Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Top oder Flop

*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Top oder Flop
Elektromobilität
Drei Freunde wollen den Verbrennungsmotor begraben

Die Münchner starten damit, ein Auto zu bauen, das mit Sonnenenergie fährt und dank eines pfiffigen Sharing-Systems eines Tages die Automobilriesen in die Knie zwingen könnte.

http://www.sueddeutsche.de/a … ungsmotor-begraben-1.3988563

Ich finde es toll, wie unsere Jugend sich Gedanken der Zukunft macht.
Schwachsinn Elektromobilität ist nicht die Zukunft, und werde es auch niemals Werden.
********NR74 Paar
647 Beiträge
Elektroautos mit großer Batterie werden nur ein kurzes Nischenleben führen, davon bin ich 100% überzeugt.
****uto Paar
1.030 Beiträge
Link zur Kenntnisnahme
Endlich mal wieder ein veröffentlichter Link auf meiner Pinwand.

Und was hat das mit einem Wohnmobilforum zu tun?

Könnten wir nicht auf solche Nullinformationen verzichten?
Wie in Schilda...
Die umweltbilanz von e Autos ist total negativ allein wegen der Batterien und der Strom kommt aus kohlekraftwerken... Bekloppte geht's nicht.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Endlich mal wieder ein veröffentlichter Link auf meiner Pinwand.

Und was hat das mit einem Wohnmobilforum zu tun?

Könnten wir nicht auf solche Nullinformationen verzichten?

so so ... hat dich jemand zum lesen aufgefordert.
*********arSH Paar
226 Beiträge
Elektro ..
.. fahrzeuge haben keine Zukunft. Die Zukunft wird Wasserstoff sein.

Die Vorteile von Wasserstoff
Neben Umweltaspekten spricht auch der Zeitaufwand beim Tanken für die Brennstoffzelle. Anders als bei batterieelektrischen Fahrzeugen dauert das Befüllen des Tanks nur wenige Minuten. Die Behälter sind auf Reichweiten bis zu 500 Kilometer ausgelegt. Viele der Bedenken, die Autobesitzer bei der Elektromobilität haben, könnte die Brennstoffzelle ausräumen.

Die Nachteile von Wasserstoff
Die aktuelle Generation der Brennstoffzelle nutzt Platin in der Katalysatorenschicht. Das Edelmetall regt die chemische Reaktion an. Platin ist teuer, darum forscht man an Alternativen. Hinzu kommt der Energieaufwand bei der Wasserstoffproduktion durch Elektrolyse.

Während von 100 Kilowattstunden Strom rund 70 Prozent in einem batterieelektrischen Auto genutzt werden können, sind es im Brennstoffzellen-Auto, je nach Untersuchung, lediglich 20 bis 25 Prozent. Der gasförmige Wasserstoff wird für den Transport entweder unter Druck gesetzt (200 bis 700 bar) oder verflüssigt. Flüssiger Wasserstoff hat 99,9 Prozent weniger Volumen als das Gas.

Entscheidender Nachteil: Flüssig wird Wasserstoff erst bei minus 253 Grad Celsius. Die Tiefkühlung benötigt viel Energie, deutlich mehr als die Kompression. Solang es keine Pipelines zu den Tankstellen gibt, erfolgt der Transport von den Produktionsstätten mit klassischen Diesel-Lkw.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Und wie war es damals ... mit dem Diesel... und was ist daraus geworden ?!

Schwarzmalen ist doch soooooooooo einfach das gab es damals auch schon.
Alles braucht seine zeit.
Ich finde die Innovation unserer Jugend richtig und förderlich.
Es gibt wie man sieht, immer wieder Menschen, die nur negativ denken können.

Nach vielen Jahren Entwicklung trägt seine Arbeit Früchte: 1893 erhält er ein Patent auf sein Konzept für eine "Neue, rationelle Wärmekraftmaschine". Doch sein Motor existiert bislang nur in der Theorie. Daher lässt Diesel im gleichen Jahr in der Maschinenfabrik Augsburg den ersten Prototyp bauen. Die Arbeiten erleiden immer wieder Rückschläge, doch 1897 funktioniert die Konstruktion endlich so, wie es Diesel vorgesehen hat. Mit einem Wirkungsgrad von rund 26 Prozent arbeitet der Motor mehr als doppelt so effizient wie die Dampfmaschinen, die damals nur etwa zwölf Prozent Wirkungsgrad erreichen.
*********illa Paar
4.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wit denken, dass es ein langer Weg zur sauberen E-Energie sein wird. Wahrscheinlich wird dies niemals erreicht werden. Wenn die neue Batterie, die seit vielen Monaten getestet wird, hält was sie verspricht könnte es einen Quantensprung geben.

