Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
„Ausgeliefert sein“ an Freundes-& Bekanntenkreis: Meine Idee104
Als blutiger Anfänger macht man sich Gedanken über das. 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reserverad ja oder nein?

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Reserverad ja oder nein?
Aus Kosten-und Gewichts Gründen werden Fahrzeuge nur mit einem pannenset mit Kompressor ausgeliefert.
Leider nur hilfreich wenn es sich um ein kleines Loch handelt und dann auch nur auf der Lauffläche.
Benötigt man nun aber nen neuen Reifen, ist man doch dem.Service ausgeliefert und der Preis des Reifen 😲😲😲😲, daher bevorzuge ich einen mitzunehmen. Und ihr?
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unser Kasten hat ein Reserverad.
Hätte er keines würden wir es aber auch so hinnhemen. Neben Kosten und Gewicht ist es ja auch oft ein Platzproblem. Die Reifen von heute können ja viel ab und wenn man die vor dem Poröswerden runterschmeisst sollte alles gut sein.
*******eger Mann
177 Beiträge
Für uns...
...ein ganz klares JA für Reserverad !

Ausgestattet war das Womo mit diesem Hilfsset.

Das haben wir nach dem TV als 2tes raus geworfen und ein R-Rad gekauft und in der Womo Garage deponiert.

Später haben wir die R-Rad Halterung für unters Womo anbringen lassen und jetzt fährt das Rad dort mit .

Klar gibt es Nachteile aber mit R-Rad fühlen wir uns besser.

LG *smile*
Mir macht es kein gutes Gefühl ohne Ersatzrad unterwegs zu sein.
Es wird zwar selten gebracht, aber wenn dann dringend.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Also
Ich hab nicht gern ein Rad ab 😂😂😂😂😂😂
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Eindeutig ja
Wir hatten letztes Jahr am 24. Dezember ein Loch im Reifen und kein Reserverad dabei, flicken mit Spray haben wir versucht, aber das ist völliger Unsinn und hat auch nichts gebracht, wir mussten dann vom ADAC abgeschleppt werden und ich kann sagen das es ganz schön lange gedauert hat. Glücklicherweise konnten wir mit unserem Kompressor alle 40 km den Reifenaufpumpen und so wenigstens bis zu meiner Mutter fahren. Dort warteten wir dann einen Tag, auf den Ersatzreifen mussten wir dann bis ins neue Jahr warten. Das soll uns nicht mehr passieren.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Der T4 hat das Rad hinten unter der Ladfläche ... frei zugänglich für alles von der Strasse und irgendwann nur noch Gammelrost.
Ich bevorzuge nur noch den Pannenset ... und die meisten Fz. heute haben nur noch ein Pannenset an Bord.
Auch wir haben ein Reservereifen, *ja* man weiß ja nie.
*****ajo Paar
240.887 Beiträge
Ohne Reserverad würden wir nicht fahren.

Obwohl vor jeder längeren Reise die Reifen überprüft werden, ist uns schon einige male ein Reifen geplatzt.

Und - natürlich - immer im Ausland und auf der Autobahn.
Hatten einen Platten bei unserem nagelneuen Pössl. Das Problem, wir hatten die Panne am Reschenpass und wir hatten noch einen Anhänger mit zwei Motorrädern dabei. Das Pannenset kann man in die Tonne treten. Die Flüssigkeit lief aus dem Loch und machte nicht dicht. Wir haben seitdem immer einen Winter- oder Sommerreifen dabei.
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ein Pannenset ist für den Notfall sicher hilfreich, wenn es sich um kleine Schäden handelt.

Mit dem richtigen Reseverad kann man den Urlaub unbedenklich fortsetzen und die Reparatur
zu gegebener Zeit machen lassen.
Desweiteren ist die "Pannenpampe" auch auf der Felge und wird beim Reifenwechsel wohl kaum vom Reifendienst wieder entfernt...
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Reifenflickerei
Hi,

im Originalbeitrag heißt es "Benötigt man nun aber nen neuen Reifen, ist man doch dem.Service ausgeliefert und der Preis des Reifen..."

