Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Eindeutig zweideutig74
Ich habe in den sozialen Medien auf das folgende Bild gefunden…
zum Thema
Eindeutig Zweideutig…😉749
Hier in JC geht es ja gerne ganz direkt und unverhüllt zu, was mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benutzt jemand ne Dashcam ?

*********illa Paar
4.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir möchten zur Ordnung rufen. Wir haben diverse persönliche Anfeindungen und Herabwürdigungen lesen müssen die wir nicht tolerieren können und wollen. Daher haben wir diese Stellen nun rigoros editiert.



Bitte zurück zum Thema *danke*
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
****way:
... ein wenig Nachhilfeunterricht in Gros- und Kleinschreibung wäre für euch auch nicht verkehrt.

*haumichwech*
Sorry, could‘nt resist
*******ms1 Paar
856 Beiträge
Eine Tüte Hundknochen hinstellen
Hallo Leute warum der Stress es gibt für beide Lager ein pro und contra . Solange keiner direkt gefilmt wird und in YouTube oder in YouPorn veröffentlicht werden ist das schon OK mit den gefilmt werden . In vielen anderen Ländern ist die Dashcame was ganz normales . Ich denke der absolute dagegen ist hat Angst davor geroutet zu werden egal was er macht . Legal oder illegal . Wenn man dagegen ist darf dann auch nicht auf öffentlichen Straßen sich bewegen weil da wird man auch vom Staat überwacht . So jetzt dürft ihr euch auch wieder über diese Aussage aufregen . Viel Spass dabei . PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne bei Herrn behalten und damit glücklich werden .
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
*bravo* *danke*
****ie Paar
952 Beiträge
dashcam
@ paarworms1: so oder so ähnlich sehen wir das auch! *sonne*
Überwachung ...
... auf öffentliche Plätzen, in der U-Bahn usw. ist in Ordnung, dass dient ja der Sicherheit.
Aber wenn jeder Privatmann alles filmen darf, da besteht kein Kontrolle mehr was mit dem Bildmaterial passiert.
****sa Paar
477 Beiträge
Pro Dashcam
Wir haben eine kleine Dashcam in Front und Heckscheibe.
Sie reagieren auf Bewegung. Zeichnet auf, sodass wir genau sehen können wer ..... und was....
Uns ist es passiert, dass uns jemand nachts „ zugesehen „ hat...
Am nächsten Tag, kam die betreffende Person, mit der Bemerkung „ du könntest ja mal dein Auto putzen, oder meine Frau könnte die „Flecken“ ja ablecken...
Ich wusste ja schon dass er es
war, der an unser WoMo ejakuliert hat...
Da hab ich ihm eine „ geschallert „...
Auf seine Bemerkung hin, er hole die Polizei, sagte ich ihm, dass wir alles auf der Speicherkarte haben....
Ergebnis: kleinen Schwanz gekniffen... abgehauen.. keine Polizei... auch wenn.. wäre es mir egal gewesen....
Es gibt Dinge im Leben, die bereut man... Das... bereue ich nicht....
Sollte die betreffende Person, dieses lesen, so bitte ich sie, sich melden...

Deshalb... Pro Dashcam...

(P.S. Rechtschreibung ist mir egal)
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Problem …
Das Problem ist nicht, dass man Straftaten, die tatsächlich gemachtwerden, nicht aufklären könnte, sondern, dass Fehler, die dadurch gemacht werden schwerer widerlegen kann.

Beispiel:
Es sieht aus, als ob jemand von dem anderen Wagen rauskommt und den Wagen zerkratzt, in Wirklichkeit ist es ein anderer von einem anderen Wagen.

Oder:
Es wird ein Mensch gesucht, der angeblich Terrorist ist - dabei ist es eher was politisches …

Oder:
Ein Film wird so manipuliert, dass da eine Person durch eine andere ersetzt wird.

Oder:
Straftaten, die keine sind, alsolapalien, werden angezeigt, die unnötig wären.

Oder:
Bewegungsprofile können aufgebaut werden … dadurch kann man die Person gezielter angreifen, wenn man es auf jemanden abgesehen hat.

Fair ist nur, wenn beide Parteien Videos haben, damit sie sich ggf. wehren können, falls was ist.
Das aber würde zu Massenüberwachung kommen und das wieder zur Ausnutzung der Machthaber.

Klingt nach Verschwörung? Vielleicht. Edward Snowden hat Glück gehabt, dass nicht alles auf Video aufgenommen wurde, sonst hätten wir eine tote Ikone weniger auf der Erde.
(Von Demos ganz zu schweigen usw.)

