Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Womo im Winter durchheizen??

*******ust Paar
5.618 Beiträge
Themenersteller 
Womo im Winter durchheizen??
Entfernte Bekannte machen das so - damit keine blöden Gerüche entstehen.
Ist das sinnvoll?
*****tte Paar
1.837 Beiträge
Unser...
....steht auch draußen und frei, wir haben Luftentfeuchter drin, dieses mal gekauften, samt Behälter, hatten sonst Schalen mit Katzenstreu aufgestellt. Durchheizen klingt zwar sinnvoll, aber gerade bei den jetzigen Temperaturen-was soll es bringen, dass das Wohnmobil einen Tag warm ist um dann doch wieder auszukühlen? Das schafft höchstens noch Kondenswasser, meiner Meinung nach.
****e23 Paar
73 Beiträge
Heizen
Katzenstreu und ähnliches bringt nichts, da im WoMo eine Zwangsbelüftung ( Gaskocher, offene Flamme ) vorhanden und vorgeschrieben ist. Holt man sich nur zusätzlich feuchte Luft rein.
Durchheizen kostet 8 bis 10 € die Woche, jetzt wo es etwas kälter war rund 15 € die Woche.
Ist ein akzeptabler Wert und man kann es schnell mal zwischendurch schön warm nutzen.
wenn man darin wohnt ja da macht das Sinn

aber nur das ich Gas odewr Strom verbrate nein das macht kein Sinn

wir waren jetzt 8 Wochen in Spanien seit letzten Samstag wieder hier bei - 15 Grad, bei den letzten 100km alles Wasser raus, Tanks auf, Hähne auf, Duschschlauch auf den Boden, Frostwächter auf, Klo spülung drücken das lust ins system kommt und sonst alles was voll Wasser ist aufmachen
beim fahren schaukelt alles raus,
Zuhause alles was einfrieren kan raus wie Getränke, etc.

so steht er jetzt bis April in der Halle, da kommt kein Luftentfeuchter rein, machen sogar 2 Dachlugen etwas auf das es durchzieht
ja so machen wir das jedes Jahr und hatten nie probleme mit Mief und dergleichen

gruß Joachim
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Da unser Womo immer startbereit ist, sind die Wassertanks gefüllt und Lebensmittel an Bord. Und daher heizen wir bei Frost durchgängig auf kleinster Stufe.

Würden wir im Winter das Womo nicht nutzen, hätten wir keine Flüssigkeiten im Womo und bräuchten auch nicht heizen.

Jens
unser womo steht in einer halle ( unter strom ) und ich stelle die elektrische heizung auf die niedrigste stufe, und nur auf 15 °... langsam frage ich mich, ob das der heizung - dauerbetrieb - nicht schadet?
****47 Mann
87 Beiträge
Mein Tabbert
...bin gestern zum ersten Mal seit 3 Monaten in meinem Tabbert-Wohnwagen (Bauj. 1978) und es riecht wie NEU, keine Feuchtigkeit *g* Ohne heizen oder zusätzliches Lüften. Der Wohnwagen steht das ganze Jahr im Freien, allerdings auch an einer windigen Stelle und aher gehe ich davon aus, dass es an der guten Durchlüftung liegt, dass es so gar keine Schäden gibt.
******063 Paar
191 Beiträge
Wir heizen immer
Unser Wohnmobil steht draußen es ist eine ALDE Heizung verbaut
Die haben wir auf 10 c eingestellt zwei Gasflaschen und die Elektrische Zusatzheizung auf 1KW eingestellt funktioniert perfekt.
Aber aufpassen das die Flachen nicht leer werden sonst geht die Heizung auf Störung und schaltet komplett aus.
Lg. Stern6063
***hh Paar
836 Beiträge
Wir heitzen durch
Die Temperatur haben wir auf 7 Grad eingestellt. Damit fahren wir sehr gut . Lg Susanne und Kalle
*******eger Mann
177 Beiträge
Heizen auch durch...
Hallo, wir heizen auch durchgehend auf kleinster Stufe da unser Womo Startbereit da steht und dementsprechend Wasser in Tank und Leitungen ist.

Wenn wir nicht fahren würden, dann würden wir alles ausräumen und den Wassertank sowie Wasserleitungen entleeren und nicht heizen.

Ja das kostet Gas aber der Komfort jederzeit weg fahren zu können ist unbezahlbar *zwinker*

Wegen dem Dauerbetrieb der Heizung hab ich mir auch Gedanken gemacht aber es gab für uns keine alternative.
Ausserdem gehe ich von einer hochwertigen Heizung aus die etwas aushält und es viele Winterfahrer gibt und da muss die das aushalten.

Lg
*********be_69 Paar
1.141 Beiträge
Wir heizen auch durch....
und haben die Alde Heizung auf 8 Grad mit Gas und Strom 1KW eingestellt.
Wir sind auch im Winter spontan mal unterwegs und somit bleibt alles geschmeidig *grins*
LG P+I
*********ula13 Paar
218 Beiträge
Fast genau so ...
*******_97:
wenn man darin wohnt ja da macht das Sinn

aber nur das ich Gas odewr Strom verbrate nein das macht kein Sinn

wir waren jetzt 8 Wochen in Spanien seit letzten Samstag wieder hier bei - 15 Grad, bei den letzten 100km alles Wasser raus, Tanks auf, Hähne auf, Duschschlauch auf den Boden, Frostwächter auf, Klo spülung drücken das lust ins system kommt und sonst alles was voll Wasser ist aufmachen
beim fahren schaukelt alles raus,
Zuhause alles was einfrieren kan raus wie Getränke, etc.

