Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Laufen lernen in High Heels?18
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Meine Frau hat sich vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frostwächter

*****ird Mann
16.013 Beiträge
Themenersteller 
Frostwächter
Bei mir spinnt der frostwächter, jetzt bei den wärmeren Temperaturen macht er die Sperre auf und die Leitungen laufen leer!

Ich dachte schon, das Teil ist kaputt...
Aber im Forum las ich, dass die Dinger immer spinnen!
Wie überlistet ihr den Wächter?
***95 Paar
331 Beiträge
Frostwächter
Unserer wollte den überdruck vom Warmwasser nicht mehr regeln da haben wir ein kugelhahn vor dem wächter eingebaut und wenn wir kein warmwasser brauchen oder sind nicht da lassen wir etwas Druck aus dem Boiler raus.
LG
Mit einem Stöckchen.
Es ist ärgerlich wenn das Wasser weg läuft. Ist uns schon zweimal geschehen. Bei 10 Grad Außentemperatur. Was letztlich aber nichts heißen will.

Wichtig ist aber, dass man unter keinen Umständen vergisst, die Blockade wieder aufzuheben. Eingefrorene Leitungen und Armaturen sind in der Regel recht geldaufwendig.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Themenersteller 
Wenn das bei höheren Temperaturen weiter der Fall ist, wäre es dann sinnvoll, dem Wächter zu kündigen und ihn zu ersetzen?
Im Prinzip ja
aber so einfach scheint die Sache nicht zu sein.
Es fehlt wie immer an verlässlichen Information über das ganze Drumherum.

Der Wächter soll bei +4 Grad öffnen. (keine Ahnung mehr woher ich das weiß)
Ich habe den Eindruck unserer tut es bei +7 Grad.
Das letzte mal überraschend bei +10.

Zum letzten mal:
Die Nacht war sehr kalt. Bestimmt unter +10 Grad aber mehr als +4.
Ich konnte nämlich den Wächter eindrücken und er blieb eingedrückt. So ca. 10 Uhr.
Ich hab Wasser aufgefüllt.
Kurz drauf läuf das Wasser aus.
Der Wächter hatte reagiert und war aufgegangen.
Ich konnte ihn mit dem Finger zwar wieder eindrücken, aber er ging immer wieder auf wenn ich nachgab.
Da kam zu Schonung meines Fingers die Idee mit dem Stöckchen einklemmen. Geht solala und wäre verbesserungswürdig. Dennoch:
Unser Wasser kommt im Winter mit +8 Grad aus dem Boden.
Doch ist noch nicht viel Wasser gelaufen, dann gibts viel Wasser das auch kälter sein kann, weil die Leiungen oberflächlicher liegen?
Das Womo, der Wassertank, die Leiungen inclus. des Wächters, alles ist ja erst mal Außentemperatur. Das Wassesr das in den Wächter läuft, ist Erstwasser. Also Wasser das über den Schlauch, die Tankwände und die Leitungen dorthin strömt. Und die sind ja nächtliche Außentemperatur gewesen. Kühlen das Erstwasser weiter runter.

Unsere Rettung war zuerst das Stöckchen, dann ein Körnerkissen das mein Weibchen in der heimischen Mikrowelle heiß gemacht hat und das ich um den Wächter gelegt hab. Danach blieb er zu. Auch ohne Stöckchen.

Bei all dem bin ich mir nicht sicher, ob der Wächter einen Mangel hat oder einfach nur die Summe der einzelnen Umstände immer ungünstig waren.
Ich beobachte weiter. Allerdings erst im nächsten Frühjahr, so das Wetter mitspielt.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde das Teil demnächst mal einpacken 😉
*********2000 Paar
1.494 Beiträge
unserer öffnet bei unter 6 grad im Innenraum bis jetzt keine Probleme gehabt ist Bj 2006
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt mal einen Korken eingeklemmt, bis jetzt klappt es!
eine Wäscheklammer bei gezogen FW und es geht

aber zum Herbst und Winter nicht vergessen wieder zu entfernen
***dH Mann
3.607 Beiträge
Wenn die Heizung auf Warmwasser Steht dann ist der Boiler warm, dann dürfte es nicht mehr passieren.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Themenersteller 
Auch wenn der boiler warm ist, macht der Wächter auf
***dH Mann
3.607 Beiträge
Dann denke ich dass der Wächter def. ist. Wenn man ihn einschalten will muss der Strom im WOMO eingeschaltet sein, sonst hält er nicht, danach kann der Strom wieder ausgeschaltet werden.
Beim manipulieren am Wächter kann der Boiler bersten beim aufheizen oder im Winter kann er einfrieren, dann gibt es eine neue Heizung.
********6661 Paar
2.635 Beiträge
Schau mal nach ob alle Sicherungen in Ordnung sind, bzw. ob Strom am Frostwächter ankommt.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Themenersteller 
Der Wächter iSt ein Mech. Plastik Teilchen
********6661 Paar
2.635 Beiträge
welche Heizung / Boiler hast du denn ? Bei der Truma 6000 muß man den roten Knopf nach oben ziehen, der sich auch bei Stromausfall öffnet.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Themenersteller 
So sieht das Teil aus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.