Nur mal so:

Mit diesem Flickzeug mit Kompressor pumpst du eine Gummimischung und Weichmacher in den Reifen. Der muss dann ausgetauscht werden, da aufgeweicht. Der Preis für den Reifen wird so definitiv fällig.

Hast du ein Ersatzrad und nur einen Nagel in der Lauffläche, dann kannst du den Reifen reparieren lassen, was einen Bruchteil des neuen Reifen kostet.

Viele Grüße
Smartie (m)
****109 Paar
90 Beiträge
Reifen geplatzt,
und das auf der Autoban.
Wir waren froh, ein vollwertiges Ersatzrad gehabt zu haben.
Ich bin kein Freund von der Billigvariante.
*******rol Paar
541 Beiträge
nie Ohne
Wir hatten letzten Sommer auf dem Weg nach Agde einen Platten
Mit dem Reserverad konnten wir nach Kurze Zeit die Reise fortsetzen

Unser Fazit – immer ein Reserverad mit dabei.
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Wagenheber
Mal eine vielleicht etwas doofe Frage.
Habt ihr dann auch einen entsprechenden Wagenheber an Bord?
Oder lasst ihr das Rad dann vom Pannendienst aufziehen?
*****ajo Paar
240.887 Beiträge
Klar, sawas haben wir immer dabei. Alles was zu einem Reifenwechsel gehört.

Trotzdem ist es mitunter besser, den ADAC zu benachrichtigen. Ein Radwechsel auf der Autobahn ist nicht ganz ohne Gefahr, bedingt durch die vorbei rasenden LKW's und die PKW's sind durch Neugier oftmals vom Verkehr abgelenkt.

Der ADAC sperrt die Pannenstelle weiträumig ab vor der Pannenbeseitigung.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
@ Mund
Sagen wir mal so , gehört es zwangsläufig nicht zusammen???😁😁
*******rol Paar
541 Beiträge
Reserverad, Hydraulischer Wagenheber bis 5T. Goodyear Profi-Drehmomentschlüssel mit Skala

Ps. Pannendienst in Frankreich für Fahrzeuge über 3.5T für Reifenwechsel Dienst verlangen 150€ pro Rad wechsel ( Auch mit ADAC PLUS)
Deshalb haben wir alles immer mit und machen es selber.

Lg
Beate&Markus
Ich dachte immer,
dass ein Reserverad in D. Pflicht sei...?
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Es besteht keine gesetzliche Pflicht ein Reserverad mitzuführen.
Klar,sonst benötigten wir ja auch kein Ersatzrad *ja*
********der2 Mann
88 Beiträge
klares Ja !!!!
es gibt ein klares *ja* zum Reserverad
auf Sardinien wollten wir mal ein neuen Reifen aufziehen lassen , da es mir zu warm war das Reserverad zu wechseln , als wir dann den Preis von 538,-€ (für ein Stück) bekamen hab ich das Reserverad doch gewechselt , ein Glück dass wir eins hatten *freu2* *juhu* *happy*
*****ber Paar
915 Beiträge
Oh ja,
Für uns...
...ein ganz klares JA für Reserverad !

zwar Allwetter aber so geht es auch weiter
wir haben am WoMo immer ein E-Rad auf Felge dabei und ein Reservereifen ohne Felge auf dem Dach wenn wir sehr lange unterwegs sind

ohne ist ein NoGo und auch sehr teuer
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Hätte nicht gedacht, dass doch soviele mit Reserverad unterwegs sind. Durch die Größe unseres Womo ist es leider unmöglich, ein Reserverad und Wagenheber mitzunehmen. Bisher hatten wir Glück. Bleibt zu hoffen, dass es uns weiter hold bleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.