Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
149 Mitglieder
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Bordbatterie

*****tty Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Welche Bordbatterie
Hallo zusammen, habe ein 25 Jahre altes Womo, allerdings erst seit 4 Jahren. Jetzt ist die Bordbatterie dahin. Wie sich rausstellte war es eine 100 ah Starterbatterie. Bin eigentlich ein Stromcamper. D. h. wir stehen nicht so oft autark. Käme jetzt an eine Optima 55 ah für 175 Euro ran (Neupreis 245), Brauche Bordbatterie also hauptsächlich für Wasserpumpe und Licht für An- und Abfahrt. Macht das Sinn oder ist es ausreichend? LG
Du musst
Rechnen wieviel Leistung du brauchst, diese Amperestunden rechnest du durch 30 mal 100, beachte das wenn du am Strom hängst dein Ladegerät auch läd, kennlinie und auch durch die Lichtmaschine geladen bekommst
****and Mann
523 Beiträge
Jeder wie er will, guck einfach mal, was die Camper-Batterien bei batterium.de kosten, denn da wirst Du wohl für weniger Geld etwas passenderes finden.

Aber es gibt ja welche, die auf Optima stehen, daher jeder so, wie er will.
*top*
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Ich würde schon bei der 100 Ah bleiben ... vor allem nehme ich mal an, war sie schon Werksseitig verbaut worden. So das alles andere darauf ausgelegt ist.
Der Preis ist allerdings sehr hoch ... bei Ebay gibt es ne 100 Ah für ca. 70-80 €.
hey,
nehmt eine AGM Batterie wenn ihr eure Ladegeräte umstellen könnt auf die höhere Ladekennlinie,
kostet halt fast doppelt soviel wie eine Startterbatterie,
ansonsten eine Starterbatterie die kostet nur ca 100,- mit 100Ah

gruß Joachim
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Und wer meint das Bosch Varta usw. noch Batterien herstellen, liegt da falsch.
M. e. gibt es nur noch 2-3 Hersteller ... die Namen der jeweiligen werden entsprechend aufgeklebt.
******265 Paar
977 Beiträge
100ah
Würde ich auch wieder nehmen, nur keine Startrtbattarie sondern eine die für Licht und Antrieb ausgelegt ist, sprich eine die für Dauerentnahme von Strom ausgelegt ist und nicht wie eine Starter für kurzfristige Belastung. Wichtig ist, dass die neue auch mit deinem alten Ladegerät geladen werden kann!
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Lohnt nicht …
Mehrere Dinge sind unschön:
1. Kaufe nur Gebrauchte, wenn Du weißt was Du tust.
2. Bordbatterie ist der Akku für den Aufbau, ja? Da bitte KEINEN Starterakku kaufen. Da Du wenig Strom verbrauchst, solltest Du Solarakkus kaufen. Wenn es Günstig sein soll, gehen BleiKalzium Akkus.
3. Der Preis scheint mur ein bisschen hoch: Du bekommst schon für 230€ 230 Ah.

Im Boardbuch müsste drin stehen, wie hoch der Ladestrom ist, den das Ladegerät schafft. Dementsprechend kannst Du den Akku dimensionieren. Wenn der Platz knapp wird, solltest Du auch die Maße berücksichtigen. (Ggf. Gewicht).

Bei weiteren Fragen bin ich gerne da …

Lieben Gruß,
Kal.
***as Paar
2.777 Beiträge
2-3 Hersteller
Die gibt es alleine schon in Österreich.
Davon abgesehen Fertigen die Werke nach Vorgaben des Entwicklers und die sind alle anders. Im Detail haben Sie hier und da verschiedene Technologien.

