Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Was gehört alles RUND UM das Sommerloch?127
Zu allem, was ins Sommerloch gehört und zu allem, was nicht ins…
zum Thema
Gehört für euch der "Dirty Talk" zu gutem Sex dazu?199
Gehört Dirty Talk für euch dazu beim Sex? Oder findet ihr das nervig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diesel Fahrverbot

Spaniels deutsche Autowelt
****o6:
AfD-Video ... Affenzirkus ...

Leider ist die Spaniel-Rede gar nicht erhellend sondern pure Polemik mit politischem Kalkül. Motto: Wir, "die deutschen Arbeiter" u.s.w. müssen die politischen Sünden der regierenden Altparteien ausbaden.
Und: Deutsche Autos sind und waren schon immer die besten. Umweltschützer werden von deutscher Konkurrenz bezahlt.

Technisch-physikalische und globale industriepolitische Bedingungen und Abhängigkeiten und Profitinteressen bleiben ebenso völlig unberücksichtigt wie Umweltschutzziele.

Der Abgasskandal hat nicht zufällig seinen Ausgangspunkt in den USA. Dort ist der Diesel als Pkw-Motor traditionell verpönt, wie übrigens - mit Aunahme von Europa und Indien - auf den allen Kontinenten unserer Erde. Kurzum: Es gibt in den USA traditionell keine Diesel-Lobby. Ganz anders in Europa und besonders in Deutschland.

1. Klimaschutz, also Verminderung der Erderwärmung und Reduktion des ungiftigen Treibhausgases CO2, wird in Europa eher als sonst für wichtig angesehen. Gut so und dafür ist jeder Diesel besser als ein Otto.

2. Dem löblichen Klimaziel kam und kommt die ausgereifte und etablierte europäische Technik, sprich Auto-Lobby, entgegen. Daher die Förderung des Diesels - besonders in Deutschland. Bestens, vor allem seit sie nicht mehr augenfällig rußen. Bestens, wenn die Nachteile moderner Diesel-Aggregate mit Partikelfilter (Ruß) nur nicht verschwiegen (oder besser behoben) worden wären.

3. In den USA spielt dagegen das direkte Gift Stickoxid eine weitaus wichtigere rechtliche Rolle. Für NOX ist der Diesel schlecht. Obwohl NOX in den USA und Europa genauso giftig sind, sind die US-Grenzwerte, mangels dortiger Lobby, extrem viel niedriger als in Europa. Sie wären mit europäischen Dieselmotoren alleine nur zu nicht marktfähigen Preisen einzuhalten gewesen. Daher die Betrügerei, die unsere deutsche Diskussion erst in Gang gebracht hat.

ABER: Dass die europäischen Flotten-Grenzwerte für sämtliche Abgase, also von CO über CO2 bis NOX egal ob Diesel- oder Ottomotor, alleine im Labor und nicht im echten Straßenbetrieb eingehalten werden, ist nicht wirklich Betrug, sondern legales Handinhand zwischen Staat und Industrie. Das geschieht schon seit Jahren und nicht erst seit dem USA-Debakel. Und genau so soll's auch besser bleiben, meint hier der Herr Spaniel.

Keine Parteibrille? Dann kommt die Brille wahrscheinlich aus deutschen Motorenwerken.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
„Endlich” ein sachlicher Betrag …
*danke* @https://www.joyclub.de/my/1598044.outdoor_thrills.html

*********iebte:
Irgendeiner der beiden Grenzwerte ist IMO fernab jeder Realität.
Grenzwerte … *lol*
Kommt auf die Lobby an, nicht auf den Menschen. Bürolobby sind die Druckerhersteller … und Laserdrucker braucht man ja … *sarkasmus*

Nebenbei: Auch in der Gesundheitssparte wird das so gemacht:
Damit Medikamente sich besser verkaufen, werden die Grenzwerte etwas verschärft und schon hat man mehr Kranke als vorher, auf einen Schlag, ohne dass sich was ändert.

Grenzwerte *haumichwech*

Lieben Gruß,
Kal
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
*******l_El:
Grenzwerte *haumichwech*

So lustig du die Grenzwerte offenbar auch findest - genau die sind gerade Thema.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Kann ja sein …
Hi, ich wollte weder Euch noch anderen auf die Füße treten …

*********iebte:
So lustig du die Grenzwerte offenbar auch findest - genau die sind gerade Thema.

Abgesehen davon, dass ich kein Fernsehen gucke (nur Internet), versuche ich dem ganzen Wahnsinn etwas aus dem Weg zu gehen. Natürlich bekomme ich einige Sachen auch mit, aber dadurch, dass ich nicht ständig die ganze Zeit mit dem "Scheiß" bombardiert werde, kann ich mich wahrscheinlich etwas besser auf einzelne Sachen konzentrieren.