Lieben Gruß,
Kal
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
interessanter Beitrag vom ADAC
Hier die Ausführungen des ADAC:

Das Bayerische Landesamt für Datenaufsicht hat angekündigt, dass es in Zukunft bei Kenntnis der Weitergabe der mit einer Dashcam aufgenommenen Videofilme an Polizei, Versicherung oder Internet prüfen werde, ob im konkreten Fall der Erlass eines Bußgeldbescheides angezeigt ist. Der gesetzlich festgelegte Bußgeldrahmen für derartige Verstöße beläuft sich auf bis zu 300.000 EUR. Anders verhalte es sich nur dann, wenn von vornherein feststehe, dass die Aufnahmen den rein privaten Bereich bis zum Löschen der Daten nicht verlassen werden; in diesem Fall sind keine datenschutzrechtlichen Belange betroffen. Nach aktuellen Informationen wurden in Hessen erstmals Bußgelder verhängt. Da mit den Aufnahmen kein wirtschaftlicher Vorteil verfolgt wurde, hielt sich das Bußgeld jedoch im unteren Rahmen.

Die Folge ist, will sich jemand mit einer Dashcam verteidigen und gibt das Filmmaterial dazu weiter, droht ihm auch ein Bußgeld.
****sa Paar
477 Beiträge
300 000 Euro ??
Dann kann ich mir das wohl nur ein paar mal leisten, bevor ich das Ding ausbaue...
****sa Paar
477 Beiträge
Das Thema...läuft sich Tod...
Stellen wir fest, dass es die einen mit unerschütterlicher Meinung gibt...
Und die anderen.... Genauso unerschütterlich......
Sehen wir was kommt und warten das Urteil des BGH ab....
Je nachdem, mache ich mir Gedanken ob ich ausbaue oder nicht....

300 000 sind aber wohl mehr Ironie als Realität.....
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Unerschütterliche Meinung?
****sa:
Stellen wir fest, dass es die einen mit unerschütterlicher Meinung gibt...
Und die anderen.... Genauso unerschütterlich......
Ich möchte da erstmal nur von mir reden - was ich mitbekommen habe:

Natürlich ist es schön, wenn man "direkt" einen Beweis hat, dass was passiert ist. Natürlich ist es schön, wenn man das, was man verliert, dadurch wiederbekommt, wenn man Filmbeweise hat.
Alles verständlich …

Das Große Aber (Ja, alles Groß, weil es ein großes Aber ist *zwinker* ):
Für die Gesellschaft ist es nicht so gut. Wir müssen anfangen mehr Sozialverantwortung zu tragen, anstatt alles auf die Technik abzuwälzen …
Wir müssen lernen, mehr mit Menschlichkeit auf die Straße und miteinander umzugehen, als seelenlose Gerätschaften die Kontrolle übernehmen zu lassen - warum?
Ganz einfach: Menschen sind "Menschlich" - Maschinen nicht. Wir haben eine Toleranz, die nicht. Wir vergessen, die nicht.

Unser Problem ist doch nicht wirklich, dass wir beraubt werden … unser Problem ist doch, dass wir immer mehr den Unterschied zwischen Arm und Reich haben.
Unser Problem ist doch nicht wirklich, dass wir die erwischen wollen, die Blödsinn machen … unser Problem ist doch, dass alles Besitzen und die Gier uns trotzdem nicht ruhig schlafen lässt.
Solange wir Blödsinn machen, ist es doch in Ordnung.

Ja, im "Kleinen" macht es Sinn, Kameras zu verwenden - im Ernst.
Es macht auch Sinn ein Handy mitzunehmen, falls einem was passiert. Aber ehrlich:
Kinder im Kindergarten haben schon ein Handy, weil die Eltern paranoid sind und sich nicht trauen, dass Ihr Kind 5 Min. ohne Überwachung rausgeht. (Was bringen wir dem Kind bei? Wisst Ihr, was so ein Handy für ein Suchtpotential hat? Wenn nicht, nehmt einem Kind das Handy mal weg und schaut Euch an, wie der Entzug aussieht).
Jetzt ist das andere Baby dran: Das Auto/Wohnmobil. Dieser Wahn wird uns Menschen mal umbringen … hätte "Hitler" diese Überwachung, die wir heute haben, wäre das mit den Juden anders abgelaufen …
Und nein, nochmal, soweit ist das nicht mehr hin mit dem Kontrollstaat:
Diverse Länder haben schon Krieg, den wir sehr schön mitfinanzieren (Wir sind die bösen: Thema Waffenexport) - irgendwann wird es die Rechnung geben …
In Bayern fängt es schon an, dass Leute ohne KONKRETEN Verdacht in Sicherheitsverwahrung genommen werden können … (Nebenbei, der selbe Kerl, der das in Bayern durchgesetzt hat ist jetzt unser Innenminister)
Und solchen Leuten, die uns versprechen, dass die Waffen nicht mehr so stark exportiert werden, jetzt aber den höchsten Export haben, seit 1945, vertraut Ihr, dass die Daten nicht weitergegeben werden oder werden müssen in Zukunft? Die selben Leute, ganz nebenbei, die uns mit unseren eigenen Geräten ausspionieren … (Obama Abhör Skandal)

