Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
zum Thema
Braucht ein "großer" Kitzler mehr Befriedigung?76
Kann es sein, dass ein größerer Kitzler mehr Befriedigung braucht als…
zum Thema
Sag es mir ....... (Sammelthread)449
Sag es mir. Sag mir, was dich bewegt. Sag mir was dich erfreut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notstromaggregat

******p50 Mann
300 Beiträge
Das H-Kennzeichen ist in Sicht *zwinker* dann können mich alle mal.

Der Moppel ist ja auch nur als "eiserne Reserve" angeschafft worden ... nachdem mir im Winter vor 2 Jahren zweimal in der Pampa der Strom ausgegangen ist ... was zur Folge hatte, daß die Heizung auch nicht mehr angesprungen ist.
Inzwischen ist ne zweite Bordbatterie hinzugekommen und die Umrüstung auf LED.
Genutzt wird das Teil hauptsächlich auf meinem Abstellplatz, wo es weit und breit keine Stromversorgung gibt.
Kompressor, Kärcher und andere Werkzeuge lassen sich damit eben gut versorgen ... und hin und wieder ist er für ne Zwischenladung der Batterien gut.
Einmal ist mir letzten Sommer auf einer Tour auch der Brenner vom Kühlschrank ausgefallen ... da war es auch recht hilfreich mit Strom kühlen zu können, ohne das es die Akkus leer gelutscht hat.
Ich stehe halt gerne "wild" und da ist der Geräuschpegel höchstens für MICH störend, falls ich den Moppel wirklich mal anwerfen sollte. In einer Entfernung von 50 Metern und nem selbst gebauten Paravant aus Holz abgeschirmt ist das auch gut auszuhalten.

Ich bin jedenfalls froh, daß ich den Denqbar habe und wenn es auch nur zur Beruhigung der Nerven ist.
Autark?
Ehrlich gesagt sollte man es so planen, das man nicht erst 10 Ehrenrunden dreht um eine volle Batterie zu haben. Und mal ehrlich gesagt, wie oft und wie lange steht ihr denn so „autark“. Genau darauf würde ich es dann auslegen, auch inklusive Föhn, Kaffeevollautomat und ähnliches. Weiterhin ohne Moppel
P.S.
Wir betreiben autark zusätzlich eine Waschmaschine mit Trockner und Fernseher mit Playstation
Booster
Dann gebe es als alternative noch den Booster....einige schwören auf den...wir haben da leider keine Erfahrungen aber irgendwie sehen wir es auch als eine Möglichkeit sich mir neuem Strom zu versorgen...
**be Paar
120 Beiträge
@******aar,

Wenn Beiträge kommentiert werden, sollte auch der Beitrag gelesen werden.
Wo steht was von einer "leeren" Batterie. Jeder sollte wissen, dass eine WoMo Batterie nicht ganz leer gemacht werden sollte. Und für die fehlende Kapazität reicht meist eine Stunde.

LG
*****ber Paar
912 Beiträge
Diebstahlsicher
Wir haben darauf geachtet das der Genarator "Diebstahlsicher"

angekette werden kann und kw Leistung
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Aufräumen …
Akkus sind keine Hexerei und haben nichts mit Schätzungen zu tun. Strom berechnet man (diese zählt zu den exakten Wissenschaften).

****100:
Booster
Sind nur zu gebrauchen, wenn man fährt oder den Motor gestartet hat. Ein Booster erhöht die Spannung der Lichtmaschine, um sie nach hinten besser transportieren zu können. (Sehr stark vereinfacht).

**be:
Und für die fehlende Kapazität reicht meist eine Stunde.
Keines der genannten Größen lässt auf irgendwas schließen, weshalb alles angenommen werden kann. Von „Das geht niemals” bis „Das schafft jeder”. Ich habe Beispielsweise 690Ah BleiCalcium Akkus. Daraus kann man erkennen, dass ein schnelles Entladen den Akkus nicht gut tut (nicht gut zum Starten des Motors). Deshalb werden 3 Akkus hintereinander geschaltet, damit der einzelne Akku nicht ganz so stark belastet wird …
Dann ist zu schauen, was da rein kommt: Solar, Lichtmaschine, Landstrom … Welche Spannung und Stromstärke am Ausgang und welche Spannung an dem Akku ankommt. Dann erst kann man sagen, ob ein Wirkungsgrad gut oder schlecht ist.

