Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
zum Thema
Blasen in "ungewöhnlichen" situationen197
In welchen situationen habt bzw. würdet ihr gerne mal einen blasen…
zum Thema
Bei welchen Gelegenheiten/Situationen denkt ihr an euren Ex?78
Liebe Joyler, gab es schon Momente/ Situationen oder Gelegenheiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zu spät kommt

Wer zu spät kommt
Den bestraft das Leben!

So ganz kann ich einige Womofahrer nicht verstehen.
Es ist Pfingstsonntag und ich stehe auf einem attraktiven Stellplatz: kostenlos, ruhig, VE +Strom und in Ostsnähe.
Logisch, dass der Stellplatz schnell belegt ist.
Und dann kommen einige Wohnmobile gegen 20h und wundern sich, dass sie keinen freien Platz mehr finden.

Ich fahre Stellplätze nach Möglichkeit vor Mittag an, da findet man immer ein Plätzchen.

Klar, es gibt Situationen, da kann man nicht früher kommen, aber hier kommen jetzt ständig neue Wohnmobile.
Die können ja nicht alle ohne Not so spät kommen.

Wie macht ihr das?
Fahrt ihr auch früh das Ziel an, oder kommt ihr auch oft zu spät?
Attraktiver Stellplatz?
Voll belegt, dicht an dicht? Da machen wir zu jeder Tageszeit einen Bogen herum.
Das war nicht die Frage
Ich und all die anderen, die hier stehen, finden den Stellplatz attraktiv
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Es gibt nun mal Plätze die heiß begehrt sind so zb die Orte die Touristen magisch anzieht.
Dies erklärt auch das späte Anreisen.
Wir beobachten auch dass an versucht tagsüber so vor wie möglich an Attraktionen , *foto* Plätze usw. mit zu nehmen. Und dann noch schnell zum Stellplatz.
Die Frage war
"wie macht ihr das?"
Wie
Nicht Wo
****ide Paar
80 Beiträge
Es gibt immer eine Alternative....
Das schöne am Wohnmobil Reisen ist spontan sein und nicht groß planen. Sollte es passieren das ein Stellplatz voll ist gibt es immer eine Alternative.
Doch es ist schon sehr interessant worüber man sich Gedanken macht....
kommen einige Wohnmobile gegen 20h und wundern sich
Na, bei sich wundernden Wohnmobilen ist das ja kein Wunder, dass man sich Gedanken macht.
*zwinker*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Es gibt doch eine Reihe unterschiedliche Arten von Campern.
Die einen fahren drauf los, nur grob eine Gegend als Ziel und man sieht wo man was findet.
Andere wiederum reservieren im Vorfeld.
Und wieder andere reisen umher und halten wo es gefällt.

Sagen wir so. Wir sind ein kleiner Mix von allem, abhängig von der uns zu Verfügung stehenden Zeit
*********h2002 Paar
326 Beiträge
@antonius53
Wo ist denn der Platz
Burgbernheim
*********h2002 Paar
326 Beiträge
super
Danke
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Ich fahre Stellplätze sehr spät an. Ist noch frei ist gut, ansonsten suche ich mir was anderes.
*******aar Paar
129 Beiträge
Früh am Platz
kann nur jemand sein, der sonst nix zu tun hat!

Wir beobachten das immer öfter, dass sich rücksichtslose Zeitgenossen (meist die, die bereits aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind) auf den Stellplätzen, die auch mal für eine Familie tauglich sind, am fettesten ausbreiten! Da wird so geparkt, dass auch ja niemand anders mehr daneben passt, da werden Stellplätze unmittelbar nach dem Frühstück bereits gekapert, damit den auch ja kein anderer bekommt! Und wenn man es dann doch wagen sollte, wird man als rücksichtsloses Individuum beschimpft, der wohl keinen Anstand hat und dem Ruheständler auch noch den letzten Rest Freude am Leben nimmt!

Deshalb heißen bei uns im Womo solche Plätze eigentlich nur noch "mobile Altenstellplätze", weshalb wir solche Plätze gründlich meiden!

