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Hersteller Murks oder was?

*********illa Paar
4.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hersteller Murks oder was?
Ein Wohnmobil ist ja in der Regel ein Verbund aus zwei Komponenten. Wir haben da ein Fahrzeug und einen Aufbau / Ausbau wofür der jeweilige Hersteller die Gewährleistung trägt.

Aus einer Mercedes Werkstatt, bei der ich Kunde bin und seit vielen Wochen ein WoMo rumstehen sah, hörte ich nun unglaubliches.

Seit November streiten sich die beiden Hersteller wer für den Schaden verantwortlich sei und dies auf den Rücken des Kunden. Das neue WoMo ist nicht fahrbereit und ein Fehler kann ncht gefunden werden. MB wirft dem Ausbauer eingriffe in die Fahrzeugelektrik vor, umgekehrt werden die Mängel klar beim Fahrzeug gesehen.

Nun zu unserem Murks (unserer Meinung nach und der eines Fachmannes)
Unser Pössl hat über den Esstisch eine LED Lampe, die auch bei ausgeschaltetem Bordstrom funktioniert. Dies muss so sein, dass man auch im dunkeln und bei ausgeschalteter Bordversorgung (Hauptschalter) in das Fahrzeug gefahrlos einsteigen kann. So sagte man uns.

Diese Lampe ist jedoch an der Starter-Batterie angeschloßen. Wenn wir also abends im Fahrzeug sitzen und das Licht einschalten geht dies nicht über die Wohnraum Batterie. Dies wäre bei einer Nutzung der Standard Ausführung sicherlich problematisch. Nachdem nun Solar und nd Batterie Computer verbaut wurden wird dies zu keinen Problem mehr aber nicht jeder hat diesen kostspieligen Kram verbaut.

Frage:
Was habt ihr den für merkwürdige Installationen bei euch entdeckt?
Hatte ihr auch schon Maleur mit Zuständigkeiten?
Moin
Das zu beheben sollte für euch doch kein Problem sein....die ganzen Womos sind eben keine Serienproduktion wie ein Golf z.B.da ist meistens keins wie das andere....
******ill Paar
925 Beiträge
Oh das lernen wir auch gerade kennen ...
wir können noch nichts groß dazu schreiben, "schwebendes Verfahren", aber die Streiterei zwischen Aufbauer und Grundmodellhersteller gibt es schon immer *snief*

Wir glauben aber, dass die untereinander alles vertraglich gereget haben, welche Garantiefälle wer übernehmen muss, es wird nur auf Zeit gespielt, viele Kunden geben dann wohl auf und zahlen es gleich selbst.
Bei unserem Wohnmobil ist gerade ein sehr sehr großer Schaden entstanden, für den aus unserer Sicht der Aufbauer verantwortlich ist und an den halten wir uns zur Zeit. Der ist aber wiederum mit dem Hersteller des Grundmodells in Kontakt, versucht es wohl auf den zu schieben.

Also dritte Instanz ist dann ja fast immer noch der Händler als Verkäufer des Wohnmobils an den Kunden, an den wird es immer zuerst abgeschoben, der muss sich dann mit den anderen beiden rumschlagen und hat den Kunden im Nacken, dem er meist gutes tun will, der ja zu guterletzt,
das viele Geld auf den Tisch gelegt hat *snief*

Da sollte es wirklich eine EU- Regelung geben, der Aufbauhersteller kauft das Grundmodell als "Zubehör" und ER vertreibt es über seine Vertriebswege, den Händlern, an den Kunden. Aus meiner Sicht wäre immer der Aufbauhersteller in der Pflicht und Verantwortung, der verdient auch am meisten also soll er sich mit den anderen rumschlagen, nicht der Kunde - das wäre mal Verbrucherschutz !

Grüße Jack
*********rmone Mann
389 Beiträge
Wer lässt sich denn so verar...
Die Sache ist denkbar einfach!
Ihr habt einen Vertragspartner u. dies ist der Händler, da juckt kein Hersteller u. Ausbauer!
Den Händler/Vertragspartner setzt man mit Frist/schriftl. in Verzug u. belastet ihn mit ausgefallen Nutzungstagen!
Droht der Urlaub zu platzen, macht man nach Ankündigung, einen Deckungungs Mietvertrag über ein gleichwertiges Fahrzeug beim beliebigen Vermieter. Kosten an Vertragspartner!!!
Was glaubt Ihr wie der spurt ohne auf die Hersteller o. Ausbauer zu zeigen.
Und Euer Rechtsanwalt legt auch direkt seine Rechnung bei!
******ill Paar
925 Beiträge
Du gehst davon aus,
dass man einen Händler hat - und das ist eben nicht immer so, wer sein Wohnmobil von Privat- Vorbesitzern kauft, hat eben keinen Händler als Ansprechpartner oder es gibt genug Situationen, da gibt es den Händler schon nicht mehr.

Garantie und Kulanz gibt der Hersteller, nicht der Händler, der ist nur für die Abwicklung der Ansprechpartner.

