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Diesel Fahrverbot

*****ird Mann
16.013 Beiträge
Themenersteller 
Diesel Fahrverbot
Hat von euch jemand schon was von den Herstellern gehört, ob die bereit sind die Dieselmotoren umzurüsten?
********nder Paar
797 Beiträge
Sofern Du eine kostenlose oder gesponsorte Umrüstung meinst, fürchte ich, da wirst Du vergeblich drauf warten.

Eine SCR-Katalysatorlösung (AdBlue) zum Nachrüsten wäre leider enorm aufwändig und teuer. Ob eventuell eine LPG (Autogas)-Diesel Kombi eine Lösung sein kann, versuchen wir gerade herauszufinden.
******ka3 Paar
108 Beiträge
Eine LPG -Diesel Lösung ist unmöglich uns Sinnlos
auch die nachträglichen Umrüstungen von Benzin auf LPG sind nicht so toll, da dem Motor die Innenkühlung fehlt und es dadurch oft zu Motor und Katalysaturschäden kommt, auch sollte so ein Motor nicht mit Vollast betrieben werden.
**********cOrva Paar
427 Beiträge
Warum
Städte mit Fahrverbot werden gemieden. Weiterhin: Die Rechtslage für Fahrverbote wird im Einzelfall eh nochmals geprüft werden. Sollten davon auch Euro 5 Diesel betroffen sein wird sich die Bundesregierung mit einer Klagewelle beschäftigen müssen. Schließlich ist die Regierung ihrem Auftrag (Stichwort KBA) der Überprüfung der Einhaltung der Normen nachweislich nicht nachgekommen. Also wird es Entschädigungsklagen geben. Ausgenommen davon natürlich sind Wohnmobile, da diese ja keine relevanten Gegenstände des täglichen Lebens sind. (siehe hierzu auch die Sachlage Rückrufaktion Fiat Ducato)

Also alles in allem, wir Wohnmobilisten sind die ganz Dummen, und auf meine Kosten mein Fahrzeug umrüsten lassen, ganz bestimmt nicht.
**********uende Paar
778 Beiträge
@ anuschka3
Die von euch getroffenen Aussagen sind schlichtweg falsch. *flop*
******ka3 Paar
108 Beiträge
was ist den daran falsch ??
das solltest du schon schreiben
*****ber Paar
915 Beiträge
warum gibt es den alten BIO Diesel nicht mehr??
nah ja

nun wird eine "neue" nein "zwei" Neueplaketen in Blau diekutiert

1. die Normale Diesel 6
2. die von 5 auf Diesel 6 umgerüsteten

laut ADAC
Umrüstung kann bis zu 3300 Euro pro Auto kosten
Der Preis für die Nachrüstung von Euro-4- wie Euro-5-Dieseln soll bei rund 1400 bis 3300 Euro pro Fahrzeug liegen, schätzt der ADAC. Zu den Kosten für die Hardware kommen die Einbaukosten – die aufgrund der doch recht komplexen Maßnahmen nach ADAC-Einschätzung mindestens einen Arbeitstag dauern.