Und demnächst wird dann über Nacht gefahren, damit man, wie im Hotel, den Liegeplatz frühzeitig mit dem Markisenteppich als Handtuchersatz reservieren kann!
******p50 Mann
313 Beiträge
das ist genau der Grund, warum ich in der Regel auf ausgewiesene Stellplätze verzichte.
Ich bin ein Reisemobilist ... und kein Camper.
Camper haben in der Regel ein Ziel, daß sie anfahren, dort einige Zeit bleiben und dann wieder zurück fahren.
Dabei kommt es nicht darauf an, ob dieses Ziel in der Nähe ist, oder einige hundert oder tausend Kilometer entfernt liegt.
Als Reisemobilist habe ich in der Regel kein festes Ziel, daß ich zu einer bestimmten Zeit erreichen will. Ich habe eine Richtung und vielleicht auch ein Endziel ... aber mein Interesse liegt im Fahren, die Gegend aus dem WoMo heraus genießen und herauszufinden, was hinter der nächsten Kurve, der nächsten Hügelkette oder dem nächsten Waldstück ist. Mit anderen Worten ... der Weg ist mein Ziel. Ansonsten hätte ich einen Caravan, ein Zelt ... oder würde im Hotel übernachten.
Ich genieße es zum Beispiel, aus meiner erhöhten Fahrposition an Flüssen entlang zu fahren, ohne, wie beim PKW, gegen eine Leitplanke schauen zu müssen. Das gleiche gilt für den Blick in ein Tal von einer Straße aus oder ähnlichem.
Naturgemäß fahre ich deshalb also tagsüber und bin mit Sicherheit nicht schon am Vormittag irgendwo, wo ich bleiben möchte (nur um einen der raren Stellplätze zu ergattern).
Zur Mittsommerzeit im nördlichen Skandinavien, ist das etwas anders, weil es da nicht darauf ankommt, der Uhrzeit nach am Tage fahren zu müssen. "Nachts" sieht man da genauso viel wie tagsüber, weil der Sonnenstand maximal so tief ist, wie bei uns am frühen Abend um 18:00 ... zumindest nördlich des Polarkreises. Da kann man dann stundenlang fahren ohne jemals einem anderen Fahrzeug zu begegnen höchstens unterbrochen durch eine Rentierherde, die zu dieser Zeit gerne unterwegs sind oder durch einen Elch, der sich morgens um 3:00 an der Straßenböschung sonnt und sich dann beim Näherkommen gemächlich umdreht und wieder im Wald verschwindet. Dort oben kann man auch viele herrliche Stellen finden, wo man mal eine oder zwei Nächte bleiben kann, wenn man sich mal von den Hauptstraßen entfernt.
Bei uns in den "südlichen" Gefilden ist man eben auf die Tageszeit angewiesen und ich fahre da gerne bis zum Einbruch der Dunkelheit. Da mich ja niemand "hetzt" kann ich mir den ganzen Tag Zeit lassen, ausgedehnte Pausen machen, an Stellen, die mir gefallen, dort zum Beispiel kochen und gemütlich essen oder dergleichen und dann irgendwann weiter fahren, bis die Dämmerung hereinbricht.
Ich werde also in der Saison, relativ selten das "Vergnügen" haben, noch einen öffentlichen Stellplatz zu "erwischen", wo sowieso im Meterabstand andere Mobile stehen, ich also auch noch darauf achten muß, meinen Fernseher oder das Radio nicht zu laut zu stellen, nicht zu lautstark zu telefonieren (es muß ja nicht jeder mithören, was ich zu sagen habe *zwinker*) und eventuell durch schnarchende Zeitgenossen im Nachbarfahrzeug am Schlafen gehindert werde. Das könnte ich alles auch in einem Hotel haben *lach*.

Nicht umsonst (im wahrsten Sinne des Wortes *lach*) hab ich mein Mobil autark gemacht. Ich koche und dusche darin, benutze meine eigene Toilette und brauche Stellpätze in der Regel nur zur Ver- oder Entsorgung. Ich brauche keinen Supermarkt in der Nähe und keinen Brötchenservice. Das erledige ich alles unterwegs. Wenn ich abends irgendwo stehen bleibe, kann ich dann aus dem Vollen schöpfen.

Und, ganz ehrlich, wer will schon, falls es mal zu einem, wie auch immer gearteten Date, kommen sollte (oder, wenn ich zu zweit unterwegs bin), daß die Nachbarn mithören? *zwinker*

