Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allwetterreifen, Sommerreifen ja nein Verschleiß

********paar Paar
1.348 Beiträge
Themenersteller 
Allwetterreifen, Sommerreifen ja nein Verschleiß
Hallo Womofahrer,
langsam verschwindet das Reifenprofil *zwinker* und es müssen neue Reifen gekauft werden. Hab einen Ducato 250 somit 215/70 R15 109 von Conti Camper drauf. im Moment 55000 km runter und 3mm Profil übrig. Denke sie halten lange.
Kennt jemand die Lebendsdauer von Allwetterreifen?
Wie sind sie im Sommer und bei *regen*?
aber wahrscheinlich nur auf der Antriebsachse, oder immer fleisig gewechselt

wir fahren Winterreifen auf der Antriebsachse und Ganzjahresreifen auf der Lenkachse, nach 15000 Km sehe ich noch kein Verschleiß,
auf oder in einer feuchten Wiese sind Winter- oder Ganzjahresreifen eventuell von Vorteil, wenn man aber meist auf CP oder Stellplätzen unterwegs ist dann reichen Sommerräder,
da wir das ganze Jahr unterwegs sind sind für uns Sommer und Winterräder uninteressant, denn die werden nur alt aber nutzen sich nicht ab und dann nach 6 oder 7 Jahren neue kaufen da freut sich nur der Reifenhändler

gruß Joachim
******_55 Mann
222 Beiträge
Allwetterreifen nein Danke
Allwetterreifen sind kein Kompromiss sonderm einfach ein Scheiss. Im Grunde genommen f+r gar nichts gut. Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau- Es gibt sehr gut Sommerreifen und sehr gute Winterreifen aber keinen guten Ganzjahresreifen-Einfach googlen und die Testberichte lesen
*********ichi Paar
520 Beiträge
Reifen
Erst mal 55000 km sind ne Top Leistung für einen Sommerreifen. Ein ganzjahresreifen wird da etwa 10000 weniger halten. Wenn ganzjahresreifen dann spart nicht am Falschen ende und nehmt euch den Michelin od.Ähnliches. Von den billigeren blebt nur
der Hankook zu erwähnen, der soll ganz gut sein !! Aber finger weg von No name Reifen....es ist eure Sicherheit !!!
Ich hatte bis jetzt ( nach 9Jahren und 116000km) immer gewechselt. Also im Frühjahr Sommer- und im Herbst Winterreifen drauf.
Dazu hab ich keinen Bock mehr. Jetzt kommen Allwetterreifen drauf, egal was Gockel oder sonst wer sagt
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstes WoMo und erstes mal Allwetterreifen:

Sind im Winter damit gefahre , auch bei Schnee und Eis und waren mit allem sehr zufrieden. Da unsere Paula ja keine Hochgeschwindigkeitsfahrten im Sommer und keine Serpentinen Rennen im Winter macht erscheint das für uns ausreichend.

