Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
zum Thema
Wie eng steckt ihr die Altersgrenze bei eurer Suche?194
Uns fällt immer wieder auf, dass sowohl Paare als auch Solos m/w…
zum Thema
Schriftlicher Kontakt zu Affäre - wie eng?56
Mich würde interessieren, wie eng ihr den schriftlichen Kontakt zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auflten oder Anhänger?

Auflasten oder Anhänger

Dauerhafte Umfrage
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Auflten oder Anhänger?
Leider kommen mir die Angaben der Hersteller beim Fahrzeug im *fahr* Fahrbereiten Zustand fast wie das schummeln mit Verbrauch vor.
Normen rechnen die Werte schön.
Ein Fahrzeug für eine Familie mit im Fahrbereiten Zustand 2900kg
Dann noch wenn nir nach der Norm gehen 3 x 75 kg = 225kg
Dann bin ich schon über 3100 kg
Tv , Markisse, Geschirr , ......Leute es wird eng.

Dann kommt die *frage* Auflasten?

Folge davon, es darf nicht mehr jeder Fahren.
Höhere Mautkosten.
Je nach dem wo km abhänige Maut durch elektronische Abbuchung für deren einwandfreies Funktionieren ich verantwortlich bin.
Geschwindigkeits Begrenzung ebenfalls überholverbot.


Oder doch lieber unter 3,5 t und Anhänger hinten dran.
***hh Paar
836 Beiträge
Wir kennen einige
Die sich für die Variante Anhänger entschieden haben.
LG aus Hamburg
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
Bei allem, sollte man nicht die BAB Polizei unterschätzen.
Die sind fachl. sehr gut und haben auch eine Waage an Bord.

So mancher wurde schon mal ( preiswert ) abgeschleppt und der Punktestand freut sich auch.
*********ne_69 Paar
421 Beiträge
Wir haben beides😁
*********_love Mann
202 Beiträge
Auflasten
Unser Womo hat ein fahrfertiges Gewicht von 3,1 ton. Wurde auf 4 aufgelastet, jetzt können wir mitnehmen soviel wir wollen. Sind aber gespannt wie es sich bei den Mautgebühren niederschlägt. Ist aber auf jeden Fall billiger, als abgeschleppt werden und die dazugehörige Knolle, nebst Punkte und der zwangsabgebrochene Urlaub.....
*********Dicke Paar
1.629 Beiträge
mal ganz doof gefragt
wie laste ich auf? Ich denke zwar, dass wir hinkommen aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste und die o.a. Rechnung ist irgendwie beängstigend
***hh Paar
836 Beiträge
Wir haben unser WOMO
Einmal Komplett Gewogen. Tank Voll Wasser Voll Gastank Eiswürfel natürlich auch dabei und haben es einfach mal gewogen . Wir wollten halt mal wissen was wir Komplett Urlaubs klar wiegen . Dann hat man ein echtes Gewicht . Wir denken das sollte jeder mal machen.
*******n857 Paar
152 Beiträge
Auflastung
Wir hatten unseren Ducato 290 auflasten lassen nachdem wir vor dem Urlaub mal auf die Waage gefahren sind und festgestellt haben das wir 150kg überladen sind. Erlaubt waren 3,1 tatsächlich 3,250t. Auf 3,5 aufgelastet und gestern komplett fertig für Uralub bei DEKRA Achslasten feststellen lassen, die hatten in München gestern eine Tag bei dem Wohnmobile kostenlos das Gewicht ( Achslasten) kontrollieren lassen. Bei vollem Wassertank, Sprit und Gasflaschen und meiner Frau hatten wir noch 150kg Luft.
Am besten mal bei DEKRA oder dem Tüv mal anrufen und Fragen, Für Gesamtgewicht gehen auch Entsorgungsunternehmen oder auch Baywa oder Raiffeisen. Unser Womo ist aus & Hand immer nach kurzer Zeit abgestoßen wahrscheinlich in Kontrolle geraden und gezahlt.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht auflasten ?
Die einfachste und günstigste Variante ist den Fahrzeug Brief umschreiben lassen.
Laut meiner info Ford bis 3,8t möglich und Fiat bis 4,4t da die Karosserie dafür eh ausgelegt ist

