Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diesel Gate - Gibt es Fahrverbote?

da bin ich aber auch sehr froh drüber!!! *juhu*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ich fand es interessant …
… auch mal über den Tellerrand zu schauen.
Dass hier daraus ein kleiner Krieg entstanden ist, ist zwar schade, aber es gab genug Informationen, die ich noch gar nicht kannte (obwohl ich einen Flugschein damals angefangen hatte).

Lieben Gruß,
Kal
@Rieslingpaar
Dieselplakette nennt man das in Deutschland.
Aber in anderen Ländern, wie z.B. in Frankreich sind die schon viel weiter, ganze Regionen sind Umweltzone. Und wenn so eine Zone aktiviert ist, du hast nicht die zur Durchfahrt zugelassene Plakette wird es richtig teuer. Und wenn du keine Plakette hast, wohlgemerkt die französische, kostet es auch.

Ich kann bald nichts mehr sehen, Frontscheibe zugeklebt mit Umweltplakette aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien und Dänemark. Weitere Länder folgen.

Früher hatte ich die Aufkleber hinten, wo ich überall war, heute habe ich sie vorne, wo ich noch hin darf.

Was bringt uns eigentlich die EU noch? Austreten und Geld sparen ... für die neue bayrische Grenztruppe.
********paar Paar
1.355 Beiträge
Plaketten
muß ich echt für Österreich eine extra Plakette kaufen?
Was ist mit Engländern und Holländer die durch Deutschland fahren? Müßen die unsere Plaketten kaufen?
Sind die KFZ Scheine der Holländer z.B. so, dass man sehen kann wer welche Plakette bekommt?
Ausländische Fahrzeuge müssen in D auch in entsprechenden Städten eine Plakette haben, aber in wieweit das kontrolliert wird, steht auf einem anderen Blatt.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ Rieslingpaar
Sind die KFZ Scheine der Holländer z.B. so, dass man sehen kann wer welche Plakette bekommt?

Nein das sind sie nicht.
Und eine Ummeldung wird in NL beim Postamt vorgenommen.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Europäische Fahrzeugpapiere
Sind die KFZ Scheine der Holländer z.B. so, dass man sehen kann wer welche Plakette bekommt?

Eine zunächst nicht eindeutig zu beantwortende Frage.

Seit einigen Jahren werden nur noch Fahrzeugpapiere ausgestellt, die europäischen Vorgaben entsprechen. Hier spricht man von der Zulassungsbescheinigung Teil I und II. Die Definition der einzelnen Felder sind zumindest soweit angeglichen, dass Behörden oder Institutionen eines anderen europäischen Landes, auch ohne der Sprache des Herkunftslandes mächtig zu sein, ein Fahrzeug einordnen können. So findet sich z.B. im Feld "K" immer die Nummer der EG Typgenehmigung mit der in Verbindung mit den restlichen Angaben beispielsweise die nationale Emmissionsklasse bestimmt werden kann. Die Angaben unterscheiden sich aber nicht, egal ob das Fahrzeug im prüfenden Nationalstaat zugelassen ist oder einem anderen europäischen Saat. Europa ist doch nicht immer schlecht.

Problematisch könnte es mit alten, in Deutschland bis dahin Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein bezeichneten Fahrzeugpapieren geben, die nicht europäischen Vorgaben entsprechen. Diese Papiere werden aber bei jedem Kontakt mit der Zulassungsstelle, beispielsweise bei einer Ummeldung entwertet und durch neue, europäische Papiere ersetzt. Deswegen dürften solche Fahrzeugpapiere mittlerweile eher die Ausnahme sein.

Da dies schon seit einigen Jahren so ist, dürfte es zumindest in der Regel keine Probleme geben, für Behörden oder Institutionen die zur Erteilung einer Plakette berechtigt sind, die Kriterien aus den Fahrzeugpapieren zur Erlangung einer (Umwelt)Plakette herauszulesen.

Und auch richtig, jeder der in eine Umweltzone einfährt, braucht die dazu berechtigende Plakette, in Deutschland, als auch in anderen europäischen Ländern.

.....und zumindest in Deutschland wird es auch kontrolliert.
Dumm ist nur, dass meine grüne Plakette z.B. in Frankreich nicht anerkannt ist. Da muss ich mich an französische Behörden wenden.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Französische Plaketten
Stimmt, die Franzosen haben auch andere Einstufungen und andere Grenzwerte, deswegen sind die Plaketten nicht übertragbar. Leider wurstelt hier noch jeder Nationalstaat vor sich hin.

Für den französischen Nationalstaat hat es aber auch Vorteile. Mit dem Erwerb der Plakette haben auch die französischen Behörden eine eigene Datei ausländischer Fahrzeuge und eine Halterermittlung muss nicht mehr umständlich über die ausländischen Zulassungsbehörden erfolgen. Auch lässt sich die Frage, hat das WoMo mehr als 3,5 to und wurde zu Recht geblitzt, mit eigenen Daten klären. Bisher mussten die französischen Behörden, in Deutschland anfragen, war es ein 3,5 Tonner oder vielleicht doch ein 3,8 Tonner der geblitzt wurde. Bei den vielen Begrenzung in Frankreich mit einer Unterscheidung unter und über 3,5t eine sicher häufige Frage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.