Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Elektroauto & E-Mobilität
260 Mitglieder
zum Thema
Die Tasche mit dem „Großen“
1. Brat Mein Herr hat mir einen Teil meiner Spielzeugtasche…
zum Thema
Tattoos & Zukunft113
Ich würde mal gerne wissen wie viele Menschen sich, die bereits…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mobilität der Zukunft

*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Mobilität der Zukunft
Mobilität der Zukunft Trafi revolutioniert den Stadtverkehr

Bus, Fahrrad, Carsharing: In Litauens Hauptstadt Vilnius stimmt eine einzige App alle Verkehrsmittel aufeinander ab - und macht private Autos überflüssig. Der Dienst startet bald auch in Deutschland.

Das Thermometer zeigt minus 16 Grad, als Martynas Gudonavicius sein Büro in der Altstadt von Vilnius verlässt, schwarzer Schneematsch säumt die vereisten Straßen. Gudonavicius will kurz einen Kaffee trinken. Danach wird er, wie jeden Tag, daran arbeiten, einen der größten Irrtümer der Menschheit zu bekämpfen: den motorisierten Individualverkehr.

Draußen, an der Bushaltestelle, haben die Wartenden ihre Mützen und Schals tief ins Gesicht gezogen. Sie trippeln umher, vergraben die Hände in den Taschen. Gudonavicius indes kommt fast gleichzeitig mit dem Bus an der Haltestelle an. Er hatte seine Ankunft genau geplant - dank einer neuen App, die die aktuelle Position seines Busses in Echtzeit auf eine Stadtkarte projiziert.

Das Busticket kauft Gudonavicius mit einem weiteren Tippen auf die App. Nach ein paar Minuten verlässt er den Bus schon wieder und geht zu einem Elektroauto, das wenige Schritte von einer Haltestelle entfernt parkt. Noch einmal auf die App tippen, und der Wagen ist entriegelt. Die Bezahlung läuft automatisch.

Weiter hier
http://www.spiegel.de/wirtsc … -stadtverkehr-a-1196674.html
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Das alles ist ja schön und gut. Solange man ein Handy hat, das immer funktioniert und online ist.
Es gibt aber auch mal Zeiten mit leerem Akku oder Speichererschöpfung!
Und nicht jeder wohnt in einer Großstadt
Vor 2 Wochen war ich geschäftlich in Vilnius....
Tolle Stadt, lecker *essen* Essen, nette Menschen.
Der Flughafen erinnert zwar an ein Bahnhof aus den 20igern (ehrlich ...der sieht wirklich so aus)

Aber egal..... Das Taxi ist selbst für den Einheimischen dort so billig, das er lieber dieses nimmt als öffentlichen Transporte oder andere Transportmittel. Besonders wenn noch Schnee liegt. ....da nützt auch eine App nix wenn man friert und man von "A" nach "B" zu kommen und erst ein Auto suchen muss ( Faktor Mensch ><App)
Zumal die Internetverbindung auch noch funktionieren muss.... und die ist dort definitive nicht so stabil wie in "Main Europe".

Ansonsten, kann ich nur jeden Litauen empfehlen. Es lohnt sich wirklich.
Vilnius Flughafen / Hauptgebäude
*********rlin Mann
38 Beiträge
Wie weit die Mobilität in der Zukunft?
Gehen wir doch einmal 50 bis 100 Jahre weiter. Wie wird es dann aussehen? Gerade unter den Argumenten der Unfallsicherheit wird zu jener Zeit das Selbstfahren eher unüblich sein, da Computergesteuerte Fahrzeuge schon heute sicherer fahren, als von Menschen gesteuerte. In Hundert Jahren werden die Großstädte unterirdisch mit Hochgeschwindigkeits-Kappseln verbunden sein. Der Verkehr hat eine wesentlich schnellere Geschwindigkeit, als es heute der Fall ist. Ob man dann allerdings noch selbst mit einem ollen Wohnmobil sich irgendwo an den Strand stellen kann, fraglich? Sind ja heute schon fast überall Schranken vor.
********2014 Paar
386 Beiträge
Hast du ...
mal wieder lange Weile??
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Na ja der Bahnhof von Bratislava ist auch heute noch wie zur früheren zeit.
Ich finde ihn aber trotzdem interessant ...
Bin ich froh, dass ich heute lebe und nicht in der Zukunft
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.