Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
7598 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solar macht frei...

Solar macht frei...
Vor einem Jahr haben wir auf Solar umgerüstet... tolle Sache.
Wir können gut autark stehen und haben meist ausreichend Strom.
2X 100 AH AGM Batterien.

Wir möchten es nicht mehr missen...
******aar Paar
89 Beiträge
Solar
auch wir haben 2 x 260Watt Solar am Dach dazu 275 Ah Batterie und 2 KW Wechselrichter,
Kühlschrank, Kaffeemaschine, alles kein Problem, so kann man alles betreiben.
****c66 Frau
25 Beiträge
Samy Solar
Solar ist klasse und bringt noch mehr Unabhängigkeit. Ich habe die Samy Solar auf dem Dach. Das Paneel dreht sich immer im richtigen Winkel mit der Sonne. Und bei Bedarf einfach umdrehen und es ist eine Satellitenschüssel.
****gde Paar
495 Beiträge
Selbstversorgung
Solarkollektoren sind der Schlüssel zu noch mehr Freiheit!
Klingt ja spannend music66
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau das gleiche system bekommen wir am Freitag. Zwei Solarmodule und eine weiter Wohnraumbatterie (verdopplung) auf 190 AH (2 X 95 AH)

Schön zu lesen, dass ihr damit zufrieden seid *g*
**jo Paar
604 Beiträge
Wir haben ein 100 Wp Solarmudul auf dem Dach und eine 230 AH Batterie, das reicht auch ein paar Tage länger. Den Kühlschrank lasse ich über Gas laufen wenn wir keinen Landstrom haben, Kaffee wird dann mit dem Filter aufgegossen, so wie früher. Das gehört halt zum Camping. Einen Wechselrichter nutzen wir nicht, hat uns aber auch noch nicht gefehlt. Das Handy und Tablet wird über 12 Volt geladen.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Die moderne Technik
Hat auch den Camper erreicht.
Fahrzeuge werden komfortableler und somit auch der Anspruch an die Technik die man Zuhause nutzt , nicht auch im Wohnmobil zu Nutzen.
Die Preise von Solaranlage, Batterien und Wechselrichter sind mittlerweile für jeden erschwinglich und auch oft schon in einem Paket beim Ankauf mit einbezogen.
Eigentlich unter normal Bedingungen reicht es aus für mehrere Tage autark zu sein.
Whirlpool, Sauna, Spülmaschine , Waschmaschine Trockner, tv , Playstation ..... muss ja alles versorgt werden *zwinker*
*****tty Paar
56 Beiträge
Finanzieller Aufwand?
Wie hoch ist denn dann so zum Einstieg der finanzielle Aufwand.... LG
Bei uns waren es für Regler, Panel, Batterie und Montagezubehör rund 500.-€
********ople Paar
358 Beiträge
2x135WP direkt aufs Dach verklebt
Wir haben uns für flexibel Panels entschieden, diese direkt aufs Dach verklebt. Materialkosten vor 2 Jahren unter 1.000 Euro und seither „autark“ .
Gerade beim Kastenwagen Ducato, Jumper oder Boxer geht das aufgrund der Bauweise gut, da somit die Panels auch gleich etwas unterlüftet werden.
Ein vernünftiger MPPT Laderegler rundet die Anlage ab und ermöglicht den direkten Einblick auf die Einspeisung.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Preis Einstieg
Viel wichtiger ist eine gute Beratung und das ermitteln der Größe der Solaranlage , denn was bringen einem Platten auf Dach wenn die Kapazität nicht reicht. Daher irgendwelche pauschale Preisangabe zu machen würde ich mit Vorsicht genießen. Da jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat, ändern sich natürlich auch die Anforderungen an der Solaranlage und der Batterie und somit auch der Preis
****gde Paar
495 Beiträge
Armortisierung
Bei den Preisen für den Strom auf Stellplätzen, unabhängig von der Herkunft des Stromes, kann sich die Anlage rechnen. Aber auf jeden Fall mit der Unabhängigkeit überall stehen zu könnnen!
Ganz wichtig ist eine gute Belüftung der Zellen.
***Ri Paar
670 Beiträge
Solar, wie findet man Anbieter in der Nähe?
Kann uns jemand Tipps dazu geben?
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Erster Ansprechpartner
Ist meistens der Händler wo ihr das Mobil her habt.
Sicherlich ist die Installation such als Heimwerker möglich.
Pieper, Fritz Berger, Obelink versenden ja auch, aber Beratung ????
Such die Frage mit der Anschließenden Dichtheitsgarantie.
Viele Hersteller haben von Werk aus schon vorinstallierte Anschlüsse vorgesehen.
***Ri Paar
670 Beiträge
Solar Sicherheit
Gibt es Erfahrungen über Brandgefahren? Sonstige Gefahren durch eine solche Technik?
******969 Paar
447 Beiträge
Solar macht auch weniger Arbeit
Batterie muss im Winter nicht mehr ausgebaut werden und es finden weniger Tiefentladungen statt, dadurch auch wesentlich längere Lebensdauer der B.
Als Batterie immer eine agm Batterie nehmen. Etwas teurer aber wesentlich haltbarer.
Einen modernen regler... Die größte Herausforderung ist die Durchführung ins mobil. Der Rest ist dann wirklich einfach.

