Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil Boom

*********illa Paar
4.390 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wohnmobil Boom
Die deutsche Wirtschaft wuchs 2017 kräftig: Das Bruttoinlandsprodukt lag 2,2 Prozent über dem Vorjahr. Obwohl die Exporte anzogen, kamen die größten Impulse erneut aus dem Inland. Private und staatliche Konsumausgaben stiegen ebenso wie die Investitionen der Unternehmen. Hauptgründe sind günstige Zinsen und niedrige Inflation. Diese Faktoren kamen auch den übrigen Volkswirtschaften der Eurozone zugute, die um 2,4 Prozent wuchsen. Getragen von dieser Entwicklung brach die deutsche Caravaning-Industrie 2017 alle Rekorde:

Nie wurden mehr Freizeitfahrzeuge neu zugelassen
Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen stiegen im vierten Wachstumsjahr in Folge um 15,3 Prozent auf 63.264 Einheiten. Die Reisemobil-Neuzulassungen schlossen das siebte Jahr in Folge mit einem neuen Rekord ab und die Neuzulassungen von Caravans erzielten das beste Ergebnis seit 16 Jahren.

Nie wurden mehr Einheiten produziert
Die Rekordnachfrage im Inland und der erneut zweistellig gestiegene Export deutscher Freizeitfahrzeuge (+10,1 Prozent) führten zu einer Steigerung der Produktion um 15,4 Prozent auf 117.088.

Nie wurde ein höherer Umsatz erzielt
10,3 Milliarden Euro bedeuten eine herausragende Steigerung von 17,8 Prozent. Seit 2009, als die Caravaning-Industrie wegen der Wirtschaftskrise eines ihrer schwierigsten Jahre erlebte, hat sich der Umsatz mehr als verdoppelt. Das Geschäft mit Neufahrzeugen, das um imposante 22,8 Prozent zulegte, brachte 5,92 Milliarden Euro Umsatz ein – ein Rekord. Der Umsatz mit Reisemobilen stieg um beeindruckende 25,5 Prozent auf 4,97 Milliarden Euro. Das Caravan-Segment erzielte mit 0,95 Milliarden Euro ein Plus von 10,0 Prozent. Auch der Markt für Gebrauchtfahrzeuge wuchs erneut, der Handel setzte hier 3,56 Milliarden Euro um (+13,2 Prozent). Zum Rekordumsatz trug auch das Zubehörgeschäft mit 0,86 Milliarden Euro bei (+5,6 Prozent).

Entwicklung der Zulassungen in Deutschland
Laut Experten stehen die Zeichen für die deutsche Wirtschaft auch 2018 auf Wachstum. So prognostiziert das ifo Institut für dieses Jahr einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um satte 2,6 Prozent. Die Bundesbank rechnet mit einem Wirtschaftswachstum von 2,5 Prozent. In der Konjunkturumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft bewertet die große Mehrheit der Unternehmen die derzeitige Lage besser als vor einem Jahr. Getragen wird der Boom vor allem von steigenden Exporten und einer robusten Binnennachfrage. Die Zahl der Beschäftigten steigt kontinuierlich, auch die Löhne klettern und da Inflation und Zinsen niedrig bleiben, legt der Konsum weiter zu. Laut GfK steigt die Pro-Kopf-Kaufkraft für Konsumausgaben in diesem Jahr bundesweit um 2,8 Prozent. Außerordentlich optimistisch blickt die deutsche Caravaning-Branche folglich auf das Jahr 2018. 90 Prozent der Mitglieder des CIVD gaben in einer Befragung an, im Caravan-Segment mit steigenden Absätzen zu rechnen.

Beim Reisemobil-Absatz erwarten 88 Prozent der Unternehmen weitere Zuwächse. Auch die europäische Wirtschaft dürfte 2018 deutlich zulegen. Die EZB prognostiziert für die Eurozone ein Wachstum von 2,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote in Europa sinkt, Exporte und die europäische Binnennachfrage steigen. Dieser kräftige Aufschwung steht auf vergleichsweise breiten Füßen, da er nahezu alle Länder und Sektoren erfasst hat. Die Caravaning-Branche rechnet daher mit einem weiter steigenden Exportgeschäft in diesem Jahr. Mit 91 Prozent erwartet die überwältigende Mehrheit der Caravan-Hersteller eine weiter wachsende Nachfrage aus dem Ausland. Für den Export von Reisemobilen sagen 78 Prozent der CIVD-Mitglieder eine Fortsetzung des Wachstumskurses voraus

Die Gründe für diesen Boom sind
Konkurrenz belebt den Markt - Mitbewerber unterbieten sich im Preiskampf
Die Rentner von heute sind fit, gesund und neugierig auf die große weite Welt
Das Gefühl von Freiheit, seinen eigenen Rhythmus zu finden, weitab von Zeitzwängen und Terminen
Terrorangst in Urlaubsgebieten oder belebten Touristischen Orten
und viele weitere

Warum seid ihr Wohnmobilisten geworden???
Für uns war es Freiheitsgefühl. Tun und lassen was man will, heute nicht wissen wo man abends schläft, wen man da trifft, was man da alles erlebt. Das urbane Gefühl auf sich selbst gestellt zu sein und sich daran zu erfreuen ein Teil einer großen Gemeinschaft zu sein, die es alle ähnlich halten.