Möglich ist scheinbar auch mehr jedoch müssen dann glaube ich andere Federn oder gar luftfahrwerk
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Wie ist das bei auflasten auf über 3.5 to?
Muss man dann nicht jährlich zur HU?
***hh Paar
836 Beiträge
Jepp
Das muss man, dem ein oder anderen WOMO Fahrer würde das auch gut tun.
*****818 Mann
151 Beiträge
auflasten
müßt ihr eine firma suchen die das macht. die gibt es im netz. dort bekommt ihr; meistens, eine luftfederung eingebaut und einen kompressor. ihr könnt vom fahrerhaus die härte des fahrwerkes einstellen. das ganze ist mit tüf bescheinigung und wird alle 2 jahre, meistens mit tüf begutachtet.
auflasten könnt ihr wie ihr möchtet,4t,4.2t,4.t5, ihr müsst euch nur im klaren darüber sein, über 3,5t
wird es nicht nur erheblich teuerer auf fähren, sondern auch bei mautgebühren. in manchen ländern müsst ihr euch eine go-box anschaffen(zb österreich) wenn ihr in deutschland mit übergewicht erwischt werdet
bezahlt ihr 25€ strafe, 5% übergewicht erlaubt.im ausland müsst ihr ablasten und es kann teuer werden.
lg
*****818 Mann
151 Beiträge
auflasten
möchte noch erwähnen, das ich mich nach lage der dinge gegen eine auflastung entschieden habe,
es gibt ja auch strecken, die ein aufgelastetes fahrzeug nicht befahren darf . (gesperrt für fahrzeuge über 3,5t) und die dann zu befahren wird richtig teuer auch in *deutschland*
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Vorsicht …
*****818:
müßt ihr eine firma suchen die das macht. die gibt es im netz. dort bekommt ihr; meistens, eine luftfederung eingebaut und einen kompressor. ihr könnt vom fahrerhaus die härte des fahrwerkes einstellen. das ganze ist mit tüf bescheinigung und wird alle 2 jahre, meistens mit tüf begutachtet.
auflasten könnt ihr wie ihr möchtet,4t,4.2t,4.t5, ihr müsst euch nur im klaren darüber sein, über 3,5t

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das kann man so pauschal gar nicht schreiben …
Es kommt auf viele Sachen an, ob man Auflasten kann oder nicht. Bei einigen kann man es, bei anderen nicht.

Ihr müsst Euch erkundigen, ob und bis wie viel es bei dem konkreten Fahrzeug funktioniert …

Lieben Gruß,
Kal
*****818 Mann
151 Beiträge
auflastung
ich weis nicht wo du dein wissen her hast, grundsätzlich liegt es an dir ob du auflastest oder nicht. es gehen fast alle fahrzeuge umzurüsten, wenn du nicht in einer firma umrüsten läst, mußt du dich mit dem fahrzeug zum tüf begeben und das ist meistens der knackpunkt.
lg
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Grundsätzlich …???
*****818:
grundsätzlich liegt es an dir ob du auflastest oder nicht.
Grundsätzlich liegt es an der Statik des Autos, der PS Zahl des Motors und anderen Variablen, wie viel das Fahrzeug tatsächlich ziehen kann. Wenn dieser Wert erreicht ist, KANN man das Fahrzeug nicht ohne weiteres Auflasten.

*****818:
ich weis nicht wo du dein wissen her hast,
TÜV und Werkstatt.

*****818:
es gehen fast alle fahrzeuge umzurüsten,
Diese Aussage ist korrekt. Und genau das wollte ich damit schreiben. Ob es geht und wenn ja, um wie viel muss man in den Daten der Fahrzeuge nachlesen …

*****818:
wenn du nicht in einer firma umrüsten läst, mußt du dich mit dem fahrzeug zum tüf begeben und das ist meistens der knackpunkt.
Ob ich zum TÜV gehe oder die Firma ist dabei egal. Bei einer Auflastung muss geprüft werden, ob es geht und wenn ja, was man dafür tun muss. Kommen zusätzliche Teile rein, muss ggf. eine Einzelabnahme gemacht werden, die darf dann nur der TÜV machen.

Lieben Gruß,
Kal
*******369 Paar
12 Beiträge
Vor dem Kauf auf die Waage
Bei Neufahrzeugen prinzipiell vor dem Kauf auf die Waage.
Die Hersteller weisen meist 3-5% Fertigungstoleranz aus. Das bedeutet, dass schnell mal 100-150 kg Gewichtsunterschied bei gleichem Fahrzeug auftreten kann.
Wir haben unseren Bürstner vorher gewogen und mit kompletter Ausstattung wie Markies eine Gasflasche, Solar und einer Person wiegt das Womo 2860kg. Für 2 Personen reichen somit die3500 Kg Gesamtgewicht.
***dH Mann
3.594 Beiträge
Hallo Hatte vor Jahren eine Luftfederung an der Hinterachse einbauen lassen, weil ich meistens mit dem langen überstand von der Hinterachse beim Auffahren auf eine Fähre mit Anhänger hängen geblieben bin.
Vor 5 Jahren hatte ich in Ungarn Glück am Autobahn Ende nach Rumänien Stand die Polizei zum Wiegen.
Ein Bus und ein 40 t die mich kurz vorher Überholt hatten wurden rausgewunken zum Wiegen, dann war alles Belegt und ich konnte vorbeifahren. Dieses Jahr bei der Rückfahrt an Ostern vom Gardasee am Reschen haben die Österreicher gewogen. 15 Autos vor mir machten sie dann Pause.
Zu Hause fuhr ich dann auf die Wagge, Wasser und Diesel voll 3630 kg und das ohne meine Frau und Kleidung.
Das war dann das Signal Aufzulasten, ich schrieb Goldschmitt an:

