Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navigation Womonavigation XL

Wir haben einen Routenplaner,damit kann man POI erstellen,die wir auf unser Garmin aufspielen. *spitze*

Lg. Trampes
*********eunde Paar
1.196 Beiträge
Wir fahren einen Oldtimer und haben Bionavi und Bordatlas und wenn das nicht reicht auch noch einen Mund zum fragen . Wir sind noch überall hingekommen und haben jedes Ziel gefunden! *g*
*******ink Paar
948 Beiträge
Geil
*top*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ Campingfreude

*top* *bravo*
Nicht ohne meine Hunde
******San Frau
78 Beiträge
Suche auch noch ...
... eine Navigationsmöglichkeit

Das Navi von Garmin hört sich ja erstmal gut an, vor allem da man die Parameter wie Höhe etc. eingeben.
Schaut man sich die Rezis bei Amazon an, wird es allerdings ziemlich zerrissen.

Auch wir suchen noch eine Möglichkeit des Navigierens. Da wir auch noch kein Radio an Bord haben, ist bei uns momentan das Doppel-Din-Radio von Pioneer AVH-Z3000DAB in der engeren Wahl. Dies verbindet sich mit dem Handy und man kann die Navigationsapp "Waze" benutzen - Waze basiert ähnlich wie Open Street Map auf Benutzereingaben. Zu Waze gibt es auch einen ganz interessanten Artikel in Wiki.
Parameter eingeben wir Länge, Höhe etc. kann man da allerdings nicht.
*******ink Paar
948 Beiträge
Keine Parameter
******San:
Zu Waze gibt es auch einen ganz interessanten Artikel in Wiki.
Parameter eingeben wir Länge, Höhe etc. kann man da allerdings nicht.

Nun hat man dann aber auch nicht wirklich was für große Fahrzeuge. Ich könnte alleine 3 Punkte am Atlantik nennen, wo dich ein "normales" Navi hinführt, du aber mit einem "großen" Wohnmobil nicht weiter kommst und im schlimmsten Fall, rund 180 km Umweg fahren musst, die dir sonst erspart geblieben wären. Da hat man die 200,- € "Mehrpreis" für ein LKW/Wohnmobil Navi schnell wieder raus. Es sind nicht immer so große Umwege, doch Kleinvieh macht auch Mist und wenn man entspannt auf Urlaubsreise ist, kann man darauf gut verzichten. Dann ist es auch nicht in jedem Land so einfach sich zu verständigen (nach dem Weg fragen), oftmals versteht man es dann falsch und fährt noch mehr Umweg oder der Befragte hat keine Ahnung davon, wo man mit einem großen Mobil durch kann/darf und wo nicht. Alle Wege führen nach Rom und letztlich wird man auch ohne Navi ans Ziel kommen, wer will aber zurück in die Steinzeit und hat ewig Urlaub? Da wäre selbst das geliebte Wohnmobil schon zu modern *ggg* *ggg* *ggg*
Wir denken,das es Urlaub ist,wenn man mit dem Womo unterwegs ist.Und mit einem normalen Mobil kommt man überall hin.Sollte mal eine Unterführung auf der Route sein,steht es vorher angeschrieben,mit einer Umleitung.Wenn man natürlich einen Reisebus hat,wäre es sinnvoll ein LKW-Navi zu besorgen.Das ist unsere Einstellung dazu. *ja*

Die Trampes *spitze*
*******ink Paar
948 Beiträge
****pes:
trampes 13. MärWir denken,das es Urlaub ist,wenn man mit dem Womo unterwegs ist

