Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Warm3
An einem kalten Morgen mich erweckt ein Flüstern, aus meinem müden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wouuu so schnell wird es im

*****ber Paar
915 Beiträge
Themenersteller 
wouuu so schnell wird es im
Auto warm

Wie ist das bei Euch im Womo?

https://www.facebook.com/rpo … 862381279367/?type=3&theater
*******aar Paar
1.118 Beiträge
...
wichtig ist eine gute klimaanlage mit nem 2. wärmetauscher hinten eine gute hitzeschutzisolierung einschließlich hitzeschutzfenster, einen schattigen stellplatz und ein kühles *bier*
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Im Wohnmobil anders
Das sind Werte, wie sie im PKW entstehen.
Im Wohnmobil schaut das anders aus. Gut isoliert, ist es drinnen kühler, als draußen.
Oft ist es
nachts kälter als draußen.
*******eus Paar
859 Beiträge
@bukakepaar
. . . aber der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem *bier*
*bussi*
Überraschung... *schiefguck*
Muss ich Dauerverliebte recht geben Isolierung ist scho sehr wichtig auch gegen Wärme nicht nur Kälte . Wichtigste ist dabei die Dachisolierung wenn die *sonne* draufknallt.
Aber auch Wände sind nicht Zuverachten ☝️
Hab bei mir an Isolierung Boden ca 80mm
Wände und Decke ca 60mm nur Isolierung.
Zusätzlich ist auf dem Dach ein Safaridach aus 5mm Aluplatten fest verbaut mit ca 15cm Abstand zum eigentlichen Aufbau so das die Dachluken noch aufgehen und mit max ca 1800kg noch zusätzlich belastbar ist. Was sehr viel Hitze von oben abhält.
Deweiteren bleiben Fenster geschlossen und die Rollos mit alubeschichtung auf der Außenseite unten.
*******aar Paar
1.118 Beiträge
.....reali...
das tun wir mit euch wenn wir euch wieder treffen *bier* + *bier* und dann sehen wir ob uns noch was einfällt *liebguck*
Ein weißes Fahrzeug reflektiert die Wärmestrahlung besser zurück, als dunkle Wohnmobile.
Alkoven besser als Kastenwagen
Huhu
Liebe Mit-Forums-Menschen.

Wir schwitzen lieber im WoMo als dass wir frieren. Dann wissen wir es ist Sommer! Wir wünschen Euch einen Traumsommer mit euren WoMos.

Genießt das Leben

Paar_Soul
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
finecut
Das mit deinem Dach

Zusätzlich ist auf dem Dach ein Safaridach aus 5mm Aluplatten fest verbaut mit ca 15cm Abstand zum eigentlichen Aufbau

ist eine alte bekannte Sache ... aber schön das Du sie umgesetzt hast.

Land Rover hatte dieses System in der Serie II und III und nannte es Tropendach.

An meinem T4 kommt auch eine zusätzliche Aluplatte mit nen Abstand drauf.
@*******e_P
Ja Tropen oder Safaridach.
Bringt nicht nur im Stand sondern auch während der Fahrt was. Besonders in Marokko , Mauritanien, usw. Wenn man irgendwo im nirgendwo steht und es gibt nur Sand und Sonne
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Da hast Du recht ... ich hatte mal einen LR109V8 mit nen Serienmässigen Tropendach ... im Sommer ein Hochgenuss.
Die späteren Serien 90/110 hatten das dann nicht mehr.
*****ber Paar
915 Beiträge
Themenersteller 
Fahrehaus
Klar ist es im WOMO kühler

aber die grossen Fenster im Fahrehaus
können die Sonne super aufnehmen

das war mein Gedanke

wir machen wenn wir nicht fahren die Aussenhülle drüber
********paar Paar
1.355 Beiträge
WOMO Cabrio
warum baut keiner WOMOS mit Cabriodach? Wäre doch schöne beides zu verbinden und die Fahrt in den Urlaub zu verschönern.
Die BW LKWs in den 70 gern hatten dass. War schön im Sommer *zwinker*
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Das ist nur eine frage der Stabilität und Konstruktion.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.