Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
zum Thema
Sexspielzeug selber bauen129
Die eigene Lust zu befriedigen - dafür gibt’s reichlich Möglichkeiten.
zum Thema
DIY Flogger - Wer hat Erfahrung?10
Ich würde mir gerne anfangen Flogger nach meinen Vorlieben selber zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an WoMoBI Profis / Sprinter 120PS 270TSD KM

NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Frage an WoMoBI Profis / Sprinter 120PS 270TSD KM
HI Leute
nun brauch ich mal einen Rat wegen nem KFZ WOMOBI

Ich/Wir suche ja schon lange nach nem KFZ als WOMOBI
Nun bekamen wir eines von einem KFZler Privat angeboten.
Er kauft ein NEUES für 80TSD € udn sein altes gibt er ab.

Er hat das KFZ selber ausgebaut und fuhr es schon seit 2003

Es handelt sich um einen Mercedes Sprinter 6,5 Meter lang
Baujahr 1999 mit ner 5 Zylinder Maschine und ca. 120 PS

Er hat das KFZ von ner Spedition 2002 übernommen , da hatte es 200 000 KM
Nach dem Umbau sind Sie von 2003 bis heute selber noch mal 70 00 TSD KM gefahren
Motor ist ein Diesel 312D schnurrt und ist wohl ein beliebtes KFZ.
Motor braucht ca 10 liter/100KM 120 bis 140KM/h kann er wohl fahren
und die Reifen sind nahezu NEU.

Es ist ein selbst ausgebautes WOMOBI
Alles hat er da drin selber ausgebaut
Waschbecken ...Küchele ..liege..Heizung ...Verkabelung ...einfach alles
MArkise aussen...usw..
Alles passgenau und mit viel Liebe gebaut.
Das sieht man , kein Gemurkse.

Tüv ist neu drauf gemacht worden bis 2020
Zulassung als WOMoBI liegt vor.

Insgesamt steht das KFZ recht gut da.

Er sagt das Er 14999.- € dafür haben will
Hmmmmm , also man könnte sofort reinsitzen und losfahren
Alles funzt

Auf was muss man bei so einem KFZ achten ?
Abgesehen das alles selber gebaut wurde (er ist KFZ Meister und auch Elektrohandwerker)

Für uns wäre es das erste KFZ so einer Art.
Hat jemand ein Vorstellung ?
Wie lässt man den Wert eines solchen KFZ schätzen ?
*******aar Paar
1.118 Beiträge
....
also ich kann nur den kopf schütteln, 15 tausend für fast 20 jahre alt und fast 300tausend km
ok aber muß jeder selber wissen was er macht.
Genau genommen,
ist eine Sache soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Wenn Dir das Auto gefällt. Du es gerne haben möchtest und Dir 15000 Euro leisten kannst, dann fahr mit dem Womo zu einem KFZ-Gutachter. Lass es auf technische Mängel prüfen und die, die der Mann findet bewerten. Ich weiß nicht was ein Gutachten kostet. Müsst ja nichts Schriftliches haben. Es reicht ja dabei zu sein wenn er es begutachtet.

Wenn Dir danach das Fahrzeug immer noch lieb und nicht zu teuer ist, dann kauf es. Alles andere ist ...??? Was auch immer.

Viel Erfolg und alles Gute

H.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Die Basis ist sehr gut. Dem Motor wird eine hohe Laufleistung nachgesagt.
Wenn der Aufbau zur Grundausstattung (sitzen, schlafen, Toilette/Dusche, Küche) noch kleiine Extras wie Markise, Solar und SAT-Antenne hat, ist der Preis gut.

Das das WoMo 20 Jahre alt ist macht nichts, denn da ist noch Qualität verbaut.

Viel wichtiger ist, dass Euch der Ausbau gefällt und das WoMo insgesamt für Euer Nutzerverhalten geeignet ist.

Gruss
womo_reisender
Welches Gesamtgewicht... Wieviel Zuladung...ist auch zu beachten...
Der Preis ist kein schnapper
*******7079 Paar
217 Beiträge
Besser nicht zuschlagen
Die Sprinter rosten ohne Ende .Weitere Punkte wie Alter und Laufleistung wurden ja schon erwähnt .
VG M & C
****a68 Paar
1.192 Beiträge
@****AR

Wir hatten jetzt auch 2 Jahre immer wieder mal nach Wohnmobilen geschaut und mussten feststellen, daß die Leute für gebrauchte Fahrzeuge extreme Summen aufrufen. Zur Zeit ist Womofahren fahren unheimlich IN und daher kommen wohl die Preise.

