Die ersten zwölf Jahre hatte ich Sommerreifen (VW Erstausrüstung) und die richtig genialen Conti Winter Vanco als Winterreifen - je zwei Sätze. Nun habe ich den zweiten Satz des Ganzjahresreifens Goodyear Cargo Vector 225/70R15C auf dem Karmann Missouri (VW LT2). Mit dem Cargo Vector ist aus meiner Sicht der erste Ganzjahresreifen für Transporter-Fahrgestelle auf den Markt gekommen, der überhaupt den Umstieg auf diese Reifenart denkbar machte. Bei den anderen Modellen waren die Nässe- und/oder Schnee-Eigenschaften zu schlecht.
Meine Erfahrung:
_Während das Womo mit den Winter Vanco von Conti bei Schnee wie auf Schienen fuhr, sich kontrolliert bremsen ließ und zusammen mit Hinterradantrieb und elektronischem Bremsdifferential auch beim Anfahren am Berg glänzte, ist der Ganzjahresreifen bei Schnee zwar erlaubt, leistet sich aber deutliche Schwächen. Einen Ausflug in den Graben im Winter hätte ich mit einem guten Winterreifen vermutlich verhindern können.
_Im Sommer und Herbst kann ich beim Womo auf der Straße keinen Unterschied zwischen Sommerreifen und dem Ganzjahresreifen erkennen. Aufgrund der schwachen Bremsanlage, die der LT2 vom Mercedes Sprinter bekommen hat, lässt sich das ABS bei griffigen Untergrund nicht in den Regelbereich bekommen. Und bei nasser Straße hatte ich mit Aquaplaning zum Glück noch nie Probleme, in den Kurven hat die Haftung immer gereicht und beim Bremsen arbeitet das ABS irgendwann.
_Auf feuchter Wiese bin ich mit dem Ganzjahresreifen in den letzten Jahren mehrfach in Schwierigkeiten gekommen - in den zwölf Jahren davor mit Sommeri/Winterreifen jedoch nie. Ich habe das Gefühl, dass das Profil des Cargo Vectors mit feuchten Wiesen und glitschig Lehm Probleme hat.
Wieso ich trotz dieser Erfahrungen weiterhin mit Ganzjahresreifen unterwegs bin? Einerseits habe ich keinen Bock mehr, die schweren Räder im Keller zu verstauen und zwei Mal im Jahr zum Reifenhändler zu fahren und die Räder wechseln zu lassen. Andererseits waren die Sommer- und Winter-Reifen nach 6 Jahren vom Profil her noch gut (Jahresfahrleistung ca. 15.000 km) - aber aufgrund des Alters standen die Reifen zum Wechsel an. Denn bei einem 3,5/3,8-Tonner mit Heckantrieb sind die Reifen an der Hinterachse an der Belastungsgrenze - da will ich keine alten Reifen fahren. Und harte Winterreifen sind bei Eis und Schnee auch Mist.
Für mich ist der Goodyear Cargo Vector ein ordentlicher Kompromis mit deutlichen Schwächen auf Schnee. Wenn ich im Harz oder den Alpen wohnen würde, dann würde ich im Winter wieder den Conti Winter Vanco fahren - der hat Spaß gemacht und mich nie im Stich gelassen.
Jens