Was ist mit euch?



Quelle: CIVD Marktanalyse
***Ri Paar
670 Beiträge
War es ein alter Traum? Oder ist es ein Wunschtraum?
Wir können es nicht klar beantworten.
Bisher haben wir Hotels zu schätzen gewußt, waren aber früher auch soviel unterwegs, heute hier und morgen da - das wäre mit einem WoMo nicht zu schaffen gewesen.
Jetzt wollen wir wieder was sehen und erleben, aber sehr gemächlich und ohne (fast) jeden Zeitplan und -druck.
Wir freuen uns auf neue Eindrücke, neue Menschen und neue Begegnungen.
Wir wollen nicht die Welt erobern,aber durchaus etwas von dieser Welt sehen.
Wir tauschen uns gerne mit anderen WoMo Fahr- erinnen -ern, aus - alles ist neu für uns und das macht es für uns spannend.
Gruß Rita + Paul
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Wieso Wohnmobil
Wie so ein Wohnmobil dies ist eine gute Frage.
Blicken wir mal zurück, viele von uns hatten sicher den Traum im Alter irgendwo ihren Lebensabend irgendwo in der Sonne zu verbringen. Auch unser Traum war irgendein Häuschen in Südfrankreich. Jedoch die Änderungen im Rentensystem die dazu führen dass wir immer länger arbeiten müssen haben uns schnell diesen Traum platzen lassen. Mit 67 noch mal eine Haus in Süd Frankreich oder Spanien zu kaufen war für uns nicht mehr realisierbar. Außerdem haben wir einige Freunde durch Krankheit und Unfälle verloren. Wir werden alle nicht jünger. Deshalb die die Entscheidung ein Wohnmobil zu kaufen und jetzt schon eine schöne Zeit auf verschiedenen Plätzen zu verbringen wenn man weiß nie was die Zukunft bringt
*****ajo Paar
241.369 Beiträge
Wir fahren seit 1980 mit dem Wohnmobil. Damals - wir waren stelbstständig - nur 2 mal im Jahr für 4 Wochen.

Seit 12 Jahren überwintern wir 6-7 Monate in Spanien immer auf dem gleichen Campingplatz und fühlen uns sauwohl. Es treffen sich immer die gleichen zum überwintern und es haben sich viele Freundschaften entwickelt.

Mit den Wohnmobil haben wir uns immer unabhängig gefühlt, konnten fahren, anhalten, bleiben, wie es gerade passte.
******265 Paar
990 Beiträge
Nur im Womo
Seit 33 Jahren im eigenen Womo unterwegs.... und hoffe dass es mind. Noch 30 werdeb......ich kenn nichts anderes
Unterwegs in den schönsten Gegenden und trotzdem zu Hause. Schon als Kind habe ich aus Lego Wohnmobile gebastelt, habe immer dafür geschwärmt. Nun bin ich/sind wir so oft es geht unterwegs.
Meist fahre ich alleine, da ich viel Freizeit habe.
Allerdings sind die Stellplätze so überfüllt und werden ständig teurer, dass ich mir nicht sicher bin, ob es für mein Schätzchen nochmal einen Nachfolger gibt. Aber ich hoffe, dass mein Schneckenhaus noch ein paar Jahre vor sich hat.
Kann euch dafür ITALIEN unbedingt empfehlen,
in Italien ist WOMO-Urlaub noch viel beliebter als in D.
Dort hat man das Gefühl, dass fast jeder Italiener mit dem WOMO unterwegs ist, zumindest in der Ferien-Zeit.
Das liegt bestimmt auch am Wetter, sowie an der geographischen Lage. Es gibt ja auch, anders als in D., ganz viele kostenlose WOMO-Stellplätze, die direkt für WOMOS reserviert sind, weil man mit dem WOMO auf normalen PKW-Parkplätzen nicht parken darf. Meistens gibt es auch WC -Entleerung und Wasser+Schlauch,- manche Plätze haben auch E-Automaten. In der Toskana habe 2 Plätze mit E-Automaten gesehen, da konnte man nirgends Geld reistecken..., keine Ahnung, wie das funktionierte? Da kamen Italiener an,- Kabel raus, Steckdose und Strom!
Da kam aber auch Niemand zum Abkassieren.
Allerdings bin ich prinzipiell NUR in der Nach-Saison unterwegs,- kann sein, dass es im Sommer etwas nervig ist...!
*********illa Paar
4.390 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neuere Zahlen!
Quelle: https://www.civd.de/statistik/aktuelle-zahlen.html

Der Boom hält an und das wird wohl wohl laut CIVD auch noch so bleiben. Ein Bericht dazu vom Spiegel versucht die Hintergründe zu beleuchten: https://www.spiegel.de/auto/ … aning-branche-a-1224537.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.