*********_NAI:
Wir betreiben autark zusätzlich eine Waschmaschine mit Trockner und Fernseher mit Playstation
Kommt auf die Stromquelle an, das Gewicht, den Platz den man zur Verfügung hat usw.
Aber einen solchen „Schwanzvergleich” zu machen ist Sinnlos, vor allem wenn man nicht die selbe Gattung nimmt (ein Pferd kann man nicht mit einer Maus vergleichen). Häuser, Mobile Wohnheime Wohnwagen,Wohnmobile haben alle andere Vorraussetzungen. Aber wenn unbedingt erwünscht, können wir das mal ausrechnen:
Legte den Schwanz auf den Tisch … ääähhhhh ich meine die Karten. Was verbraucht was und woher kommt die Energie und wie viel bekommt man da raus. Wie wird diese Energie zwischengelagert?

Lieben Gruß,
Kal
@Kai
Hat nichts mit Schwanzvergleich zu tun, für solch kindisches Gehabe ist hier der falsche Platz.
Wir wollten nur verdeutlichen das es möglich ist, mit einer gut berechneten Energieplanumg hinzukommen.
Wie wir, an Deiner Schreibweise, erkennen, weißt du wovon wir bzw. auch du redest.
Wir haben eine 24v Solaranlage mit 4x 240W die die Energie wir in 4 LITHIUM-IONEN 24V 180Ah (Gesamt 720Ah) gespeichert. Und unsere Anlage läuft mit 12/24v und einem 5000w Wechselrichter, Natütlich kommt es auf die Größe an und was man an Platzmöglichkeiten hat, aber man kann eine Anlage immer aufs Fahrzeug anpassen. Unsere Meinung ist nur, das ein Moppel keine Alternative zu anderen Möglichkeiten ist
******aar Paar
2.309 Beiträge
Gebe
Lest einfach mal selber und wenn ihr dann viel Ahnung habt schreibt mal wieder etwas vernünftiges!
Und damit Ende der Diskussion.
Übrigens ... nur so am Rande... Eure Anmerkung gilt nur für die noch üblichen Blei Akku Konigurationen ...
**be Paar
120 Beiträge
Grisupaar
Ich schreibe von meiner Erfahrung. Eure Erfahrung und Weisheit mag ja eine andere sein. Dies gehört auch zu einer Diskusion. Ihr habt mir eine leere Batterie unterstellt. Steht in meinem Text aber nirgends. Dies stelle ich nochmal klar. *zwinker*
Und wann eine Diskussion beendet wird entscheiden immer alle Teilnehmer und nicht Ihr alleine.
Wünsche trotz allem einen sonnigen Tag.
******aar Paar
2.309 Beiträge
Ich schreibe nicht von Erfahrung sondern von Wissen, das ist vielleicht der Unterschied?
**be Paar
120 Beiträge
Grisupaar
Und was weißt Du von uns? Nichts! Du hast nicht nach unserem Akku oder Entladezustand sowie Verbraucher gefragt und redest von Wissen. Dein Fachwissen möchte ich gar nicht anzweifeln. Trotzdem wird einfach etwas in meinen Beitrag hineininterpretiert.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Vertragt euch wieder
Vor zig Jahren fuhr man mit dem Käfer über den Brenner nach Italien und war froh wenn mann dort ankam.
1200 Motor noch keine 60 ps und nur das nötigste im Gepäck.
Unser Leben ist geprägt von technischen Geräten die uns das Leben leichter machen.
Es geht doch auch ohne, jeder hat seine eigenen Bedürfnisse.
Schrauben wir die aber etwas runter und ich befasse mich mal.etwas mit verfügbar en Leistung und meinen Verbrauch und Nutzungsverhalten.
Für mich sollte der Moppel nur ein Beruhigungspillchen sein um im Falle des Falles.....
Da ich trotz leerer Bordbaterie noch fahren kann und ich 20 m Kabel hab . Werde ich wohl auch an.Strom kommen 😂😂😂😂
*******aar Paar
1.053 Beiträge
Ist Euch schon aufgefallen,
dass die letzten beiden Seiten nichts mit der Frage zu tun haben ?

**jo:
Notstromaggregat
Hallöle,

wir wollen uns ein Notstromaggregat zulegen.Wer von euch hat eins und könnte uns evt.sagen auf was es dabei ankommt.
Evt. auch welches man braucht oder haben sollte oder könnte.
für eure Antworten schon jetzt ein dickes *kuss*

... ein Phänomen, was wir schon öfter erlebt haben.

Es ist doch vollkommen Wurscht, wie man den Strom noch erzeugen kann und warum andere Dinge genauso gut sind oder was man bei der Fahrt mit wenig Strom planen sollte oder nicht ... *kopfklatsch* .. und hört bitte auf mit der Umwelt usw. - das wird dann lächerlich, weil das Womo ja in der Regel ein alter Diesel ist und dazu brauchen wir nix sagen , oder ?

Die Frage ist doch eindeutig !!