Hier gibt's auch für Einsteiger jede Menge Infos: https://womo.blog/2017/01/23/jetzt-wird-saft-gemacht-solaranlage/
******969 Paar
447 Beiträge
Inverter hat nichts mit Solar zu tun
und kann auch ohne Solar betrieben werden, z. B. um einen Laptop aufzuladen. Bei entsprechender Batteriekapazität auch herkömmliche Kaffeemaschine oder bei ausreichender Kapazität (200 A/h) auch Kaffee-Vollautomat mit Milchaufschäumer... *sabber* Ohne Solar sollte man dann aber auch schnell und lange weiterfahren oder aber schnell ans Ziel mit Steckdose ankommen. Mit Solar kann man weiter entspannt bleiben und ist flexibler.
für den schnellen Kaffee während der Fahrt
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Das unbelehrbare Volk
Der Deutsche, das Volk der Dichter und Erfinder.
Erfinder des Dosen und Flaschenpfandes.
Und heute ????
Coffee to go
Expreddo kapseln

Mission erfolgreich.


Wir haben uns so an technischen schnick Schnack gewöhnt, dass wir vergessen haben dass man Kaffee Wasser auch auf dem Herd kochen kann.
Wir Gott sei Dank nicht. Schön per Hand brühen. Zeit sich nehmen. Das ist eben auch Erholung. Und besser schmecken tut's auch noch.
Kaffee
Am besten schmeckt er gekocht mit Pfeifenkessel
****gde Paar
495 Beiträge
Kaff
Am liebsten einen gepflegten Espresso vom Gasherd!
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Wir haben 2x120W Solarpanel auf dem Dach, dazu einen MPP Regler von Votronik und eine 100Ah Lithium Batterie.
Sind damit jetzt ca 8 Wochen vollkommen autark unterwegs.
Die Lithium Batterie ist in der Anschaffing zwar teuer, aber langfristig gesehen günstiger.
Wir möchten sie nicht mehr missen.
******969 Paar
447 Beiträge
Technischer Fortschritt
na klar, während der Fahrt den Gashahn auf, den Herd an und sich gemütlich am Pfeifton des Wasserkessels erfreuen....

und ob Euer Kaffee wirklich besser schmeckt? Woher habt Ihr nur immer Euer (Besser)Wissen?

Seid doch nicht immer gleich so konfrontativ, Ihr könnt doch den Kaffee so zubereiten und trinken wie, wann und wo Ihr möchtet, das will doch gar keiner ändern!


Wollt Ihr jedoch während der Fahrt einen frischen Kaffee aus einem Vollautomaten mit ca. 1500 Watt, dann benötigt Ihr nicht unbedingt Solar, aber immer einen Inverter und die entsprechenden Batterien.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.