Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Eindeutig zweideutig74
Ich habe in den sozialen Medien auf das folgende Bild gefunden…
zum Thema
Eindeutig Zweideutig…😉749
Hier in JC geht es ja gerne ganz direkt und unverhüllt zu, was mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benutzt jemand ne Dashcam ?

****sa Paar
477 Beiträge
@ kal
PPS.: Und wenn Du das schon machst, wegen der Gerechtigkeit, wo sind die Klagen gegen Merkel, diverse Großkonzerne, dem amerikanischen Staat, den Kriegstreibern … Das wäre doch auch Gerecht, oder?

Es ist aber auch ein
Putin... Russland...
Erdogan ... Türkei...
Xi Jinping... China...
Orban ... Ungarn...
Duda (eigentlich Kacynski)... Polen
zu nenen....
Ich könnte die Liste noch viel mehr ausweiten...

Bitte nicht falsch verstehen.... Es kotzt mich an wenn immer nur die "Einen" genannt werden... die "anderen" aber geflissentlich "vergessen" werden...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Oh ja …
****sa:
Ich könnte die Liste noch viel mehr ausweiten...
Oh ja …
Die Drogenbarone, unsere Medien, die Medien anderer Länder, Deinen Nachbarn und DICH selbst. Immerhin ünterstützen WIR ALLE (ob bewusst oder nicht) das System, was Milliarden von Menschen ausbeutet und weiß nicht wie viele umkommen gelassen hat, unterstützen.

Wir wollen keine Gerechtigkeit - wir wollen Rache. Das aber trägt nicht dazu bei, ein soziales Umfeld zu schaffen.

Wie sagte mal jemand so schön:
Du stehst nicht im Stau, Du bist ein Teil davon.

Viel Spaß,
Kal
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
*******l_El:

PS.: Solange Dein Leben nicht davon abhängt (oder Deine soziale Stellung insgesamt). Wo ist Dein Problem?

Mein (ein) Leben hängt gewiss in den seltensten Fällen davon ab.
Meine soziale Stellung, bzw. finanzielle Situation ist dagegen nicht so aufgestellt, dass ich einen Schaden von mehreren tausend Euro (einer der beiden Schäden belief sich auf gut 5000 Euro) mal eben mit einem Achselzucken verschmerze. Ich muss für mein Geld eine entsprechende Leistung erbringen, was ich aber nicht für, von anderen verursachte, Schäden tun möchte. DAS ist mein Problem.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Dauerverliebte
Wenn ich nahezu täglich in der Tageszeitung von Unfallfluchten lese - das sogar hier auf dem Land - dann glaube ich nicht mehr daran, dass der Mensch sozialer wird. Es steht einfach kaum noch jemnd zu seinen Fehlern und deshalb möchte ich diese Technik auch nicht mehr missen.

Aus meiner berufl. Sicht sage ich, Tendenz steigend.
Und die Personen werden immer jünger.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Dauerverliebte
Da kann ich dich sehr gut verstehen.

In meinem Fall war es so, dass der Staatsanwalt nicht wusste wie er ein Ermittlungsverfahren zu führen hatte.
Er wollte nach einer Woche das Verfahren einstellen.
Ich musste ihm sagen wie ... es gibt ja das KBA.
Der weitere Verlauf war dann noch Laienhaft.
Bis dann der Generalstaatsanwalt ihm das Wort zum Sonntag gesprochen hat.

Es ist schlimm, dass man die Sache auch selbst mit verfolgen muss.
Aber nicht jeder hat die Voraussetzungen/Fachkenntnisse.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Ich gebe Dir recht …
*********iebte:
Meine soziale Stellung, bzw. finanzielle Situation ist dagegen nicht so aufgestellt, dass ich einen Schaden von mehreren tausend Euro (einer der beiden Schäden belief sich auf gut 5000 Euro) mal eben mit einem Achselzucken verschmerze.
Ich weiß … und das ist Blöd. (Meine ich im Ernst)
rechnen wir mal zusammen, was Du an Steuern zahlst in einem Jahr und wohin das Geld geht, wirst Du feststellen, dass es teurer ist.
Zalando wurde mit Millionen subventioniert … eine Lücke im System ausgenutzt … usw.

Es tut mir wirklich Leid (auch wenn ich nicht weiß, was passiert ist) - ich denke trotzdem, dass man irgendwann den Teufelskreis durchbrechen muss …

Und irgendwer wird immer den Kürzeren ziehen.

Aber will nicht weiter den Thread shreddern. Ich wünsche allen viel Spaß, auf dass wenig Schlimmes passiert.

Lieben Gruß,
Kal
@Lord......
In der Tat, da muss ich Dich voll und ganz unterstützen:
Die Welt, besser die Menschen um uns herum, sind schlecht und unsozial und haben was auch immer für Macken die wir alle zusammen und im einzelnen ändern sollten.

