Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WECHSELKENNZEICHEN

*****ber Paar
916 Beiträge
Themenersteller 
WECHSELKENNZEICHEN
Meine Frage

wer von Euch nutzt diese Möglichkeit Kombination Pkw/Wohnmobil
oder wer nutzt es Allgemein



(dpa/tmn/de) Seit Juli 2012 können Autobesitzer in Deutschland das neue Wechselkennzeichen beantragen. Damit dürfen zwei Fahrzeuge der gleichen EU-Fahrzeugklasse wechselweise mit nur einem Nummernschild gefahren werden. Mit dem Wechselkennzeichen können zum Beispiel zwei Pkw, zwei Oldtimer oder zwei Motorräder betrieben werden – auch die Kombination

Pkw/Wohnmobil ist möglich.

Das Wechselkennzeichen wird dann für beide Fahrzeuge zugeteilt, darf aber immer nur an einem der beiden geführt werden.

https://www.adac.de/der-adac … nzeichen/wechselkennzeichen/
********n_58 Mann
325 Beiträge
Wechselkennzeichen
Hallo,

meiner Meinung nach funktioniert die deutsche Lösung so nicht
Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Fahrzeugklasse fallen und Kennzeichen gleicher Abmessungen an den Fahrzeugen verwendet werden können.
Also PKW und WoMo fallen nicht in die gleiche Klasse, denn das WoMo ist ein sogenanntes "Sonderkfz" siehe KFZ-Schein.
Also könnten Wechselkennzeichen eigentlich z. B. nur für 2 PKWs verwendet werden, also Cabrio im Sommer und SUV im Winter. Dann müssen aber beide Fahrzeuge erst mal für das ganze Jahr zugelassen werden, denn nur dann kann gewechselt werden.
Ausgeschlossen vom Wechselkennzeichen sind:
• Saisonkennzeichen

Und ob sich das dann noch lohnt?

Immer gute Fahrt Ulf
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Klugscheißmodus an:

********n_58:
Also PKW und WoMo fallen nicht in die gleiche Klasse, denn das WoMo ist ein sogenanntes "Sonderkfz" siehe KFZ-Schein.

Sowas besonderes, als dass da Sonderkfz stehen würde, ist ein Wohnmobil nun doch wieder nicht.
Da steht SO KFZ, was bedeutet Sonstiges KFZ.

Klugscheißmodus aus

Meine Meinung zu Wechselkennzeichen:
Eine wirklich tolle Sache, wenn man es nicht so macht, wie Deutschland. Hier sinnlos, da beide Fahrzeuge versteuert und versichert werden müssen. In anderen Ländern wird lediglich das teuerste Fahrzeug berücksichtigt. Erst dann wird daraus ein passender Schuh.
Was es alles gibt...
Ich wusste bis Dato noch gar nicht, dass es W.- Kennzeichen gibt! Aber was haben die eigentlich für einen Sinn?
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
*****L52:
Was es alles gibt...
Ich wusste bis Dato noch gar nicht, dass es W.- Kennzeichen gibt! Aber was haben die eigentlich für einen Sinn?

Hier keinen. In Österreich dagegen die Möglichkeit, mehrere Fahrzeuge fahren zu können (jeweils natürlich nur eines) und davon nur die Kosten des teuersten Fahrzeugs zu haben.
********asen Paar
78 Beiträge
Wechselkennzeichen
Meine Versicherung sagt( VHV ) Womobi/PKW geht nicht, außerdem in Deutschland zu teuer da Steuern nicht für das teurere KFZ sondern für alle bezahlt werden muss. Macht also nur arbeit aber keinen Sinn.
*****ber Paar
916 Beiträge
Themenersteller 
@weltoffen_58
von weltoffen_58: meiner Meinung nach funktioniert die deutsche Lösung so nicht
Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Fahrzeugklasse fallen und Kennzeichen gleicher Abmessungen an den Fahrzeugen verwendet werden können.



Von UNS:
AUSNAHME REGLUNG siehe meinen Text unterstrichen

auch die Kombination

Pkw/Wohnmobil ist möglich.
**********uende Paar
778 Beiträge
Wozu....
.... brauche ich ein Wechselkennzeichen wenn:

• ich für beide Fahrzeuge Steuern zahlen muß.

• ich beide Fahrzeuge versichern muß.

• ich das Fahrzeug welches ich nicht fahre nicht im öffentlichen Verkehrsraum abstellen darf.

Das Dingen macht soviel Sinn wie ein Schneeanzug im Sommer. Geht, muss aber nicht sein. 😂
*********dsigi Paar
108 Beiträge
Einfach!
Bin leider kein Fachmann aber in Österreich kannst eben für 2 Fahrzeuge 1 Nummerntafel haben...
Du bezahlst aber alles für das Größere bzw Stärkere......
Ab Heuer ist auch das Mautpickerl für die Nummenrtafel....
Wennst also mit dem womo unterwegs bist nimmst einfach die Nr Talel von deinem Auto....
Wir haben das aber auch nicht.....haben unser womo eigens angemeldet über die Wintermonate hintlegen wir die Nr Taleln bei der Versicherung. Da ist dann keine Versicherung zu bezahlen..... lgg claudia und sigi
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Die deutsche Variante ...
ist reine Verarschung, nichts weiter. Geplant war eigentlich was ganz anderes (sinnvolles) und von Experten vorbereitet. Aber dann hat der Verkehrsminister und dann noch der Finanzminister dran rumgebastelt und so lange gebogen, bis das Ganze endgültig nur noch für die Tonne tauchte. Und dann wurde es mit viel Lob dem dummen deutschen Volk als was ganz Tolles verkauft. So funktioniert Deutschland.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
*danke*

Man sollte mal zu den Nachbarn schauen ... Schweiz und Österreich ... da kann man Wechselkennzeichen zu sagen.
*****tys Paar
541 Beiträge
*******e_P:
*danke*

Man sollte mal zu den Nachbarn schauen ... Schweiz und Österreich ... da kann man Wechselkennzeichen zu sagen.

die sind uns nicht nur in sachen wechselkennzeichen um längen voraus ... *gruebel*
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Habe mich gerade damit beschäftigt, weil ich dachte für die Übergangszeit (2 - 3 Monate) ein Wechselkennzeichen für 2 WoMos zu nutzen.
Lohnt nicht!

Ummeldung, neue Kennzeichenhalter usw. gut 100.- €
Steuer wird für beide Fahrzeuge normal erhoben
Bei der Versicherung spart man, je nach Gesellschaft, zwischen 6,2 und 20 %

Ich habe beide nun normal angemeldet und bekomme von meiner Versicherung übergangsweise nach Rücksprache eine gute SF-Klasse fürs 2. WoMo.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.