Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
zum Thema
Verratet ihr hier euren echten Namen?287
Viele sind hier eher undercover unterwegs, sprich kein Gesichtsbild.
zum Thema
Welches Gewicht hat der Penis bei der sexuellen Begegnung?140
Inspieriert durch einen anderen Thread hier ein an die DAMEN hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstausbau Wohnmobile

*********illa Paar
4.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Selbstausbau Wohnmobile
Sehr oft liest man von Menschen, die sich kein Wohnmobil von der Stange kaufen sondern einfach einen Transporter selbst ausbauen. Uns würden zum einen die Gründe dafür interessieren und zum anderen die Fallen, in denen man ungewollt reintappen kann.

Was sind Fallen?
Naja, beispielweise den Wassertank unterflur anbauen und dann feststellen, dass mein im Winter nicht campen kann oder weitere Energieintensive Lösungen dafür braucht.

Verratet uns doch eure Tricks oder gebt Tipps.
Wie schaut es mit TÜV und der Gasanlage / Gasprüfung aus.
Wie kommt man mit dem Gewicht hin

Fragen über Fragen *hae*
******ive Paar
274 Beiträge
selbstausbau
Kommt halt auch drauf an was für ein basisfahrzeug hat
Wir kauften einen Fiat ducato
6,40 Meter lang
Und haben sogar eine motoradbühne eingetragen mit 120 kg belastbar
******nne Paar
23 Beiträge
Weil es einfach Spass macht und dann ist das Wohni ein Stück von dir.
Auserdem kennst du auch danach jeden Winkel von der "Kiste".
Ich brauchte auch ein Wohni mit min. fünf Schlafplätze für die ganze Familie.
Die Wanderdüne hat sogar sechs mit dem Dachzelt.
Und auf dem Stellplatz finde ich immer den 407er sofort zwischen den Montagebandwohnis.
Diese Qualität für den Preis bekommst du auch nicht so einfach.
Wer Tipps braucht, kann mich einfach mal anschreiben.
Liebe Grüße Peter
*********ichi Paar
520 Beiträge
SAT- Treffen
Auch sehr interessant für Selbstbauer ist das sogenannte SAT treffen in Wietzendorf bei Soltau. Wohl das größte Womotreffen Norddeutschlands . Auch für Womos von der Stange geeignet. Einfach Googeln SAT Treffen!!!!
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Einsatzbereich abklären!
Hallo,

zuerst definiert euch den Einsatzbereich.
• Europäische Straßen oder auch Asien / Amerikas / Afrika
• Nur Straßen oder auch Wege / Offroad

Dann die Klimazonen
Welcher Führerschein ist vorhanden
Kann es über 3,5 t oder vielleicht sogar über 7.5 t wiegen
Allrad oder Front- / Heckantrieb (persönliche Präferenz bzw. Einsatzgebiet)
Wie autonom und wie lange autonom soll das Fahrzeug sein
Strombedarf berechnen
Wasserbedarf berechnen
Welche Heizung / Klimatisierung soll es sein (Heizung Diesel / Gas)
Welche Reichweite zwischen Tankstopps soll es haben
Welche Bodenfreiheit muss vorhanden sein
Sind Kenntnisse in Automechanik vorhanden
Welche Treibstoffqualitäten sind in den Zielgegenden verfügbar (Schwefelgehalt Diesel > DPF)
Soll es ein modernes Fahrzeug mit Elektronik oder eher ein vollmechanisches Fahrtzeug sein (viele Overlander schwören auf Alteisen ohne Elektronik, denn was nicht ist kann nicht kaputt gehen)

Wenn ihr die Punkte geklärt habt, wisst ihr schon einiges über das Fahrzeugkonzept.

Viele Grüße
Die Smarties
****and Mann
523 Beiträge
Hallo,

so wie die Smarties es geschrieben haben, ist es richtig.

Der Einsatzbedarf muss klar sein, dann auch, welche Qualität wollt Ihr.

Macht es Euch Spaß selber zu basteln?
Reicht Euch ein Wohni von der Stange?

Was wollt Ihr? Das ist die wichtigste Frage.

LG
Abaland
******ive Paar
274 Beiträge
womo
Von der Stange möchten wir nichts
Die sind alle untermotorisiert
*******708 Mann
177 Beiträge
Lastenheft!
Ein lastenheft ist das wichtigste!