Meine E bay Gel Batterien hab ich nun seit 6 jahre und die sind echt noch super
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Bei allen Typen von Bleibatterien ist zu berücksichtigen daß nur ca 50-60% der angegebenen Kapazität genutzt werden kann.Gel Batterien laden verhältniss mässig langsam im gegensatz zu AGM oder Solar Batterien.
Solarbatterien benötigen allerdings eine Entgasung nach aussen, da bei diesem Typ beim Laden Knallgas ensteht.
Diese könnte auch mit dem vorhandenen Ladegerät geladen werden
****467 Paar
16 Beiträge
Wenn die Batterie im Innenraum verbaut ist, solltet Ihr darauf achten, dass diese beim Laden nicht Gast (Knallgas). Also Gel oder Flies.
LG Micha
*****Hot Paar
106 Beiträge
Ich würde auch bei 100Ah bleiben und auf jeden Fall eine Gel Batterie nehmen! Die kann auch mal tiefen entladen werden ohne das sie gleich den Geist aufgibt! Und die bekommst du auch schon um die 100€!
******063 Paar
191 Beiträge
Optima 6V 50 AH AGM
Hallo wenn Interesse besteht ich habe noch 4 x Optima 6V 50 AH AGM
Diese sind schon etwas älter wurden aber noch nie eingebaut aber in regelmäßigen Abständen aufgeladen.
Ich hatte die 6V Version genommen weil ich sie besser platzierten könnte so war die Idee wir haben aber den Wohnwagen vorzeitig verkauft deshalb wurden sie noch nie eingebaut...
Die Anschlussmöglichkeiten kennt bestimmt jeder der sich mit Elektrik auskennt

Bei 4x 6V 50AH
1) 6V 200AH
2) 12V 100AH
3) 24V 50AH
******265 Paar
977 Beiträge
Altes Womo
Altes Ladegerät! Gel Batterien können nur mit speziellen Ladegeräten geladen werden! Gel Batterien sind zwar *top* aber..... benötigen auch teure Ladegeräte und sind eigentlich für die geeignet die oft Autark stehen und “viel“ Strom brauchen. Seit fast 30 Jahren im Womo unterwegs und das ohne Geel Batterien *zwinker*. Und haben trotzdem überlebt auch ohne Solar und zudem min. 1 Woche ohne Stromanschluss am seöben Stellplatz. Ok ...ohne Fernseher
******265 Paar
977 Beiträge
Altes Womo
Altes Ladegerät! Gel Batterien können nur mit speziellen Ladegeräten geladen werden! Gel Batterien sind zwar *top* aber..... benötigen auch teure Ladegeräte und sind eigentlich für die geeignet die oft Autark stehen und “viel“ Strom brauchen. Seit fast 30 Jahren im Womo unterwegs und das ohne Geel Batterien *zwinker*. Und haben trotzdem überlebt auch ohne Solar und zudem min. 1 Woche ohne Stromanschluss am selben Stellplatz. Ok ...ohne Fernseher.
*****tty Paar
56 Beiträge
Themenersteller 
Welche Bordbatterie
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Haben ein Ladegerät das auch für Gelbatterien geeignet ist. Werde jetzt vermutlich eine Agm 100 Ah über batterieum.de kaufen. NP 160 Euro. Danke an alle. LG Dani und Jürgen
********er69 Paar
436 Beiträge
Gel-Batterie
HI, wir haben eine 270 Ah Gel-Batterie über.
Sie stammt aus unserem alten WOMO (Clou Bj. 1988).
Wenn ihr Interesse habt, dann können wir drüber reden.
ZUmal wir in Untereisenheim (um die Ecke) wohnen.
LG Christa und Jürgen
*****ber Paar
915 Beiträge
Ich würde eine 100 AH wieder nehmen

lieber mal nee reverse haben !!




PS: Hatte ein langes Starthilfekabel
so das ich mit der Wohnmobilbatterie
auch mal selbst Starthilfe geben konnte
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Starthilfe ... ich habe aussen eine Nato Steckdose eingebaut verbunden mit der Starterbatt.
Von dort kann ich mir mit dem passenden Kabel die Starthilfe selber geben.
Ausserdem habe ich eine Ladungserhaltung eingebaut.
Wenn ich dann ne Stromversorgung habe, wird alles automatisch aufgeladen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.