BAB 5 zwischen Darmstadt und Frankfurt entsteht gerade eine Teststrecke für E-LKW. Funktioniert mittels Stromabnehmer wie bei einem Zug.

Ich halte dies für unsinnig aber man kann ja mal die Möglichkeiten ausloten. In Salzburg fahren alle Busse bereits.mit diesem System.

ABER......
Wir glauben, dass Erdöl noch viel länger verfügbar ist als behauptet wird.

Auf jeden Fall ein toller Beitrag, der mal links und rechts über den Tellerrand schauen lässt *top*
****uto Paar
1.030 Beiträge
Ein Guttenberg
Nach vielen Jahren Entwicklung trägt seine Arbeit Früchte: 1893 erhält er ein Patent auf sein Konzept für eine "Neue, rationelle Wärmekraftmaschine". Doch sein Motor existiert bislang nur in der Theorie. Daher lässt Diesel im gleichen Jahr in der Maschinenfabrik Augsburg den ersten Prototyp bauen. Die Arbeiten erleiden immer wieder Rückschläge, doch 1897 funktioniert die Konstruktion endlich so, wie es Diesel vorgesehen hat. Mit einem Wirkungsgrad von rund 26 Prozent arbeitet der Motor mehr als doppelt so effizient wie die Dampfmaschinen, die damals nur etwa zwölf Prozent Wirkungsgrad erreichen.

Der Text im vorstehenden Zitat ist komplett von folgender Webseite kopiert:
https://www.br.de/themen/wissen/rudolf-diesel-automobil-100.html

Für das Verwenden fremden Gedankenguts ohne Quellangabe hat man in der Vergangenheit schon mal einen Bundesminister in die Wüste gejagt.

Leider nimmt es in diesem Forum überhand, dass einfach nur Links zu scheinbar gerade populären Themen eingestellt werden und die Nachrichtenliste der Forummitglieder vollmüllen und wie dieses Thema nichts mit dem Hobby Wohnmobil zu tun hat, oder soll die Dampfmaschine als Antrieb für unsere Wohnmobile vorangetrieben werden?

Darüberhinaus ist seit geraumer Zeit zu beobachten, dass gerade Threads an denen der Themensteller beteiligt ist, eskalieren und deswegen auch schon mal komplett gelöscht wurden. Jede abweichende Meinung wird sofort mit persönlichen Angriffen wie auch in diesem Tread zu sehen beantwortet.

Es gibt wie man sieht, immer wieder Menschen, die nur negativ denken können.

Macht das Forum unter diesen Vorzeichen Sinn?

LG
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
DANKESCHÖN
Ja wir müssen uns für die Zukunft Gedanken machen, daran gibt es nichts zu deuteln.

Einfach so in den Tag hinein leben löst nichts.

Schlafen war gestern.

Und in Zukunft wird es auch E - WoMos geben.
Die Hersteller schlafen nicht.
Man muss nur mal schauen ( wenn man die Möglichkeit hat ) was die Hersteller in ihrer V- Abteilung stehen hat.

Und hier wieder ein link für die Pinnwand ... *bravo*

https://www.ndr.de/nachricht … der-Oberleitung,elkw120.html
Stromabnehmer = alter Hut
Das Frau Hendriks das auf die Wege gebracht hat ist der größte Unsinn. Aber bei den Herstellern der Technik hat man sich die Hände gerieben, die unterste Schublade aufgemacht, die Pläne von 1960 herausgeholt und mal Staub gewischt.

Für den öffentlichen Nahverkehr noch denkbar, aber keineswegs für den LKW Fernverkehr. Aber wir froh waren die Städte, als die Trollybusse verschwanden und der ach so gelobte Dieselbus kam.

Wer soll denn auf den Autobahnen die Investitionen stemmen die nötig ist? Der Bund hat ja heute schon kein Geld um unsere Autobahnen/Autobahnbrücken gründlich zu sanieren und ordentlich zu pflegen.

Die 30 Mio € Fördergelder allein in Norddeutschland für eine Versuchstrasse sind rausgeworfenes Geld.

In die Stadt gehören entweder gas- oder strombetriebene Busse. Der „kleine Lieferverkehr“ sollte mit Auto- oder Erdgas fahren.