Ich sage nicht, dass Ihr die Leute seid, die Blödsinn machen. Ich sage nicht, dass es nicht blöd ist, wenn das passiert. Aber ich sage, dass es weitaus schlimmere Sachen passieren können, die wir uns jetzt noch nicht vorstellen können …

Ich gebe nur zu bedenken …

Ihr könnt nicht gegen Trump sein und gleichzeitig für mehr Überwachung … auch wenn Ihr die Überwachung macht.

Lieben Gruß,
Kal
****sa Paar
477 Beiträge
@kal
Hallo Kal....
Ich gebe dir recht, dass wir mehr Menschlichkeit brauchen...
Ich geb dir recht, wenn du kritisch, den " Mächtigen" gegenüber stehst,
Ich gebe dir recht, wenn du die Technik und das was man damit anstellen kann kritisiert....

Ich : nehme im Verkehr ( Straße) Rücksicht auf andere...
Ich achte auf andere und deren verhalten, um vorausschauend, meine Fahrweise und Verhalten, anzupassen...
Ich benehme mich ( normalerweise) so vorbildlich, wie man es sich vorstellen kann...
Und jetzt kommt mein...
ABER :
Was passiert , wenn du dich wie ein Lamm verhältst, aber du nur von Wölfen umgeben bist.?..

Deshalb mein Gedankengang... Ich brauche es (Dashcam) normalerweise nicht...
Ich mache keinen " Unsinn"..
Ich veröffentliche keine Bilder oder Videos...
Alles wird überschrieben und nicht dauerhaft gespeichert...

Ich brauche es nicht..... Aber ich habe, wenn es notwendig ist....
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Genau das ist ja das Problem …
****sa:
Deshalb mein Gedankengang... Ich brauche es (Dashcam) normalerweise nicht...
Ich mache keinen " Unsinn"..
Ich veröffentliche keine Bilder oder Videos...
Alles wird überschrieben und nicht dauerhaft gespeichert...
Es ist, wenn die Dinger ein WLan Modul haben, ein einfaches, Dir die Kontrolle zu entziehen und die Videos auf fremde Datenträger zu speichern …
Ich war Informatiker - und Du möchtest nicht wissen, was alles möglich ist und was nicht …

****sa:
Was passiert , wenn du dich wie ein Lamm verhältst, aber du nur von Wölfen umgeben bist.?..
Dann such Dir Unterstützung. Dann tu was dagegen … Man kann beispielsweise sich bei der Städteplanung engagieren um den Straßenverkehr natürlich sicherer zu machen. Redet, tauscht Euch aus …
Auf Campingplätzen kann man sich mit den Nachbarn austauschen und sich gegenseitig warnen … Irgendwas findet man immer - man muss sich halt nur zusammenschließen …
Gegen die Verarsche des VW-Skandals hilft auch keine Kamera. Was machst Du denn da? (Mein Tipp wäre genau der selbe …)
Lasst uns doch etwas anderes Einfallen, um die Probleme zu lösen … denn es gibt immer Wege, das irgendwie zu lösen …

Nur so eine Idee …

(Ich sage nicht, dass ich die Wahrheit gepachtet habe oder das es einfach ist. Ich sage nur, dass man sich Bewusst sein soll, was man tut. Für sich und für die Zukunft - denn dadurch lernen die Menschen auch, wie sie sich verhalten sollen).

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Bitte nimm es nicht persönlich … ich verstehe Dich nicht nur, sondern kann das total nachvollziehen … Nur macht mich die ganze Richtung, die jetzt eingeschlagen wird, etwas unruhig … erst die Kriege, dann die Überwachung im eigenen Land … der Polizeistaat Bayern, die Hetze gegen Minderheiten (egal ob Religion, Herkunft, Andersdenkende oder sonstwas …) Das Wort Altruismus wird nicht mehr verwendet, aber überall Kameras … die größten Verbrechen finden hinter Bürotischen statt, aber die kleinen Einzeltäter müssen gefasst werden …
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Bayern wieder !
*********illa Paar
4.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstaunlich was eine einfach kleine Frage auslösen kann und weit dieses Thema greift. Je mehr Argumente, ganz egal ob Pro oder Contra, auf den Tisch kommen desto unsicherer werden wir *oh*

Wir haben keine Dashcam aber sehr wohl überlegt eine anzuschaffen.
Dies scheiterte bisher an guten Angeboten die einem über den Weg laufen da wir bisher nicht aktiv suchten.