Wir machen das gerade alles durch, auch mit Anwalt, doch der kann z.B. nicht verkürzen, an gesetzliche Fristen muss auch der sich halten.


Gruß
******fun Paar
419 Beiträge
Nun zu dem Thema Murks bei Wohnmobilen gibts in den einschlägigen Foren mittlerweile erschreckende Threads mit noch erschreckenderen Bildern dazu.
Das bei den Aufbauten auch bei Premiumprodukten immer mehr gepfuscht wird ist leider mittlerweile Gang und Gäbe. Was ein Bekannter von uns mit einem neuen Womo für 65000 Euro erlebt hat ist schlichtweg eine Katastrophe, rausfallende Steckdosen, ein herunterfallender Fernseher, undichte Heckgarage, sich langsam auflösende Möbel aus (vermutlich) gepressten Hühnermist (Holz dürfte da nur in sehr geringen Dosen dabei sein), Eine Bordelektrik die nicht immer das macht was sie soll, das ganze garniert mit quietschenden Bremsen und einem rechten Scheinwerfer der mal geht und mal nicht. (Soviel zum ersten Jahr mit der Kiste)
Was bei den neuen Autos hinzukommt ist der ganze Elektronikmist, der Ausbauer muss irgendwie an die Fahrzeugelektronik ran (Stichwort Can bus) und da liegt der Hund begraben. Wer mal mitgemacht hat was für ein Theater nur die Nachrüstung einer Anhängerkupplung an so ne Computerkiste ist kann sich leicht ausmalen was für eine Aktion es sein muss einen kompletten Wohnaufbau an die Fahrzeugelektronik zu hängen.
Von daher dürfte in eurem Fall der Murks eher beim Ausbauer zu suchen sein als beim Hersteller des Fahrgestells.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
@ black_vanilla
Ihr schmeist da in Eurem Eröffnungspost etwas durcheinander *zwinker*

Wir haben da ein Fahrzeug und einen Aufbau / Ausbau wofür der jeweilige Hersteller die Gewährleistung trägt.

Ein Hersteller unterliegt nicht der gesetzlich geregelten Gewährleistung. Ein Hersteller kann eine freiwillige Herstellergarantie geben, muss es aber nicht.
Gibt der Hersteller eine Garantie länger 2 Jahre, dann kann er Ansprechpartner für einen Endverbraucher werden.

Generell ist in den ersten 2 Jahren (bei Neukauf) der Händler der Ansprechpartner zur Erfüllung der Gewährleistung. Ihm setzt man schriftlich Fristen. Wie er sich mit den Herstellern einigt ist seine Sache.
Alles nachzulesen im BGB (Bürgerleiches Gesetzbuch).

Beim Kauf eines Gebrauchten beim Händler mit Gewährleistung betrifft diese nur 1 Jahr. Dabei ist zu berücksichtigen, dass nach 6 Monaten eine Beweisumkehr stattfindet.


Unser Pössl hat über den Esstisch eine LED Lampe, die auch bei ausgeschaltetem Bordstrom funktioniert. Dies muss so sein, dass man auch im dunkeln und bei ausgeschalteter Bordversorgung (Hauptschalter) in das Fahrzeug gefahrlos einsteigen kann.

Diese Lampe ist jedoch an der Starter-Batterie angeschloßen.

Wurde überprüft, dass diese Lampe an der Starterbatterie angeschlossen ist?

Hauptschalter aus bedeutet nicht gleichzeitig, dass alle Verbraucher von der Wohnraumbatterie getrennt werden, wie z. B. Heizung und Kühlschrank.
Sollte bei Euch doch alles getrennt werden, könnte es auch sein, dass es so geschaltet ist, dass das Licht bei Hauptschalter aus über Starterbatterie geht, bei Hauptschalter an, über Wohnraumbatterie. Eine relativ einfache Relaisschaltung würde so etwas ermöglichen.
Könnt Ihr Euren Fachmann ja mal ansprechen, ob er das nochmal neu durchmessen mag *zwinker*

Gruss
womo_reisender
*********illa Paar
4.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Auto ist nagelneu bzw. jetzt noch keine sechs Monate alt.
Ja, dass mit der Lampe wurde getestet, Heizung hängt nicht am Hauptschalter.

Dies war ja auch mehr als eigene Entdeckung zu verstehen. Wir haben mit diesen Thema keine Hilfe dazu gesucht sondern wollten halt mal fragen was andere so unglaubliches erleben.
Wer auf der Rechnung steht...
... übernimmt die Garantie und Gewährleistung, so es ein Händler war.

Mangelrüge mit Fristsetzung, 3 Versuche für die Instandsetzung, danach Rückabwicklung des Kaufvertrag mit ggf. Schadenersatz.

Was eure Lampe angeht, eine LED Lampe produziert bei eurer Batterie nur ein müdes Lächeln mit ihren 3-8 Watt... Und tagelang werdet ihr die ja nicht anhaben.
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