Laßt alle schön die Stell- oder Campingplätze bevölkern ... ICH stehe lieber etwas abseits und hab meine Ruhe.
Früh am Platz kann nur jemand sein, der sonst nix zu tun hat
Mal abgesehen davon, dass es frische Alte und junge Spießer gibt: Mobile Stellplätze sind wahrscheinlich ziemlich rar. Meistens sind sie wohl eher ortsgebunden.
Aber es ist doch schön, dass es überhaupt ausgewiesene Stellplätze gibt. Da können sich alle die versammeln, die einem wlld fuchtelnd auf der Landstraße entgegenkommen, aber auf dem Platz dann die Zähne nicht auseinander bekommen, um einen Gruß loszuwerden.
Und jene, die gerne dem Nachbarn bei Ihrer Ankunft mit einem Meter Abstand die Sicht nehmen, obwohl noch jede Menge Platz wäre. Oder solche, deren Kläffer einem die Nachtruhe nehmen.
Also: Mit Kindern auf den Campingplatz. Auf den Stellplatz zur Entsorgung. Zum Pennen auf den Parkplatz eines Friedhofs oder eine Kneipe.
Manchmal aber muss es sein...
Die Wohnmobilisten als eine große Familie, wie manchmal beschworen, das ist eine Illusion. Im Gegenteil, man trifft sehr häufig auf Leute, die nix mehr scheuen, als den Kontakt zu den Nachbarn im Wohnmobil nebenan. Die sie womöglich über Preis, Motorleistung und Waschzustand des Gefährt definieren.
Aber das trifft natürlich nicht für alle zu. Der nette Einzelreisende, das Glas Rotwein, das lockere Gespräch, die wandernden Hände, das nahe Bett. Na, ihr wisst schon.
"Suum cuique", sagte der Lateiner. "Inshallah" der Araber. "Das ganze Programm" meint Dittsche.
******p50 Mann
313 Beiträge
Aber es ist doch schön, dass es überhaupt ausgewiesene Stellplätze gibt.

in der Vor- oder Nachsaison nutze ich sie auch gerne, wenn sie nicht auch da schon überfüllt sind

Aber das trifft natürlich nicht für alle zu. Der nette Einzelreisende, das Glas Rotwein, das lockere Gespräch, die wandernden Hände, das nahe Bett. Na, ihr wisst schon.

Glücklicherweise gibt es ja auch noch andere aus der "Großen Familie der Wohnmobilisten", die es auch lieber etwas abgelegen mögen. Häufig "ticken" die dann auch so ähnlich, wie man selbst.
Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn sich da jemand die gleichen Gedanken über einen Schlafplatz gemacht hat, wie ich selbst und sich in "gebührendem" Abstand dazu gesellt (Ich habs halt auch gerne, wenn ich neben meinem WoMo in der Abendsonne sitzen kann und nicht immer nur davor oder dahinter). Zugegeben ... "nähere" Kontakte *zwinker* haben sich da bei mir noch nicht ergeben ... aber ich hatte sehr schöne lustige Abende mit angeregten Gesprächen.
hach, wie schön ist es bei euch!!..
der eine beschimpft die rentner, die zu " fett " parken, der andere meint nur seine (wildniss-) womo-park-art ist das einzig richtige, wieder andere bemängeln das miteinander untereinander..
leute: lasst doch einfach mal 5 gerade sein und freut euch, das ihr ein womo habt, unabhängig seid ( der eine mehr, der andere weniger ) und freut euch des lebens....
sucht nicht immer das negative, erfreut euch an den positiven seiten des campens... *nachdenk* *juhu*
und übrigens: wir fahren immer erst mittags los, und wenn ein sp oder cp besetzt ist, haben wir immer einen plan b...
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Freiheit (fast) ohne Grenzen ...

Wir fahren manchmal erst am späten Abend los und das Ziel steht erst kurz vorher fest, ohne diese Freiheit wäre es nur noch halb so schön.

Alles vorzuplanen um rechtzeitig anzukommen ist nicht unser Ding.
So alt sind wir noch nicht ... *traenenlach*

Was mich nervt ...

Reservierte Plätze sind für mich der Horror. Wer ist eigentlich auf diese blödsinnige Idee gekommen?
Leute die sich auf engen Plätzen sehr breit machen, für mich unverständlich, egoistisch und frech. Leider immer häufiger zu beobachten und ja, es sind oft ältere Leute.

Das war‘s ...

der Wolf
*********illa Paar
4.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hatten dieses Thema auch schon auf Stellplätzen mit anderen Camper. Die meinten, dass man spätestens ab 16:30 Uhr seinen Platz haben sollte sonst könnte es passieren, dass diese belegt sind.

Aufgrund der Solaranlage sind wir in der Lage viele Tage autark zu stehen, daher brauchen wir keine Plätze. Andererseits mögen wir es gerne, mit anderen WoMo Fahrer in Kontakt zu kommen. In der Praxis fahren wir immer mal einen oder zwei Plätze an und hatten bisher immer Glück.

Kostenlose Plätze mit allen V-Einrichtungen sind beliebter wie kostenlos ohne alles, wie kostenpflichtig.

