Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Braucht ein "großer" Kitzler mehr Befriedigung?76
Kann es sein, dass ein größerer Kitzler mehr Befriedigung braucht als…
zum Thema
Was braucht ihr als Mann in der Beziehung?449
Wie die Überschrift schon offenbart, soll es hier einmal explizit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notstromaggregat

**jo Paar
316 Beiträge
Themenersteller 
Notstromaggregat
Hallöle,

wir wollen uns ein Notstromaggregat zulegen.Wer von euch hat eins und könnte uns evt.sagen auf was es dabei ankommt.
Evt. auch welches man braucht oder haben sollte oder könnte.
für eure Antworten schon jetzt ein dickes *kuss*
******aar Paar
2.312 Beiträge
Das ist nicht zu beantworten ohne da Anwendungsprofil zu kennen , welche Leistung muss es haben fürs Wohnmobil wir Drehstrom nicht in Frge kommen *zwinker* Wie laut darf es sein wie schwer, usw.
**********ensel Mann
227 Beiträge
Erfahrung
Ganz generell kann ich aus eigener Erfahrung nur Honda empfehlen.
Hatte mal einen Kipor 3 kW, das Ding war richtig Scheisse.
**jo Paar
316 Beiträge
Themenersteller 
wir dachten eigentlich an max. 60db.
das Gewicht spielt nicht so die rolle
*******aar Paar
1.118 Beiträge
...
dat stimmt, honda hat die besten motoren
****467 Paar
16 Beiträge
Können auch nur Honda empfehlen. Kompakt und leise. Aber leider sind es nicht die günstigsten. Dafür aber langlebig.
**********ensel Mann
227 Beiträge
Kipor
vom Kipor bekommst du einen dicken Arm.... der wollte nur mit Startspray.
******aar Paar
2.312 Beiträge
na da ist der Sport gleich mit drin *zwinker*
also Honda ist sicher eine gute Wahl bleibt nur noch die Frage nach der Leistunfm reichen 900W Dauerlast oder müssen es 2000 sein
**********ensel Mann
227 Beiträge
Tja...
Das hängt davon ab was du möchtest...
Ist eine Kaffeemaschine im Spiel bist du locker bei 2kw. Willst du Handies oder ein Notebook laden brauchst du einen Generator mit Inverter Funktion. Die haben eine konstante Spannungskurve. l
**be Paar
121 Beiträge
Kleinsten Honda
Kann ich empfehlen. Hat 1KW Leistung und reicht auch locker für eine Kaffeemaschine (Kapsel mit 700 Watt) . Batterien sind auch schnell wieder voll und wiegt nicht viel.
****467 Paar
16 Beiträge
In der Bucht
950 Watt. Reicht zum laden. Der Rest ist doch autark und der Kaffee schmeckt frisch aufgegessen sowieso am besten. *g* lg
****467 Paar
16 Beiträge
Gegossen *g*
******p50 Mann
313 Beiträge
Denqbar
ich hab mir den 1,2 KW Inverter-Stromerzeuger von Denqbar geleistet und bin sehr zufrieden damit.
Er war der einzige in dieser Stärke, der in meine 40 cm Hohe Versorgungsklappe gepaßt hat.
Mit anderen Worten ... Die angegebenen Maße bei Denqbar entsprechen exakt der Realität.
Ich beutze das Teil nur im Notfall beim "Freistehen" oder auf meinem Heimatstellplatz für Arbeitsstrom.
Eine 800 W Flex incl. recht hohem Anlaufstrom hält das Teil gut aus.

Ich weiß nicht, ob ich den Link posten darf ... aber ich tue es mal *zwinker*

https://www.denqbar.com/1-2- … 0lh3T4UIT7e7SYoaAtryEALw_wcB
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Achtet auf den Anlaufstrom von Eurem Ladegerät!
Da könnte es evtl. Probleme mit einem 1kw Generator geben.
Hallo
So einen Generator kannst du doch nur laufen lassen wenn weit und breit keiner zu sehen ist.....ansonsten gibt es mit den Leuten Stress ...
*****818 Mann
151 Beiträge
notstromaggregat
ich hatte eins von honda, dass war auf die dauer zu laut und du mußt auch immer extra treibstoff mitführen. wir haben umgestellt auf solar. wir haben 2 platten auf dem dach die speisen 2- 90ah batterien, die unter dem beifahrersitz sind,
und wir sind immmer und überall autark.natürlich habe ich alle endverbraucher auf 12v laufen, ist heutzutage kein ding mehr, viele verbraucher laufen sowieso von werk aus schon mit 12v.
lg
Die erste Frage
die sich stellt, wofür brauche ich es? Nur für ne Kaffeemachine?
Wenn man ausreichend Kapazität hat, ist es nicht notwendig für irgendwelche Verbraucher. Als Notfall oder zur Reparatur unterwegs bzw abseits ist es bestimmt nicht schlecht. Solar ist auch meiner Meinung nach die bessere Alternative dazu. Wir habe 4x 240 W und eine Kapazität von 720 Ah bei 24V, kein Moppel und noch nie Probleme gehabt. Aber generell ist es eine Philosophiesache.
******p50 Mann
313 Beiträge
Moppel ... sinnvoll?
Unter normalen Umständen ist ein Notstromaggregat wirklich nicht nötig. Vorausgesetzt, man hat genügend Batteriekapazität und die Möglichkeit, diese auch immer aufzuladen, sei es an nem Stell- oder Campingplatz oder über eine Solaranlage. Oder man fährt jeden Tag ein Stück weiter.
Ich bin aber auch ab und an im Winter unterwegs und auch in Gegenden, wo eine Infrastruktur nicht unbedingt vorhanden ist bzw. meine Solaranlage nicht mehr die nötige Leistung bringt. Da ist es schon sehr beruhigend, zu wissen, daß man sich den Strom notfalls selbst machen kann, z.B. um auch bei einem Gas-Engpaß (was öfter mal passiert), elektrisch heizen zu können.
**be Paar
121 Beiträge
Doppel zu laut...
Natürlich hört man das Teil ein wenig. Aber wann braucht man es?
• Ich brauche es nur wenn ich alleine stehe. Auf Stellplätzen gibt es in der Regel Strom.
• und wenn, dann läuft es vielleicht eine Stunde am Tag. Dann sind die Akku wieder voll.
• Und ich kann im Winterquartier (ohne Strom und Sonne) den Honda auch ab und zu laufen lassen und brauche die Akku nicht ausbauen.
Ich finde das Teil ist eine super Notstromversorgung die wie der Name schon sagt für den Notfall gedacht ist.
*******aar Paar
1.058 Beiträge
Wir haben..
Den Zipper ZI STE 2000 IV Inverter Stromerzeuger

