Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex36
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dachfenster undicht!

*******en66 Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Dachfenster undicht!
Hallo liebe Gemeinde,

bei unserem Carthago Bj 2004 ist das Dachfenster über der Sitzgruppe undicht.
Der Vorbesitzer hatte es wohl schon mal mit sowas wie Bitumenband abgedichtet.
Ich möchte das mit Sikaflex machen. Nun gibt es aber sooo viel verschiedene Sorten! Welche könnt Ihr mir Empfehlen? 252; 252I; 221;221I ...... keine Ahnung wo der Unterschied ist!?
Ich werd das Bitumenband entfernen und das Dach mit Aceton reinigen dann verkleben.
Wie lange muss ich stehen bleiben, bei den aktuellen Temperaturen bis das Zeugs fest und dicht ist?

Danke für Eure Hilfe und allzeit dichte Womos

Hillracer
******ka3 Paar
108 Beiträge
Mache es mit dem Band,
Hab es auch mal mit Sikafleflex versucht, war aber relativ schnell wieder undicht, mit dem Band schon mehrere Jahre dicht. Bei unserem neuen ist es auch mit dem Band abgedichtet.
****i58 Paar
41 Beiträge
Dach undicht
Hallo ich würde das Dachfenster ausbauen und schauen ob der Abstand zwischen außen und Innendecke noch fest ist wenn ja solltest du Dekalin verweisen als band ist das super aber vorher gut reinigen dann ist das Dach für Jahre wieder dicht
Sikafex ist nur ein Kleber und kein dauerelast und wenn dann 521 uv
Dekalin wird durch den durch der Befestigung dauerdicht.
Solltes du kein Band bekommen forme aus dem Dekalin eine gleichmäsige Wurst und lege sie in die dichtnatht des fensters mir ca. 3nm zuschrauben fertig
Gruß @
*******en66 Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Dichtband
Hallo anouschka3

danke für die schnelle Antwort.
Hast Du Info´s wie das Band heißt? War das auch von Sikaflex?

Danke
Hillracer
******ka3 Paar
108 Beiträge
Ich hab
Von Teroson das Band genommen , heißt Therostat Band oder so ähnlich.
LG Peter
*********rmann Mann
872 Beiträge
Spez. Dichtmasse
Habe von meinem womo Ausbauer
Diese spezielle Dichtmasse bekommen.
Lässt sich wieder entfernen.
Aber das Dachfenster muss ausgebaut werden ein nur auftragen nützt nichts.
Dach ausbauen,
und schauen obe nicht irgendwo gebrochen ist ein kleiner riss von einem Ast reichen da meist schon wenn der Kunststoff spröde und gealtert ist,
wenn alles ok,
reinigen und mit Silikonentferner nachwischen
dann Sika 251 UV verwenden Kleben und Dichten ist Elastisch

wenn irgendwelche bedenken sind das das Dach defekt sein könnte dann ein neues rein Kosten doch nicht die Welt,
aber dann haste ruhe,

gruß Joachim
zahlendreher 521 UV sollte es sein
***as Paar
2.777 Beiträge
Optimal wäre es natürlich wenn man es ein paar Tage ausgebaut lässt, damit es Ablüften kann. Ich weiß ja nicht wie viel Wasser schon eingedrungen ist und welche Bauweise das ist. Am besten wäre es wenn da ein paar Tage die Sonne im ausgebauten Zustand drauf knallt.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Mir wurde für den Einbau meiner Dachluke das hier empfohlen.

https://www.obi.de/silikon-a … -treme-power-415-g/p/5413265

Lässt sich sehr gut verarbeiten und ist auch Dicht.
*******en66 Mann
58 Beiträge
Themenersteller 
Dach abdichten
Aluminium Butylklebeband, wetterfest, 75mm x 10m hab ich jetzt bestellt.
Hat bei Amazon gute Bewertungen bekommen,ich glaube das auch so etwas ähnliches vom Vorgänger verarbeitet wurde.
Wird schon Dicht werden.
Danke für Eure hilfreichen Komments.

Hillracer
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Josefin, kein Silikon. Denn es haftet auf Dauer nicht auf lackietten Flächen.
Entweder wie schon das empfolene Sika 521 UV oder Dekalin in der Kartusche.
Falls die Dachfläche auf dem ganzen Umfang nicht gleichmässig ist kann man zwischen Aussen- und Innenhaut passende Holzleisten einfügen.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Vergess ganz schnell das Butylband. Das wäre die falsche Wahl.
******p50 Mann
312 Beiträge
Ich hatte damit guten Erfolg
3M Hochleistungs-Dichtband

Einseitiges Acrylic Foam-Klebeband mit exzellenten Dichtungseigenschaften, welches sich sowohl für den Einsatz im Innen- und Außenbereich eignet.

Es ist witterungsbeständig, kratzresistent und sehr anpassungsfähig. Selbst bei überlappenden Verklebungen bietet es eine hohe Haftung udn überklebt auch Schrauben, Nieten und Ecken.

