Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diesel Gate - Gibt es Fahrverbote?

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diesel Gate - Gibt es Fahrverbote?
Heute wurde mit Spannung auf die Entscheidung gewartet, ob es nun Fahrverbote für Diesel gibt oder nicht.

Die Entscheidung wurde auf Dienstag vertagt.

Im Vorfeld ist bereits eine Stufenweise Einführung des Fahrverbotes durchgesickert und gilt als wahrscheinlich. Unklar jedoch ist, in welchen Zeiträumen diese Umsetzung kommt. Es besteht dennoch eine kleine Möglichkeit, dass hier eine andere Entscheidung getroffen wird.

Schritt 1: Fahrverbote für Euro 4 Diesel (Baujahren 2005-2009)
Schritt 2: Fahrverbote für Euro 5 Diesel Baujahren 2009-2014)

Euro 6 scheint bisher davonzukommen.

Welche Euro-Klasse habt ihr und macht ihr euch gedanken?
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Wir fahren ein Oldtimer-Diesel-Wohnmobil mit H-Zulassung. Wäre der auch von einem Fahrverbot betroffen? - Danke!
Ein reiner Wahnsinn, was man mit dem Diesel so anstellt.

Jeder Hersteller haftet für sein Produkt, wenn es die zugesicherten Eigenschaften nicht hält.
Jahre lang verhielten sich unsere Politiker wie die 3 Affen....und waren der Automobilindustrie hörig und gefügig.
Nun zahlt der kleine Mann wieder einmal....

Ich (Dieter) rechne damit, dass es zur blauen Plakete und dem Fahrverbot kommen wird. Obendrein bleibt der Verbraucher auf den Kosten für eine event. Umrüstung sitzen.
******_55 Mann
223 Beiträge
Ganz einfach
aus meiner gelben Plakette wurde über Nacht eine Grüne und aus Grün wird blau...Argument ; Ich habe mit der Verarsche nicht angefangen. Bei einem jüngeren PKW geht das schon. Beim Womo ist es mir egal. Mach eh keinen Urlaug in Stuttgart
*****lue Paar
110 Beiträge
Diesel
Wir fahren Euro 6D wir sind aussen vor
Wie lange noch?
Diese Kasperköpfe haben ja seit Jahrzehnten nur noch Unsinn fabriziert, egal ob schwarz-rot-Gold, äh, schwarz-rot-grün.
Dieser ganze Wahn gehört mal wieder davongefegt wie 1989, damit sie wissen, dass sie für den Bürger da sind und nicht für Lobbyisten.
Gruss aus der Schweiz.

Übrigens zahle ich für meinen Diesel-PKW da nur die Hälfte Steuern, weil er so umweltfreundlich ist, CO2- Ausstoss.
*********1111 Mann
264 Beiträge
wenn ...
... dann kommen Fahrverbote für Innenstädte .Aber mal ganz ehrlich , alles was das Herz begehrt bekommt man auch ausserhalb der Innenstädte , und , ich erspare mir das ganze Rumgegurke mit meinem 7,6 m langem unübersichtlichen WoMo lieber .
********paar Paar
1.355 Beiträge
Plakette
Hab immer die Grüne drauf gehabt *zwinker* Egal was es war.
H Kennzeichen ist ohne Plakette und darf überall hin.

Ich hoffe, die Handwerker und Dienstleister sowie DHL usw fahren einfach nicht mehr nach Stuttgart rein. Weigern und aushungern.

Was ist mit Feuerwehr und Krankenwagen? Wenn die Richter Recht sprechen, darf es keine Ausnahme geben.
********paar Paar
1.355 Beiträge
Düsseldorf
mag weiterhin zum WOMO Stellplatz am Rheinufer.
Wenn das nicht mehr geht mit grün, klebe ich Blau rein.
basta
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****y50:
Wir fahren ein Oldtimer-Diesel-Wohnmobil mit H-Zulassung. Wäre der auch von einem Fahrverbot betroffen? - Danke!

Wir haben da keine verwertbaren Infos dazu. Fraglich ist, ob es Regelungen geben wird für LKW, Transporter, H-Kennzeichen etc.

Die Berichterstattung ergießt sich in Mutmaßungen. Bisher kann man einfach davon ausgehen, dass nur die Plakette zählt, egal welcher Wagen. Da aber wahrscheinlich die Polizei mit ihren Mannschaftswagen gar nicht mehr fahren dürfte können wir mal gespannt abwarten.
**********ensel Mann
227 Beiträge
Euro 5
Wir haben ein Euro 5 Wohnmobil Dethleffs auf Ducato Basis. Der Euro 6 Fiat Motor erscheint wohl aktuell noch nicht uneingeschränkt empfehlenswert (?) Ich schließe mich an, auch mit unserem Womo wollen wir keine Innenstädte in Deutschland befahren (... schon gar nicht Karlsruhe oder Stuttgart).

Mit einem H-Kennzeichen ist man fein raus, da gibt es keinerlei Beschränkungen, aber da fehlen uns noch einige Jahre.