Jetzt warten wir aber das Urteil ab, wären derzeit auch mehr Contra (50,1%) *g*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Mein Nachbar Italiener sagte, in Italien haben die meisten eine.
Und Versicherungen zeigen sich mit Vergünstigungen.

Nur wenige Länder haben es nicht.

An erster Stelle natürlich D wie soll es auch anders sein.

Haben ja auch noch gültige Gesetze aus der früheren zeit.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Natürlich ist das so …
*******e_P:
Und Versicherungen zeigen sich mit Vergünstigungen.
*lol*
Klar ist das so, immerhin sparen die ohne Ende Geld.

Nur so eine Frage (Vorsicht, sehr Provokant):
Sollte eine extremistische Partei bei den nächsten Wahlen gewinnen und alle sexuell Abnormalen ins Gefängnis oder eine Zwangskastration bekommen - bist Du dann für oder gegen Überwachung …
Hey, immerhin müssen wir unser christliches Abendland retten …

Die Überwachung verlagert ein bestehendes Problem nur, sie eleminiert es nicht. Anderherum schafft sie neue Probleme, die wir ohne sie nicht hätten.

Zuerst kommen Kameras, die nur per Kabel angebunden werden und nur eine Stunde aufnehmen können. Dann wird es ein „Feature” geben, dass man damit auch per Handy sehen kann, ob sich jemand am Auto zu schaffen macht. Sinnvoll ist es. Dann wird es zum Gesetz, weil sowieso alle es haben, dass man es haben muss.
Gilt Transgender eigentlich als christlich normale Geschlechtsform?
Die Hexenverbrennungen, Judenverfolgungen hatten immer Gründe … die Möglichkeiten, die wir jetzt haben, hätten die Leute dazu gebracht mehr Menschen auszurotten …

Ist beim Handy doch nicht anders gelaufen, oder? Jeder(!) trägt heutzutage seine Überwachung mit sich rum … sind doch alles „Features”. Ach ja, Edward Snowden hat ein Mobiltelefon rausgebracht, wo man die Funktionen tatsächlich nutzen kann, um zu spionieren:
Also Faketelefon irgendwo hinlegen und wenn sich was bewegt oder Geräusch aufkommt, bekommt eine E-Mailadresse die Daten direkt zugeschickt (ggf. Videoaufnahmen durch die Kamera).
In Deutschland nicht zugelassen, wegen
*******e_P:
Haben ja auch noch gültige Gesetze aus der früheren zeit.

Nur weil etwas alt ist, ist es nicht schlecht, oder? (Verfechter des Dieselverbotes und gegner anderer dummer neuer Gesetze)

Lieben Gruß,
Kal
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
na ja die alten Diesel waren lt. ADAC nicht schlecht.

Ich kenne ein Gesetz das zur Änderung längstens überfällig ist.
Davon hängt auch die eigene Sicherheit und die aller Verkehrsteilnehmer ab.
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
Leider ist der Mensch nicht menschlich
Hört sich alles sehr toll an - „Der Mensch muss sozialer werden und mehr menschlichkeit mitbringen“
Leider zeigt die (vor allem jüngste) Erfahrung, dass dem nicht so ist. Die Menschlichkeit verroht mehr und mehr.
Nicht ohne Grund ist der kl. Waffenschein gefragter, denn je.
Ich hatte es schon geschrieben: wir haben in allen Fahrzeugen eine Cam und leider gab es bereits zwei Fälle, bei denen ich Sequenzen wirklich rausziehen und sichern musste. In beiden Fällen bekam ich den entstandenen Schaden ersetzt.
Wenn ich nahezu täglich in der Tageszeitung von Unfallfluchten lese - das sogar hier auf dem Land - dann glaube ich nicht mehr daran, dass der Mensch sozialer wird. Es steht einfach kaum noch jemnd zu seinen Fehlern und deshalb möchte ich diese Technik auch nicht mehr missen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Vielleicht zu weit ausgeschweift …
… trotzdem hat und kann es diese Ausmaße bekommen (und mit jeder Überwachungstechnik verlieren wir ein Stück unserer Freiheit - nicht, weil die Technik sie einschränkt, sondern die Beobachter. Bei „Bösen” mag es ja noch gerechtfertigt sein, aber ab wann gilt man als Böse???)

