählt.
Es ist ein wunderbarer und sehr interessanter Weg an das Ziel, das kann aber nur Jemand beurteilen der ihn gefahren ist.

An die Themenstarter noch ein freundlich gemeinter Hinweis:
Wenn ihr wirklich nur drei Wochen Zeit habt, lasst das WoMo daheim und nehmt den Flieger.
Faro, die Distrikthauptstadt der Algarve hat einen Flughafen den auch der Billigflieger RyanAir regelmäßig anfliegt.
Von Faro aus kommt ihr mit EVA-Transportes, das regionale Nahverkehrsunternehmen, oder gar mit der portugiesischen Eisenbahn in ganz viele Küstenorte und auch in das Hinterland.
Oder nehmt euch vor Ort in Faro einen Mietwagen das ist hier sehr günstig.
Bei Interesse kann ich Euch auch an einen Campingbusvermieter in Pera verweisen, so ein Bus kommt auf ca. 600,-€ die Woche und es gibt keine Kilometerbegrenzung. Von denen wird man auch in Faro am Flughafen abgeholt.

Eines ist jedoch absolut sicher:
Das Land, seine Bewohner und die Geschichte Portugals (an der Algarve in einigen Bereichen auch mit der von Spanien veknüpft) erfordern einen etwas längeren Aufenthalt.
Eine Reise an die Alarve lohnt sich auf jeden Fall!
oft gehen hier die diskussionen an dem threaderöffner vorbei..
es wurde nicht gefragt, wie lange sie hin- und zurück benötigen, und wie beschwerlich die strassen
dorthin sind ( josefine etc. ), es ging ihnen einzig und allein ( wenn ich das richtig verstanden habe )
um die landschaftlichen schönheiten der algarve und dieser herrlichen umgebung...
wir, für unseren teil können nur sagen: macht es und geniesst diesen so wundervollen landstrich..
ihr werdet tolle erlebnisse/aussichten dort haben..
und die zeit: wenn ihr zügig hin- und zurückfahren möchtet, könnt ihr viele tage dort geniessen...
wenn ihr fotos haben möchtet, schreibt uns per pn an..
*****461 Paar
34 Beiträge
Algarve
Wir waren letztes Jahr von September- Mitte Oktober auf der Iberischen Halbinsel. Dabei haben wir die kpl. Küste(Frankreich,Spanien,Portugal)abgefahren, sind dann über die Biskaya in die Bretagne und zum Abschluss Paris ! (6.500 km) Am schönsten fanden wir es in Portugal 🇵🇹, direkter Weg von uns ca. 2.400 km! Wir fahren dieses Jahr wieder. Der Weg ist das Ziel. LG und viel Spaß *top*
Die Frage des TE war doch unter Anderem
eindeutig, ob 3 Wochen reichen??
Für 3 Wochen würde ich auf jeden Fall die kürzeste Strecke fahren...!

Wenn dann de Herr GAS hier schreibt, wie,wo, was alles schön ist, dann ist das totaler Quatsch, wenn man nur 3 Wochen Zeit hat!!!
****950 Mann
152 Beiträge
Portugal / Algarve... ein Land für länger
Da hat er vollkommen Recht der Bigeile Herr *freu2* *lol*

Für nur drei Wochen: Flieger, Ferienwohnung, Mietwagen.
Da kann man dann ein Wenig am Strand liegen, abernds in den Bars abhängen.
Eventuell einige Tagesausflüge machen, möglichst geführte - damit man sich nicht verfährt.

Fast also wie die Pauschaltouristen im benachbarten Spanien.
Die vielen Engländer hier an der Algarve machen es ja auch so.
Ist doch egal, Hauptsache man kann am Stammtisch daheim damit prahlen, man war auch an der Algarve.

Wahrscheinlich werden diese Zeilen nun wieder die bekannten Meckerer auf den Plan bringen, vor allem solche die hier noch nie waren... *smile*

Leute...Portugal ist kein Land für einen Kurztrip, das ist ja fast eine Beleidugung an dieses wunderschöne Land.
Macht was draus *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.