Grenzwerte sind absolut subjektiv. Beispiel:
Gehen wir von einer Standardnormalverteilung aus. Wer sich damit ein bisschen auseinandergesetzt hat weiß, dass man NIE 100% der Menschen in einer Richtung schieben kann (Sogar beim Thema "Tod" soll es einen Ausreißer gegeben haben, vor ca. 2000 Jahren *nixweiss*, der einfach nicht Tod bleiben wollte. ) Gut, zurück zum Thema.

So kann man Mehl als unbedenklich einstufen … ABER, es gibt Leute, die das nicht abkönnen (Glutenunverträglichkeit oder sogar Glutenallergie). Das selbe gilt auch für Medikamente: Sogar Placebos können Nebenwirkungen entfalten bei einigen *skeptisch*.
Die Frage ist nun also, welche Grenzwerte nimmt man?
Wenn 99% der Menschen damit klar kommen, ist das dann OK? Was ist ein guter Mittelweg zwischen dem Profit, den die (beispielsweise) Autoindustrie machen will und der Gesundheit, mit der die Menschen darunter Leiden? Gesundheitslobby sagt, dass wir 99,9% der Menschen abdecken sollten. Die Autoindustrie sagt, es reichen auch schon 99,5% … scheint nicht viel zu sein, doch umgerechnet auf (81 Mio. aufgerundet auf) 100 Mio wären es immer noch 400.000. Allerdings muss man auch verstehen, dass das Statistik ist und dass man die richtigen Zahlen erst tatsächlich herausfindet, wenn es tatsächlich passiert.
Also hantieren wir nur mit Modellen, die die Realität nur teilweise wiedergeben. Die wiederum wieder auf Modelle basieren usw. (wir entfernen uns immer mehr von der Realität und wir haben immer mehr fiktive Zahlen). Diese sind aber auch nur im Idealfall objektiv … dann kommen noch Strömungen dazu, also Leute, die ein bestimmtes Interesse haben, das Ergebnis in die eine Richtung oder der anderen zu zerren.

Zahlen sind in der Mathematik oder den technischen Berufen unabdingbar. Man kann damit auch sehr gut den Menschen manipulieren und ihn für seine Zwecke missbrauchen. Aber meiner Meinung nach sind Zahlen nicht für die Menschen gedacht. Es ist ein Modell - nicht die Realität. Deshalb denke ich, dass wir versuchen sollten, tatsächlich die Abgaswerte runterzuschrauben … wir Technologie nutzen sollten, die die Umwelt soweit wie möglich nur so verändert, dass es wieder rückgängig gemacht werden kann. Aber zu behaupten, dass ein Grenzwert definitv etwas kaputt macht und ab was für einen Wert … das ist Blödsinn. Die Tendenz wird wohl stimmen, aber alles andere ist *vogel*

Im Gegensatz dazu muss die Industrie, wenn sie einen Grenzwert festlegt den auch einhalten - dabei geht es weniger um den Grenzwert, als um den Betrug. Denn:
Wenn wir das Modell in dem Modell in dem Modell nehmen … dann rechnen Leute den ganzen Tag irgendwas aus. Wenn da noch jemand Betrügt, dann ist deren Arbeit nicht mehr Wert als die eines Harz 4 Beziehers … Der könnte sich dann die Tage auch frei nehmen, hätte der mehr davon …

Technisch gesehen sind Grenzwerte sehr wichtig, für den Menschen nur eine grobe Richtung. Wir sind nämlich keine Roboter! Wir haben und brauchen Toleranz.

Lieben Gruß,
Kal
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Über den „richtigen“ Grenzwert kann man sich unterhalten und darüber diskutieren, wenn es darum geht, ob nun 40, oder 60 microgramm der richtige Wert ist.
Die realen “Grenzwerte“ sind aber 40 und 950 microgramm - und da hört für mich jede Vernunft auf.
Im übrigen schaue auch ich nur höchst selten mal in den Fernseher.
grenzwertige Vernunft
*********iebte:
Lord_Kal_El:Grenzwerte *haumichwech*
So lustig du die Grenzwerte offenbar auch findest - genau die sind gerade Thema.

