Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
141 Mitglieder
zum Thema
Klassisches Wasser6
Ich erinnere mich, was Kitty sagte. Wir teilten das tiefe Verlangen…
zum Thema
Sex im oder unter Wasser137
Uns  interessiert was ihr schon so alles beim Sex im Wasser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkwasser

*******1460 Paar
499 Beiträge
Themenersteller 
Trinkwasser
Hallo zusammen ,
wir als Neulinge haben da eine Frage zum Frischwasser.

Ein bekannter hat uns gesagt wir sollen Micropur mit rein geben wegen der Keim usw , Wir haben uns MC1T
besorgt, jetzt steht in dem Beipackzettel. Das fur 1 L Wasser eine Tab.hinzukommt!
Dann wären das bei vollem Tank (120 L) 120 Tab.

Kann dies denn sein oder wie macht ihr das ?
**********cOrva Paar
426 Beiträge
Frischwasser
Wir empfehlen für Frischwasser von WM Aquatec das Silvertex System. Für einen 120 Liter Tank benötigt man ein mal im Jahr ein neues Flies dieses Systems. Überschaubare Kosten, einfachstes Handling und absolut sicher.
******ola Paar
434 Beiträge
Trinkwasser
wird erst nach 6 monaten schlecht, wenn es licht und luft dicht gelagert wird.
wir nehmen aber trotzdem yachticon entkeimer, ca. 2gr. auf 100l, kleine dose reicht für 10 000 l. denn man weiss ja nie was man tankt.
********6261 Paar
371 Beiträge
benutzen wir auch und reicht völlig.
wir nehmen auch das Silberflies
weil unser Frischwasser kein Trinkwasser ist...grundsätzlich nicht. Dafür nehmen wir Flaschen mit oder kaufen vor Ort Wasserbomben.
*******mal Paar
322 Beiträge
120 Tab
Da habt ihr was falsch verstanden das kann nicht sein.
Es gibt im gut sortierten Fachhandel einen kleinen Stab denn hängt ihr an der mitgelieferten Schnur in den Tank und schon habt ihr 1 Jahr Ruhe beseitigt alle 3Probleme auf einmal er darf nur nie trocken werden
*********illa Paar
4.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir nehmen Certisil Kombi, Silber und Chlor weil man nie weiß was man tankt.

Ein Teelöffel für den Tank reicht, Dose ist sehr günstig (ca.12-15€) und reicht sicher auch für 10.000Liter. Dazu haben wir den Gardena Mengenzähler, da weiß man auch wieviel man nachgetankt hat und kann damit gut nachdosieren.
*******mal Paar
322 Beiträge
Das könnt ihr euch sparen
Einfach den Stab ins Wasser tanken so oft ihr wollt und ohne rechnen, nach 1 . Jahr neues rein fertig.
Keine Bakterien keinen Bewuchs, sicheres Wasser
Habe mal Bild angehängt darf ich das 🤔
Mal wieder
Wir nehmen nix. Wasser ist zum Waschen da. Fallerie und fallera. Auch zum Zahneputzen kann man es benutzen. Zum Trinken gibt es Bier und Wein. Und das seit fast 50 Jahren.
*bier*
*******eger Mann
177 Beiträge
nix
aber auch gar nix machen wir.

Am Anfang haben wir da auch überlegt. Habe mir X Sachen angeschaut.
Also ich die ganzen Beipackzettel gelesen habe wurde mir *crazy*

Möchte ich Silberionen oder was weiß ich im Trinkwasser haben ?

Wir haben NEIN gesagt !

Unser Trinkwasser im Womo wird regelmäßig abgelassen oder verbraucht.
Bleibt das Womo länger als X Tage stehen lassen wir es ab und füllen neu auf. Der Tank wird in der Zwischenzeit gelüftet.
1x im Jahr wird der Tank gründlich gereinigt.

Wir hatten noch nie Probleme und nutzen das Wasser zum Kochen,Zähneputzen aber nicht zum reinen Trinken. Für den Durst haben wir Wein/Bier/oder Wasser aus der Flasche.

Ich glaube das mit dem Thema auch viel Geld gemacht wird.

Also viel Spaß bei Eurer Findung.