Aber zurück zu den Autokameras:
Weißt Du (oder alle) was eine umgekehrte Beweislast ist?
Ich muss Beweisen, dass ich etwas nicht getan habe oder außerordentliche Gründe. Das geht nicht. Ich nichts Beweisen, was ich nicht getan habe. Und Digitale Daten vergessen auch nicht.

Kennt jemand Deepfake? ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deepfake )
Witziges Tool. Damit kann man mit einem handelsüblichen Computer (gibt auch als App, hab ich gesehen) bessere Videoeffekte machen als die Milliardenindustrie von Hollywood (gibt Beispiele dazu für den Film „Justice League” und Deepfake auf YouTube).
So ein Video ist sehr leicht zu fälschen …

Viel Spaß bei der Ausrede, wenn Ihr verklagt werdet, und das Video nicht original ist …

Lieben Gruß,
Kal
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
*******l_El:
Vielleicht zu weit ausgeschweift …
… Viel Spaß bei der Ausrede, wenn Ihr verklagt werdet, und das Video nicht original ist …

Wo wir schon gerade beim Thema ausschweifen waren ... *haumichwech*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Du hast Recht …
*********iebte:
Wenn ich nahezu täglich in der Tageszeitung von Unfallfluchten lese - das sogar hier auf dem Land - dann glaube ich nicht mehr daran, dass der Mensch sozialer wird.
Bitte entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe:
Der Mensch MUSS wieder sozialer werden. Wir sind (und ich bin keine Ausnahme) zu sehr von der Technik abhängig. Wir sind schon krank (im Sinne von Entmenschlicht). Und es geht immer weiter. Das ist ein Teufelskreis.
Je mehr wir aufpassen, desto mehr werden sie Sachen finden, um das zu umgehen. Je mehr wir überwachen, desto einsamer werden wir.
Ich kenne hier ein Haus um die Ecke dass aussieht wie ein Gefängnis. Klar: es ist nicht so einfach da rein zu kommen, aber man ist abgeschottet.
Menschlichkeit heißt aber auch Risiken einzugehen. Fünfe auch mal gerade stehen zu lassen.

Frage:
Warum gehen viele Leute in Kloster und machen teure Seminare, um runterzukommen, fliegen sogar in Länder, wo es kaum Technik gibt? Um Abzuschalten. In Klostern (und Kirchen) ist normalerweise Handyverbot. Warum?
Damit wir eben abschalten.

Selbe gilt für Überwachung.

Nochmal:
Die Straftaten werden zwar vordergründig aufgeklärt, das Problem wird aber nicht behoben.
Wenn wir nicht lernen, Sozialverantwortung, Sozialkompetenz, Nachsicht, Liebe und Zusammenhalt zu praktizieren, werden wir alle uns in einem Gefängnis selbst einschließen … Wir vereinsamen.

Nein, wir sind nicht Menschlich. Gerade wir technisierten Länder … aber wir müssen anfangen es zu werden …

(Nur so eine Idee, was man machen könnte:
Das Geld, was wir in die Rüstung stecken, könnten wir in Produkte investieren, die man braucht. Wenn irgendwo ein Krieg stattfindet, werfen wir statt Bomben Essen, Ferraris, Waschmaschinen oder sonst was ab.
1. Was meinst Du, wie schnell der Krieg vorbei wäre?
2. Was meinst Du, wie viele Leute dagegen wären, weil es unfair ist?
3. Was meinst Du, warum die Leute eher in Kauf nehmen würden, andere abzuschlachten, als dass ein anderer etwas mehr bekommt als man selbst?)

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Solange Dein Leben nicht davon abhängt (oder Deine soziale Stellung insgesamt). Wo ist Dein Problem?
PPS.: Und wenn Du das schon machst, wegen der Gerechtigkeit, wo sind die Klagen gegen Merkel, diverse Großkonzerne, dem amerikanischen Staat, den Kriegstreibern … Das wäre doch auch Gerecht, oder?
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ups …
*********iebte:
Wo wir schon gerade beim Thema ausschweifen waren ... *haumichwech*
*tuete*

Wobei …
*******l_El:
Viel Spaß bei der Ausrede, wenn Ihr verklagt werdet, und das Video nicht original ist …
Das war tatsächlich auf das Video von der Dashcam bezogen … *skeptisch*

Lieben Gruß,
Kal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.