Verschleiß wissen wir nicht. Nach 15TKm sind aber im Profilbett immer noch die roten Fabrikationsstreifen zu sehen. Wenn die also 50 TKm halten wäre das mehr als super. So teuer sind die ja schließlich nicht
*********ne_69 Paar
421 Beiträge
Fahre schon ewig Ganzjahresreifen aufm Auto. Bin immer überall hingekommen und ich wohne in den Alpen, soviel dazu Harald. Auf den Boxer kommen mir nur Ganzjahresreifen, Basta👍
Greetz
**********artig Paar
259 Beiträge
Da wir
An den Bergen wohnen, stellt sich für uns die Frage nicht - im Sommer Sommerreifen- im Winter Winterreifen- und zwar richtige und gute. Ein Unfall ist um einiges teuriger wie gute Reifen. Wir fahren die Reifen auch nie an die Verschleißgrenze.
******_55 Mann
222 Beiträge
@ einzignichtartig
genauso und nicht anders. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Gottlob.
*****Joe Mann
152 Beiträge
Wechsel Sommer und Winterreifen
Auf meinem PKW habe ich gute Ganzjahresreifen montiert.
Aber am Womo fahren wir im Sommer Ganzjahresreifen (ist auf den Wiesen besser) und im Winter sehr gute Winterreifen, da wir im Winter sehr viel in den Bergen unterwegs sind. Sicherheit geht mir vor!!
Aber wie schon richtig gesagt wird, jeder so wie er gerne mag!!
LG Ina und Joe
*****lus Paar
10 Beiträge
sind mit Allwetterreifen bisher gut gefahren
Wie haben auf unserem Fiat Ducato (Teilintegriert) Michelin Allwetterreifen und die Antriebsräder letztes Jahr bei 69.ooo km gewechselt. Hinten gerade gemessen und nach 75.ooo km noch 6 mm Profil jedoch fahren wir Dez. - Feb. selten und wenn nur Kurzstrecken.
*****870 Paar
773 Beiträge
Ich denke darüber nach nur noch gute Winterreifen zu fahren.
Macht das Sinn?
******969 Paar
445 Beiträge
Reifen zum Wechseln mitnehmen?
Wenn man im Dezember von Norddeutschland über die Alpen nach Südspanien fährt und im Feb./März wieder zurück, dann sind Allwetterreifen alternativlos. Es gibt aber noch weitere Argumente für Allwetterreifen....im September 2017 Rückfahrt von Kroatien und Schnee auf der Tauernautobahn....oder...
im Winter 2016 nur 2500 KM gefahren....
*********er_KA Paar
936 Beiträge
Sommer und Winter
Wir fahren die dementsprechenden Reifen und wechseln halt zwei Mal im Jahr, fahren allerdings auch im Winter mit dem Fahrzeug. Wenn wir nur bei schönem Wetter über 8 Grad fahren würden, dann hätten wir nur Sommerreifen. Für uns Alternativlos, da ist uns unsere Sicherheit einfach zu wichtig. Das Fahrzeug war ebenso teuer genug, da fällt ein Satz Winterreifen mal nicht ins Gewicht. Und ob wir Sommer oder Winterreifen abfahren ist auch egal, denn die kosten das Gleiche und halten dann auch insgesamt doppelt so lang. Wir dürfen mit beiden Reifensätzen schneller fahren als wir mit dem Camper können. Wir haben mit Alljahresreifen nur schlechte Erfahrung gemacht. Sind halt weder für Sommer noch für Winter gut.
*****ird Mann
16.011 Beiträge
Ich habe jetzt mit Conti Ganzjahresreifen 65t km runter und das Profil hat sich erstaunlich gut gehalten, ich denke, ich werde noch ein Jahr damit fahren, bevor ich mir neue kaufe


Übrigens,
Wer hat noch hinten die Antriebsachse?
******aar Paar
2.309 Beiträge
@Harald
dann lies mal richtig! Inzwischen für den einen oder anderen eine echte Alternative.
*******_rp Paar
323 Beiträge
wir haben
bei normalem Fahrverhalten sind wir schon 60.000 km gefahren.
Wohnen aber in der Rheinebene, da ist es mit Schnee nicht so doll.
Im Winter in den Schwarzwald war bisher auch kein Problem.
Nachteil:Aab 120 km/h muss man den Radio schon lauter stellen
Antrieb hinten: alles was auf MB und Iveco aufgebaut ist und gut ist

von 120Km/h träum ich nur, 90-95 dann ist ende
bin immer wieder Überrascht das uns WoMo´s überholen mit weit über 120-140 die wiessen halt nicht was sie machen, wenn alles am Limit gebaut ist
*******ust Paar
5.573 Beiträge
dann muß ich mich ja gar nicht wundern...
warum manche Womos so langsam dahertuckeln...

aber 110 (nach GPS) ist doch ok mit nem teilintegrierten - oder?
Meiner darf max 100km/h auf der Autobahn und 80km/h auf der Landstraße. Ist mir aber schnell genug, weil es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil *lach*
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
@ Ich denke darüber nach nur noch - gute Winterreifen - zu fahren.
Macht das Sinn?


Gute Winterreifen ... gibt es nicht mehr ...das war einmal die zeit ist längstens vorbei.
Tolle Winterreifen gab es einmal zur Spikeszeit.
ProfilbildProfilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Die ersten zwölf Jahre hatte ich Sommerreifen (VW Erstausrüstung) und die richtig genialen Conti Winter Vanco als Winterreifen - je zwei Sätze. Nun habe ich den zweiten Satz des Ganzjahresreifens Goodyear Cargo Vector 225/70R15C auf dem Karmann Missouri (VW LT2). Mit dem Cargo Vector ist aus meiner Sicht der erste Ganzjahresreifen für Transporter-Fahrgestelle auf den Markt gekommen, der überhaupt den Umstieg auf diese Reifenart denkbar machte. Bei den anderen Modellen waren die Nässe- und/oder Schnee-Eigenschaften zu schlecht.