wie aus Ihren Unterlagen entnehmen kann, wurde durch unsere bereits vorhandene Zusatzluftfederung die Hinterachse auf 2300 kg aufgelastet.
Somit benötigen Sie lediglich unser Auflastgutachten.
Dann können Sie Ihr Fahrzeug auf max. 4000 kg Gesamtgewicht auflasten.
Damit sind natürlich auch Einschränkungen damit verbunden wie 100km auf Autobahnen, LKW Überholverbot beachten und Jährlich HU beim TÜV, höhere Maut.
In der Schweiz hat einer wegen lächerlichen 52g Überladung 900 SF und ein Strafferfahren wegen nicht zahlung der Schwerverkersabgabe bekommen. Das ist dann nicht mehr lustig.

Jetzt habe ich wieder Reserve und ein gutes gewissen nicht erwischt zu werden.
LG Gerhard
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
Und zur kommenden Reisezeit sind sie wieder auf Kontrollfahrten.
Und wenn, wird dann auch abgeschleppt .. und keine Fahrt bis zur nächsten Abfahrt.

Ich finde es richtig .. es macht sich anscheinend niemand Gedanken über die Gefahren bzw. das Risiko was damit einher geht.
Das gesamte Fahr - und Bremsverhalten usw.verändert sich damit.
das ist vollkommen richtig...
wenn ich eine zusatzluftfederung habe, bremse ich doch wesentlich besser/früher!!!
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Die Kirche im Dorf lassen …
*******e_P:
Ich finde es richtig .. es macht sich anscheinend niemand Gedanken über die Gefahren bzw. das Risiko was damit einher geht.
Das gesamte Fahr - und Bremsverhalten usw.verändert sich damit.
Das ist richtig. Auch, dass das Fahrzeug ggf. auch nicht aufgelastet werden kann und damit die einzelnen Teile überbeansprucht werden - somit ggf. ein Unfall passiert. Aber …
***dH:
In der Schweiz hat einer wegen lächerlichen 52g Überladung 900 SF und ein Strafferfahren wegen nicht zahlung der Schwerverkersabgabe bekommen. Das ist dann nicht mehr lustig.
Oder auch eine Toleranz von ca. 50 Kg dürfte eigentlich auch noch drin sein. Zumal einmal weniger Essen gehen oder Wasser aus dem Tank lassen das ja ausgleichen würde …

Manchmal geht es einfach nicht um die Sache, sondern um einnahmen …

Lieben Gruß,
Kal
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
5kg -50kg-100kg.....
So blöd es klingt. Die Zahl im Fahrzeugbrief zählt. Sicher kann ein Beamter ein Auge zu drücken , muss er aber nicht.
Ich denke wer schon mal jemanden aus einem Verunfallten Fahrzeug geholt hat denkt über 5 kg -100kg anders als die Camper.
Ein scheiss Gefühl wenn du jemanden mitteilen musst das jemand durch ein Unfall verletzt oder verstorben ist.
Sicherlich ist es Schwachsinn für ein paar kg mehr sofort in eine andere Kategorie zu rutschen die dann Einschränkungen und verbote sowie Teuere Gebühren nach sich zieht.
Es ist aber auch eure und die Sicherheit anderer die hier zählt
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
millstone
das ist vollkommen richtig...
wenn ich eine zusatzluftfederung habe, bremse ich doch wesentlich besser/früher!!!

Schwachsinn ...
********lady Frau
639 Beiträge
Wenn das Wohnmobil
aufgelastet, wird wir reden jetzt über 300 -500 kg, wird am Fahrzeug wohl kaum ein technischer Eingriff erfolgen. Die Auflastung ist nur ein Eintrag in die Papiere.

Der wird schwerlich einen Einfluss auf das Fahrverhalten und Bremsverhalten haben. *g*

Die 3,5 Tonnen sind doch nur den europäischen Führerscheinregelungen geschuldet. Die Mautkategorien, mit Grenze 3,5 Tonnen in diversen Staaten, sind auch darauf zurückzuführen.

Wir nehmen unser Boot mit und da haben wir noch gut 150 kg gewogene Zuladung über. (Dem Händler sei Dank, der uns den größeren Trailer empfohlen hatte). Wir können also bei Bedarf was noch was auslagern. Die Stützlast habe ich nicht berücksichtigt, da sie ja auf das Womo wirkt.
***dH Mann
3.594 Beiträge
@swinginglady
Wenn das Wohnmobil
aufgelastet, wird wir reden jetzt über 300 -500 kg, wird am Fahrzeug wohl kaum ein technischer Eingriff erfolgen. Die Auflastung ist nur ein Eintrag in die Papiere.

Das stimmt so nicht, Wenn die Achslasten es nicht hergeben gibt es keine Auflastung.
Durch die zusätsliche Luftfederung hat sich die Achslast hinten von 2120 kg auf 2300kg erhöht und voerne sind es 1850kg .
Nur mit dem Gutachten der Luftfederung habe ich ein 4t WOMO jetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.