Auf die Autobahn gehören mit LNG (verflüssigtes Erdgas) betriebene LKW. Die Motoren und die LKW gibt es zu kaufen - nur müßten die Spediteure das auch mal tun. In den Niederlanden hat die Regierung ein Fahrverbot ab 22 h ausgesprochen wenn der LKW lauter als xx dB Lärm produziert. Schwups hat die niederländische Post 50 LNG LKW gekauft weil die leiser sind und damit auch nach 22 h die Stadt angefahren werden kann.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön Summuto ... ich hab es vergessen.
Dafür bist Da ja Fehlerlos und Perfekt.
Liebe Moderatoren...
... könnt ihr diese Dauer Tiraden gegen Mitglieder im Forum von Josefine P. abstellen?

Es ist wohl kaum der Sinn des Forums, dass sich jeder von ihm blöd anmachen lassen muss, wenn er/sie nicht seine Meinung unterstützt.

Danke.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
*********illa Paar
4.385 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir bitten alle Beteiligten sich doch einfach um das Thema zu bemühen und persönliche Fehden andernorts auszutragen.

Wir respektieren jede Meinung und dies gilt auch für die Themenvielfalt in diesem Forum. Wenn mir ein Thema nicht gefällt oder mir dazu nix einfällt lasse ich es einfach so stehen

Die Meinung, dass solche Themen "Müll" seien steht einem zu. Dies jedoch laut zu artikulieren berührt die Meinung anderer und führt genau zu solchen aggressionen.

Im übrigen bekleckert sich hier (meiner Meinung nach) keiner mit Ruhm.

Etwas passendes:
Der klügere gibt nach
Leben und leben lassen
Meinungen sind wie Unterhosen, sie passen oder auch nicht

Daher bitte zurück zum Thema, alles abseits davon wird kommentarlos gelöscht.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Ich gehe mal stark davon aus dass wir in Zukunft Autos nur noch leihen werden. Ein eigenes Auto wird noch möglich sein, jedoch gehört es dem Hersteller und der Händler ist nur der Vermittler.

Liest man diese Artikel auch nur im Ansatz etwas genau.... so sollte es doch ein jedem Leser klar sein, das in dem einem Artikel von einem Transporter die Rede ist und in dem anderem Artikel von einer Studie !

Alleine schon die Kennzahlen

Direkte Kopie aus dem Artikel zum E Crafter
"....mit einer Reichweite von 160 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. "

reichen aus um jeden klar denkenden Menschen davon zu überzeugen, dass diese "Versuche" noch Jahrzehnte an Forschung benötigen um einigermaßen eine gewisse Wirtschaftlichkeit zu erzielen.

Geschweige von dem ganzen anderen Rattenschwanz der "gesetzlichen & behördlichen Auflagen" zu erfüllen zu können.
I.e. Entsorgung der Batterien.....Stromversorgungsstellen usw.

Ergo....eher Flop als Top
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Blahblah …
Zu dem Blah blah sage ich nichts. *kindergarten*

Zu den Batterien schon:
Es gibt in der Forschung Silikonakkus, die effizienter, stabiler und eine größere Kapazität haben als Litium-Ionenakkus bei gleichen Maßen.
Gebaut wird der Akku wie geschrieben aus Silikon … eines der am Meist vorkommensten Materialien auf der Welt.

Lieben Gruß,
Kal.

PS.: Absolut Müde - falls ich mich falsch ausgedrückt habe, bitte korrigieren.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Themenersteller 
Lord_Kal_El
zum Thema Forschung kann ich sagen, dass es da so einiges gibt.
Es erscheint aber (noch) nicht auf dem Markt bzw. wird zurück gehalten.
********NR74 Paar
647 Beiträge
Wo....toll so ein Elektro Wohnmobil.......200 Kilometer Reichweite.......und wir wären schon in einer Woche am Urlaubsort...........
Da machen ja 3 mal 2 Wochen Urlaub im Jahr so richtig Spaß............

Und ein Wochenendtrip der 250 Kilometer weit führt ist auch schon in 2 Tagen erreicht.......

*haumichwech*
E-Mobil ist eine völlig überflüssige Technologie!
Der Tesla hatte schon vor ca. 100 Jahren ein Auto ohne Verbrennungsmotor gebaut, welches natürlich nicht von den A.-Konzernen übernommen wurde, weil NUR die bestimmen, womit Kohle verdiehnt wird! Das ist das gleiche Problem, wie mit dem Arneimittel Mariuhana.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Wer weiss
Vielleicht fahren wir ja bald mit Elektro um die Welt
Und vielleicht kommt bald aus Wasserhähnen Milch und Honig. *traenenlach*
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Dumm gebabbelt
Ist gleich!

Das ist wie mit dem Handy...
Am Anfang hat jeder gesagt, so einen scheiss brauche ich nicht!!!
Und heute hat jeder eines...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.