Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dometic Kühlschrank RM 4505 / RM 6505

*****you Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Dometic Kühlschrank RM 4505 / RM 6505
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit großer Wirkung....... kein kühles Bier mehr *lol*
Spaß beiseite.
In meinem Wohnmobil ist ein Dometic RM4505 (Baugleich RM 6505) verbaut. Hie rist nun das Steuergerät defekt. Das Steuergerät gibt es seit 12/2016 nicht mehr zu kaufen. Der Kühlschrank ist abe rnoch gut.
Nun die *frage*: Hat jemand so ein Steuergerät, bzw weiß jemand einen Händler oder Service der noch so ein Steuergerät haben könnte?
Alternativ würde ich auch einen gebrauchten Kühlschrank nehem, der in den Ausschnitt paßt wie z.B. einen RMD 8505.

vg

Thomas
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Schau mal bei Waeco in den Werksverkauf rein.
Schau
Mal hier nach oder am besten anrufen

http://www.dometicersatzteile24.com/k_deu_1/Kuehlschraenke
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Schau mal in der Bucht ....
*****you Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Alles schon gecheckt
Hallo Leute,
das Internet hab ich mehr als ausführlich abgesucht. Auch über Hymer gibt es keine Möglichkeit. Natürlich gibt es die Möglchkeit für etwa 1900€ einen neuen zu kaufen. Das will ich aber, wenn es geht, vermeiden.
******fun Paar
419 Beiträge
Das mit den Steuergeräten ist so ne Sache, wird sicher schwierig eins zu finden. Bist du sicher es ist das Steuergerät ?
Ansonsten mal ausbauen und auf den Kopf stellen, hat bei uns prima funktioniert. Ist allerdings ein Absorberkühli ohne Steuergerät *g*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Wie gesagt, im Werksverkauf gibt es sie preiswerter.
Rep.Steuergerät
Hallo, hier ein Link ... diese Firma repariert Steueregeräte von KFZ.. haben gute Erfahrungen mit denen ... vielleicht können sie auch Dir/Euch helfen... ist zwar kein Auto-Steuergerät, aber ... einen Versuch ist es wohl wert ... LG aus Sachsen
https://ecu.de
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Hallo Thomas,

ich habe das gleiche Modell verbaut. Bei mir wurde die Platine 3 mal gewechselt.

Du must erst schauen welche Farbe Dein Zündautomat hat, denn die neuen Platinen sind nicht mit den sonstigen alten Teilen (Zündautomat, Gasventil usw.) kompatibel. Der neue Zündautomat ist weiss.

Bei den neuen Platinen gab es eine fehlerhafte Serie!!!!
Dabei wurde nach 15 Minuten von 230 V auf Gas umgeschaltet, was eigentlich für die 12 V Verzögerung gedacht war.
Somit würde ich keine gebrauchte Platine beziehen.

Es wurden später (in 2016) aber nochmals Neue produziert, die dann vorrangig an Servicehändler ausgeliefert wurden. Dort müsstest Du noch fündig werden.

Die Platine der ersten Generation wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, da der Wechsel/die Umrüstaktion Ende der Neunziger stattfand.

Gruss
Manfred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.