Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkwasser

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Trinkwasser
Es gibt ja die unterschiedlichen Mittelchen das Trinkwasser haltbar zu machen.
Da wir nicht täglich unterwegs sind lasst ihr das Wasser ab.
Was macht ihr dann mit Silberkugel , Silbernetz...
Oder lasst ihr Wasser drin.
Wenn wir längere Zeit das Womo nicht nutzen,lassen wir das Wasser ab.Sind ja keine Hektoliter *ja*
Ansonsten haben wir ein Zusatzmittel im Tank.

Die Trampes
******265 Paar
990 Beiträge
In der Beschreibung
vom Silbernetz steht drin man soll das Wasser nicht ablassen und den Tank komplett füllen..... so machen wir es seit dre Jahren. Vorher hab ich das Wasser immer abgelassen, Tank ausgerieben und vor der nächsten Tour die Leitungen gespült.
Funktioniert bis jetzt tadellos. Nach und vor der Saison komplett desinfizieren.
******w45 Paar
55 Beiträge
Wasser
Da wir das Womo ganzjährig nutzen, wir haben kein anders Fahrzeug, bleibt das Wasser immer drin, wir fügen aber Chlordioxid hinzu (selbstgemischt bei Amazon bestellt) Ab und zu machen wir auch hochdosiert Stoßdosierung aber da muss man schon Ahnung von Chemie haben. Es ist erheblich effektiver als Chlor oder Silber und Trinkwasser zugelassen. Die Idee kam von einem Wasserfachmann für Kühlwerke und Trinkwasseranlagen. Ich nehme OXOSANUM gibt aber noch andere.
gute Infos unter http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/c/chlordioxid.htm
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir nehmen, bis wir was besseres gefunden haben, Certisil Kombi. Das Pulver ist leicht zu dosieren, etwas ein TL / 100L. Wasser. Damit wir wissen wieviel wir nachtanken haben wir einen Gardena Wasserzähler direkt am Schlauch.

Zudem vorher den Schlauch und auch die Wasserleitung der Zapfstelle spülen lassen (die ersten 10 Liter für die Natur) und dann in den Tank.

Lassen unser Wasser drinnen, da wir jedes WE unterwegs sind
******ill Paar
925 Beiträge
Camping mit
Wohnmobil und Wohnwagen seit 28 Jahren.
Wir fahren ca. 15 - 20x im Jahr los, davon nur ein 3 Wochen- Urlaub, zwei a 2 Wochen, zwei a 1 Woche, ansonsten mehrmals 2-3 Tage im In- und Ausland.

Wie geschrieben, seit 28 Jahren und wir haben noch nie ein Zusatzmittel in die Tanks gegeben.
Wir putzen damit die Zähne, kochen Kaffee und Essen, waschen und duschen und hatten noch nie (!) Probleme mit dem Wasser.

Steht das Wohnmobil mehr als 3 Tage ungenutzt, lassen wir das Wasser ab, gerade im Sommer wichtig.
Wir füllen dann zur nächsten Fahrt auch nur soviel auf, wieviel wir geschätzt benötigen, man kann ja heute überall nachfüllen, so wird das Wasser im Tank selten älter als durchschnittlich drei Tage.

Beim Wohnwagen haben wir die Frischwasserschläuche alle 5-6 Jahre getauscht, man sah, das sie dunkler wurden, sich also Ablagerungen bildeten.
Beim Wohnmobil ist das, durch das mehrfache Nachfüllen und Ablassen, noch nie nötig gewesen,
wir hatten sie aber meist auch nur 3-5 Jahre, dann wurde ein anderes gekauft *g*

Der Frischwassertank wird grundsätzlich zum Frühjahr hin intensiv gereinigt und gespült, da das Mobil im Winter nicht so intensiv genutzt wird wie im Sommer.

Grüße Jck & Jill
*******ati Paar
53 Beiträge
genau
Genau so wie Jack und Jill machen wir es auch. *wink*
In unseren Wassertank
füllen wir Wasser und sonst nix. Seit über 40 Jahren.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich füll auch nur Wasser rein ... und nur für längere Fahrten.

Nur mal fürs Wochenende nehme ich es in einem Kanister mit.

Dazu verwende ich ( auf Empfehlung eines erfahrenen Arztes ) ich eine Filteranlage.
Zum *kaffee*kochen und für den Verzehr , z.B. Nudeln kochen nehme ich immer einfaches stilles Wasser aus dem Supermarkt.
Das Wasser im WOMO ist für alles andere da, nur nicht als Lebensmittel, im Tank ist aber immer ein Pulver aus dem Campingmarkt , die Leitungen sind alle sauber und das Wasser ist klar.
Im Winter ist kein WASSER im Tank.
Zum *kaffee*kochen und für den Verzehr , z.B. Nudeln kochen nehme ich immer einfaches stilles Wasser aus dem Supermarkt.
Das Wasser im WOMO ist für alles andere da, nur nicht als Lebensmittel, im Tank ist aber immer ein Pulver aus dem Campingmarkt , die Leitungen sind alle sauber und das Wasser ist klar.
Im Winter ist kein WASSER im Tank.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Bei mir kommt kein Zusatz rein.
Ich putze mir damit die Zähne, koche Kaffe und Nudeln und mein Hund bekommt es als Trinkwasser.
Bei mir wird Wasser aber auch nicht alt *zwinker*
*****ecw Mann
44 Beiträge
Wassertank reinigen
Ich hab mal gehört, das einige Womo-Besitzer ihren Wassertank mit „Coregataps“ nach langer nicht Benutzung reinigen. Also eine Packung in den Tank, auflösen lassen, eine Runde damit fahren, Wasser ablassen, klarspülen und er sei wie neu.
Was sagt ihr dazu?
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Chemie ist anscheinend gut.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Wir nehmen seit 30 Jahren Micropur (Silberionen) um das Wasser gegen Nachverkeimung zu schützen. Beim VW-Bus nur, wenn wir in warmen Regionen unterwegs waren (Tabletten). Seit wir unseren ersten Karmann hatten kam es dann als Pulver praktisch das ganze Jahr rein. Gerade in der Wintersaison kann es schon mal vorkommen, dass das Wasser drei oder vier Wochen im Tank ist. Wenn klar ist, dass der Tank nach wenigen Tagen leer ist und wieder mit frischem Wasser gefüllt wird, dann lassen wir das Micropur auch mal weg.

Zwei Tipps:
1. Die meisten Womos haben zwischen Tank und Pumpe einen Wasserdichter. Der sollte regelmäßig gereinigt werden!
2. Wassertanks sollten entweder voll sein oder leer und belüftet. Schlecht ist es, wenn ein Womo längere Zeit mit einem teilweise gefülltem Tank steht.

Ach ja: Trinkwasser haben wir alle nicht im Womo dabei - wir zapfen zwar Trinkwasser - nachdem es durch den Schlauch in die Tanks gelaufen ist und dann in der Wasseranlage zum Hahn gepumpt wurde, erfüllt es die Anforderungen an Trinkwasser in der Regel nicht mehr.

Jens
******ill Paar
925 Beiträge
Sternecw
Hier ein Link zu einem entprechenden Test:

Ich hoffe er ist erlaubt, ist ja eine offizielle Seite

https://www.testberichte.de/ … /level4_promobil_130929.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.