Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allwetterreifen, Sommerreifen ja nein Verschleiß

********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
reifengröße
muß ich den 225 er dann eintragen lassen? Oder geht das so? Im Schein steht nur der 215/70 R 15
Hab keine Lust auf neue Papiere und so.

Der CP soll ja gegenüber dem C noch mehr Karkasse haben und besser sein. Gerade wenn er länger steht als rollt.
********NR74 Paar
647 Beiträge
********paar:
C oder CP Reifen

vorne sind die Reifen außen abgelaufen und auf der innenfläche noch 5mm.
hab immer 5 bar vorne drauf.

Da würde ich mal die Spur und den Sturz prüfen lassen, da scheint was enorm aus dem Ruder zu laufen.....
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
Spur
Die reifen, alle vier, laufen links und rechts ab, aber in der Mitte nicht. Ist eigentlich zu geringer Reifendruck.
Aber die Idee ist nicht schlecht beim Reifenwechsel mal zu vermessen.
********NR74 Paar
647 Beiträge
Ja,eigentlich schon eher zu geriniger Luftdruck, aber 5 Bar sind eigentlich ausreichend.....kann aber auch daran liegen das die Achse schräg steht und so die Reifen über den Asphalt "Schrubbern"...….würde das auf jeden Fall mal überprüfen lassen......
*********ichi Paar
523 Beiträge
Reifen
Also wir haben einen 2010er Ducato 250,bei uns sind 225er schon eingetragen. Da braucht ihr keine neuen Papiere das wir nur im schein zusätzlich vermerkt..... oder mal den Reifenhändler nach her Freigabe fragen.
Refenfreigaben gibt es auch im Internet zum ausdrucken. Die größeren Händler bieten das an..
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
COC
bei mir Mc Louis ducato 250 von 2011 steht nur im COC und Schein
der Reifen 215/70 R15 CP
Danach dürfte ich nur CP Reifen fahren !?!
ATU hat 11% auf alles für 2 Tage. Würde gerne schnell Reifen kaufen. *zwinker*

Hab gelesen, dass man beim TÜV mit anderen Reifen sich eine Vollabnahme holen soll, beinhaltet ja auch die Hauptuntersuchung, ist eh im August fällig. Dann noch die AHK eintragen, fehlt auch im COC, darf aber mit der Prüfnummer dran.

Mc Louishändler wollte für geänderte COC über 400 EURO haben für die Mafia.

Bin jetzt soweit, dass ich 225/70 R15 C haben will mit Li 112 GJR
Denke das wäre dann die beste Lösung.

Rufe morgen mal den TÜV an was da geht und was es kostet.

Vorher den Reifenhändler ob es Freigaben gibt. ohne TÜV??

Bin jetzt sooooo lange am ermitteln und drehe mich im Kreis. Warum muß dass alles soo bescheuert sein.
*****870 Paar
782 Beiträge
Kauf doch einfach die Reifen die in den Papieren stehen.
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
noch besser
lasse das WOMO stehen und legen uns bei dem Wetter nackt an den Rhein und winken den Schiffen zu.
Was sexeln dabei und die *sonne* auf den Lümmel scheinen lassen.
*zwinker*
*kuss*
********paar Paar
1.355 Beiträge
Themenersteller 
PIrelli
sind bestellt. Sind günstig und CP
Habe keine Lust mehr dem TÜV nach zulaufen und Gebühren zu zahlen.
Bleibe jetzt bei den 215/70/R15
****uto Paar
1.030 Beiträge
Ja, da hat uns Europa ein Drama gebracht. War es mit den deutschen Papieren immer einfach, was im Schein eingetragen ist, kann gefahren werden, was nicht drin steht, eben nicht. Einzige Ausnahme, eine ABE, aber auch darin konnte man nachlesen, welche zulässigen Kombinationen gefahren werden dürfen. Heute verzweifelt der TÜV an der undurchsichtigen Freigaberegelung. Bei meinem Duc sind nicht einmal die Reifen ab Werk in den Papieren eingetragen.

Ausgeliefert wurde der Duc mit 225/75 R16CP. Als Winterreifen habe ich die 215/70 R15. Alleine vom Abrollumfang hätte ich es für unmöglich gehalten. Den TÜV darauf aufmerksam gemacht, nur ein Schulterzucken, wird schon passen. Allerdings würde ich die "kleinen Räder" nicht mehr nehmen, das Fahrverhalten ist mit den 16 Zoll Rädern deutlich besser.

Wenn Reifen innen UND aussen gleichermaßen abgefahren sind, deutet dies zunächst auf zu niedrigen Luftdruck hin. War dieser im Fahrbetrieb aber immer im korrekten Bereich, kommt noch eine Überlastung des Reifens in Betracht. Deshalb unbedingt auf den Tragfähigkeitsindex achten und im Zweifelsfall einen Reifen mit einem höheren Index wählen. Mit einem zu niedrigen Index wäre der Reifen eh nicht zulässig.

Der für das jeweilige Fahrzeug mindestens erforderliche Tragfähigkeitsindex steht ebenfalls in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 15.1 und 15.2.

LG
*****969 Mann
4.411 Beiträge
rieslingpaar
die nummer mit dem Rhein find ich super *knackarsch*
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Ganzjahresreifen = Teufelswerk?
Manch einer hält ja die Ganzjahresreifen für "bäh" oder "Teufelswerk" oder "nix richtig für Sommer und nix richtig für Winter".
Ich hab andere Erfahrung gemacht:
Nach reinen Sommerreifen (Goodyear) hab ich mich nach dem lesen mehrere Testberichte letzten November für Allwetter/Ganzjahresreifen entschieden (Viking FourTech Van).
Plötzlich kein "schwimmen" mehr in Kurven, völlig stabiles Fahrgefühl, Haftung auf nasser Straße und in nassen Kurven keine Zitterpartie mehr, beim Bremsen kein sofortiger ABS-Eiertanz, bei Schnee kein Problem und spurstabil. (im Winter bin ich mit den Sommer Goodyear nicht gefahren)
Die Reifen finde ich im Gegensatz zu den vorherigen reinen Sommerreifen einfach klasse.
Ich werd die nach ca.20Tkm von hinten nach vorne auf die Antriebsachse wechseln und weiter gehts.

Und übrigens ich schleiche nicht den LKW hinterher, auf der AB hau ich bei 110km/h den Tempomat rein und lass bei 20km/h schneller als LKW und 20km/h langsamer als PkW einfach laufen ...

Gruß
Conti Vanco 4 Season
*****tys Paar
541 Beiträge
jeder kauft den für sich richtigen reifen. willst du im winter zum skifahren kannst du allwetter vergessen. ansonsten mag es eine alternative sein ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.