Denken wir sicher auch, wenn wir mal zum alten Eisen gehören und Rente beziehen. Dann hat man alle Zeit der Welt. Wenn man noch seinem Job nachgeht, hat man nur begrenzt Urlaub, da ist es einfach nur störend, wenn man Zeit für Umwege verliert. Es war ja nach einer Navigation für XL Wohnmobile gefragt, die Meinung, dass man sich ein "normales" Mobil zulegen soll, geht da vom Thema ab und hilft dem TE bei seiner Frage nicht weiter
******969 Paar
447 Beiträge
warum kaufen? www.navishare.de
2015, die ersten Touren, sind wir auch ohne Navi (das im Cabrio war fest eingebaut:-)) umhergeirrt und haben unsere Umwelt und Mitmenschen unnötig belastet und genervt...
Das Campernavi ist nicht nur bei XL WoMo sinnvoll und hilfreich, sondern auch bei unserem (aufgelastetem) 3,8 T.
Es versteht unsere Sprache auch im Ausland und ist stets kostenlos verfügbar. Zudem kann das Gerät ja verschiedene Profile speichern und somit auch in anderen Fahrzeugen genutzt werden.
Man muss ja nicht für jedes Fahrzeug ein Navi haben....
Oder so:
http://www.navishare.de
********paar Paar
1.354 Beiträge
Garmin Camper am Innenspiegel
Hallo Gemeinde,
hab eben einen Innenspiegel gekauft für Ducato 250.
Den Halter an den Garminhalter geschraubt und auf den Klebehalter, ist an der Scheibe schon dran, aufgesteckt.
Nur M4 Bohrung in der Mitte des Garminhalters und M4 x 30 Schreibe rein, fertig.
Kann so nicht schwenken, aber brauche ich nicht, weil Beifahrer auch dran rumtippt.
Jetzt nur noch Strom von der Innenleuchte dran und somit Kabelfrei fahren.
Neuer Halter selber gemacht
M4 Bohrung und längere Schraube M4 x 30
alpine
wir haben uns gerade das neue gerät von alpine zugelegt...
hier können wir nun auch die masse unserer " dicken " eingeben..
mal schauen, wie es sich in der praxis bewährt...
Nicht ohne meine Hunde
******San Frau
78 Beiträge
Pioneer "avic-f980dab-c" und Tracking
Moin moin liebe Campingfreunde

kann mir jemand sagen, ob das Pioneer "avic-f980dab-c" auch die Route aufzeichnen kann, um es anschließend zu exportieren?
Ich finde das ganz praktisch, dann weiß man hinterher, wo man überall war.
Mein Garmin-Motorrad-Navi kann/konnte es jedenfalls. Ich habe so z.B. auf meiner Fahrt zum Polarkreis die Tagestouren exportiert und in mein Urlaubstagebuch eingefügt - superpraktisch.

Sonnige Grüße
Youko_San
Nicht ohne meine Hunde
******San Frau
78 Beiträge
******San:
Pioneer "avic-f980dab-c" und Tracking

kann mir jemand sagen, ob das Pioneer "avic-f980dab-c" auch die Route aufzeichnen kann, um es anschließend zu exportieren?

Ok, nachdem mir der Support von Pioneer geantwortet hat, kann ich die Frage selbst beantworten:

"Unsere Navis haben leider kein Tracking. Die Funktion wurde vor einigen Jahren mangels Nachfrage eingestellt."

Mist, naja, muss ich nach einer anderen Lösung suchen, evtl. die Route mit dem Handy und entsprechender App aufzeichnen ...
*****818 Mann
151 Beiträge
navigation
hallo
es gibt noch die möglichkeit deiner kamera. alle neueren geräte zeigen dir den tag und den ort an.
vielleicht konnte ich dir helfen.
lg
Nicht ohne meine Hunde
******San Frau
78 Beiträge
*****818:
navigation
es gibt noch die möglichkeit deiner kamera. alle neueren geräte zeigen dir den tag und den ort an.
lg

Danke *happy*

Ja das kann meine Kamera, aber ich möchte die ganze Route aufzeichnen, so dass man hinterher eine Übersicht hat, wo man war, in etwa so, wie eine Wanderroute in einem Wanderführer in der Karte dargestellt ist - mein altes Garmin konnte das ... genau so, wie man eine Route am PC planen und auf's Navi spielen konnte, konnte man mit dem Navi die Strecke aufzeichnen und exportieren.