Ihr habt ja genauso Recht wie Lord_Kal_EL.
Für uns Diesel-Womo-Fahrer könnten Abgas-Grenzwerte zum KO führen. Da tröstet leider nicht, wie seltsam Grenzwerte für verschiedene Bereiche erfunden werden. Diese grenzwertige Vernunft kann man nur, so wie der Lord, mit Sarkasmus ertragen.

Einig sollten wir uns doch sein, dass grundsätzlich als Ziel ein völlig abgasfreies Womo das wünschenswerteste ist.

Was unsere derzeitige missliche Realität anbetrifft, so müssen wir kein Fahrverbot fürchten, solange weitere 13 Mio Dieselfahrzeuge auf unseren Straßen fahren, die der blauen Plakette unwürdig sind. Angesichts dieser Dimension ist die blaue vorerst vom Tisch. Gut?

Schlecht für die Umwelt, schlecht für die Zukunft und den Wert unseres Euro5 Diesels. Gut für unsere kleinen Reisepläne, aber bestens für die Autoindustrie, die bald erneut das ultimativ umweltschonende Auto mit blauer Plakette verkaufen will, was dann in 3 Jahren wieder obsolet sein wird.
****sa Paar
477 Beiträge
Diesel ist ein Abfallprodukt...
Ich denke, vielen ist nicht Bewusst, dass Diesel, ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung ist und damit die Motoren gebraucht werden, um den "Abfall" zu verbrauchen bzw. noch zu Geld zu machen....
Das Ergebnis :
Solange keine vollständige Elektromobilität herrscht, Benzin verbraucht wird,
wird der Diesel gebraucht...

Unbestritten der Effektivität des Diesels und dem Nutzen, die "Benziner" am laufen zu halten, sollte die Industrie UND die Politik (Egal welcher Couleur) ihrer Verantwortung gerecht werden und das "Problem" still und ohne große Polemik lösen...

Man sollte erst das Problem lösen, und dann fragen wer hat Schuld....

(Wenn Beispielweise, auf einer Baustelle, ein Arbeiter verschüttet ist, wird er auch erst ausgegraben und im Nachgang gefragt, wer hat die Grube gebuddelt.....)
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Das „schlecht für die Umwelt“ mag ich jetzt aber erst einmal doch noch in Frage stellen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Bin ganz Eurer Meinung …
@https://www.joyclub.de/my/1598044.outdoor_thrills.html
*bravo*

*********iebte:
Über den „richtigen“ Grenzwert kann man sich unterhalten und darüber diskutieren, wenn es darum geht, ob nun 40, oder 60 microgramm der richtige Wert ist.
Die realen “Grenzwerte“ sind aber 40 und 950 microgramm - und da hört für mich jede Vernunft auf.
Ich gebe Dir ja recht.
Nur um es aber etwas klarer zu formulieren: Für mich sind beide Grenzwerte blödsinn. Warum?
Weil es nicht 2 Grenzwerte sind, sondern unzählige:
Da hätten wir gerade die Grenzwerte der Autos, in unserem Fall der Diesel. Feinstaub machen aber auch die Bremsen … die haben oder sollten auch Grenzwerte haben. Dann kommen die Zigaretten - haben die einen Grenzwert, der berechnet wird??? Was ist mit den Baufahrzeugen? Flugzeugen, Schiffen, Hubschraubern … Oldtimer, Öfen …
Es gibt Grenzwerte, für alles zusammen und für einzelne … Aber es gibt sie auch nicht flächendeckend. Also, an einer Stelle, vor der Ampel, die schlecht geschaltet ist, sind die Grenzwerte so, an einer anderen Stelle (selber Verkehr) anders … was nun?
Ich gebe Dir ja Recht, dass es dämlich ist. Aber das sind viele Grenzwerte.
Bei dem Gehalt kann man die selbe Diskussion führen. Angeblich verdienen Frauen weniger als Männer in der gleichen Position und bei gleichem Niveau … Absoluter Blödsinn. Nicht nur, dass allein die Fragestellung doof ist (warum nur Frauen, was ist Ost und West? Oder auch Nord und Süd? Großstädter und Dörfer? Polen und Deutsche?) sondern es gibt keinen Menschen, der Gleich ist. Warum ist aber ein Mensch, der eine Bankenkrise verursachen kann mehr Wert als eine Krankenschwester? Absolute Diskriminierung … aber anderes Thema.