Meine Erfahrung:
_Während das Womo mit den Winter Vanco von Conti bei Schnee wie auf Schienen fuhr, sich kontrolliert bremsen ließ und zusammen mit Hinterradantrieb und elektronischem Bremsdifferential auch beim Anfahren am Berg glänzte, ist der Ganzjahresreifen bei Schnee zwar erlaubt, leistet sich aber deutliche Schwächen. Einen Ausflug in den Graben im Winter hätte ich mit einem guten Winterreifen vermutlich verhindern können.
_Im Sommer und Herbst kann ich beim Womo auf der Straße keinen Unterschied zwischen Sommerreifen und dem Ganzjahresreifen erkennen. Aufgrund der schwachen Bremsanlage, die der LT2 vom Mercedes Sprinter bekommen hat, lässt sich das ABS bei griffigen Untergrund nicht in den Regelbereich bekommen. Und bei nasser Straße hatte ich mit Aquaplaning zum Glück noch nie Probleme, in den Kurven hat die Haftung immer gereicht und beim Bremsen arbeitet das ABS irgendwann.
_Auf feuchter Wiese bin ich mit dem Ganzjahresreifen in den letzten Jahren mehrfach in Schwierigkeiten gekommen - in den zwölf Jahren davor mit Sommeri/Winterreifen jedoch nie. Ich habe das Gefühl, dass das Profil des Cargo Vectors mit feuchten Wiesen und glitschig Lehm Probleme hat.

Wieso ich trotz dieser Erfahrungen weiterhin mit Ganzjahresreifen unterwegs bin? Einerseits habe ich keinen Bock mehr, die schweren Räder im Keller zu verstauen und zwei Mal im Jahr zum Reifenhändler zu fahren und die Räder wechseln zu lassen. Andererseits waren die Sommer- und Winter-Reifen nach 6 Jahren vom Profil her noch gut (Jahresfahrleistung ca. 15.000 km) - aber aufgrund des Alters standen die Reifen zum Wechsel an. Denn bei einem 3,5/3,8-Tonner mit Heckantrieb sind die Reifen an der Hinterachse an der Belastungsgrenze - da will ich keine alten Reifen fahren. Und harte Winterreifen sind bei Eis und Schnee auch Mist.

Für mich ist der Goodyear Cargo Vector ein ordentlicher Kompromis mit deutlichen Schwächen auf Schnee. Wenn ich im Harz oder den Alpen wohnen würde, dann würde ich im Winter wieder den Conti Winter Vanco fahren - der hat Spaß gemacht und mich nie im Stich gelassen.

Jens
*****ird Mann
16.011 Beiträge
@ antonius,
Auf Autobahnen 100 verstehe ich noch,
Aber auf Landstraße 80,
Das musst du mir erklären!
*****see Mann
1.130 Beiträge
Sommerreifen
Bei mir kommen nur mehr Sommerreifen in Frage. Alles andere ist wenn man in wärmere Gebiete fährt nicht brauchbar.

Mir hat es vor 2 Jahren bei einem 4 Jahre alten Winterreifen die Karkasse abgezogen und ich hatte einen Schaden von über 2000 Euro. Und vor 1 Monat ist es mir im Bereich Würzburg wieder so gegangen. Der Winterreifen war jetzt 6 Jahre alt und es hat mir beim Überholen einen Reifen zerrissen.

Eins kann ich mit Sicherheit sagen, Winterreifen sind nicht für die frühlingshaften Temperaturen gebaut und daher werde ich nur noch Sommerreifen oder gegeben falls im Winter Winterreifen verwenden.
****Ms6 Paar
272 Beiträge
Uns ist letzte Woche ein Sommerreifen, gerade mal 4 Jahre alt und nur im Sommer gefahren, bei 110 km/h geplatzt. Der zweite Reifen war auch völlig demoliert. Es waren Billigreifen vom Vorbesitzer. Leider hatten ich teilweise noch selbst Schuld, da ich nicht bemerkt hatte, dass die Reifen nicht den vom Womo vorgegebenen Druck konnten.
Nach dieser Erfahrung gibt es für mich hier keinerlei Kompromisse mehr.
Der gerufene Pannendienst meinte, nach längstens 4 Jahren, sollte man auf Womos die Reifen runterwerfen und auf keinen Fall schneller als 100 km/h fahren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.