so steht er jetzt bis April in der Halle, da kommt kein Luftentfeuchter rein, machen sogar 2 Dachlugen etwas auf das es durchzieht
ja so machen wir das jedes Jahr und hatten nie probleme mit Mief und dergleichen

gruß Joachim

Fast genau so machen wir das auch.
Kommen zwar nicht gerade aus Spanien *crazy* aber im Winter gehen wir genau so vor, nur das wir keine Halle haben.
Ist in den Monaten mit minus Graden zwar etwas anstrengend aber warum soll dauerhaft die Heizung laufen?
Fahren tun wir trotzdem.
LG
******g63 Mann
2.645 Beiträge
Hallenstandplatz und elektrisch heizen ist schon ok.
Elektroheizungen haben keinen Verschleiß, wenn man vom Temperaturregler mal absieht.
Belüftung unten rein und oben raus damit sich keine Feuchtigkeit stauen kann.

Steht das Mobil frei ist das so ne Sache. Durch die Zwangsbelüftung geht viel Wärme verloren. An den Kältebrücken, die es immer gibt, kondensiert die Feuchtiggkeit, die wiederum Schimmel bilden kann.

Also im Winter nicht nutzen, oder in der Halle mit Zusatzheizen!

Päckchen mit Silikagel, in den nicht gut belüfteten Ecken, kann man im Backofen (ca. 110°) gut regenerieren.
wir habe ja die Tanks und Leitungen leer,
in der Halle hat es auch heute noch minus 8 Grad,

morgen fahren wir nach Neuss, also schnell mal 200l Wasser rein kurz die Pumpe laufen lassen und die Leitungen und Boiler fluten,
Frostwächter überlisten bis es + 6 Grad hat schaffen wir nach ca 100Km fahren ohne Zusatzheizung
die meisten Klamotten und Lebensmittel sind an Bord,
alles andere ist ein Korb voll was eingeladen wird und schon sind wir auf der Bahn

also wieso 2 Wochen heizen und Geld verschwenden für 2 Tage fahrn
oder 2 Monate für 4 Tage
wir fahren auch bei minus 15 Grad wech aber auf mein altes Schätzchen und Heizung können wir uns verlassen

was macht ihr alles so Spontan das man Durchheizen muß,
und wenn man dann mal steht dann geht die Heizung auf störung weil der Zündwächter, Zündkerze etc. sich vorher ein Wolf gelaufen hat,
die sachen halten auch nicht ewig und gehn dann meist kaput wenn man sie braucht, halt wie bei der Heizung Zuhause
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
*******_97:
...
und wenn man dann mal steht dann geht die Heizung auf störung weil der Zündwächter, Zündkerze etc. sich vorher ein Wolf gelaufen hat,
die sachen halten auch nicht ewig und gehn dann meist kaput wenn man sie braucht, halt wie bei der Heizung Zuhause
Also unsere Truma-Heizung hat dieses Frühjahr das erste Mal Probleme gemacht - die Zündelektroden waren abgebrannt. Nach fast 15 Jahren ist das aus meiner Sicht o.k. und kein Grund, die Heizung im Winter nicht laufen zu lassen. Der Truma-Service versichert außerdem, dass die Heizungen wartungsfrei und dauerlauffähig sind. Ich kann das immer nicht so ganz glauben - aber da es auch keine sinnvolle Alternative gibt, lasse ich die Heizung bei Frost eben durchlaufen. Nur die Temperatur ist mir zu hoch - es stellen sich so um die 7 Grad im Womo ein. 3-4 Grad wären mir lieber.

Mit Schimmel haben wir auch keine Probleme, da die Schränke gut hinterlüftet sind und der Karmann weitgehend Kältebrückenfrei ist.

Jens
Womo
Ich nutze das Wohnmobil das ganze Jahr und das einzige was ausgeräumt wird ist der Kühlschrank.
Habe alles drin und bin auch immer Startklar.
Wir heizen
Wir stellen das Thermometer bei der Alde auf 5 Grad und lassen das den Winterüber so
********paar Paar
1.348 Beiträge
Wir heizen auch
weil er jetzt draußen steht. Garage wird noch gebaut.
Erst heizten wir mit Gas, kostet die hälfte vom Strom, aber die Stufe 1 bei Truma bringt so 8 Grad.
Jetzt haben wir mal elektrich geheizt 900 W bei Truma und bei minus 8 Grad draußen schaffte es die Heizung auf 3 Grad drinnen. Die Stromzufuhr konnte ich durch den Schalter im Wohnzimmer an und aus schalten nach belieben. Einen Außenfühler der Wetterstation im WOMO zeigt mir immer die Innentemperatur, wonach ich den Strom ein und aus schaltete. Klar nachts eingeschaltet lassen.

Denke die Schläuche und Armaturen bekommt man nicht ganz entlüftet deshalb lieber heizen.
*****ajo Paar
240.521 Beiträge
Wir sind von Ende September bis zum Mai in Spanien zum überwintern und daher ist das Durchheizen kein Thema mehr.

Als noch im Beruf eingespannt waren und im Winter nur 6 Wochen in Spanien verbringen konnten, wurde im Wohnmobil die Heizung während des Winters in Deutschland auf kleiner Stufe angelassen.

Bedingt durch das schlechte und kühle Wetter in Deutschland hatten wir als wir im Sept. los gefahren sind die Frontscheibe während der Anreise immer über Nacht mit Feuchtigkeit beschlagen. Das stellen wir jedes Jahr wieder fest und es dauert immer 2-3 Wochen bis es aufhört. (Nur über Nacht trotzdem das die Heizung läuft)

Aber weder die Holzmöbel noch Poster oder Kleidung war klamm oder feucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.