Es gibt App's für's Handy, muss ich mal ausprobieren ... die kosten dann halt megaviel Akkulaufzeit
*****818 Mann
151 Beiträge
navigation
ich weiss was du möchtst.für deutschland gibt es eine app für das handy, vielleicht gibt es eine für europa oder weltweit.wäre eine weitere möglichkeit.
lg
*****Hot Paar
107 Beiträge
Navi Auszeichnung
Hallo!
Um nochmal zu Anfang der Diskussion zu kommen was und wie man die Routen aufzeichnen kann!
Wie du ja geschrieben hast, hast du mit deinen Garmin die Routen aufgezeichnet!
Wenn du weiterhin aufzeichnen willst,dann lass doch einfach nebenbei dein Garmin mitlaufen?!
Grüße Mata-Hot
Nicht ohne meine Hunde
******San Frau
78 Beiträge
*****Hot:
Navi Auszeichnung
Wenn du weiterhin aufzeichnen willst,dann lass doch einfach nebenbei dein Garmin mitlaufen?!
Grüße Mata-Hot
Ja, das war auch schon eine Überlegung *ja*
******969 Paar
447 Beiträge
Bewegungsprofil von Facebook
Frag doch mal mal bei FB nach, ob sie Dir Deine Bewegungsprofile zum Download zur Verfügung stellen *nachdenk*
********paar Paar
1.354 Beiträge
Strecke aufzeichnen
müßte mit Komoot gehen. Ist ein Wanderer und Radfahrer App. Kostenlos
EInfach starten. Ob Straße oder Fußweg.
Sieht toll aus bei einem Shopping durch die Stadt *zwinker*
*****_ik Paar
13 Beiträge
Womonavi XL
Hallo, ja ich habe im Frühjahr mal so ein Navi vom Mobilistenverlag gekauft. Komme damit gut zurecht, lässt sich einfach bedienen und man kann die Maße vom womo eingeben ( Strecken mit zu kleiner brücke , zu enge Straße etc. werden dann gleich aussortiert bzw. mit Hinweis versehen). Ist ein Betriebssystem win ce drauf, haben auch schon einige geschrieben dass dies nicht so optimal sei. Sicher gibt es bessere , aber mir reicht das und ich denke für den Preis ok. Hatte auch schon Vorteile, da die immer schön vorher ruft, wenns denn mal wieder " Erinnerungsfotos vom Fahrer " geben könnte. Kartenupdate soll ja kostenlos sein, hab noch keins gemacht, da bei Kauf die aktuelle Karte bereits installiert war. Und auf Nachfrage gibt es auch nur 1 mal eine Aktualisierung pro Jahr, bei Tomtom und anderen glaube ich ist die Aktualisierung öfter.

Negativ ist dass der Bildschirm sehr spiegelt ( soll auf Nachfrage aber ein Blendrahmen lieferbar sein), die Laustärke der Ansage meiner Meinung nach etwas leise ist ( höre wahrscheinlich etwas schwer) und sich nicht auf mein Niveau lauter stellen lässt. Auch Stimmenauswahl hab ich nur 2 gefunden. Eine bereits vorhandene Rückfahrkamera kann man nicht anschließen ( wurde mir auf Nachfrage erklärt ), so habe ich halt 2 Bildschirme an der Scheibe. Soll aber von denen ein Navi geben mit Kamera, aber da müsste ich meine vorhandene ausbauen und neue Kabel verlegen. Ist mir zuviel Arbeit.
Sollte auch jemand so ein Navi besitzen und ich in einigen Punkten vielleicht falsche Grundeinstellungen haben, die einige der anschriebenen Punkte verbessern oder verändern könnte, dann bitte mal anschreiben.

Angaben habe ich nach meinem Wissen gemacht.
Gruß an alle
Probleme mit dem GPS Empfang
Auf der Letzten Fahr hatte das TOMTOM zeitweise keinen Empfang. Handy Navigation auch nicht.
Grund ist der ALU Aufbau unseres WOMO. Und der Dachüberhang.
LÖSUNG?
GPS Verstärker *lach*
Eine Antenne aufs Dach, dann den Sender innen anbringen.
Vorher Signal 40%, nach Einbau 85%.
Ist zu empfehlen, wenn Probleme mit NAVI auftauchen. Nur mal so engemerkt, da es ja hier im Navigation geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.