Wir zahlen dann auch mal einen Platz, viele gibt es für geringes Geld (4-8€) die meist ihr Geld wert sind. Ruhe, viel Platz und in netter Lage bzw. gepflegt.

Im übrigen halten wir nichts von eine Spaltung von alt gegen jung, Dauercamper gegen Wochenendcamper, Profi gegen Anfänger.
Weise Worte
Denn auch die Jungen werden mal alt.
*******aar Paar
129 Beiträge
Weise Worte???
Klar werden auch die jüngeren mal alt!
Nur leider ist es mehr als deutlich, dass eine bestimmte Altersschicht zu den Rücksichtslosesten dieser Gesellschaft gehört!

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung:
Wir stehen an einem Platz und haben zum Nachbarn etwas 5 Meter (Außenkante Beifahrerseite zu Außenkante Fahrerseite) Platz gelassen. Also gut 3 Meter mehr als für uns unbedingt notwendig! Wir gehen biken, kommen wieder und schaffen es gerade so, die Tür zu öffnen. Vom Kofferraum will ich gar nicht erst reden. Hatte sich wirklich ein Womo dazwischen gestellt, was ja nicht schlimm gewesen wäre. Wenn allerdings der Neuankömmling zu unserem Womo gerade 1Meter 20 Platz lässt, find ich das nicht witzig. Da besagtes Päarchen allerdings erst noch mit der Leine und der daran schwer schleppenden, etwas groß geratenen Ratte spazieren war, musste eine Klärung warten.

Ausreden gab es dann ich folgender Reihenfolge über das gesamte Gespräch verteilt:
• Sie hätten zuerst da gestanden und wir wären danach gekommen. Das konnten wir aber mit Hilfe anderer Nachbarn widerlegen.
• Sie hätten dahin gemusst, weil Sie nicht mehr als 10 Meter Stromkabel dabei hätten! Selbst die kleinste Kabeltrommel hat 15 Meter!
• Wir sollen uns nicht so anstellen, Sie würden ja länger bleiben, während wir ja wohl am nächsten Tag weiter fahren würden. Hätten Ihnen Nachbarn gesagt! Das konnten wir auch widerlegen!
• Schließlich wurde dann das ganz große Geschütz aufgefahren: Wir sollten erst mal unsere Rente so hart erarbeiten wie Sie das gemacht hätten. Dann hätte man ANSPRUCH darauf, von der jüngeren Generation mit RÜCKSICHT und RESPEKT behandelt zu werden! Meinerseits war dann SPRACHLOSIGkEIT!

Dann tat's nur noch einen Knall und die Womotür war zu. Leider war ein Ende der Leine innen und die angehängte Ratte immer noch draußen, worauf die Tür nochmal aufging und ich aufgefordert wurde seinen Stellplatz zu verlassen, ansonsten man den Betreiber und die Polizei rufen würde!

Und solche Gegebenheiten beobachten wir immer häufiger. Nobody is perfect und es gibt auch genug Rücksichtslose unter den anderen Altersschichten, aber unsere Erfahrungen zeigen mehr als deutlich in eine ganz bestimmte Altersgruppe! Mir braucht keiner kommen und was von arme Rentner erzählen!
****ide Paar
80 Beiträge
Solche, oder ähnliche Erlebnisse hatten wir auch. Allerdings hatten wir diese mit jungen und auch älteren Reisemobilfahrern.
Wir haben festgestellt das es immer mehr Stellplätze gibt die vorgegeben haben wieviel Fläche jeder nutzen kann. So wird sich im laufe der Zeit das Thema minimieren.
@ Das_Q_Paar
Und aufgrund eines solchen Erlebnisses kann man das verallgemeinern?
Rücksichtslosigkeit ist keine Frage des Alters
*******aar Paar
129 Beiträge
Nicht verallgemeinern, sondern
reale Beobachtungen!

Wenn ich im Urlaub 10 Aufreger habe und dabei 8 mal von "älteren" Menschen drangsaliert werde, ist das keine Verallgemeinerung sondern reale Beobachtung!
Und wenn bei diesen 8 Aufregern 10 Leute drum rum stehen und mir recht geben, kann ich das ja auch nicht allein sein.

Wer allerdings meinen Post AUFMERKSAM gelesen hat, wird wissen, dass ich auch die anderen Altersgruppen nicht frei spreche. Ich schreib das auch gerne nochmal: Rücksichtslosigkeit gibt es in allen Altersgruppen. Leider zeigt UNSERE Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter die Rücksichtslosigkeit zunimmt! Nicht bei allen, aber bei vielen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.