Warum gibt es den NUN NICHT mehr den reinen BIO Diesel ??[/u]
Wir haben unseren 7,4 Ltr. V 8 von Benzin auf LPG umgerüstet und alles läuft absolut problemlos. Er verbraucht sogar weniger , nimmt nur noch 25 - 28 Ltr. Gas statt 30 - 33 Ltr. Super Benzin. Und von der Kühlung her oder Schäden am Kat ist alles in bester Ordnung. Das wird jedes Jahr , wenn er in die Werkstatt zum Check und TÜV geht , überprüft. Doch das wichtigste ist , daß er über 70% weniger Schadstoffe ausstößt als ein Benziner , geschweigedenn ein Diesel. Wir denken , daß es für Dieselwohnmobil keine , preislich noch im Rahmen liegende , Umrüstung geben wird. Und je älter das Fahrzeug ist desto schwieriger , wenn nicht gar unmöglich ist es.
******ka3 Paar
108 Beiträge
Biodiesel
führt in den neueren Dieselmotoren zu erheblichen Schäden am Einspritzsystem, da die hohen Einspritzdrücke von zum Teil über 2000 Bar nicht mit Biodiesel realisierbar sind.
*******aar Paar
1.118 Beiträge
...
hi anuschka, ihr habt recht, das was die schreiben mit diesel und gas das geht gar nicht. benzinmotoren geht aber auch nur bei älteren.
bei mercedes an den neueren sprintern (euro5) wird sich was tun die sind schon einen schritt weiter.
*zwinker* insiderwissen.
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
*******aar:
...
hi anuschka, ihr habt recht, das was die schreiben mit diesel und gas das geht gar nicht. ...
Also so ganz stimmt das aber nicht.
Es war von einer LPG/Diesel Kombi die Rede und das funktioniert sehr wohl.
********nder Paar
797 Beiträge
Bio-Diesel ist keine Lösung für NOx
Bio-Diesel ist leider deswegen nicht in Lösung, da er den gleichen Stickoxid-Ausstoß (NOx) wie herkömmlicher Diesel produziert. Nur die Kohlendioxyd (CO2)- Bilanz ist neutral. Das ist zwar besser fürs globale Klima, hat aber nichts mit der punktuellen Schadstoffbelastung in Ballungsräumen zu tun.
******ka3 Paar
108 Beiträge
Bei einem
Verbrauch von 28 bis 33 Litern von Schadstoffarm zu reden *panik* dazu gehört schon eine große Portion Humor. Vermutlich bestehen die Abgase nur noch aus reinem Sauerstoff *oh2*
Dass du an der Kühlung nichts merkst ist logisch denn die Innenkühlung die bei Lpg fehlt betrifft vor allem die Ventile.
*******aar Paar
1.118 Beiträge
@dauerverliebte
Es war von einer LPG/Diesel Kombi die Rede und das funktioniert sehr wohl.

ja die rede davon, aber glaubt ihr jetzt allen ernstes an das als motorenlösung für die praxis.
müßte jetzt zu viel schreiben, aber glaubt halt daran ich nicht.
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
Es ist ja nicht so, dass es das nicht bereits gibt. Bei LKW wird das teilweise bereits erfolgreich praktiziert.
Ob das bei der aktuellen Schadstoffproblematik zielführend ist, ist ein ganz anderes Thema.
Umrüstung ohne Zertifizierung
Selbst wenn man auf eigene Kosten seinen Diesel mit Stickstoffdioxid-Katalysator und Harnstofftank umrüstet, so fehlte die notwendige Zertifizierung durch das Kraftfahrtbundesamt. Außer dass man dann wirklich sauberer fährt, wäre die Maßnahme also völlig sinnlos.
Mag schon sein , daß wir Humor haben. Es bleibt jedoch eine Tatsache - und das ist durch Messungen im normalen Fahrbetrieb festgestellt worden , daß ein LPG betriebenes Wohnmobil bei einem Verbrauch von 30 Ltr Autogas 70% weniger Schadstoffe ausstößt als ein Diesel betriebenes das 15 ltr, frisst. Aber eure brauchen ja alle nur 7 - 9 ltr. bei Tempo 120 .*rotfl*
Und was deine Behauptungen wegen der Innenkühlung und der Ventile betrifft , scheinen die Ventile in unserem , die auch jährlich geprüft werden , ganz besondere zu sein. Denn man hat bisher , nach 20 000 km , keinerlei Besonderheiten oder Hitzschäden festgestellt. Aber macht euch keinen Kopf darüber. 90% der Weisware Fahrer haben eh einen Diesel. Und wie ein Selbstzünder mit Gas betrieben werden soll , soll uns mal einer erklären.
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
*****yys:
... Und wie ein Selbstzünder mit Gas betrieben werden soll , soll uns mal einer erklären.

Dann schau zum Beispiel mal hier:
http://www.prinsautogas.com/ … stem/dieselblend_system.html
**********ch_64 Paar
179 Beiträge
Wird schon werden
In Brüssel gesprochen, in Berlin gemacht und in Italien belacht.. Die restliche EU Länder , sowie eher alle anderen auch, haben ja solche Problem nicht. ( laut lach) Vor allem können diese jetzt unsere Diesel recht günstig kaufen . Leute, glaubt Ihr wirklich, dass ist nun das letzte Wort???? Einer wird ein tolles Teil erfinden, wie damals der Kat und weiter geht's. Ansonnsten treffen wir uns alle in der Sonne im Süden und genießen unsere Diesel, unsere Gasgrills, unsere Klimaanlagen und träumen von den 60er Jahren. Alles cool, lasst Sie laufen, Eure Diesel und die Städte, welche uns nicht wollen, alle Meiden. Grüssssseeeee
****o6 Mann
190 Beiträge
Einfach ignorieren,
es ist ja nicht zwingend erforderlich dass die Betroffenen denen hinterher rennen die der weltweiten Kohorte meilenweit voraus rennen.
So ein vorrausrennen gibt es nur in Deutschland.