Es lässt sich schnell, sauber und zeitsparend anwenden, da es keine Trocknungszeit benötigt. Darüber hinaus zeichnet es sich im Vergleich zu Silikonen und Dichtmassen durch eine höhere Belastbarkeit aus.

Anwendungen: Das Hochleistungs-Dichtband ist insbesondere geeignet fü rdie Verklebung bzw. Abdichtung von:

Dachrinnen und Fallrohren, Dachluken und Lichtkuppeln
Anhänger- und Wohnwagendächer
Nähte von Glasbauten
Allgemeine Abdichtarbeiten am Wohnwagen
Allgemeine Ausbesserungsarbeiten

EIGENSCHAFTEN
Art Klebstoffe, Dichtstoffe Band
Farbe weiß
Maße (LxB) 150 x 3,8 cm
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Das haben mir erfahrene Karosserie Fachleute empfohlen .. welche regelmässig mit solchen Mitteln arbeiten.
Natürlich muss man den Lack Untergrund entsprechend aufrauhen.
Man kann auch von Würth Klebt und Dichtet nehmen.
Nur wird später ein Ausbau sehr schwer sein.
*****e85 Paar
556 Beiträge
Ich würde SikaFlex (Kleben umd Dichten) oder Dekalin nehmen. Auf jeden Fall vorher alles Kontrolieren wegen Wasser in der Umgebung.
Und bitte nicht reines Aceton verwenden. Mach ein Aceton 30% Isopropanol 70% Gemisch.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Ich bin erstaunt wo jeder einzelne sein Fachwissen her hat.
Die Hinweise gehen hier doch weit auseinander und bringen nichts.

Jeder Fall/Schaden ist als ein Einzelfall zu betrachten und vor Ort zu besichtigen und zu bewerten.
Alles andere liegt neben der Sache.
Ich empfehle mal ich die Autoindustrie sich die Fz. Produktion anzuschauen ... da wird jeder erstaunt sein wie was verarbeitet wird.
Und vor allem welche Hilfsmittel eingesetzt werden.
Dekaseal
Ich würde Dekaseal von der Firma Dekalin nehmen, das bleibt über Jahre weich, und zum Reinigen würde ich auf keinen Fall Aceton nehmen, das reagiert manchmal heftig mit Kunst offen.
******775 Mann
610 Beiträge
Mach n neues rein *zwinker*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Bitte auf keinen Fall mir Sikaflex kleben. Für Fenster egal ob Dach oder Wand nimmt man Dekalin. Und natürlich muss man die Rahmen komplett ausbauen.

Um die alte Dichtmasse wegzubekommen, macht man sich aus der alten Dichtmasse ein Dekalin-Kügelchen und tupft damit das Zeug weg. Ist ne blöde Arbeit, aber einfach. Wenn alles sauber ist, das neue Dekalin in einem Zug auftragen. Man kann es kaum wie Sikaflex oder Silikon "anstückeln".

Jens
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Durcheinander …
Egal ob Sika, Dekalin oder andere Hersteller …

Es gilt am Besten immer, wenn man wenig Ahnung hat, fragt die Hersteller direkt.
Ich habe damals nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Sikaflex (weiß die Nummer nicht mehr) sollte man ZUSÄTZLICH noch einen Primer nehmen, sonst wird das Dach nach ein paar Jahren undicht. Dekalin und andere Produkte brauchen es teilweise NICHT.

Trotzdem:
Alle Dichtungsmassen halten in etwa gleich, wenn sie richtig angewendet werden.

Klebebänder sind einerseits leichter anzuwenden, aber teurer …
Im Endeffekt aber genau das gleiche.

Viel Spaß noch, bei dem Umbau …

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Sollte etwas anderes kaputt sein, muss man es gesondert betrachten. Bei Aluminiumriss bitte nochmal fragen …
*******1379 Mann
44 Beiträge
fenster
mein bester tip : Decalin
und achtung Sikka ist auch gut aber das produktblatt beachten es ist immer ein primer vorgesehen gruss
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
@ Lord_Kal_El
Es gilt am Besten immer, wenn man wenig Ahnung hat, fragt die Hersteller direkt. *top*

Richtig so ist es auch.

Am besten man lässt es von der passenden Werkstatt machen.
Die sind nämlich fit darin.
******fun Paar
419 Beiträge
Also wenn du es profimäßig machen willst wirst du um einen Ausbau der Dachluke nicht drum herumkommen. Ob du dann was von Sika oder Dekalin verwendest ist relativ egal, hab beides schon probiert und beides hält dicht. Nur irgendwas ums eingebaute Fenster schmieren wird dir nicht lange Freude bereiten
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Einen Ausbau der Dachluke/fenster hatte ich bei meinem Beitrag vorausgesetzt.
Denn alles andere macht keinen Sinn.
Daher auch die Idee mit dem Alubutylband.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.