Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navigation Womonavigation XL

********wing Paar
157 Beiträge
Themenersteller 
Navigation Womonavigation XL
Vertrieb mobilistenverlag Preis 120€ 7zoll
Hallo wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Navigationsgerät, bzw wer hat so eines.
Die geben lebenslange Kartenupates, aber wir haben jetzt irgendwo gelesen, das der Kartenstand aus 2015 ist und es momentan kein Update gibt.
Oder welche externen Nvigeräte benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Und bitte wenn möglich keine Antworten zu fest verbauten, bzw im Radio eingebauten Navis, daran besteht kein Interesse...
Bisweilen haben wir immer mit Googlemaps und Android Auto navigiert...
*danke* im voraus für euere schdienlichen Hinweise
*****neu Mann
629 Beiträge
TomTom Go 6000
Hi
Habe ein tomtom Go 6000 bin super zufrieden, ist aber nicht speziell für Womo
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Google Maps...
mehr braucht man nicht mehr - oder?
garmin Camper
ich benutze das garmin camper.
Da kann man Gewicht, Höhe usw. alles einstellen und bekommt die entsprechenden Routen
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Ein Tablet...
... In der Wunschgroesse und darauf ne Navisoftware und fertig. OSMAnd+ hat sich gut bewährt was das Kartenmaterial angeht - immer auf dem neuesten Stand. Nur die Routenneuberechnungen bei z. B. Umleitung sind manchmal etwas abenteuerlich. Aber man kann ja parallel noch ne andere App laufen lassen. Das geht bei Android ja.

Für die schnelle einfache streckenberechnung gibt es bei uns zusätzlich noch ein Garmin nuevi, ist ja viel Platz auf dem Armaturenbrett
Wir benutzen unser Garmin,Motorrad-Navi.Haben darauf ein lebenslanges Kartenupdate.
Sind damit sehr zufrieden,weil es auch Touren abseits der Hauptstrassen anzeigt.
Lg. Trampes
********ende Paar
500 Beiträge
Navi
Wir haben Navigon/ Google Maps auf dem alten 6iphone. Das sollte reichen.
******969 Paar
447 Beiträge
Becker Transit 70 LMU pro Truck & Camper Navigation
Bei mehr als 3,5 T mehr als empfehlenswert... berücksichtigt alle fahrzeugspezifischen Maße u. Gewichte etc. und benötigt kein Internet. LKW- Durchfahrtsverbote, spezielle LKW-Beschränkungen Duchfahrtshöhen etc.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo,

wir nutzen das Garmin 770 LMT-D, ein spezielles Navi für WoMos.

Hat echte Lebenslange Kartenupdates.
Wenn man die (teure) Garmin Rückfahrkamera kauft und einbaut ist das auch mit drin
Hat Stellplätze und Infos von:
• NKC Camperkontakt
• ACSI
• MHF

Zeigt als POI auch Campingplätze, Stellplätze etc. an
Gibt teilweise auch Informationen über die Begebenheiten vor Ort mit an wie:
• Anzahl Stellplätze
• Ausstattung der Plätze
• Bild
• Preise
• etc.

Wobei es diverse Lücken und Fehler in diesen Daten gibt.

Die Besonderheit:
• Man kann die Fahrzeugdaten wie Höhe, Breite und Länge eingeben
• Man kann das zul. Gesamtgewicht eingeben

Diese Daten werden bei der Routenplanung berücksichtigt.

Es kündigt Tempoveränderungen bereits mehrere Hundert Meter vorher an.
Es kündigt Gefahrenstellen wie Blitzer, Wildwechsel, scharfe Kurven, enge Straßen, Bahnübergänge usw. an

Der Preis ist happig und variert. Es gibt Angebote um die 500€, wir haben es ohne Kamera bei einem Media Giganten mit eigenen Markt ( *lol* ) für 325€ bekommen.

Riesendisplay, schwacher Akku (ca. 1. Std. laut Beschreibung), TMC inkl. sowie sehr komfortable alternativ Routen Berechnung (bei Stau oder Sperrungen die dem System unbekannt blieben)

Wir haben lange wegen dem happigen preis gehadert, sind aber heute froh es gekauft zu haben.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Wir nutzen die App von Sygic. Gibt es sowohl als Truck wie auch als Version für Reisemobile.
**E Paar
13 Beiträge
tomtom Lkw Navi
Hi, als WoMo-Anfänger hatte ich ein Lkw Navi von TomTom. Das Navi hat gut gearbeitet, aber TomTom hat das Kartenupdate abgemeldet. Ich steige jetzt auf ein normales Navi um. Den Mehrpreis vom Lkw-Navi stecke ich lieber in ein größeres Display vom Pkw-Navi. Hat für mich den größeren Vorteil da ich eher im Pkw das Navi nutze.
Tablet
Mit Copilot drauf. Wir sind zufrieden.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
MarcoPolo auf nen ThinkPad 13" ist für mich supi.
*******ink Paar
948 Beiträge
GARMIN Camper 760LMT-D
Ähnlich wie black_vanilla nutzen wir das GARMIN Camper 760LMT-D. Wenn man über 3,5 Tonnen, über 3,2 m Höhe, 2,3 m Breite oder über 9 m Länge ist, kommt man mit Google Maps und Co. nicht mehr weiter, bzw. nur bis zu der niedrigen Brücke/Tunnel oder einer engen Straße bzw. Kurve. Das Garmin berechnet das zu 99% korrekt, wie schon geschrieben, kann man eine Rückfahkamera anhängen und hat mit dem lebenslangen Kartenupdate, stets die aktuellen Karten on Bord. Nicht ganz billig aber gut. Wir würden sehr ungern mit unserem US Gespann vor einer Brücke, Engstelle etc. zurück müssen, bei 16 m Länge auch nicht immer so ganz einfach
*********user Mann
136 Beiträge
Garmin Camper 760 LMT-D
Hab seit fast einem Jahr das Garmin Camper Navi. Bin sehr zufrieden damit.