*********_eis3 Paar
30 Beiträge
Hi
Das sind alles nur Verbrecher die nur in die eigene Tasche verdienen Benziner machen fast genauso Abgase die wollen alle nur neue Autos verkaufen
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nicht alles in einenTopf werfen.
Die Diskussion hier ist sehr wutgeladen und aufgeheizt, dadurch kommen viele Sachen durcheinander:
Die Umwelt sollte natürlich geschützt werde. Dazu zählen auch, Diesel soweit wie möglich zu reduzieren. Da hilft es auch nichts, woanders hinzufahren, da die Umwelt, die Natur keine Grenzen kennt.
Ich hoffe, dass wir bis hierhin einer Meinung sind.
Dass die uns jetzt dieses Vorhaben als einzige Alternative anbieten ist natürlich vollkommener Quatsch. Es gibt so viel, was wir tun könnten … aber das wäre ein anderes Thema.
Trotzdem muss es doch kein entweder oder daraus werden.
Die Frage ist doch nicht, wenn wir ehrlich sind nicht, ob Ausländer einen Vorteil davon haben oder das wir zu lasten der Umwelt reisen, wir die Zeit umdrehen …
Die Frage sollte doch sein: wie können wir anständig reisen? Und zwar konkret, mit unseren Mitteln und Budgets. Und, welche Maßnahme bringt wirklich was (habe gehört, dass ein Kat für die Umwelt schlechter sein soll, da der Feinstaub dadurch entsteht, im Gegensatz zu ohne, wo der Staub so groß ist, dass dieser gebunden werden kann und renaturiert wird.)
Wir sollten endlich anfangen, nach der Umwelt zu optimieren, anstatt dem schnöden Mammon.
(Und es ist nicht immer entweder oder, manchmal können beide Argumente richtig sein, auch wenn sie sich scheinbar ausschließen.
Lieben Gruß,
Kal
****o6 Mann
190 Beiträge
Ich fürchte
dass nicht nur wir, sondern auch die Entscheidungsträger zu wenig oder gar kein Fachwissen haben.
Man könnte sich logischerweise auf Gutachten renommierter Institute verlassen wäre nicht schon durch Lobbyismus und Interessenküngelei der Blick auf die physikalisch/chemische Realität eingetrübt.

Kurzgedachter Aktionismus statt nachhaltiger Recherche.

https://www.welt.de/wirtscha … n-Feinstaub-Grenzwerten.html
Fehlendes Fachwissen?
**********chtet:
dass nicht nur wir, sondern auch die Entscheidungsträger zu wenig oder gar kein Fachwissen haben.

Danke an Flaco6 für den sehr interessanten Link. Doch wir schlussfolgern anders als Flaco6.

Nämlich, dass das Fachwissen bei den Entscheidungsträgern durchaus vorhanden ist, aber Profit- und politische Interessen sind - wie in allen Bereichen - entscheidender und letzlich bestimmend.

Der ganze Diesel-Betrug, die konträre Diskussion um blaue Plaketten, um Nachrüstungen, Softwareupdates und fragliche Entschädigungen zeigt es deutlich.

Die vielen unauflösbaren Rechtsfragen, kommen hinzu. Leider haben da nicht nur die Autoindustrie Leichen im Keller sondern die staatlichen Institutionen auch.
*******o120 Mann
60 Beiträge
So sehe ich das auch, die staatlichen vielleicht noch mehr, die ( Kraftfahrt Bundesamt ) haben die Fahrzeuge freigegeben.
Es lebe die Auto Lobby.

Es müssen noch mehr der Politiker in die Aufsichtsräte der Auto Konzerne,
dann bewegt sich gar nichts mehr. *winterdienst*
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