Wir, das heißt der kleine Mann lebt am besten in einer Friede, Freude, Eierkuchenwelt. Doch leider schaffen wir es nicht eine solche zu etablieren. Ob aus Faulheit des Einzelnen oder der Macht- und Profitgier der Elite geschultet, wie auch immer, die Welt um uns herum ist schlecht und äußerst unvollkommen. Ich bin dabei, wenn wir das ändern.

Doch bis sich eine bessere Welt um mich herum etabliert hat, kommt es mir sehr entgegen, wenn ich per Dashcam den einen oder anderen Lumpen in seine Schranken verweisen kann und nicht ich, sondern er selbst am Arsch, an den Eiern oder am Geldsack gepackt wird.

Ich glaube einfach nicht daran, dass wenn ich und ein paar andere auf eine technische Entwicklung erzichten, dadurch die Welt besser wird. Ich denke eher, dass ich dadurch einfach nur noch länger und ausgiebiger zu den Deppen gehöre mit denen man es ja machen kann.

Dennoch wünsche ich jedem sein höheres Ziel und Bestreben. Ganz wie es gefällt.

Ich hab eine Cam, doch mein Weibchen verpennte das Einschalten. Die Cam hätte bewiesen, dass ich geblinkt habe, so aber, blieb ich auf 75% des Schadens sitzen. Muss ich mir sowas nochmal antun? Mit Sicherheit nicht!
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Es fehlt nur noch die "Undo Taste" fürs leben... *zwinker*
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
*******l_El:

rechnen wir mal zusammen, was Du an Steuern zahlst in einem Jahr und wohin das Geld geht, wirst Du feststellen, dass es teurer ist.

Wow, muss ich die nicht mehr zahlen, wenn ich auf meine Dashcam verzichte *juhu*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
*top*
*********illa Paar
4.390 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal Interessantes aus der Rechtsabteilung:
Es gibt zu diesem Thema recht interessante Urteile:

Dashcam-Beweis nach Unfallflucht war in diesem Fall zulässig
http://www.rechtsindex.de/ve … ismittel-nach-verkehrsunfall

Permanente Verkehrsraum Überwachung ist nicht zulässig und sogar strafbar
http://www.rechtsindex.de/ve … eweismittel-nach-parkrempler

Diese und weitere Urteile dazu im juristischen Informationsportal RECHTSINDEX unter http://www.rechtsindex.de/urteile/dashcam


Hier wird ersichtlich, dass sowohl die Befürworter als auch die Gegner entsprechendes Gehör ihrer Argumentation finden können. So wird es wahrscheinlich, dass nur besondere Geräte zulässig sind, die keine Permanente Überwachung und Speicherung liefern.

Es wäre denkbar, dass die Datenschleife nur wenige Minuten beträgt und keine externe Datenspeicher angeschlossen werden können um die Rechtverletzung (Recht am eigenen Bild usw.) so gering als möglich zu halten. So werden schlagartig eine Menge Dashcams illegal und die legalen recht teuer.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nur kurz:
*********iebte:
Wow, muss ich die nicht mehr zahlen, wenn ich auf meine Dashcam verzichte *juhu*
Euch ist aber schon klar, dass ich Euch nicht angreife, oder? (Nur zur Info, wegen der polemischen Aussage)
*********iebte:
Ich muss für mein Geld eine entsprechende Leistung erbringen, was ich aber nicht für, von anderen verursachte, Schäden tun möchte. DAS ist mein Problem.
Natürlich musst Du zahlen … aber darum geht es doch nicht. Dem einen steckst Du es zu, ohne dafür zu kämpfen, den Kleinen (Idioten) bekämpfst Du, weil Du stärker bist. Dabei geht es nur um Geld. Wenn die Cam Deinen Fehler aufnehmen würde, wo Du 5000€ zahlen müsstest (Großteil Deine Versicherung, klar) würdest Du das auch weitergeben?

Und, nebenbei:
Es ist kein Entweder/Oder. Es kann Dir Nützen UND potentiell gefährlich werden. Die Frage ist, worauf Du Dein Augenmerk legst. Immer mehr Leute …
*******e_P:
Aus meiner berufl. Sicht sage ich, Tendenz steigend.
Und die Personen werden immer jünger.
Lieben Gruß,
Kal
Wie ist das eigentlich mit Fahrtenschreibern?
Hab noch nie gemerkt, dass sich andere als Lkw-Fahrer über diese segensreiche Erfindung aufgeregt hätten.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Was verbindet ein Fahrtenschreiber mit der Dashcam ... Wir wollen hier wohl beim Thema Dashcam bleiben.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Nur zur Info … Mal was witziges …
Weil viele nicht verstehen, was ich vielleicht meine - die aktuelle Sendung der MannSieber Show nimmt das Geld (und Amazon) kabarettistisch auf die Schippe … (nicht ganz so gut wie ein Volker Pispers oder die Anstalt, aber immerhin:

https://www.zdf.de/comedy/mann-sieber
Ab 17:10 wird über das Geld gesprochen. Vorher irgendwann auch über Daten und was sie bewirken …