Das meinte ich ja, mit Grenzwerte … ja, ich gebe Dir recht, Grenzwerte sind dämlich und solche Unterschiede sind ein gutes Beispiel dafür.

*********iebte:
Im übrigen schaue auch ich nur höchst selten mal in den Fernseher.
Das ist sehr gut *lol*

****sa:
Man sollte erst das Problem lösen, und dann fragen wer hat Schuld....
Da gebe ich Dir recht. Allerdings müssten wir solche Diskussionen frei von ökonomischer und politischer Intention besprechen. Wir brauchen ungefärbte ehrliche Fakten und müssten dann erstmal diskutieren, was tatsächlich Sinn macht und was nicht.
Beispiel: Elektroauto *top* Was ist mit der Herstellung? Lohnt es einen alten Wagen dafür kaputt zu machen um den Neuen zu erstellen? (Bitte aus umwelttechnischer Sicht, nicht Ökonomisch). Und wenn ja, wie sollte er aufgebaut werden.
Beispiel: Intelligent wäre es, wenn alle Teile leicht austauschbar wären - damit kann man sehr viel Umweltschonender arbeiten. (Die Autoindustrie und auch Handyindustrie & Co. haben aber ein Interesse, das Ganze "individuell" zu gestallten und damit entweder inkompatible zu den anderen Marken oder sogar so, dass es nicht entnehmbar ist. Eine Reparatur lohnt sich nicht - umwelttechnisch ein Desaster).
Aber lasst uns doch nur auf einen Punkt besinnen: Die Abgaswerte …

Meine Meinung: Schraubt die Abgaswerte runter, soweit wie möglich. Die Betrüger sollen dafür bezahlen (immerhin haben sie auch Gewinn gemacht und können es sich leisten). Der Rest anständig besprochen werden und eine Technik bevorzugt werden, die der Umwelt und der Menschheit hilft. Wer aber auf die Politik wartet … kann auch warten, dass ein Zuhälter sein ganzes Geld für die Armen spendet …

Lieben Gruß,
Kal

PS.:
*********iebte:
Das „schlecht für die Umwelt“ mag ich jetzt aber erst einmal doch noch in Frage stellen.
Mit dieser Aussage komme ich allerdings nicht klar. Zumindest für die nähere Umgebung sind die Abgase definitiv nicht gesund - frag die Affen von VW *skeptisch*
*******o120 Mann
60 Beiträge
Nicht nur reden und schreiben, auch etwas tun !!!!
Eine Super Initiative des DCI

Auf geht`s und mitmachen, kämpfen für das C - Kennzeichen *neid2*

Hallo,
Gerade habe ich bei Initiative C-Kennzeichen eine Initiative unterschrieben, die dich interessieren könnte. Unterzeichne auch du: https://c-kennzeichen.de/test3/mitmachen/

Ich habe unterschrieben, weil: Ich finde es ist eine Frechheit den sogenannten Diesel Skandal auf dem Rücken der Wohnmobil Besitzer aus zu tragen. Hier wurden Fehler in der Politik und bei den Herstellern gemacht, dann aber bitteschön auch dafür gerade stehen.

Viele Grüße
Capitano

*tipp* *rotekarte*
kein Abfall
****sa:
Diesel ist ein Abfallprodukt ...
Das ist leider nicht richtig.
Es gibt in einer Raffinerie keine Abfallprodukte. Alle Bestandteile des Rohöls werden heutzutage verwendet. Die Produkte Diesel und Heizöl EL sind bis auf Beimischungen prinzipiell dasselbe und werden zusammen mit Petroleum (auch als Kerosin bekannt) in der mittleren Destillation gewonnen.
Nur historisch war bei primitivster Destillation alles außer Petroleum (für Lampen) Abfall.
****sa Paar
477 Beiträge
@ outdoor_thrills
OK.... *top*

Können wir uns darauf einigen, dass wir alle einwenig recht haben..... *ja*

Allen eine gute Fahrt, gleich mit welcher Plakette...... *ggg*
*******aar Paar
1.118 Beiträge
.....
ich hab schon die blaue, die vom tüv *haumichwech*
*******mal Paar
322 Beiträge
Tz
Und ich hab Euro 6 also alles gut 😊
*******o120 Mann
60 Beiträge
Ich habe auch Euro Sex, mein Lieblingshobby, lach !!!

*haumichwech*
********paar Paar
1.354 Beiträge
Diesel
ist der beste Motor für WOMOs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.