Unser Concorde ist zwar 22 Jahre alt, hat aber alles, was das Herz begehrt - außer eine Klimaanlage. Man kann darüber streiten, ob man eine braucht oder in China ein Sack Reis platzt.

Wir haben jedenfalls Strom ohne Ende, seit wir alles auf 12 Volt modernisiert haben. Das geht mit Fernseher los und hört mit den Lichtern auf. Durch Solar und Co. mit Wechselrichtern und dicken Batterien sind auch 2.000 Watt bei 220 Volt kein Ding.

Und trotzdem haben wir uns einen Moppel gekauft - einfach so, ja einfach so und nur so ... weil ... *gruebel* ... wir einfach so einen haben wollten ... *gg* ... eigentlich haben wir sogar 2 Notstromaggregate *baeh*

Wer weiß, was wir mit unserem Womo mal anstellen werden ?? - keine Ahnung ... und vielleicht können wir sogar mal mit unserem Moppel eine Klimaanlage betreiben - wer weiß ... und vielleicht baue ich noch was, damit eine Klima während der Fahrt benutzen können ... habe schon einiges im Netz darüber gefunden .... aber, wir haben eins, wenn wir es brauchen würden.

Nun zu den Fragen:

Welches braucht man ?

In der Regel keins ! Aber wenn man eins kaufen möchte, dann entscheidet das die Anwendung. Unsere Kaffeemaschine hat 1.350 Watt und evtl. eine mobile Klima (Einbaugerät für Womo) hat ca. 1.100 Watt Anlaufstrom. Somit ist ein 2.000er mit Invertertechnologie notwendig. Der größte Verbraucher hätte, wenn wir die Klima kaufen, den größten Aufnahmebedarf. Unser Zipper hat 1.700 Watt Dauerlast, ein Anlaufstrom von 1.500 Watt hält der locker aus, mehr zieht die Klima nicht.

Welches kann man kaufen?

Mit Honda macht man nix verkehrt. Die gibt es in fast jeder Watt-Stärke, etabliert sind das 1.000 u. 2.000 Watt Gerät und die Besitzer sind immer total begeistert. Nachteil: Die Dinger kosten richtig Geld *schwitz*

Daher haben wir gesucht und den Zipper für kleines Geld gefunden. Für unsere Zwecke reicht der total aus und funktioniert toll.

Wichtiger Hinweis !

Der hat einen integrierten Tragegriff, wie die Honda-Modelle, sieht auch so aus und daher kann man ihn schön am Womo anketten.

Den Tip mit dem Zipper hatte ich hier aus dem Forum von einem sehr netten Womo-Nutzer, der sich den kleineren dieser Serie in den Bauch vom Womo eingebaut hat.

Wenn Ihr einen kauft, dann achtet darauf, dass es ein Inverter ist - der bringt sauberen Strom, wie zuhause aus dem Heimnetz ! Andere Aggregate können Geräte beschädigen oder die Geräte funktionieren nicht. Wir haben einen unsauberen Wechselrichter mit 2.000 Watt im Womo und hier haben wir Probleme bei allen Geräten, die irgendwie per IC gesteuert werden.

Wir wünschen Euch Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Experimentieren mit Euren Stromquellen *zwinker*

*wink*
*****969 Mann
4.389 Beiträge
gebe
was für kosten würden da auf mich zukommen für so ein notstromaggregat
**be Paar
120 Beiträge
olaf6969
ich hatte zuerst einen Denqbar um die 350,-- € gekauft und innerhalb der Probefrist zurückgegeben. Er sprang einfach sehr schlecht an.
Als Ersatz habe ich dann den Honda i10 im Angebot um 900,-- € gekauft. Dieser läuft super und ich bin sehr zufrieden.
LG
*******aar Paar
1.053 Beiträge
Stromerzeuger Zipper Inverter ZI-STE2000IV
Den habe ich gekauft - bei Netto im Online-Shop damals recht günstig für 379 EUR

Hornbach hat den für 387 EUR

Läuft sehr zuverlässig und springt tadellos an - bin sehr zufrieden damit.

Alternativ habe ich den von einem JC User empfohlen bekommen - der ist etwas kleiner aber angeblich auch recht ordentlich

Stromerzeuger Zipper Inverter ZI-STE1200IV

Der kostet bei Hornbach nur 149 EUR. - sehr günstig für die Leistung, die er bringt.

*wink*
*****969 Mann
4.389 Beiträge
gebe
in ja erst neueinsteiger bei den womos,
wie ist das eurer Meinung nach ,soll ich mich da mal kundig machen??
*****969 Mann
4.389 Beiträge
gebe
seit ihr beide zur zeit noch unterwegs???
lg *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.