Privat haben wir allerdings im Januar einen neuen Euro 6 Diesel PKW angeschafft. In der ganzen Diesel Diskussion wird ja nach Schadstoffklassen nicht unterschieden. Deshalb gab es auch 47% auf den Neupreis!
*******412 Mann
23 Beiträge
Hahahaha
Also mein uralter Ducato hat Euro 0, also mach ich mir 0 Gedanken...
(Stehe momentan übrigens MITTEN in Berlin Nähe Ku-damm und hatte nettes Gespräch mit Ordnungsamt heute morgen) *grins*
**********ensel Mann
227 Beiträge
Potsdam
... fahr doch nach Potsdam, da gibt es keine Umweltzonen!
**ga Paar
204 Beiträge
fahrverbot
warum lassen wir uns das alles gefallen unsere nachbarn gehen auf die strasse ( franzosen ) es gibt doch so viele warum ziehen wir nicht alle an einem strang u gehen auch auf die strasse
lg. alex
ps. hoffe das ihr das nicht falsch versteht bin sauer
Kontrolle?
Einfach sich gar nicht drum kümmern, wurde bislang auch nirgends kontrolliert, ob man zur Einfahrt in die Umweltzone berechtigt war.

Zusätzlich konnte man die gerade auf den Weg gebrachte Petitionen zur Einführung eines C-Kennzeichen unterschreiben.
Ein C-Kennzeichen soll aber auch erst ab Euro 4 frei Fahrt gewährleisten, was sich die Initiatoren wohl dabei gedacht haben?

https://www.openpetition.de/ … kennzeichen-fuer-reisemobile
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
*bravo* *danke*
Die franzosen sind was Streiken angeht SPITZE und gut drauf.
Ich hatte mal in France nen LKW Streik erlebt ... ich fand es Supi ...
Die deutschen sind zu feige.
*********ichi Paar
521 Beiträge
........
Oh wie schön haben es da jetzt die Egländer....oder die Schweitzer...
Man muß nicht unbedingt Eu Mitglied sein....als Letztes Kapieren das auch die Deutschen
****uto Paar
1.030 Beiträge
Kontrolle
wurde bislang auch nirgends kontrolliert, ob man zur Einfahrt in die Umweltzone berechtigt war.

Wer glaubt das?

Ich hatte in Stuttgart bereits die Kelle vor mir, da die Herren beim Überholen meine Grüne Plakette nicht erkannten. *polizei*

LG
Der Dieselskandal hat doch nichts mit der EU zu tun... Siehe die anderen Mitgliedsstaaten innerhalb der EU
Und noch ! (Was noch ein paar Jahre dauern wird) ist England Mitglied in der EU.

Wo ist eigentlich der viel gepriesene Verbraucherschutz ?

Wenn der Verbot kommt... was passiert dann mit den vielen Kleinunternehmen Taxen, LKWs, Dieselloks, Merkels & Co Staatskarrossen usw?
*********ichi Paar
521 Beiträge
@ Pe Di
Es gibt doch immer ne Ausnahme....von der Ausnahme !!!!
Aber soweit ich Informiert bin kommt das alles aus Brüssel, die feinstaubrichtlinien
Sie wollen uns Deutsche doch verklagen weil die Städte sie nich einhalten.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Eins dürfte doch bei allem klar sein, wenn das wirklich umgesetzt wird, dann haben wir von heute auf morgen das grösse Chaos.

Für die Einhaltung/Kontrolle wird massenhaft fachl. Personal benötigt.
Das kostet aber was ... die meisten Kassen haben ja jetzt schon tränende Augen.
Die Polizei kann das nicht allein bewältigen bzw. sind in vielen Städten unterbesetzt.

Taxis wird es dann nur noch wenige geben.
Geschäftsinhaber bekommen keine Belieferung mehr.
Lieferanten sind auch meistens blockiert.
Behinderte Menschen werden ihre Wohnung nicht mehr befahren können und und und ...
Und will unsere Regierung hier zuschauen ...
Das alles haben wir dem Herrn Resch zu verdanken, er hat doch durch seine Klagesucht alles erst recht in Bewegung gebracht.

Es sind aber nicht vorrangig die Dieselfahrzeuge ... an erster Stelle stehen die Benziner mit Direkteinspritzung.

Und nun sind die Besserwisser gefragt !
*********_eis3 Paar
30 Beiträge
Hallo
Das sind doch alles verbrecherische machen schaffen die spinnen doch die alten sind doch die wo kein feinstaub ist weil der Ruß auf den Boden fällt und nicht in der Luft umherschweben dut weil durch die partigelfilter es erst gefährlich geworden ist
*****058 Paar
4.476 Beiträge
Diesel
Komisch, 1985 fuhr ich einen Volvo 740 Diesel. Der war damals steuerfrei, weil er ja so umweltfreundlich war. Heute ist es angeblich die reinste Dreckschleuder. Das soll eine(r) verstehen.
Wir sind nicht zu "feige zum Streiken"..
Eher "Sofastreiker" und das Wetter für einen Streik ist nicht gerade angenehm.

Was uns dermaßen aufregt ist die Tatsache, dass sich unsere "Oberen" von der Autoindustrie dermaßen vorführen läßt und die sich trotz ohne jegliche Regierungsbildung in der ersten BT-sitzung erst einmal ihre Diäten erhöhen. Frechheit von jeder Partei aus.

Was viele noch nicht verstanden haben, ist dass die kommende Neueinstufung für Dieselfahrzeuge sich auch auf die kommende Maut auswirken wird. Da die Mautgebühr ja in ihrer Berechnung auch den CO2-Austoß beinhaltet. Welche ja bereits in der Kfz-Steuer berücksichtigt ist.

Ergo.... Doppelabzocke.
******eib Paar
370 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.