Nur so als Spaß für zwischendurch …

Lieben Gruß,
Kal
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Kal .. bitte beim Thema bleiben Dankeschön.
Um Deine Frage zu beantworten,
was Du ja in der Regel nicht tust, die Beiden verbindet, dass sie Daten über Fahrsituationen aufzeichnen.
Sollte Dir doch bekannt sein. Weshalb ich auch über Deine Frage erstaunt bin.
Doch wie auch immer...
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
*aua*
*********illa Paar
4.390 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstaunliches
Soeben in einem Autoprospekt entdeckt:

Im aktuellen Citroen C3 Prospekt wird damit geworben, dass man eine Kamera bereits ab Werk mitbestellen kann und durch eine App direkt Bilder oder Videosequenzen auf soziale Medien hochladen kann.

Eine rechtliche Grauzone oder gar völlig verboten?

Nachdem sich ja bereits Google und Co keinen deut für das deutsche Datenschutzrecht kümmern tun dies nun auch andere Branchen.

Was haltet ihr davon?
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Das sagte ich ja …
Und es wird noch schlimmer werden. Smart Uhren, Smart Home, Google Glas …
Wenn jemand eine andere Meinung hat … (siehe Julian Assange)

Welcome to 1984, big brother is watching you. Und nicht vergessen, immer den „Neusprech” zu benutzen. (Aus dem Buch von George Orwell „1984”)

Lieben Gruß,
Kal
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Eine leichte Paranoia entwickelt sich da.

Ich bin beruflich viel auf Tankstellen am arbeiten. Dort sind auch an
jeder Ecke Kameras installiert.
Dazu dann die Sicherheitsvorgaben, die sich meist so praxisfremd geben,
dass man nur noch *wuerg* könnte.

Ich will mich nicht beklagen, aber wer es drauf anlegt, findet bei Jedem
irgendwelche "Regelbrüche", die auch Kündigungen von Serviceaufträgen
für die ganze Firma zur Folge haben könnte.

Dass wir schon seit über 15Jahren per GPS online überwacht werden,
muss ich ja nicht mehr erwähnen. *floet*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Citroen C 3 Kamera
@ black_vanilla,

zu Eurer Frage:
Eine rechtliche Grauzone oder gar völlig verboten?


Nicht alles was man legal kaufen kann, darf man auch legal uneingeschränkt benutzen.

Nun zu schreiben, Aufnahmen aus dem Citroen online zu stellen ist verboten, wäre falsch!

Denn hier geht es um die Verantwortung der Nutzer!

Natürlich darf ich damit Aufnahmen machen und diese online stellen. Kritisch wird es dann, wenn diese Aufnahmen bestimmte Hinweise auf bestimmte Personen geben.

Mal ein Beispiel dazu:

Ich befahre eine schöne Panoramastrasse, filme diese Fahrt und stelle sie online - nichts gegen einzuwenden.

Ich befahre die gleiche Strasse, aber die ganze Zeit fährt vor mit in geringem Abstand das gleiche Auto, dessen Kennzeichen gut zu erkennen ist. Das filmen ist okay, eine Veröffentlichung allerdings nur dann, wenn zuvor das Kennzeichnen unleserlich gemacht wird.

Gleiche Strasse, irgendwo ein Zebrastreifen, den eine Person vor meinem Fahrzeug überquert. Diese Sequenz dürfte nicht veröffentlicht werden.

Gruss
womo_reisender
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
BGH: Dashcam-Videos als Beweismittel zulässig

BGH: Dashcam-Videos als Beweismittel zulässig
Aufnahmen von Auto-Minikameras können bei Unfällen als Beweis vor Gericht verwendet werden. Dies entschied der Bundesgerichtshof.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Verwendung von Dashcamaufnahmen als Beweismittel vor Gericht zur Klärung von Verkehrsunfällen für zulässig erklärt. "Dashcams dürfen bei Verkehrsunfällen als Beweismittel verwertet werden", entschieden die Karlsruher Richter. Die Aufnahmen verstießen zwar gegen das Datenschutzrecht – da aber Unfallbeteiligte ohnehin Angaben zu Person, Versicherung und Führerschein machen müssten, sei dies nachrangig.


https://www.zeit.de/gesellsc … mittel-vor-gericht-zulaessig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.