LG
**jo Paar
603 Beiträge
Wir benutzen seit einigen Jahren die SILBERKUGEL von Dr. Keddo. In Frühjahr desinfiziere ich den Tank noch einmal zusätzlich mit Tankreiniger. Und sonnst keine weitere Chemie.
Bisher sind wir mit dem Ergebnis sehr zu frieden. Der Tank ist sauber und das Wasser schmeckt immer frisch.
********paar Paar
938 Beiträge
Bisher sind wir ohne Zusätze ausgekommen und wollen diese auch nicht. Sind allerdings, was das Nachfüllen auf Reisen angeht, auch im"zivilisierten" Mitteleuropa unterwegs.
Einmal im Jahr Danklorix ins Wasser. 24 Stunden stehen lassen, ablassen, zwei mal spülen, fertig!
Trinken tu ich das Wasser nicht
Wasserzusätze habe ich noch nicht verwendet
Ich bin seit etlichen Jahren mit dem Womo unterwegs. Bisher habe ich noch nie ein Problem mit dem Trinkwasser gehabt, keine Magen oder Darmprobleme, nix. In Griechenland bin ich jetzt fast drei Monate unterwegs, Wasser habe ich nur aus Bergquellen aufgefüllt. Wenn die Griechen ihre Wasserflaschen und Kanister auffüllen, dann kann es nicht schlecht sein. Also, bisher keine Probleme. Ich hätte aber ein Problem mit Zusätzen, egal in welcher Form. Das ist aber wohl jedem selbst überlassen..... LG
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
*danke* für den tollen Beitrag so sehe ich es auch.
Zuletzt hatte ich es im Gebirge von Rumänien genossen.
Vor mir hatte ein Anwohner seine Kanister gefüllt.
*******n857 Paar
152 Beiträge
Wassertankreinigung
Wir sind auch von dem ganzen Chemiezeug weg, unterm Jahr wird der Tank sowieso laufent entleert und befüllt und Nach dem Winter wenn der Tank länger leerwar einmal volmachen und in jede Seit mat ca 40 l Voliumen einen halben Liter Wasserstoffperoxyd und das wars mit evtl Bakterien. Algen gibts in dunklem Tank sowieso nicht und wenn doch die ein aoder andere dann übersteht sie das nicht.
hier stellt sich doch eine einfache frage: trinkt ihr das "frischwasser "?...
wer dies tut, sollte doch ganz andere kriterien walten lassen, als wenn man nur
damit duscht/zähne putzt, etc..
wir füllen unseren " frischwassertank " halt nur zum duschen, etc.
ob in rumänien oder sonstwo...
kaffee etc. machen wir mit gekauftem wasser in entsprechenden flaschen..
*****ajo Paar
238.289 Beiträge
Früher haben wir die kleinen Tablettchen genommen.

Davon sind wir weg, obwohlwir immer einige dabei haben - zur Vorsicht.

Der Wassertank wird während der Fahrt nur mit soviel Wasser gefüllt, wie wir meinen zu verbrauchen. Das "Frische" Wasser im Tank wird sowieso abgekocht - z. B. für Kaffee in der BUDUM-Kanne, ansonsten nehmen wir das Wasser aus dem Supermarkt. (Die Kaffeemachine kocht das Wasser nicht auf)

Auf dem Stellplatz oder Campingplatz wird dann Frisches aufgefüllt für den Tag. Trinken es aber nicht aus dem Tank wenn es nicht abgekocht ist.
Ein voller Wassertank enthält weniger Keime, als ein leerer oder teilvoller. Die Keime können sich an den feuchten Wänden des Tanks eher vermehren, als im Wasser.
Wasser kurz kochen reicht übrigens nicht um alle Keime unschädlich zu machen. Dazu muss das Wasser schon etwas länger kochen. Meines Wissens nach sogar 20 Minuten
*******mal Paar
322 Beiträge
Trinkwasser
Wir reden hier von landläufig genannt Trinkwasser d.h. alles was dafür freigegeben ist Zusätze Tabletten etc. ist auch extra dafür überprüft, was wiederum heißt es ist unbedenklich und bevor ich mir eine Magenverstimmung oder Legionellen beim duschen hole, den auch wir benutzen das Wasser nur für duschen Hände waschen etc.
Für Essen kochen Kaffee trinken nehmen wir nur das Wasser aus den Flaschen aber auch beim duschen kann ich mir z. B. Legionellen holen deshalb nicht Mund auf Stäbchen rein sondern Tank auf Stäbchen rein und ein Jahr nicht mehr drum kümmern.
Legionellen werden bei einer Wassertemperatur von >60 Grad abgetötet
Am besten
man bleibt ganz zuhause.
Keine Legionellen, keine Keime, kein Ungeziefer, kein Schleim, keine Infektion, keine Spritkosten, keine verdorbene Lebensmittel, nur ein wenig Glyphosat im *bier* ...
Man holt sich beim Oralverkehr im Swingerclub wahrscheinlich eher etwas, als beim Duschen im Wohnmobil. Trotzdem macht es doch beides gerne.
Leute seid nicht so ängstlich. Das ganze Leben ist ein Risiko.
*******e_P Frau
2.444 Beiträge
*danke*
*******mal Paar
322 Beiträge
Grübel
Was hat das jetzt mit Wasser zu tun und wo ist das ein Problem wenn man sich um seinen Wasser kümmert wohl gemerkt bevor es passiert ist.
außerdem ist es mir ganz sicher Scheiß egal was etwas kostet so wie mir auch Scheiß egal ist, wo ich Maut bezahlen muss oder was der Sprit kostet,interessiert mich einen Überhaupt nicht, sonst könnte ich nämlich zu Hause bleiben das kostet dann auch nichts.
Die 22 € was das Stäbchen einmal im Jahr kostet, wenn jemand sich darüber Gedanken macht, dann sollte er besser direkt zu Hause bleiben.
Wohnmobilisten sind einfach immer nett zueinander.
Das ist schön
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.