Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allwetterreifen, Sommerreifen ja nein Verschleiß

*****ird:
@ antonius,
Auf Autobahnen 100 verstehe ich noch,
Aber auf Landstraße 80,
Das musst du mir erklären!



Ein 5 Tonner darf nur 80 km/h auf der Landstraße
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Metallventile
Achtet auch darauf, dass ihr Metallventile in den Rädern habt. Häufig werden auch bei Wohnmobilen die ein paar Euro billigeren Gummiventile eingesetzt, die aber bei dem Druck an der Grenze sind. Zerstörte Reifen haben häufig ihre Ursache in geplatzten Gummiventilen.

Jens
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Darkbird:
@ antonius,
Auf Autobahnen 100 verstehe ich noch,
Aber auf Landstraße 80,
Das musst du mir erklären!



Ein 5 Tonner darf nur 80 km/h auf der Landstraße

Wo gilt das denn? In Deutschland jedenfalls nicht.
Doch
In Deutschland darfst du mit einem Wohnmobil zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen auf der Landstraße max 80 km/h und auf der Autobahn max 100km/h fahren. Bei LKW Überholverbot darfst du nicht überholen.
Wer ein Wohnmobil dieser Größe fährt, sollte das wissen
********NR74 Paar
647 Beiträge
Fahre schon immer Allwetterreifen....
.....auf dem Wohnmobil (Markenreifen).......diese halten durchschnittlich 45-50.000 Kilometer und sind auf einer feuchten Wiese Sommerreifen HAUSHOCH ÜBERLEGEN.

Andere mit Sommerreifen mussten mit dem Traktor von der nassen Wieso gezogen werden, wir kamen so raus.......mir kommt nichts anderes drauf !!

Hab bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht......


Winterreifen im Sommer würde ich wegen der Temperaturen im Süden NICHT empfehlen.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Das ist ja spannend. Ich kannte nur die 100er-Beschränkung auf der Autobahn und dass man anders als Busse das LKW-Überholverbot beachten muss.

Na, ein weiterer Grund, möglichst mit einem 3,5-Tonner unterwegs zu sein.

Danke für den Hinweis.

Jens
Aber Vorsicht
Die 3,5 Tonner sind oft hoffnungslos überladen.
Das kann im Ausland sehr teuer werden und evtl sogar eine weiterfahrt verweigert werden.
Viele der neueren 3,5 Tonner Womos sind leer schon fast an der Grenze
********paar Paar
1.348 Beiträge
Themenersteller 
das stimmt
aber eine Knolle ist billiger als Go Box und auflasten und Reifen alle 6 Jahre tauschen, Linke Spur verboten usw usw. Wir wissen, dass wir überladen sind und haben, Gott sei Dank in den 8 Jahren WOMO Zeit noch keine Kontrolle erlebt. Fahren in den Süden meistens mit Anhänger und wenig Wasser im Tank. Fahrraäder auch im Hänger.
Hoffe wir haben weiter Glück *zwinker*
********paar Paar
1.348 Beiträge
Themenersteller 
Reifendruck
jetzt hab ich noch einen Schei.... gefunden. Auf dem Reifen steht 69 PSI wären so 4,47 bar.
Im Womo an der Fahrertüre steht vorne 5 bar hinten 5,5 bar. Die fahre ich auch immer. Sehe gerade dass innen die Lauffläche etwas mehr Profil hat. Das würde ja bedeuten ich würde mit zu wenig Druck fahren.
Jetzt hab ich schon den vorgegegenen Reifendruck von Conti überschritten. Hab ich etwa bei 2,5 mtr Hecküberstand am WOMO etwa schon immer die hintere Achslast überzogen??
hab den EIndruck:- Fiat macht was es will
- Mac Louis macht was es will
- Conti macht was es will.
Ich als Womofahrer mache jetzt auch was ich will!!! *zwinker*
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Hab das gleiche Problem. Du hast noch Glück, 69 Psi sind fast 4,8 bar.
In der Tür meines Ducato stehen für vorne und hinten satte 5,5 Bar drin. In der Bedienungsanleitung stehen aber nur 4,8 Bar. Leider konnten meine Reifen aber nur 65Psi, also 4,5 bar. Was dazu geführt hat, dass beide Reifen ausgebeult sind und einer geplatzt ist.
*********ichi Paar
520 Beiträge
Empfehlung
Wenn ihr jetzt schon Reifen wechselt könntet ihr auch 225/70 15 mit einer Tragfähikeitindex 112 . Das haben wir bei unserem Duc 250 auch gemacht.
Mit der erhöhten Tragfähigkeit könnt ihr dann auch mit 4,5 bar fahren. Das heißt weicheres Abrollverhalten. Aber unter 4,5 solltet ihr nicht gehen.
Die 5,5 Bar von Fiat ist eher für Transporter gedacht
Auf keinen fall waren die 4,75 bar ein fehler, da wird es noch nicht gefährlich !!!
*********ichi Paar
520 Beiträge
Ausgebeult
Wenn ein Reifen bei 4,5 bar ausgebeult wirkt hat er irgendwann vorher ein Seitenwandschaden bekommen.......Bordstein oder Ähnliches
Ich fahre vorne mit 4,2bar und hinten mit je 3,8 bar (Doppelachser)
Die Werte sind mir mal von einem Fachmann genannt worden.
Die Werte in den Türen und Beschreibungen sind max Werte für die Reifen, sind viel zu hart
****Ms6 Paar
274 Beiträge
Ich bin leider mit den von Fiat angegebenen 5,5bar gefahren. Beide Reifen waren nach der ersten Autobahnfahrt und Wärme hinüber.
Wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht. Fahre jetzt aktuell mit 4,5 bar.
******969 Paar
445 Beiträge
aktuelles Wetter in den Alpen
gem. aktueller Wettervorhersage sollen in den nächsten Tagen in den Hochlagen der Alpen 50 bis 100 cm Neuschnee fallen...viel Spaß mit Sommerreifen....und Achtung beim Unfalll, denn bei solchen Vorhersagen kann man jemanden, der das ignoriert und mit Sommerreifen unterwegs ist, schon grobe Fahrlässigkeit unterstellen...
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
aber eine Knolle ist billiger als Go Box und auflasten und Reifen alle 6 Jahre tauschen, Linke Spur verboten usw usw. Wir wissen, dass wir überladen sind und haben, Gott sei Dank in den 8 Jahren WOMO Zeit noch keine Kontrolle erlebt.