Diese Parameter die du nennst sind keine Seltenheit, das ist uns immer wieder begegnet. Wenn du nach Fahrzeugen, die max. 10 Jahre alt sind, nicht mehr als 100000 Kilometer haben und einigermaßen gut ausgestattet sind, liegst du schnell bei 30000 Euro und mehr.

Ein selbst ausgebautes wäre für uns nicht in Frage gekommen, weil man da nie weiß wie gut das gemacht ist. Aber in deinem Fall ist das ja was anderes, du kennst den Ausbauer und hast Vertrauen zu ihm.

Es gibt so ausgebaute Transporter von der Firma Poessl fertig zu kaufen, gehe mal zu einem Händler und schau dir sowas an, dann hast du nen Vergleich zu dem von deinem Bekannten.

Wir haben uns auf der CMT in Stuttgart spontan entschieden und ein neues gekauft.

Sehen uns in Scheffau

Liebe Grüße
*****ber Paar
917 Beiträge
Auch wenn schon angeschnitten
Genau die Sprinter besonder das Fahrgestell (wo der Wohnraum draufliegt) und nicht nur die Fahrerkabine rosten ohne Ende .Weitere Punkte wie Alter und Laufleistung wurden ja schon erwähnt .

Alle wollen WOMO fahren Priese super hoch
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Allgemeines zum Kauf
Ich baue selber mein WoMo um und habe dadurch gelernt, wie etwas gebaut wird und was man falsch machen kann.

Weder die Hersteller (Profis) bauen 100% korrekt, noch die Nachrüster. Die richtigen Fehler kannst Du nur sehen, wenn Du die halbe Kiste ausbaust. Bei einem selbstgebauten WoMo wäre da die Isolierung wichtig. Wie ist sie montiert? Sind da Fehler gemacht worden? Wenn hier gepatzt wird, hast Du nicht nur Dämmungsproblem, sondern auch Rost (Schwitzwasser)

Wichtig auch die Wasserleitungen. Was für ein System wurde verlegt und wie wurde es gemacht.
Auch wenn er Elektroniker ist, schau nach, ob und wie die Leitungen verlegt wurden, ob beispielsweise 12V und 220V getrennt verlegt wurden. Oder, habe ich auch gesehen, ob Leitungen um ein Heizungsrohr gewickelt wurde.

Heizung: Welche Heizung ist verbaut und funktioniert sie. Auf jeden Fall Testen. Auf den Geruch Geruch achten: im Wohnmobil allgemein UND an den Gebläse.

Schau Dir die Ecken an und Drück auf den Boden … ob das Holz morsch ist bzw. das ist ein Kastenwagen, such von unten nach Roststellen - könnten Anzeichen für Wasserschaden sein. Diese Stellen auf beiden Seiten genau inspizieren und erst dann fragen, was der Besitzer dazu sagt (nicht umgekehrt).

Jedes Detail MUSS ausprobiert werden, von Dir. Schau Dir die Fenster an, ob etwas kaputt ist.

Das zu den Allgemeinen Sachen, was man sich anschauen sollte.
Wenn Du ein Feuchtigkeitsmesser hast, mach den Wagen von Außen nass (richtig Nass) und überprüf einige Stellen im WoMo: Überall wo er selbst etwas eingebaut hat, also Fenster, Dachluke usw.

Lieben Gruß,
Kal
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
Themenersteller 
Danke an Alle für EURE Infos
Obwohl alles sehr gut verbaut ist....halt ALT aber gut konstruiert.
Kann ich weder Stromlaufpläne noch sonst etwas sehen.
Eugentlich kann ich nur vertrauen das alles funzt.
Aber Technik hat immer etwas das nicht klappt.
Und dann würde es in einem NICHT selbstgebauten WOMOBI zu einer extremen Suche kommen
vermute ich.
Rost und so weiter ist nicht zu sehen....
Aber egal....der preis steht in keiner akzeptablen Situation zum Objekt.
Ich vermute es ist eben der SELBSTBAU BONUS den der Verkäufer hat

Nee ich such weiter. Und auch nach nem kleineren mit maximal 5,60 Meter
Ich will ja nicht in dem WoMoBi dauerhaft LEBEN sondern herumfahren
Dinge sehen und auch nur übernachten.

Soviel mal dazu
Danke nochmals
*blumenschenk* *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.