Bisher gab es ein Problem in Schweden, Da hat das Navi mir den Ort Bastnäs nicht gefunden bzw. angezeigt. Lag an der Straße und meinem Gewicht. Die Straße war in großen Teilen aus Schotter und bei 7,5t Gesamtgewicht wohl nicht als Straße erkannt. Auf dem Rückweg das Navi eingeschaltet und es kam die Meldung "unbefestigte Straße nicht befahrbar". Das Gewicht im Navi auf 3,5t geändert und alles war gut.

Habe die Rückfahrkamera auch dran. Zum Rangieren gut. Sollte man aber die Seiten im Navi mit 2. Person justieren.

Ich würde es mir wieder kaufen. *zwinker*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
In Mühlheim/Main befindet sich eine Mainfähre ... kein Navi ( ausser MarcoPolo) zeigt was an.
Die Strasse endet einfach am Ufer.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Die Preise fürs GARMIN Camper 760LMT-D sind ja mittlerweile deutlich gerutscht: Bei Garmin im Shop 399 Euro, bei Amazon für knapp 350 Euro und bei Billigheimern im Netz für gut 300 Euro.

Ich liebe den Komfort von einem guten Festeinbau und hasse, dass Tomtom die Kartenupdates viel zu früh einstellt. Die Geräte funktionieren noch ohne Probleme, man bekommt jedoch keine aktuellen Karten mehr - zum Beispiel für die Blaupunkt DX-V.

Ich liebe die Aktualität von Google Maps und hasse, dass Google Maps keine durch Baustellen gesperrten Straßen erkennt.

Ein neues Navi würde ich mir wohl nicht mehr kaufen. Beim Pkw haben wir auf Smartphone-Navigation umgestellt und im Womo läuft das eingebaute Navi nur noch nebenher um eine schönere Kartendarstellung zu haben und die Ankunftszeit besser abschätzen zu können.

Jens
"Womonavigation XL"...
Die Fachzeitschrift "Promobil" hatte in einer Ihrer letzten Ausgaben mehrere
Navigationssysteme speziell für Reisemobile getestet.

Der Hersteller oder Vertreiber des "Womonavigation XL" war der einzige, der die
Teilnahme an diesem Test kategorisch abgelehnt hat.

In meinen Augen spricht das ja schon für sich...
Wenn man nichts zu verbergen hat und von seinem Produkt überzeugt ist, sollte so
ein Vergleich schon möglich sein...

Habe mir dann den Testsieger bei Promobil das "IntelliRoute CA8020 DVR mit Dashcam
zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit....
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Es kann so viele Gründe haben …
*******ng64:
Wenn man nichts zu verbergen hat und von seinem Produkt überzeugt ist, sollte so
ein Vergleich schon möglich sein...
Ohne jemandem zu nahe zu treten:
Es kann auch sein, dass sie kein Geld zahlen wollten, um entweder mitzumachen oder um einen hohen Rang zu bekommen. Wir wissen nicht, was warum passiert ist.

Lieben Gruß,
Kal
**********_paar Paar
8 Beiträge
Navi app Womo
ciao, kennt jemand eine navi-app für handy oder tablet, geeignet für womo, d.h. eingabe der parameter höhe länge gewicht etc. möglich!
*danke*
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Siehe Beitrag von uns oben...
OSMAnd+, zumindest in vorgegebenen Stufen möglich
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Auch hier unzählige Meinungen ... und was kommt dabei raus ... jeder sieht sein System für perfekt. Thema überflüssig. Ach ja ich vergass die Oberschlaufraktion ... *sorry*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Gibt es einen Funtioinsunterschied zwischen OSMAnd+ und OSMAnd?

Kann man da als Overlay auch CNG-Tankstellen einfügen?

Gruß Jens
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
*******e_P:
Auch hier unzählige Meinungen ... und was kommt dabei raus ... jeder sieht sein System für perfekt. Thema überflüssig. Ach ja ich vergass die Oberschlaufraktion ... *sorry*

Sicher sind hier auch ein paar Beiträge, die mit der gestellten Frage nichts zu tun haben, aber deshalb ist das Thema an sich noch lange nicht überflüssig. Muss ja nicht mitlesen.
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
***To:
Gibt es einen Funtioinsunterschied zwischen OSMAnd+ und OSMAnd?

Kann man da als Overlay auch CNG-Tankstellen einfügen?

Gruß Jens

Ja klar, für einmalig ein paar Euro kann man zu. B. Unbegrenzt Karten abspeichern und dann offline nutzen. Die Version ohne + ist kostenlos.

Man kann natürlich eigene POIs erstellen, ob der Import von ganzen Datensätzen möglich ist kann ich nicht sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.