Dir ist ja auch sicherlich bekannt, dass damit auch die Betriebserlaubniss erloschen ist.
Im Falle eines Unfalls zahlt deine Versicherung nichts.
Im Falle einer polizeilich festgestellten Überladung fährst Du keinen Meter mehr weiter.
Da wird nämlich abgeschleppt.
Und wenn Du Pech hast, wird das WoMo sichergestellt und durch einen Sachverständigen überprüft bzw. ein Beweissicherungsgutachten erstellt.
Dazu ist die Polizei die rechtl. abgesichert.
Und das ganze ( solche ) Verfahren wird dann vor einem Strafrichter geführt.
Dir dann viel Spass .. unterschätze nie die Autobahnpolizei .. den die sind in ihrem Gebiet sehr gut ausgebildet.

Du bist aber nicht der erste dem das so ergangen ist.
**********ar_AN Paar
9 Beiträge
Ganzjahresreifen
Hallo zusammen, ich fahre Ganzjahresreifen und bin auch im Winter unterwegs. Es hat bis jetzt keine einzigste gefährliche Situation oder Unfall gegeben. Ich fahre den Continental Vanco Four Season. Top Fahreigenschaften. Absolut empfehlenswert. Die Ganzjahresreifen sind zwar noch nicht so gut wie Sonmer- oder Winterreifen aber bei weiten besser wie damals. Wenn ihr Fragen habt einfach melden.
Liebe Grüße
*****lus Paar
10 Beiträge
Psi
Bis gerage hatte ich noch keine Ahnung was die Psi Angabe bedeutet. Habe darauf meine im letzten Jahr neu montierten Ganzjahres-Michelinreifen "CP- für Camping" kontrolliert und siehe da alles gut 80 Psi = 5,5 bar.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Abkürzung
psi = pound per square inch

PSI ist die Druckbezeichnung im angloamerikanischen Maßsystem.

Campingreifen (CP) sind in aller Regel bis 80 PSI/5,5 bar zugelassen. Transporterreifen in der gleichen Reifengröße dagegen meist nur für einen geringeren Reifendruck.

Und zumindest die Sorge des Erlöschens der Betriebserlaubnis für den Fall der Überladung ist Blödsinn. Es bleibt aber eine Ordnungswidrigkeit, die je nach Ausmaß des Verstoßes mit einem Bußgeld von 10€ bis 235 € belegt werden kann und die bei deutlicher Überschreitung auch Punkte aufs Konto in Flensburg bringt.

Ebenso Blödsinn das scheinbar zwingend "Abschleppen" oder "Sicherstellen" durch die Polizei. Wenn die Überladung festgestellt ist, ist sie festgestellt, das Bußgeld kommt. Die Weiterfahrt kann allenfalls verweigert werden, solange die Überladung besteht. Wie das Gewicht verringert wird, durch Umladen oder beispielsweise Reduzieren des Wasservorrats, ist nicht Sache der Ordnungshüter. So zumindest in Deutschland, im Ausland mag es anders aussehen.

LG
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Eine Überladung ist und bleibt eine Verkehrsgefährdung daran gibt es nichts zu deuteln. Für andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst.

Ebenso Blödsinn das scheinbar zwingend "Abschleppen" oder "Sicherstellen" durch die Polizei. Wenn die Überladung festgestellt ist, ist sie festgestellt, das Bußgeld kommt. Die Weiterfahrt kann allenfalls verweigert werden, solange die Überladung besteht.

Wenn der Sachverhalt auf der BAB festgestellt wird, wird abgeschleppt.
Die Weiterfahrt wird immer untersagt.
Damit ist die Polizei rechtl. auch abgesichert.
Die Polizei geht doch kein Risiko ein bzw. lässt ein Risiko zu.
Die BAB ist doch kein Parkplatz ...

Editiert durch black_vanilla
Aber Josefine
Warum bist du immer gleich so sauer, wenn man deine Geschichten nicht glaubt?
Sei doch einmal lieb zu den Menschen.
Oder kannst du das gar nicht?
Doch, sicher kannst du das, gib dir mal ein bisschen Mühe.
Ist gar nicht so schwer !
*******e_P Frau
2.445 Beiträge
Geschichten ...
Ich glaube es nicht ... das sind berufl. Tatsachen und keine Geschichten.

Geschichten stehen in Märchenbüchern.

Kürzlich hatte die BAB Polizei die Weiterfahrt mit Reifenkrallen verhindert.
*******_rp Paar
323 Beiträge
Und was hat der Zirkus
mit der Überladung mit Sommer oder Allwetterreifen zu tun?
Sachlich ist das mal nicht *flop*
*********ichi Paar
520 Beiträge
????????????
Gibt es eigentlich ein Thema wo sich unser Oberschlaumeier nicht auskennt.....
Mann miß noch nicht mal den Namen nennen und jeder hier weiß Bescheid wer gemeint ist !!! Es geht uns so auf die Eier....
Geschichten stehen in Märchenbüchern




*genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.