Alles was man braucht/möchte, Einsatzzweck bestimmen,wohin soll es gehen,Reichweite und Belastbarkeit vorher festlegen.
Damit kann die Planung beginnen und das Basisfahrzeug bestimmt werden.
Wir hatten erst einen Bulli,dann Sprinter und haben durch gezielte Planung und Erfahrung unsere Wahl getroffen...
*****ck2 Paar
99 Beiträge
Selbstausbau
Wir bauen selbst, weil neue Womo unverschämt teuer sind und gebrauchte maßlos überbewertet.
zB. 18 Jahre alter Hymer mit Fiat Ducato und ne Menge Kilometer min. 20 t€ nööööööö.
Selbstausbau ist individueller, man braucht nicht jeden Schnickschnack mit kaufen den man nicht braucht, hier ne Anzeige, da nen Boiler oder wohl möglich Solar oder Satanlage. Wer's braucht gerne , wir machen davon Urlaub.
******aar Paar
87 Beiträge
Selber Ausbauen
Hallo zusammen,
also ich habe einen Movano L2H2 ausgebaut, ich wollte nur ein paar Dinge die wichtig waren,
einen schönen großen Kühlschrank mit 230V geht ja nix über schön gekühlte Getränke, eine richtige Matratze und Lattenrost, genug Strom um unabhängig zu sein (520W Solar, 275Ah Batterie), eine Standheizung mit Diesel (Heizöl), etwas Frischwasser,
Platz für Sitzgelegenheit im Bus, aber auch genug Platz für Tisch, Sesseln, Liegen und Zelt.
wenn wer neugierig ist so schalten wir einen Ordner mit ein paar Fotos frei, geben aber auch gerne Infos weiter.
LG
A+J
******ive Paar
274 Beiträge
womo
wir haben den ducato L5 H2 3.0 L 160PS
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
WaldSonne und bandit1708
Das habt ihr ganz toll gemacht/ausgebaut ... das hat wenigstens Klasse und Stil.
*****ust Paar
84 Beiträge
Wärmedämmung
hallo, wir sind, nach dem unser altes WOMO eine Geldanlage wurde, gedanklich dabei einen Kastenwagen umzubauen. Kennt jamand vernünftige Seiten im Netz? Oberste Priorität hat die Wärmedämmung. Da kann viel falsch gemacht werden!
Bild ist FSK18
******aar Paar
87 Beiträge
Wärmedämmung
also wenn man das Foto so sieht, da brauchst keine Wärmedämmung sondern eine Klimaanlage, weil da wird einem ja sowieso Heissssssssssssss *g*
Hallo guten Morgen
Also ich / wir bauen auch selber aus kann man alles der individuell gestalten wie es einem grade so passt eben.
Wichtig ist vorher wirklich gut den Einsatzzweck zu überlegen und nachdem wird das Basisfahrzeug gewählt und dann ausgebaut.Der wird auch an den einsatzzweck angepasst was Ausstattung usw betrifft .
Habe schon einiges ausgebaut bisher und auch viel mit Rat und Tat zurseite gestanden.
Mein/ Unser aktuelles Fahrzeug hat keine Elektronik usw alles mechanisch. Was man nicht hat geht nicht kaputt Bzw macht Probleme .
*******708 Mann
177 Beiträge
Sehr schön...
Guten Morgen,

der Unimog ist mal richtig Kult!
Klasse Teil,mich hat die extreme Technik/Wartung abgeschreckt...
*********iebte Paar
2.441 Beiträge
Vorbei
Bei uns ist die Zeit erst einmal (leider) vorbei. Nach MB 508D und später O814 sind wir jetzt doch erst einmal bei Weißware gelandet.
Wir denken aber gern an die Selbstausbauerzeiten zurück. Waren damals auch mehrmals auf dem SAT und Willis-Treff. Eine schöne Zeit ...
Dachumbau (Hochdach) beim MB 508D
Eine Zusätzliche Serviceklappe muss her (MB O814 mit Hartmann-Aufbau)
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
finecut
Du bist zu beneiden ... Du hast ein sehr schönes Teil ...
****and Mann
523 Beiträge
Wärmedämmung
Hallo rlp_lust und alle Isoliersuchenden *zwinker*,

bei der Dämmung scheiden sich die Geister, jedoch jeder Isolierer (gelernt) wird Dir Folgendes raten:

Große Blechflächen mit Alubutyl bekleben (Vibrationsdämmung) und dann Armaflex auf viele Flächen.

Da ein Auto/Bus/Kasten/Womo immer Kältebrücken hat, sind die kleinen detaillierten Arbeiten in Ecken schön, aber nicht wirklich nützlich, denn einmal die Türe geöffnet, ist die größte Kältebrücke wieder da.
Also nicht zu viel Zeit in die Dämmung reinstecken, Alubutyl und Armaflex 9-12mm reichen vollkommen aus, da man es eh nie vollständig isoliert bekommt.

Bei fb gibt es Ausbauergruppen, wobei da oftmals die "wahren Fachleute" am Werk sind. *zwinker*

Viel Spaß
Abaland
*********r_AC Mann
1.299 Beiträge
Oldtimer
Mein Traum ist ein Citroen HY als kleines Womo für mich und meinen Hund.

Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Umbau - auch anderer Oldtimer? Ich suche Anregungen und Tipps für Kauf, Umbau, ggf. Ablastungen, TÜV uvm.

Welche Oldies fahrt ihr? *fahr*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.