Er leistet 1.700 Watt Deuerleistung, ist super leise und kostet im Angebot ca. 370 Euro.

Damit kann man die Batterien laden und Kapsel Maschinen ohne Probleme betreiben. Die Qualität ist meiner Meinung nach, genauso gut wie der teure Honda.

23 Kilo schwer und max 64 db

Absolut ok das Teil
*****ila Mann
191 Beiträge
:)
Also das Honda mit 1kw reicht normalerweise aus. Und ist sehr leise. Kostet halt ca. 1000€ . Wenn das Geld übrig ist würde ich das Honda nehmen
******aar Paar
2.312 Beiträge
@**be leere Bordbatterie(n) in einer Stunde voll -> Respekt
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Wieso braucht man das.
Ein bisschen Planung und dann kommt ihr ohne aus.
Neue Fahrzeuge sind mittlerweile mit Stromsparenden LED ausgerüstet. Kühlschrank geht auch auf Gas.
So wer aber Mikrowelle, Expresso, Thermomix und weiteres mitnehmen möchte der braucht 220v
Verständlich wenn einige im Urlaub nicht drauf verzichten möchten.
Für Licht, Tv , Lappi reicht in der Regel die Aufbau Batterie ne Solaranlage ist auch erschwinglich.
Für mich persönlich können meine Haare an der Luft trocknen, den Kaffee kann ich aufgießen , also hab ich was ich brauch.
Zudem irgendwo was zu finden wo ich Strom her bekomme zum bei laden dürfte mit freundlich Fragen auch nicht das Problem sein.
Zudem ist es sicherlich nicht gerade umweltfreundlich. Aber jeder wie er möchte. Bisher noch keine Probleme gehabt
******p50 Mann
313 Beiträge
@ lvepaarbelgium
na ja ... über Umweltfreundlichkeit sollten wir heir eigentlich nicht diskutieren.
Motorisiertes Reisen ist per se nicht wirklich umweltfreundlich, oder? *zwinker*

... und bei -20° Außentemperatur und dementsprechend relativ niedriger Innentemperatur ist Haare trocknen an der Luft auch etwas "grenzwertig" ... wenn man frei steht und sanitäre Anlagen weit und breit nicht vorhanden sind.

Ansonsten habt Ihr natürlich recht in der Regel kommt man ohne einen Moppel aus.

Ihr solltet auch nicht immer davon ausgehen, daß jeder ein neues WoMo hat. Meiner ist 27 Jahre alt ... da wußte man noch gar nicht, was ne LED-Beleuchtung ist *lol*.
Ich meine alte Gurke allerdings mit viel Aufwand an Zeit und Geld umgerüstet.
Ach ja ... und eine leistungsfähige Solaranlage ist um einiges teurer als ein Moppel. Meine hat zu seligen DM-Zeiten knapp 5000,- DM gekostet und war das erste, was ich meinem damals gebraucht gekauften (10 Jahre alt, 56.000 DM) gegönnt habe.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
@le loup
Na da muss der *wolf* wolf wohl auf dauer mächtig in den saueren Apfel beißen. Denn der Mist der Euro Normen sieht es für solche Fahrzeuge schlecht aus.
Die Umrüstung auf LED müsste auch bei einem älteren Fahrzeug möglich sein.
Nur wenn man sich heutigen Camping anschaut sind wir weit weg vom minimalen mitnehmen.
Welness, Mikrowelle, ..... alles Luxus auf den man verzichten kann.
Zum Thema Winter und haare trocknen.
Was machte man zu Zeiten ohne Föhn ????
Jeder sollte seine Bedürfnisse für sich selber finden, nur je nachdem wo macht der geräuchpegel des Moppels gute Stimmung *panik*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.